Low Dose Naltrexone – „k√ľnstliche Endorphine“ – Wirksamkeit bei MS, Krebs, Fibromyalgie, Autoimmun-KH: ¬†
Recherchen zeigen fast unglaubliche Ergebnisse in Pubmed und Medical Blogs!

Diese Seite stammt aus 2011, damals war vieles der Informationen noch ganz neu und „Avantgarde“. Mittlerweile scheint LDN einen Durchbruch zu bekommen und weitere Verbreitung.

 

unsere Apotheke f√ľllt uns das LDN 3mg jetzt magistral in Kapseln ab, dadurch haben wir endlich eine g√ľnstige Quelle zur Verf√ľgung.

 

 

Einleitung¬†– √ľber LDN und ENDORPHINE

Mit LDN scheint sich ein wunderbares, neues Therapie-Prinzip abzuzeichnen, welches bei zahlreiche Erkrankungen, die vorher kaum behandelbar waren, deutlich lindern hilft.

Wir haben jetzt (2017) seit 5 Jahren Erfahrung mit der LDN-Therapie und können definitiv aussagen, dass wir mit LDN die wohl bisher wirkungsmächtigste Zusatz-Therapie (bei Krebs und Fibromyalgie, Autoimmunerkrankungen uvm) gefunden haben. 

Nachtrag 2019: seit 2017 verwenden wir bei Stadium 4 Patienten auch Methadon nach Friesen/Hilscher und haben teilweise erstaunliche R√ľckmeldungen, siehe meine Seiten „Methadon„.

LDN wird in „Eso-Watch“ und anderen Pharma-assoziierten Internetpublikationen verunglimpft, weil es eigentlich in die Bereiche hochpreisiger Therapien eindringen k√∂nnte (und diese in manchen F√§llen einfach und billig ersetzen k√∂nnte).

Tats√§chlich finden sich viele Best√§tigungen f√ľr unsere eigenen Erfahrungen auch in Pubmed-publizierten seri√∂sen Studien – besonders wenn man zwischen den Zeilen der Studien lesen kann.

Die Verbesserung des eigenen ENDORPHIN-SPIEGELS durch LDN ermöglicht einen neuen Wirkmechanismus der ähnlich umfangreich und breit zu werwenden ist, wie beim Cortison.

Tats√§chlich habe ich – nachfolgend – ¬†so viele Studien gefunden, die den Effekt beweisen und best√§tigen dass es unbegreiflich ist, dass diese Substanzen nicht routinem√§ssig klinisch eingesetzt zu finden ist und in √Ėsterreich nur in solch exotischen Aussenseiter-Ordinationen wie „Dr. Retzek“ oder „Dr. Surb√∂ck“ oder „Prof. Dr. K√∂stler“ oder „Dr. K√∂nigshofer“ Verwendung findet.

Ich stelle jedoch klar: die Informationen hier sind eine „Literatur-Recherche“, haben derzeit nur eingeschr√§nkten „Evidenz-Wert“, die euphorischen Berichte stammen v.a. aus MedBlogs und haben nur den Charakter der Einzelfallberichte oder des H√∂rensagens.

Erfahrungen in meiner Praxis sind jedoch vielversprechend.

In den letzen Jahren sind ganz viele B√ľcher √ľber LDN geschrieben worden, leider die meisten auf English. Diese best√§tigen alle hier gesammelten Erfahrungen und Recherchen und ich zeige sie w√§hrend des Textes

 

LDN – Therapie mit Endorphinen

LDN wird von Avantgarde-Medizinern in den USA laut deren Blogbeiträgen angewendet. 

Siehe Editorial der Internationalen LDN-Seite.

Zahlreiche √Ąrzteblogs in USA fordern endlich die „offizielle“ Beforschung von LDN, zB¬†http://www.ldnscience.org/¬†¬†

Diese √Ąrzte advozieren „dringend“ eine umfangreiche Untersuchung der m√∂glichen Einsatzgebiete von LowDose Naltrexone, gem√§ss deren praktischer Erfahrung.

Selten nur lassen sich US-√Ąrzte so eindeutig und deutlich f√ľr eine off-label Therapie in der √Ėffentlichkeit aus, ich erachte das als Grund genug, dieser Therapieform Aufmerksamkeit und vorsichtigen Off-Label Use in „verzweifelten F√§llen“ zu geben.

Ich versuche hier eine Zusammenfassung zu pr√§sentieren, die nat√ľrlich nur dem aktuellen Moment (Dez 2011) entspricht. LdN wird zumindestens beforscht und es finden sich derzeit bereits 420 Studien in der Pubmed¬† und unz√§hliche MedBlogs die sich mit dem Thema besch√§ftigen.

 

Wirkung Low Dose Naltrexone

Endorphine =¬†Belohnungs-Hormon, Belohnungs-Substanz, (Gl√ľcks-Hormon), Schmerzblockierende Substanz.

HEROIN ist ein k√ľnstliches Endorphine und wird in hohen Dosen sehr rasch von S√ľchtigen eingenommen und wirkt „√ľberw√§ltigend“: wie Endorphin-Megadosen ist man im „Himmel“ und wird dann nat√ľrlich rasch abh√§ngig.¬†

 

Naltrexone blockiert den k√∂rpereigenen „Endorphin-Rezeptor„. Dadurch wirken die „Endorphine“ und auch „Heroin“ nicht mehr, weil der Rezeptor blockiert ist und wir √Ąrzte setzen Naltrexon als Gegenmittel gegen √úberdosierungen von Heroin und anderen Opioiden ein, weil es sich zwischen dem Opoid und dessen Rezeptor zw√§ngt.

Naltrexone wurde zur Behandlung der Heroinsucht entwickelt, man spritz sich zwar das Heroin aber es wirkt nicht mehr, weil das Naltrexon den Rezeptor lahmlegt. Daher gibt man S√ľchtigen Naltrexon und ihr Suchtgift hat keine Wirkung mehr.

Volle Blockade dieses Rezeptors ben√∂tigt „high dose Naltrexone“ (HDN), dieses behindert dann auch die nat√ľrliche Endorphin-Wirkung.

 

Low Dose Naltrexone – LDN

LOW DOSE Naltrexone  wirkt paradox und genau gegenteilig:

Endorphine werden praktisch nur in der Nacht im Hirn synthetisiert.  Durch temporäre Blockade des Endorphin-Rezeptors durch LDN produziert der Körper reaktiv = in der Folge auf diese Blockade die 2-3 fache Menge an endogenen (körpereigenen) Endorphinen.

Es wird also mehr Endorphin synthetisiert, wenn man temporär den Endorphin-Rezeptor durch LowDose Naltrexon blockiert.

Durch eine „niedere Dosierung des Naltrexons“ (LDN)¬† erreicht man eine nur kurzzeitige Endorphin-Rezeptor-Blockade.

LDN bewirkt also genau das Gegenteil des „pharmakologischen“ High-Dose-Naltrexones: es blockiert den Endorphin-Rezeptor nicht √ľber 24h sondern nur f√ľr einige Stunden, reaktiv reagiert der K√∂rper drauf mit Erh√∂hung des k√∂rpereigenen √ü-Endorphin-Spiegel auf das 2-3 fache.

Die eigentichen Effekte der LDN-Therapie stammen nun aus der Erhöhung des ß-Endorphins (=OGF)

1) √ü-Endorphin ¬†„normalisiert“ das Immunsystem bei Krankheiten mit Auto-Immunologischer Komponente: MS, Rheuma, Fibromyalgie ..

2) ß-Endorphin aktiviert das Immunsystem bei chronischen Infekten, Virus-Erkrankungen



3) √ü-Endorphin¬†bremst das Wachstum von Krebszellen. Krebszellen tragen „Endorphin“ Rezeptoren (OGFR) – hohe Endorphin-Spiegel im K√∂rper bremsen das Krebswachstum deutlich! Niedere Endorphin-Spiegel beschleunigen Krebswachstum.

 4) (High Dose Naltrexone) = HDN blockiert die ß-Endorphin-Wirkung, beschleunigt dadurch das Krebszellwachstum (drastisch!) und wirkt genau gegenteilig zur LDN

 

 

Geschichte der Low Dose Naltrexone Entdeckung

F√ľr interessierte bitte unbedingt die Interviews von Dr. Zagon und Dr. Bihari lesen,

Es gibt ein (englisches) Video-Interview mit dem späten Dr. Bihari, das ich auf einer anderen LDN-Seite reingelinkt habe.

 

Naltrexone ist ein Endorphin-Rezeptor Agonist und wird seit Jahren in der Sucht-Therapie verwendet. Es hat sich gezeigt, dass ehemalige Heroin und Alkohol-S√ľchtige unter High-Dose-Naltrexone begreiflicherweise weniger R√ľckf√§lle erleiden, denn die Droge kann nicht mehr wirken, weil der Drogen-Rezeptor blockiert ist; so kam es auch zur Zulassung und es wird seit vielen Jahren f√ľr Ex-S√ľchtige weidlich verwendet, wir kennen also auch sein Nebenwirkungsprofil gut. Naltrexone hat kein Patent mehr laufen, ist relativ billig und in der LDN-Dosierung praktisch nebenwirkungsfrei. ¬†¬†

 

Dr. Zagon, Biochemiker und Wissenschaftler

Bild vom Labor von Dr. Zagon http://www2.med.psu.edu/nbs/faculty/zagon-lab/
Bild vom Labor von Dr. Zagon
http://www2.med.psu.edu/nbs/faculty/zagon-lab/

Dr. Zagon arbeitete in den 70er Jahren an Versuchen mit Ratten am Thema Hirnentwicklung und Drogen bzw. Drogenersatz (zB Studie 1977). Als bekannt wurde, dass Heroins√ľchtige weniger h√§ufig an Krebs erkrankten als der Rest der Menschen, testete er in seinem Modell den Einfluss von Heroin auf die Hirntumor-Entwicklung bei Ratten.

Dabei entdeckte er eine drastische Hemmung des Wachstums von Hirntumoren durch Heroin sowie

genau das gegenteil: eine deutliche Steigerung des Wachstums von Hirntumoren in Mäusen, deren Heroin-Rezeptoren durch Naltrexone blockiert wurden (Studie 1981).

Dr. Zagon konnte im ¬†M√§usemodell zeigen, dass h√∂here Dosen von Endorphinen Tumorwachstum um 40% verminderte und dass durch besonders niedrige Konzentration¬†von Endorphinen im Blut das Tumorwachstum um 40% beschleunigt wurde, sodass √ľber den LDN-Mechanismus das Tumorwachstum um 80% beeinflussbar ist!

Hier ein Interview mit Dr. Zagon √ľber seine Entdeckung der Wirkung von LDN ¬†¬†

 

The Ldn Book Volume Two: The Latest Research on How Low Dose Naltrexone Could Revolutionize Treatment for Ptsd, Pain, Ibd, Lyme Disease, Dermat: The ... Disease, Dermatologic Conditions, and More
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Dr. Bihari, Arzt in New York, erstmaliges Verwenden von LDN bei Krebs, MS und Autoimmun-KH

Dr. Bihari, New York - erster LDN Anwender --> Youtube-Interview https://youtu.be/rll1A3aFhjc
Dr. Bihari, New York – erster LDN Anwender –> Youtube-Interview https://youtu.be/rll1A3aFhjc

Bekannter wurde es dann durch die Arbeit von Dr. Bihai ist ein Arzt in NewYork der die Entdeckung von Dr. Zahon aufnahm und experimentierte. Dr. Bihai berichtete auch erstmals von Effekten bei Multipler Sklerose.

 

Hier ein Interview von Dr. Bihari √ľber seine Erforschung des LDNs und seine Erfahrungen.

 

Im deutschen Nexus-Magazin Juli 2014 ist ein Interview mit Dr. Bihari auf Deutsch √ľbersetzt abgedruckt

Nexus Magazin: Ausgabe 53, Juni-Juli 2014
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Hier hab ich auf einer eigenen Seite ausgelagert ein Youtube – Interview mit dem sp√§ten Dr. Bihari √ľber LDN hergestellt, unbedingt sehenswert!¬† low-dose-naltrexone-historische-hintergrund-infos

 

Wie wirkt nun Low-Dose-Naltrexone genau – Details

aus der Schlafmohn-Kapsel wird Roh-Opium gewonnen, welches "nat√ľrliches Endorphin" entspricht
aus der Schlafmohn-Kapsel wird Roh-Opium gewonnen, welches „nat√ľrliches Endorphin“ entspricht

wenn man nachts eine Mini-Dosis Naltrexone einnimmt wird dem K√∂rper suggeriert, dass er „zuwenig“ k√∂rpereigene Endorphine hat, er produziert nun als Reaktion drauf selber mehr. Der Spiegel an k√∂rpereigenen Endorphinen steigt auf das 3fach an.

Endorphine werden nur nachts produziert, daher ist es wichtig das Medikament zw. 21h-3h einzunehmen.

Endorphine sind k√∂rpereigene „Belohnungs-Substanzen“, √§hnlich dem „Gl√ľckshormon“ Serotonin, haben jedoch eine umfangreiche regulative Verwendung im K√∂rper bei Prozessen, die man am nicht mit einem „Belohnungs-Hormon“ in Zusammenhang bringen w√ľrde:

 

Endorphine und Krebs: die OGFR-Achse

Der Opioid Growth Faktor Rezeptor¬†OGFR ist ein Wachstums-arretierender Rezeptor der auf vielen Krebszellen vorhanden ist und √ľber den Endorphine (=OGF=OpoidGrowthFaktor) dosisabh√§ngig Krebszellen am Wachsen hemmt. Weiter unten zeige ich Studien bei den einzelnen Tumorarten. Dies erkl√§rt gut die vielen Berichte in MedBlogs √ľber „Wachstums-Stillstand“ oder „R√ľckgang des Krebs“ durch LDN, mit „Wiederaufgetretenes Wachstum“ nach Absetzen des LDN.

Krebszellen die OGFR tragen reagieren vermutlich auf erhöhte Endophinspiegel. OGF (=Endorphin) kann als Krebs-Therapeutikum eingesetzt werden, studien zeigen drastische Effekte auf Wachstum der Krebszellen: siehe weiter unten

 

Endorphine und Multiple Sklerose

Bei vielen chronischen Krankheiten ist die Endorphin-Produktion gestört und der Endorphin-Spiegel im Körper deutlich verringert Рes scheint nun so, dass dies gerade einen Krankheitsmotor darstellt, denn durch Endorphin-Erhöhung lassen sich viele Krankheiten Рdie vorher nicht oder nur bedingt behandelbar waren Рverbessern.

Die Studien hierzu weiter unten.

 

LDN und Parkinson oder andere Hirnerkrankungen

eigentlich tut es bei jeder Erkrankung gut – egal welcher. Mehr Endorphine, besserer Krankheitsverlauf.

LDN for Parkinson's Disease: Low Dose Naltrexone (English Edition)
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Nebenwirkungen

kurz zusammengefasst: √ľberschaubar – v.a. Schlafst√∂rungen, intensivere Tr√§ume, gibt sich nach einigen Tagen wieder

 

Studien – √úbersicht

Hier ist eine √úbersicht, detallierte Studien–Beschreibung weiter unten

Erkrankungen bei denen LDN erfolgreich verwendet worden ist (Publikationen vorliegend)

 

Erkrankungen mit wahrscheinlicher Wirkung durch LDN (aufgrund Expression des OGFR)

  • medull√§res C-Zell Karzinom der Schilddr√ľse (v.a. die ererbte Form):¬†Studie 2006
  • follikul√§res Schilddr√ľsen-Karzinom: Studie 2009
  • nicht-medull√§res (papill√§res) Schilddr√ľsen-Karzinom: Studie 2008
  • Ovarial-Karzinom (Eierstock-Krebs): Studie Okt 2011
  • Hepatozellul√§res Karzinom (Leberkrebs): Studie Okt 2010
  • ALL (akute Lymphoblastische Leuk√§mie der Kinder): Studie 2011

 

Erkrankungen ohne seriöse Studien Рjedoch mit deutlichen Hinweisen aus den MedBlogs

  • Hashimoto-Thyreoidits

 

….. (liste ¬†ist unvollst√§ndig, entspricht meinen momentanen Recherchen) …

Weitere Links

F√ľr „Early Adopters“ Reviews in English

bis ich diese Seite vollständig ausgearbeitet habe

 

Berichte vom „H√∂rensagen“ / Blogeintr√§ge

Ich fand sogar eine Studie die mit „super low dose naltrexone“ ¬†1 : 500 000 – durchgef√ľhrt wurde und deutliche Effekte im Immunsystem nachweisen konnte, hier sind wir definitiv bereits im Hom√∂opathischen Niedrigpotenz-Bereich (=D5) angelangt und „super diluted / super low konzentration“ sind akzeptierte Synonyme f√ľr hom√∂opathische Studien, da diese sonst der Pharma – Zensur zum Opfer fallen w√ľrden (wie die Amalgam-Studien √ľber Jahrzehnte).

 
 
 

Studien zur Multiplen Sklerose

  • LDN beeinflusst signifikant die Lebensqualit√§t von Multipler Sklerose Erkrankter, weitere Studien werden empfohlen:¬†Aug 2010

wer den pharmakologisch-industriellen Komplex kennt und ¬†weiss, mit welcher Freude und Intensit√§t „low cost“ – Medikamente oder Vitamine f√ľr Erkrankungen – bei denen „high und intense-cost Therapien“ zur verf√ľgung stehen – dem ist die Implikation der positiven Aussage dieser offiziellen Studie bewusst. (typische Studienergebnisse in diesem Bereich zB bei der Freiburger¬†¬†Hom√∂opathie/Krebs-Studie¬†der Clinica St. Croce). Umso bedeutender sind die Hinweise der „Fachleute“ √ľber „ungepr√ľft“ und „potentielle Nebenwirkungen“ usw usf.!

  • Experimentelle Induktion von MS im Tierversuch konnte durch Naltrexone nahezu vollst√§ndige vermieden werden. Auch l√§ngerdauernde Einnahme zeigt keine neurologischen Nebenwirkungen. …..¬†These results indicate that treatment with OGF or LDN had no deleterious long-term repercussions and did not exacerbate EAE, but i) halted progression of disease, ii) reversed neurological deficits, and iii) prevented the onset of neurological dysfunction across a considerable span of time. ¬†Studie M√§rz 2011
  • 2009: LDN¬†deutliche Effekte in Experimenteller MS

 

Studien Krebs und Tumor-Erkrankungen

31 Krebszell-Linien (repr√§sentiert 90% der Tumore im Menschen) wurden untersucht: mit OGF (=LDN-Wirkung) konnte das Krebszell-Wachstum um >40% gehemmt werden, mit High-Dose-Naltrexone wurde Krebszellwachstum um >40% verst√§rkt. Insgesamt wird Krebszell-Wachstum √ľber diese Endorphin-Schiene also um 85% reguliert und beeinflusst.¬†Studie 2009

 

 Ovarial-Karzinom

  • AUFGEKL√ĄRT: wie hemmt Naltrexone genau das Wachstum von OVARIAL-KARZINOM-Zellen? Studie Sept 2011¬†in der Zellkultur: ¬†LDN erh√∂ht sowohl OGF als auch OGF-Rezeptor. Werden OFG und LDN gleichzeitig verabreicht (wie es im Organismus der Fall ist), ist der Effekt st√§rker.

 

  • LDN hemmt Ovarial-Carcinome in vivo, der Effekt wird durch Chemotherapie (Cisplatin) noch verst√§rkt. LDN erm√∂glicht also eine nicht-toxische Zusatzbehandlung zur Chemotherapie und damit eine hilfreiche Option zur Chemotherapie. Studie Juli 2011
 
  • LDN kann EIERSTOCK-KREBS Xenografts in M√§usen erfolgreich hemmen. Der OFG-Pathway wird ein neuer, nicht-toxischer Therapie-Option f√ľr diese t√∂tliche Krebserkrankung. Studie Aug 2011
 

Pankreas-Karzinom

  • OGF l√§sst Pankreas-Krebs-Patienten um 200% l√§nger leben – Studie 2010
    aufregend: simple Verdopplung der √úberlebenszeit durch Stimulation der Endorphine
 
  • wie wunderbar – im Mausmodel dieselben Daten: OGF bremst Pankreas-Zellwachstum um 50%: Studie 2008¬†oder in Zellkultur (zusammen mit Plattenepithel-Ca und ColonCa) – Studie 2008-Fulltext
  • Aufkl√§rung wie OGF Pankreas-Krebszellen bremst: fulltext Studie 2008
  • OGF bremst Pankreas-Verdopplungszeit auf das doppelte, HighDoseNaltrexone: 9fache beschleunigung der Verdopplungszeit. Studie 2007

Leberkrebs

  • OGF reguliert Wachstum von Leberkrebs-Zellen: Studie 2010

Brustkrebs

  • Methly-Naltrexone verst√§rkt die Wirkung von 5FU (= Xeloda und auch 5FU direkt) – Chemotherapie in Brustkrebs. Studie 2009.diese Untersuchung wurde mit dem Methyl-Metaboliten von Naltrexone gemacht, ein klassischer Versuch ein neues Medikament hier zu lancieren, da Naltrexone selber relativ billig ist und bereits am Markt. Wichtig hier an dieser Studie ist, dass der prinzipielle Effekt – wie er v.a. f√ľr Ovarial-Carcinom-Zellen auf molekularer Ebene entschl√ľsselt ist und bei Pankreas-Karzinom in vivo prinzipiell best√§tigt wurde – auch f√ľr Mamma-Carcinom G√ľltigkeit hat, auch – dass LDN jedenfalls SUPPORTIV bei CHEMO eingesettzt werden kann, denn die Onkologen wehren sich a priori gegen jede CAM.
 
  • Opioid-Rezeptor (es wirkt der Opioid-Growth-Faktor OGF) sowie Opioid-Antagonist Naltrexone wurden mit Krebszellen getestet. Es kam zu keinem verst√§rkten Wachstum der Krebszellen. Studie 2005
 
  • OGF kann Krebszellwachstum deutlich hemmen. Studie 2004
 
  • Burstkrebs-Patientin hatte deutlichen Effekt mit LDN ¬†Publ 1998¬† (NK911 = Polyethylenglykol-Carrier und vermutlich nicht signifikant)

 

¬†Plattenepithel-Karzinom (Mund, Zungen, Tonsillen, √Ėsophagus)

Plattenepithel-Karzinom extern (verhornend?) – Gesicht, Kopf, Nacken

  • Aufkl√§rung √ľber OGF-Wachstumsbremse in diesen Krebszellen – Studie 2007

Darmkrebs

Schilddr√ľsenkrebs, Medull√§res C-Zell-Karzinom

  • medull√§res C-Zell Karzinom der Schilddr√ľse (v.a. die ererbte Form):¬†Studie 2006
  • follikul√§res Schilddr√ľsen-Karzinom:¬†Studie 2009
  • nicht-medull√§res (papill√§res) Schilddr√ľsen-Karzinom:¬†Studie 2008

 

Weitere Krebs-Studien

Aufgeklärt: HDN und OGF wirken NICHT auf Ebene der Adhäsion oder Migration von Krebszellen РStudie 2007

 

Blutkrebs-Erkrankungen

B-Zell-Leukämie

B-Zell РLeukämie РCLL durch LDN in Remission gekommen РStudie 2007

 

Studien von LDN (Naltrexone) bei HIV/AIDS

Interviews mit AIDS-Patienten, die ihre Virus-Load in kurzer zeit mit Naltrexone massivst reduzieren konnten: Publ 1998¬†Ebenfalls wird hier √ľber eine Brustkrebs-Patientin mit deutlichem Effekt durch LDN diskutiert.

(Anmerkung: NK911 ist ein Polyethylen-Glycol Carrier zur besseren Verabreichung eines medikamentes, zB pegyliertes Doxorubizin usw usf. Bei manchen Medikamenten macht die PEG-ver√§nderung sinn und verringert Nebenwirkungen, bei manchen Patienten ist es eher ein Versuch ein neues pharmakologisches Verpackungsprinzip √ľber eine „einfache und wirkungsvolle“ Therapie zu st√ľlpen um entsprechende Ums√§tze zu lukrieren. Im fall von Naltrexone macht PEG keinen Sinn, angesichts der Wirksamkeit der reinen LDN-Therapie wie in obigen Studien bewiesen).

 

 

Weitere Studien

 

Studien LDN bei Suchterkrankung

  • Hom√∂oapthisches Naltrexone („very low dose naltrexone = vldn“) nachweisslich zum Morphium-Entzug hilfreich. Studie J√§nner 2012

Studien LDN bei Juckreiz

  • Systemische Sklerose erzeugt nahezu unertr√§glichen Juckreiz. Dieser ist mit LDN gut therapierbar. Studie Juli 2011

 

Eigene Erfahrungen mit Low Dose Naltrexone

  • MS bei einer Patientin kein Effekt, diese hat jedoch bisher auf keinerlei irgendwie geartete Therapie angesprochen (weder Schulmedizin, noch Komplement√§rmedizin). (1/12)
  • Tumore: vielversprechende Effekte bei mehreren Patienten gesehen! (seit 2013 regelm√§ssig verwendet)
  • MS: eine bereits paraplegische Patientin ist im letzten aktuellen Schub zus√§tzlich v√∂llig erblindet, seit 2 Monaten, sie spricht nicht auf Schulmedizinische Pr√§parate an. Nat√ľrlich ist ihr Mund voller Amalgam. 2 Monate nach unserer Kombinations-Therapie (Detox, Ortho, Hom√∂o, LDN) kann sie die Arme/H√§nde recht gut benutzen und sieht wieder halbwegs (8/14)

 

 

Kritische Studien und Berichte zu Naltrexone

Plazebo-Kontrollierte 3-Armige Studie zur LDN-Therapie bei MS zeigt: „keine statistischen Unterschiede“ – allerdings berichten die Autoren – seien die Gruppen von beginn weg statistisch nicht koh√§rent und vergleichbar gewesen.¬†Aug 2010

 

 

 

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74 Kommentare

  1. Ich bin eine MS Patientin bin auf der Suche nach einem Medikament welches mir mein Leben leichter macht.
    Mich interesiert auch das Medikament LDN welches ich selbst auch bei mir testen w√ľrde.

    Vielen Dank

    Mandlich Claudia

  2. Hallo,
    Vielen Dank f√ľr diese informative Webseite ūüôā

    Ich selber nehme LDN seit Sommer 2008 (MS Diagnose Ende 2004, √ľber 2 Jahre lang Avonex i.m. gespritzt) und meine Krankheit ist seitdem zum Stillstand gekommen. Kann es jedem nur empfehlen !

    Ich bin seit Jahren Mitglied der englischen lowdosenaltrexone-yahoo Webseite und ohne deren Hilfe, Rat und Unterst√ľtzung w√§re ich heute nicht
    da , wo ich jetzt bin. Aus diesem Grund habe ich jetzt eine deutsche ldn-yahoo Seite gegr√ľndet (Zeit etwas zur√ľckzugeben!!) und ich hoffe, dass wir damit vielen Helfen k√∂nnen. Es ist zwar im Moment noch eine sehr kleine Gruppe, aber alles f√§ngt ja klein an ūüôā

    Ich habe Ihre Webseite auch bei uns „verlinkt“.

    Ich w√ľnsche Ihnen weiterhin viel Erfolg !

    Maxime
    ldn.deutschland

  3. Hallo und guten Tag,

    ich recherchiere seit Wochen √ľber eine M√∂glichkeit meinem Vater zu helfen:

    die Diagnose lautet Bulbäre paralyse. Muß ich als med. Laie erst einmal hinnehmen.

    der Verlauf verschlimmert sich zusehends.

    Es könnte viell. ja auch ALS sein.

    Meine konkrete Frage lautet: Wäre eine LDN- Therapie durchaus sinnvoll?

    Vielen Dank, aber alle bisher konsultierten √Ąrzte und Fach√§rzte verneinten kofsch√ľttelnd.

    Mit lieben Gr√ľ√üen

    Andreas Schmidt

    • 1) keinesfalls schaden Sie mit LDN, ich nehme es „probeweise“ selber seit Monaten. Setze es routinem√§ssig bei fortgeschrittenen („austherapierten“) Tumorf√§llen ein mit bis jetzt sehr interessanten R√ľckmeldungen, keinerlei bemerkenswerte Nebenwirkungen bis jetzt gesehen. Therapie-Empfehlungen kann ich keineswegs online machen, nur auf gewisse „Evidenz“ aus Forschung aufmerksam machen.
      2) einen Patienten mit einer nur sehr langsam fortschreitenden Bulbärparalyse konnte ich als Arsen-Intoxikation diagnostizieren und massiv verbessern. Vermutlich unbeabsichtigte Arsen-Aufnahme bei Urlaub in Mexiko oder DomRep (dort wird dies noch als Rattengift eingesetzt).

        • keine valide evidenz im Internet auffindbar. Pubmed v√∂llig leer, Betreuer / Betroffenen-Mailingliste ebenfalls entt√§uscchend: siehe Artikel in Amyotrophic Lateral Sclerosis 12, 2011, meine eigene Erfahrung mit einem Patienten, der auf jedes psychotrope Medikament und auch Rilutek mit heftigen Verschlechterungen reagiert, waren ebenfalls deutlich negativ. Kurz gesagt: vergessen Sie es.

      • hallo HeliR,

        1) haben Sie weitere Erfahrungen (pos / neg) mit LDN gemacht?
        2) Bulbärparalyse / Arsenintoxikation: Wie haben Sie die Arsenvergiftung festgestellt? Haben Sie mit LDN behandelt oder Arsen mit Chelatbildnern ausgeleitet?

        LG
        frego

        • gute Frage! Bei Tumorpatienten setze ich es definitiv erfolgreich ein. Keine Wunderheilung aber Verlangsamung der Progredienz und v.a. stabilisierung des Mental States, negative Meldungen sind nicht so desastr√∂s.

          Bei jeder neurologischen St√∂rung mach ich DMPS-Aussscheidungstest. Die Arsen-Intox wurde von Dr. Gruber / Mineralmedizin.at – auf eigenes Betreiben durchgef√ľhrt, ich hatte den DMPS-Harn an ihn zur Quecksilber-Messung geschickt.
          Dr. Gruber hatte aufgrund meines schriftl. Berichtes der Symptome selbstst√§ndig (und auf eigene Kosten) zus√§tzlich zum kaum erh√∂hten Quecksilber das Arsen gemessen und die Zig-Fache √ľberdosierung diagnostiziert. Patient wohlauf, mittlerweile die 4te DMPS-Ampulle, geht ihm hervorragend, wenn auch nicht vollst√§ndig asymptomatisch (einziges Restsymptom: Sprache noch behindert).

  4. Hallo,
    mein Sohn beschäftigt sich seit meiner Erkrankung an Darmkrebs (Analkarzinom) mit alternativen Behandlungsmethoden.
    Nächste Woche ist die Behandlung abgeschlossen und ich werde meinen Arzt auf Naltrexon ansprechen.
    In der Familie wir Naltrexon schon eingesetzt. Mein Neffe kämpft seit Jahren mit Allergien, nach nur 3 Tagen mit Naltrexon
    ist alles weg, er braucht keine andere Medikamente und f√ľllt sich richtig fit. Ich glaube, hier schreiben wir √ľber ein Wundermittel !
    Alles Gute an Alle, die daran glauben.

    • sicher f√ľrs „Allgemeingef√ľhl“. Vermutlich kaum etwas gegen die Keime.

      LDN = k√ľnstliches Endorphin

      damit kann ich keine Keime killen

  5. Wie Schätzen Sie die Chancen von LDN bei Narkolepsie ein?
    Bin m.E. sauber diagnostiziert worden, in der Retrospektive passt auch alles
    zu den in der Literatur auffindbaren „Bilderbuchverl√§ufen“
    Die N wird ja als Autoimmunkrankheit gehandelt, ich hatte bisher auch
    bei jedem Labor erh√∂hte Leukos… Allergien sind auch da.
    Konventionelle Hochdosistherapie mit Stimulanzien tut nicht gut…
    Leitlinienmäßig sind wir am Ende..

    Gr√ľ√üe,
    f rr u p

    • Lieber Friedrich, Ihre Mail hat mich herausgefordert und ich hab iin der Nacht noch im Bett am iPad 250 Studien zum Thema gescreened und auch einige davon hier als Antwort reinkopiert. Dann hab ich am iPad kurz Programme gewechselt und beim zur√ľckkehren in Safari waren alle meine (nicht abgespeicherten Eintr√§ge) weg!!

      Daher jetzt die Zusammenfassung aus dem Gedächtnis: tatsächlich haben sie recht gute Chance bei Narkolepsie zu profitieren von LDN-Therapie.
      Es gibt mehrere Studien die zeigen dass eine partielle Agonisierung der Endorphin-Rezeptoren positive Effekte haben:

      Narcolepsie mit Tramadol erfolgreich behandelt 2003
      Narcolepsie mit Codein erfolgreich behandelt (wird zu Morphin metabolisiert was am Endorphin rezeptor andockt)
      hier Codein-Studie aus 1986

      High – Dose Naltrexone hat keine Effekte aber v.a. auch keine Nebenwirkungen! 1986
      LDN mit Naloxone zeigt wenig effekte

      Also: opioide helfen, Naltrexone in höchster dosierung hat keine Nebenwirkung, es ist also anzunehmen dass LDN Рwelches ja paradox wirkt und die Endorphine erhöht
      (klassisch homöopathischer wirkmechanismus: es löst eine Gegenregulation im Körper aus die der eigentlichen pharmakologischen Hauptwirkung entgegengesetzt ist)
      diesen Mechanismus bedient.

      Bei jeder Autoimmun-Krankheit denkt man an Vitamin-D – Mangel, wird durch einen Fallbericht 2010 und durch eine gr√∂ssere Untersuchung 2011 best√§tigt. F√ľr CIDP wird die IgG – Therapie erfolgreich angewendet, die Suchterm-Kombination findet sich auch f√ľr die Narcolepsie.

      Acetylcarnitine РMangel kann auf Störung der Mitochondrien-Funktion hinweisen РStudie 2011
      So hab ich mich in der Nacht weiter in die Narcolepsie Studien eingelesen und was zusammengefasst bzw. noch was gefunden, was ich leider mittlerweile vergessen habe, es war schon sehr spät und sehr viele Studien später.

      Sehr ganzheitsmedizinische √úberlegungen

      Man k√∂nnte √ľberlegen Pandemrix als hom√∂opathisches Mittel einzusetzen, zB in der C30, 1 Woche lang 2 x 5 Globulie – im Sinn von „√§hnliches durch √§hnliches geheilt“, die Grippe-Impfung hatte ja weltweit fantastische Versuchsbedingungen f√ľr neurologische Narkolepsie-Forscher geschaffen.

      Eine Studie zeigt sehr deutlich den Auto-Immun-Mechanismus auf √ľber Anti-Hypothalamus-Immunfaktoren, hier k√∂nnte man Hypothalamus potenziert einsetzen.

  6. Wow, gute Sammlung auf Ihrer Seite, extrem flei√üig! Ich bin Apotheker und teste an mir LDN seit ca. 1Jahr gegen autistische&ADHS-Anteile im Verhalten. M√∂glicherweise gibt es hier nicht sofort sichtbare Ergebnisse – au√üer der stimmungsaufhellende,antriebssteigernde Effekt morgens gegen 6Uhr, wenn 3mg abends genommen wurden. Der Kaffe kann gespart werden…
    Ich merke aber noch was: direkt bei der Blockade mit LDN eine bessere Konzentration bei sonst öden Tätigkeiten wie Aufräumen&Putzen, die wenig Hirn, aber bei ADHS Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen verlangen.
    Exorphine wie Gliamorphin/Casomorphin – die f√ľr diverse Verhaltensst√∂rungen verantwortlich gemacht werden – k√∂nnten durch Naltrexon selbst oder die folgende Endorphinwoge wegesp√ľlt werden. Alle Glutenempfindlichen ohne echte Z√∂liakie (keine der typ.Antik√∂rper nachweisbar, aber daf√ľr Denk/Antriebsst√∂rungen/und Giddy-(albernes)Verhalten nach Konsum v.Milchprodukten/Getreide) sollten hier mal auf die Spur gesetzt werden.
    Es k√∂nnte sich f√ľr einige Psycho-F√§lle im Umfeld ADHS,Autismus,Schizophrenie lohnen…
    Zur Anfrage zu ALS : Dr.Mary Newport hat in ihrem Buch √ľber Keton-Kur bei Alzheimer (Kokosfett&MCT-Fett als alternativer ZNS-Treibstoff bei neurodegenerativen Erkrankungen) auch einen leicht gebesserten ALS-Fall genannt (Zuschrift eines Lesers).
    Gr√ľ√üe M.K.

  7. Hallo,
    Ich wurde auf ldn aufmerksam im Zusammenhang mit h√§ufig wiederkehrenden Virus Infektionen. Ich leide immer wieder an schmerzhaften Herpes genitalis Ausbr√ľchen, obwohl ich mein Immunsystem auf jede nur erdenkliche Weise zu st√§rken versuche.
    Generell bin ich f√ľr Viruserkrankungen sehr anf√§llig.
    Könnte hier ldn eine Möglichkeit sein, dies besser in den Griff zu bekommen?
    Beste Gr√ľsse,
    Cawdk

    • ein Ansatz, den ich erst dann w√§hlen w√ľrde, wenn andere Methoden versagt haben. Sowas ist in der Regel mit Hom√∂opathie in 1-2 Sitzungen erledigt, dieser Ansatz ist insgesamt umfassender und zielf√ľhrender. Erst wenn dies versagt w√ľrde ich LDN einsetzen, da dies eine palliativ-therapie, keine kurative ist.

  8. Hallo, hier Mal eine Fragen. Mein Mann, nimmt bereits LDN, allerdings leben wir auch eigentlich in den USA. Nun sind wir zu Besuch in Deutschland und w√ľrden gerne wissen, wie wir LDN hier bekommen k√∂nnen?
    Bin mir sicher wir k√∂nnen hier einen Arzt finden, der ein Rezept schreibt, nur stelle ich fest, dass die meisten Apotheken hier nur die hochdosierte Form kennen oder verf√ľgbar haben.
    Irgendwelche Empfehlungen?
    Danke, B

  9. Bei meiner Frau wurde vor 25 Jahren die Diagnose „Sekund√§r chronisch- progrediente MS“ gestellt.
    √Ąrztlicherseits wurde immer auf fehlende medikament√∂se Behandlungsm√∂glichkeiten verwiesen. W√§re LDN auch in diesem Fall, mit erheblichen k√∂rperlichen/ neurologischen Beeintr√§chtigungen, eine Verbesserungschance? Wenn ja, wie komme ich an das Medikament?
    Danke f√ľr die Information und beste Gr√ľ√üe
    P.M.

  10. Hallo,
    w√ľrde LDN auch bei einem Tumor (Myxom) im Herzen helfen? schulmedizienisch k√§me nur eine OP am offenen Herzen oder alternativ der
    Tod (nach Aussage einens Hamburger Prof.) durch Klappenverschluss in Frage!
    Ich warte erst mal ab wie sich die Dinge entwickeln.
    Danke f√ľr die Seite.
    K

  11. Hallo,

    ich bin eigentlich per Zufall bei einer Recherche √ľber LDN gestossen.
    Kurz zu mir:
    Schwere Endometriose, bereits 2x operativ entfernt. Antiphospholipid AK, Allergien, leicht erh√∂hte nat√ľrliche Killerzellen. Inzwischen die 6. IVF hinter mich gebracht, ohne einer einzigen Einnistung. LDN soll ja bei Endometriose gut sein und auch immunmodulierend den TH1 und TH2 Zellen helfen.
    K√∂nnte es auch als Alternative zu IVIGs oder Intralipid genommen werden? Davor schrecke ich noch ein wenig zur√ľck. LDN erscheint mir wie ein kleiner Lichtblick f√ľr die n√§chste Behandlung. Leider ist es in D kaum bekannt.

    Vielen Dank und mit freundlichen Gr√ľ√üen,
    Steffi F.

    • es gibt praktisch keine Nebenwirkungen. F√ľr BRD ist Herr Dr. Luft Bernhard Experte, er l√§sst es sich selber herstellen

  12. Guten Abend!
    Bin sehr interessiert an LDN f√ľr Hashimoto und Endometriose.

    Hashi seit ca. 2 Jahren ohne Hormontabletten (vorher L-Thyroxin 150), nur noch homöopathische Behandlung.
    freie Werte normal, TSH noch erhöht (22), TPO von 526 auf 50 gesunken.

    Endometriose schwer mit großen ES-Zysten re+li
    Kinderwunsch

    Macht es Sinn Ihrer Meinung und Erfahrung nach LDN auszuprobieren, um die Endo im Zaum zu halten? Als Alternative zur Visanne?
    MIt Hashi bzw. der restlichen SD-Hormonresistenz lebe ich ganz gut, ausser dass ich seit 1,5 Jahren nicht schwanger werde.
    Ich m√∂chte es gerne trotz der schlechten Chancen weiter probieren, mit der Visanne w√§re das aber erstmal pass√©…

    Es wäre ein Traum, wenn sich beides mit LDN verbessern könnte.
    Bin gespannt auf Ihre Stellungnahme und bedanke mich herzlich f√ľr Ihre Zeit!
    Viele Gr√ľ√üe!

    • TSH von 22 ist kein Zeichen einer ausreichenden Hormonversorgung – auch wenn angeblich die Werte der freien Hormone ausreichend sind, also wird der Kinderwunsch noch lange lange warten m√ľssen – siehe „Schwangerschaft – IVF„.

      Ausreichende Versorgung mit SD-Hormon ist f√ľr die Hirnentwicklung eines Kindes unabdingbar, eine Schwangerschaft bei TSH von 22 w√§re Zeichen mangelnder medizinischer Qualifikation des betreuenden Hom√∂opathen und eigentlich fahrl√§ssig, die freien Werte sind da nicht ausreichend !!

      Die Antik√∂rper beim HASHI sind sekund√§r und zeigen das „Wegr√§umen“ des „im Stress“ verbrannten Schilddr√ľsengewebes an: Ursache ist ja das Missverh√§ltnis von hohem Hormonbedarf (Stress) und Mikron√§hrstoffmangel (VitC, VitB, Selen !!!!! –> Amalgam-Plomben) verbrennen die Schilddr√ľse, zus√§tzlich die Entz√ľndungen aus dem Darm (Weichweizen, Leaky Gut).

      Wenn zu viel Gewebe verbrannt wurde, kann auch kaum mehr Normalversorgung eintreten, trotz bester Therapie. Beim TSH von 22 w√§chst aber die Schilddr√ľse gr√∂sser, d.h. ein Kropf entsteht, dabei werden dann auch SD-Zysten kommen.

      Die schwere Endometriose bei ihnen indiziert ja noch zus√§tzlich eine √Ėstrogendominanz und damit eine Erschwerung der Schwangerschaft sowie eine zus√§tzliche Erkl√§rung f√ľr die Schilddr√ľsen-Problematik

      Kann ihnen LDN helfen?

      LDN wird ganz sicher helfen, n√§mlich durch „gutes Gef√ľhl“ d.h. bessere Stress-Resistenz weil „Wohlgef√ľhl eintritt“.

      Aber: die kausale Therapie des Hashimoto ist Stress-Reduktion

      zB mit der hilfe von
      Palm-Therapie,
      HRV-Atmung – zB √ľber das kleine Biofeedback-Ger√§t emWave2,
      Sport,
      auch ganz wichtig: Darmsanierung und Mikronährstoffsubstitution.

      Ich seh das bei den Krebspatienten regelhaft: sobald sie unter LDN stehen, tritt innerhalb von Tagen Friede und Wohlgef√ľhl auf: logisch weil ja die Endorphine k√ľnstlich auf das 3 fache hochgepusht werden, quasi vergleichbar mit einer Antidepressiva-Therapie.

      Hier Рbei ihnen Рliegt vermutlich auch zusätzlich eine Darmgeschichte und toxische und vielleicht auch E-Smog-Belastung vor, weil ja mehrere Hormonelle Systeme suboptimal arbeiten.

      Das wird von uns Hom√∂opathen so leider nicht „wahrgenommen“ weil wir in der Ausbildung trainiert werden, dass „das richtige Globuli eben alles korrigiert“ und wir immer und best√§ndig auf der Suche nach dem richtigen sind und dabei die simplen Optionen einer Ern√§hrungs-Korrektur oder einer tempor√§ren hormonellen Substitution mit Progesteron oder Schilddr√ľse ablehnen weil „hom√∂opathisch unstatthaft“.

      Stimmt leider so nicht, die modernen toxischen Belastungen mit Plastik-Ausd√ľnstungen, RoundUp und Multipestizid-Belastungen (normaler Apfel und Gurken haben 56 nachweissbare Spritzmittel !!!! daf√ľr aber kein einziges Vitamin mehr –> Bio-Lebensmittel)

      all das bildet sich in der Hom√∂o-Diagnostik nur indirekt ab √ľber „tr√§ge oder schwer behandelbare Symptome“ wo nichts weitergeht, obwohl ich doch eh so gute Arzneien verschreibe!

      [asa]386731120X[/asa]

      [asa]B00C37OX60[/asa]

      [asa]B007IRTEAK[/asa]

      Lesen sie bitte mal hier den ganzen Titel im wunderbaren Michael PLATT – Buch

      [asa]B00K2ORXDQ[/asa]

      hier gibts √ľbrigens das Interview mit Dr. Bihari √ľbersetzt

      [asa]B00KOUVCH6[/asa]

  13. Guten Tag,
    ich habe √ľber LDN (Nexus-Magazin)gelesen, das dieses Medikament auch bei Rheumatoider Arthritis helfen soll oder k√∂nnte.
    K√∂nnen Sie mir dar√ľber Auskunft geben.
    Vielen Dank und viele Gr√ľ√üe.

    • Ich taste mich auch versuchsweise an neue Therapieverfahren heran und verwende nicht alles was ich so recherchiere bei allen.

      Bei PCP hab ich es erst ein einziges mal – dabei ohne Erfolg verwendet. Allerdings hat die Patientin nach 2 Wo schon die einnahme wegen Wirkungslosigkeit abgebrochen, nach Aussage der LDN-P√§pste muss man es 6 Monate nehmen. Es ist ausser „gute Laune und weniger Schmerzen“ nebenwirkungsfrei, ich w√ľrde es als option immer nehmen, ehrlichgesagt – ich nehme es selber ohne krank zu sein (wie ich die allermeisten Therapien mal selber ausprobiere), seither sagen meine Leute in der Ordi dass ich weniger gestresst bin und weniger rumschreie wenn was nicht passt.

  14. Guten Tag,
    habe seit 10 Jahren RA (rheumatoide Arthritis).
    Kann LDN da helfen?
    Vielen Dank.
    W.Martin

  15. Hello

    I am writing to you because i would like to know where i can buy this produkt LDN.. I have search all over for this, but cant find anywhere to buy it..
    I have an auto immune hepatitic, and would like to try this product, so much.. Hope you can help me..

    Greetings from

    Vibeke Carlsen

  16. Hallo,
    ich habe Hashimoto, eine Nebennierenschw√§che und Yersinien. Ich nehme Schilddr√ľsenhormone (Thybon/T3 und nat√ľrliches Schilddr√ľsenextrakt) ein, au√üerdem diverse hochdosierte Nahrungserg√§nzungsmittel (Vitamin C, D3, K2, B5, B12, B-Komplex, Magnesium, Fisch√∂lkapseln, Aminos√§uren, Eisen, Coenzym Q10, Betaine, MSM, Zeolith, Wild Yam Creme). Ich lebe gluten-, nikotin- und alkoholfrei sowie stressreduziert und versuche Milch und Kaffee weg zu lassen. Die Nebennierenproblematik geht meine √Ąrztin nach dem Speicheltest an. Trotzdem leide ich nach wie vor unter M√ľdigkeit und Ersch√∂pfung, habe hohe TAK-Antik√∂rper und leide vor allem unter einer reaktiven Arthritis. Wie w√ľrden Sie hier LDN einsetzen? Und wo beziehe ich es am Besten?
    1000 Dank f√ľr Ihre guten Informationen!
    Viele Gr√ľ√üe,
    Kristine

    • wird ziemlich sicher funktionieren, wir haben gute r√ľckmeldungen. Unsere Patienten versorgen wir selber damit, in der BRD? Ev. die Arnika-Apotheke in M√ľnchen?

  17. Ein Gruezi aus der Schweiz und ein herzliches Dankesch√∂n f√ľr Ihre hervorragenden Rechechen, Herr Dr. Retzek!

    Beim Googlen nach LDN bin ich auf die Seite einer Apotheke in Deutschland gestoßen, die LDN-Präparate herstellt:

    http://www.naltrexon-apotheke.de

    Was halten Sie davon? Sind die Preise f√ľr die LDN-Kapseln in Ordnung? Angeblich liefert die Schloss-Apotheke Aulendorf auch in die Schweiz.

    Beste Gr√ľ√üe

    Gerorg

  18. Hallo,
    ich habe LDN von einem Heilpraktiker empfohlen bekommen.
    Ich hatte vor 4 Jahren einen Zusammenbruch/Burnout.
    Ich nehme keinerlei Psychopharmaka, aber bin in psychologischer Behandlung.
    Ich habe vieles erkannt und verarbeitet.
    Das was aber nicht von mir weichen will, ist das Erschöpfungssyndrom und eine schlechte Schlafqualität:
    Es ist sehr m√ľhsam, wenn man immer das Gef√ľhl hat, m√ľde und kaputt zu sein.
    Hilft da LDN auch? Macht es abhängig? Kann man sich nach einer Besserung wieder ausschleichen?
    MfG

    • LDN macht nicht abh√§ngig. Es wird palliative etwas helfen, die Ursache (Nebennieren-Schw√§che, Intoxikation, Elektrosmog …) nicht beheben

  19. Hallo,
    ich bin selbst √Ąrztin und leide an einem Zervix-Ca. In Ihrem Artikel sprechen Sie von einer low dose Therapie mit Naltrexone. Wie viel mg m√ľsste ich nehmen? Und √ľber welchen Zeitraum? Nur parallel zur Chemo oder f√ľr immer?
    Vielen lieben Dank,
    Dr. K.

    • bitte auf die vielen Infos und Studien im Artikel zugreifen, es ergibt sich dort von selber. Selbst unter Kollegen sind online-behandlungen nicht m√∂glich.

  20. Hallo!

    Ich habe seit Jahren eine sekund√§re Nebenniereninsuffizienz ,Schilddr√ľsenprobleme(wie es aussieht Hashimoto)und noch so einige andere Baustellen.Mein gr√∂sstes Problem ist aber das ich fast kein S√§ttigungsgef√ľhl seit Jahren habe und dadurch schon knapp 50 Kilo zugenommen habe.Wenn ich nicht esse sinkt mein Cortisolspiegel rasant ab und dementsprechend geht es mir schlecht und ich kann nicht schlafen und mich auch sonst kaum konzentrieren.Habe einen ziemlich niedrigen Dopaminspiegel und wie es scheint h√§ngt das alles irgendwie damit zusammen.Habe schon unz√§hlige Therapien hinter mir(TCM,Detox,Kinesiologie,Akupunktur,Wellbutrin-davon habe ich leider Kopfschmerzen bekommen-,und noch so einige andere).Da ein Autoimmumprozess im gange ist(Bluttest,..desswegen Verdacht auf Hashimoto),hat mir mein Arzt zu LDN geraten.Jetzt wollte ich fragen ob dieses Medikament auch das S√§ttigungsgef√ľhl beeinflusst da es ja hilft Endorphine auszusch√ľtten und mein gr√∂sstes Problem ja mein unbeschreiblicher Hunger ist, der enorm viel Stress verursacht und das √úbergewicht nat√ľrlich meinen Zustand immer mehr verschlechtert?

    l.G.

    • das klingt sehr komplex und es scheint unklar zu sein, was die eigentliche Erkrankung ist (Autoimmun-KH gegen NN?). Hashimoto ist ja sekund√§r und folgt als Ersch√∂pfungs-KH praktisch immer auf NN-Schw√§che.
      LDN kann jedenfalls _alle_ Autoimmun-Erkrankungen SEHR positiv beeinflussen (stoppen?) sowie die Stimmung verbessern um ihre Frage zu beantworten, ob es perversen Appetit aufhebt weiss ich nicht, aber es schadet nicht und ist billig.
      F√ľr Appetit ev. Serotonin messen lassen und vor dem Essen etwas 5HTP und ev. – wenn Dopamin so extrem niedrig ist – L-Thyrosin nehmen? Aber das behandelt auch nur die Symptome, nicht die St√∂rung.
      Auch versteckte Emotionale Konflikte (Mutter!!) kann diese Appetitsteigerung auslösen, hab ich gefunden.

  21. Guten Tag,

    auf der Suche nach alternativen Therapieans√§tzen f√ľr meinen Mann (prim√§re membran√∂se Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom (PLA2R-Antik√∂rper nachgewiesen), diagnostiziert vor einem Jahr, bislang Cortison, ein Therapieversuch mit Cyclosphosphamid und jetzt Ciclosporin als zweiter Therapieakt), wurde ich im Netz auf LDN und auch auf diese Seite aufmerksam. Haben Sie Kenntnisse √ľber die Wirksamkeit einer LDN-Therapie bei MGN (nat√ľrlich nicht gemeinsam mit Immunsuppressiva)?! Ern√§hrung haben wir bereits versuchsweise umgestellt (kein Weizen / Gluten mehr). Ich habe jetzt noch gelesen, dass auch Milchprodukte bzw. der Verzicht auf Milchprodukte – im Zusammenhang mit LDN – von Vorteil sein kann.

    Liebe Gr√ľ√üe
    Bianca

    • LDN wirkt bei fast allen autoimmunKH, es gibt kaum NW und es st√∂rt nicht.
      Milch + Gluten ist bei Autoimmun-KH i.d.R. verschlechternd, desswegen empfehlen die Fachleute das wegzulassen („Autoimmun-Paleo“)

  22. Hallo,

    ich bin Schmerzmedizinerin und durch eine Patientin auf LDN aufmerksam gemacht worden.
    Gibt es Ihrerseits Erfahrungen in der Anwendung bei chronischen Schmerzpatienten (außer FMS Рda scheint es ja hilfreich zu sein).
    Zum Gl√ľck behandle ich nur einen kleinen Teil meiner Patienten mit Opioiden. Doch prinzipiell k√∂nnte man bei diesen Patienten einen Therapieversuch mit LDN machen, indem man es zun√§chst parallel gibt und je nach Wirkung schrittweise die Opioide reduziert? Haben Sie hierzu in der Praxis Erfahrungen sammeln k√∂nnen?

    Danke Jana

    • hilft doch h√§ufig. Es gibt ja zahlreiche Konferenz-Mitschnitte oder Testimonials auf Youtube, die Anwendung d√ľrfte universell hilfreich sein, so wie auch die Cannabinoide.
      Parallel-Th ist ev. weniger sinnvoll, weil mit Naltrexon ja der Rezeptor ANTAGONIST eingesetzt wird um die k√∂rpereigene Endorphin-Achse zu stimulieren. Ihre Erfahrungen als Fachfrau f√ľr Schmerz ist sicher hochwillkommen, vielleicht k√∂nnen Sie hier mal einen Nachtrag schreiben.
      NT: Ph√§nomenal hilfreich ist oft noch die MESO-Therapie; mit der Power-Tube haben wir erste vorsichtige Versuche gemacht, scheint auch hilfreich zu sein und v.a. das Thema Mikrozirkulation anzusprechen, dass ich schon vor Jahren als Haupt-Grundprinzip f√ľr Schmerz- und Heil-Therapien identifizieren konnte.

  23. Vor vier Jahren wurde CLL Typ A bei mir festgestellt. Ich nehme bisher Nahrungserg√§nzungsmittel ein und es geht mir gut, au√üer, da√ü ich immer mehr Dr√ľsenschwellungen bekomme, vor allem am Hals. Nun las ich, da√ü eine Kombination von ALA (alpha lipoic acid) und naltrexone LDN eine positive Wirkung innerhalb eines Monats gezeigt hat. Ich nehme ALA bereits seit einigen Monaten, Vitamin-B-Komplex und Haritaki (aus dem Ayurveda, das die Sauerstoffaufnahme im Blut erh√∂ht, neben einer antioxidanten Wirkung). Kann ich es zus√§tzlich mit LDN versuchen? Wie kann ich meine √Ąrztin √ľberzeugen, da√ü sie mir ein Privatrezept dar√ľber gibt?

  24. Ich bin 51 Jahre alt, vor ca. 14 Monaten traten bei mir typische Fibromyalgie Symptome (alle Trigger points, Tinnitus, Kribbeln, Missempfindungen) auf, vor allem im Nacken.
    Seit 2014 erhöhte Leukozyten, schwanken zwischen 10000 Р13000.

    Anfangs wurde eine Borreliose vermutet und eine leichte Muskel Entz√ľndung in beiden Schultern festgestellt. Antibiotika und Cortison Sto√ütherapie wurden durchgef√ľhrt. Hat schnell geholfen aber nicht lange angehalten.
    Vor 7 Monaten wurde bei einem DXA eine beginnende Osteoporose festgestellt und eine Arthrose im Nacken. MRT HWS negativ.
    Beim Neurologen wurde im linken Ellenbogen eine Nervenschädigung festgestellt ansonsten keine Aufälligkeiten.
    Sch√§del MRT wird in 4 Wochen durchgef√ľhrt, momentan gibt es nur als Befund die Nacken Arthrose, Osteoporose und Nervensch√§digung am Ellenbogen.
    Ich habe 6 Monate Lyrica genommen danach wurden die Nebenwirkungen schlimmer als die eigentlichen Beschwerden. 3 Monate nur Stablon (Tianeptine) verbesserte die Situation, nach 3 Monaten Abends zus√§tzlich 5mg Valium weil sich meine Nackenmuskulatur extrem verspannte. Diese Kombo ging √ľber 3 Monate sehr gut, dann kam nach einer Grippe ein heftiger Fibromyalgie Ausbruch. 14 Tage Lyrica verschlimmerten wieder die Situation, dann Selbstversuch 5 Tage Valium im Wechsel mit Phenibut, das hat dann die Situation etwas verbessert.
    Allerdings ist Valium/Phenibut keine Lösung weil sich sehr schnell eine Toleranz bemerkbar macht.

    Könnte LDN hier sinnvoll sein bzw. ist es wegen der Osteoporose einsetzbar?
    Die Schmerzen durch die Fibromyalgie (bzw. noch offene Diagnose) machen mir mehr Probleme als die Osteoporose.
    Wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

    • LDN bringt laut Studie 30% Symptomenverminderung bei FMS, das ist deutlich mehr als jede andere Therapie (Pregabalin bringt bei 14% der Patienten eine Verbesserung um ca 30%). Hervorragender Th-Ansatz weil es viele andere Beschwerden auch verbessern kann.
      Osteoporose –> Magnesium, VitD + VitK2
      neue Studie: Famvir + Celebrex –> > 50% Verbesserung, siehe oben im Text

  25. Gibt es bereits Richtlinien zur Dosierung von Famvir + Celebrex bzw. wie könnte eine (magenschonende) Behandlung aussehen?
    Im Blut wurden ausser den erh√∂hten Leukozyten tats√§chlich auch HSV festgestellt, die √Ąrztin meinte das fast jeder zweite HSV positiv ist …

  26. Gewöhnt der Körper sich an die Hilfe bei der Endorphinproduktion und fällt der Spiegel dann nach Absetzen womöglich niedriger aus als vorher?

    • keine derartige R√ľckmeldung bisher bekommen. Selber merke ich es, wenn ich es nehme, dass ich besser drauf bin, oft vergesse ich und ich bin auch oft nicht so gut drauf.

  27. Hallo HeliR – vielen herzlichen Dank f√ľr den wertvollen Dienst, den Sie erweisen. K√∂nnen Sie mir sagen, wie ich aus der Schweiz √ľber’s Internet bestellen kann, wie unsere √Ąrztin uns geschrieben hat:

    „LDN kann im Internet auch ohne Verschreibung bezogen werden, wird dann aber nicht von der Kassa bezahlt.“

    Dass dieses nicht von der Kasse bezahlt wird, ist uns nebens√§chlich. Wir wollen einfach das LDN bestellen, da eine Naltrexin Tablette mit einem Pillenschneider maximal geviertelt werden kann, was dann immer noch einer Dosis von12.5 mg entspricht. F√ľr Fibromialgie w√§ren wohl 3.5 – 5 mg sinnvoll, wie ich in den USA gelesen habe.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus f√ľr Ihre gesch√§tzte Antwort.

    • ich denke nur mal laut:

      man könnte ja so eine Dosis von 12.5mg Tablette in 12.5ml Wasser auflösen, dann enthielte diese Lösung oder Suspension 1mg / ml

      oder man zerpulvert sie und arbeitet wie ein Kokainist: man macht aus dem Pulver eine „Strasse“ die man in 4 Teile teilt, dann h√§tte man pro Teil 3.1mg

      könnte sein, dass ich bei meinen Patienten schon ein oder anderes mal sowas fallen gelassen habe.

  28. Guten Tag,
    ich m√∂chte LDN nehmen um Morbus Crohn Entz√ľndungen zu reduzieren und um eine R√ľckbildung von starken Stenosen zu erlangen. Muss ich Azathioprin/Imunsupressiva vorher absetzen? und kann LDN die vorhandenen Stenosen beeinflussen? Vielen Dank f√ľr Ihre Antwort!

    • nein, LDN verbessert einfach die Autoimmunit√§t und dann wird der Bedarf von Aza …. sowieso langsam weniger.
      Stenosen aufl√∂sen: –> Thiosinaminum Artikel

  29. Ich bin jetzt bei 3mg LDN (abends) seit 5 Tagen nehme ich zus√§tzlich Enzyme (Bromelain tags√ľber) …
    Im Nacken und Schulterbereich haben sich die Muskeln entz√ľndet …
    Ist diese Kombi LDN & Bromelain OK (empfehlenswert) oder eher kontraproduktiv?

    • eigentlich empfehlenswert. solche Schmerzen haben i.d.R. die Z√§hne (wurzelbehandlungen) bzw. von Zahnherden abgeleitete toxische √úberflutung des abf√ľhrenden Lymph-Systems mit inflammatorischen Zytokinen als ursache.

  30. Danke Herr Dr. Retzek, da war tats√§chlich vor 4 Jahren eine Zahnbehandlung mit schmerzhafter Entz√ľndung √ľber 3 Monate … w√ľrde auch erkl√§ren warum die Rheumawerte oder CRP nie erh√∂ht waren (nur Leukos) k√∂nnte eventl auch mit der Osteoporose zusammenh√§ngen. ich denke gerade √ľber eine Konsultation nach … w√§re zwar etwas weit f√ľr mich ūüėČ

  31. Der Erfolg von LDN bei FMS ist nach meiner Beobachtung sehr unterschiedlich, manchmal null manchmal absolut phänomenal auch nach Jahren schwerenLeidens. Kann man wohl Untergruppen definieren als LDN РResponder?

  32. Hallo HeliR,

    bin sehr beeindruckt von all Ihren vielen Infos und Empfehlungen. Habe seit ca. 3 Jahren durch Bronchoskopie best√§tigte Lungen-Sarkoidose mit Atemnot bei Belastung und st√§ndigen Hustenreiz. Eine Cortison-Therapie in 2017 (40 mg Prednisolon f√ľr 2 Monate mit halbj√§hrlichem Ausschleichen) hat leider nichts gebracht. Z. Zt nehme ich nichts, m√∂chte aber gern LDN probieren. Wieviel mg pro Tg werden da so empfohlen (bin 60 Jahre, 81 kg bei 186 cm Gr√∂√üe)? Habe auch meherere wurzelbehandelte Z√§hne und eine langj√§hrig wiederkehrende Sinusitis.

    • Leute, suchts euch doch einfach einen guten Behandler. LDN ist bei allen √Ąrzten f√ľr funktionelle Medizin standard, die k√∂nnen damit auch umgehen.

  33. Guten Tag aus der Schweiz, Dr!
    Bei mir wurde l√§ngst ein „jein“ f√ľr Sj√∂gren diagnostiziert. W√ľrde es auch dabei helfen? Hab auch andere ges. Probleme.
    Ob SIe auch Aerzte in der Schweiz/Z√ľrich empfehlen k√∂nnten?
    Danke schön.

    • ist doch kein Thema: kostet wenig und die Chance dass es hilft ist gross und es gibt ausser wohlgef√ľhl und bessere Laune keine Nebenwirkungen

    • kompatibel – obs extra was bringt mag ich nicht sagen, da wir die ersten 2 jahre v√∂llig unverf√§lscht coimbra machen und nichts dazutun oder weglassen

  34. ich bekam LDN (1.5 mg) f√ľr meine Hashimoto sowie meine Darmentz√ľndungen/Nahrungsmittelunvertr√§glichkeiten. Ich weiss mittlerweile dass ich HPU habe. Bei mir hat LDN eine immer gr√∂ber werdende Schlaflosigkeit verursacht und musste es abbrechen., Ich hatte aber trotzdem nicht das Gef√ľhl st√§ndig m√ľde zu sein, ich war wie aufgeputscht. Ich musste es deswegen von Anfang an morgens nehmen.. Positive Reaktionen hab ich keine gesp√ľrt, auch die Hashimoto schien unbeeinflusst.

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