Borreliose ist die Spitze des Eisbergs. Diagnostische und therapeutische Schwierigkeiten halten viele Patienten in ihrer Infektion.
36% der Infizierten –> Behandelten laufen in Richtung ‘chronische Erkrankung’
In einer wegweisenden Untersuchung von 2013 | FulltextPDF wird gezeigt, dass von den Borreliose-infizierten und Antibiotika-behandelten Patienten ein gutes DRITTEL chronisch krank wird.
Nach 6 Monaten berichten
- 36% der Patienten von neuerlich auftretenden SCHWÄCHEZUSTÄNDEN;
- 20% von ausgedehnten Schmerzen;
- 45% von neurokognitiven Schwierigkeiten als sicherstem Indiz einer jetzt Neuro-Infektion;
- 10% der Patienten berichten, dass die Behandlung sowieso überhaupt nichts gebracht hätte.
In der wissenschaftlichen Literatur wird dies als Post-treatment Lyme Disease Syndrome PTLDS bezeichnet. Der Sachverhalt “Biofilm” bzw. “stationäre Form der Borreliose” ist wissenschaftlich mittlerweile unbestritten und “settled science”.
Seit ca. 10 Jahren ist auch klar, dass Alzheimer-Demenz eine chronische Infektion mit Spirochäten und parasitierenden Pilzen wie auch manchmal mit Parasiten darstellt.
Problem Unterdiagnose neurologischer und rheumatischer Infektionen
Wir erleben bei den chronischen neurologischen Fällen immer wieder (2-3x pro Jahr) folgendes Phänomen, für das ich nur wenige Studien präsentieren kann:
- klinischen Symptome präsentieren eine vermutliche Neuro-Infektion oder “seronegatives” Rheuma;
- die nun durchgeführte serologischen Untersuchungen (Elisa, Western-Blot) auf Borrelien sind negativ, auch der LTT ist negativ (den wir jedoch nur selten einsetzen);
- Babesien oder Bartonellen können wir vergessen, die Serologie zeigt nur in 3% aller Fälle an (Dr. Carsten Nikolaus, BCA Augsburg, 1st Internat. Morgellon-Conference 2018);
- nach entsprechender Detox-Therapie (Amalgam, Aluminium) kommt es zu keiner Verbesserung der klinischen Symptomatik, manchmal auch zu einer Verschlechterung;
- erneuter serologischer Test beweist nun im Westernblot eine “IgM – NeuInfektion”;
- die nun eingesetzte Antibiose verbessert die Symptomatik.
Erklärung dafür
Bis zu 30% der Patienten mit chronischen Symptomen haben eben keine Antikörper-Bildung, weil die Borrelien wie die Parasiten auch das Immunsystem durch TGF-ß und IL-10 im eigenen Sinn modulieren können.
Bereits in einem anderen Artikel haben ich die Studien zitiert, welche das Problem der immunologischen Modulation und Suppression durch Borrelien zeigt.
Hier als Nachtrag noch eine 2014 Studie mit Hunden, bei denen serologisch im Gegensatz zur PCR nur ca. 50% der Fälle sichtbar werden, sowie eine 2014 tschechische Studie, die sehr klar zeigt, dass selbst die PCR-Untersuchung maximal 70% der Fälle entdecken kann.
Parasiten und Borreliose
Coinfektion mit Parasiten ist als aggravierender Faktor zu werten. Parasiten stellen im Körper – so wie auch EBV/CMV durch dessen VDR-Blockade – ein immun-permissives Milieu dar,
dadurch wird der betroffene Patient zB. krebstolerant. Parasiten-Kuren können so in manchen Fällen selbst fortgeschrittene Krebserkrankungen lawinenartig auslöschen (persönl. Mitteilung Dr. Douwes / Bad Aibling) – wobei Parasitenmedikamente selber repurposed deutliche Antikrebs-Aktivität zeigen (zB. hier über Ivermectin).
Weil Parasiten das Immunsystem so derartig kompromittieren können, werden bei unbeherrschbaren Transplantat-Abstoßungen als Rescue-Therapie Würmer eingesetzt (2018, 2015, 1976)
!
!
!
!
!
Klinghardt und Evan Hirsch verwenden Urin-PCR für Lyme-Diagnostik
Die US-Experten verwenden daher zunehmend zur Diagnose-Sicherung die PCR aus dem Urin der Patienten, nachdem diese kräftig massiert wurden oder eine gewisse Zeit Sport durchgeführt haben, was die Borrelien aus ihren bindegewebigen Rückzugsgebieten ins Blut transportiert.
Hierbei sind allerdings auch Proben-technisch Komplikationen möglich (Studie 2015).
Wie man es dreht und wendet …
Was immer ich recherchiere – ich komme nicht viel weiter, als ich immer wieder beschreibe:
- nur ein Teil der Patienten kann ‘offiziell’ mit den uns zur Verfügung stehenden Methoden sicher diagnostiziert werden;
- chronische Infektionen mit diesen s.g. STEALTH – Keimen (Tarnkappen-Keimen), chronisch persistierenden Viren (EBV, CMV, HSV, HHV, HZV, HERV, HIV, ….) und Parasiten (Einzeller wie Würmer) bleiben diagnostisch wie therapeutisch problematisch.
- Des öfteren steht man dem Kranken gegenüber und muss dann einfach sagen “wir können dies nur vermuten und darauf probatorisch diese / jene Therapie probieren”.
Praktisch immer erschwerender oder sogar auslösender Faktor ….
- Schwermetalle, v.a. Amalgam
- Parasiten – siehe oben
- Elektrosmog-Belastung
- NICO – Zahnherde, Wurzelbehandlungen
- emotionaler Stress
Mein Lyme-Disclaimer
Disclaimer: Mir wurde von einer US-Fachgesellschaft und österreichischen Borreliose-Experten vorgeworfen, dass ich mich hier als „Borreliose-Experte aufspiele“. Deswegen hier die Klarstellung: Ich recherchiere und sammle Pubmed-Studien und bin keinesfalls ein Borreliose-Experte. Allerdings behandeln wir Borreliose-Patienten seit 20 Jahren, häufig mit Erfolg, durch Antibiotika PLUS Detox und biolog. Medizin und auch Homöopathie. Uns war bisher nicht bewusst, dass hier eine spezielle Ausbildung Voraussetzung ist.
Google-ZENSUR!
Google zensiert meine Homepage ganz ordentlich, es ist mir tw. selber nicht möglich Artikel von mir bei Google zu finden. Desswegen bitte zum Newsletter anmelden und diesen an Freunde oder per Facebook teilen sowie die Suchfunktion innerhalb meiner Website verwenden. Folgen sie mir auch auf Twitter, dort kündige ich wichtige Artikel auch an.
Würde hier die Therapie von Dr. Yu helfen?
Simon hat viele Patienten, die schon jahrelang Lyme treatment gemacht haben und die dann mti seinem Behandlung viel besser werden.
Ich hab das auch bei einem völlig devastierten bettlägrigen Paitenten erlebt, der war 4 Jahre im BCA mit Antibiotika und hatte tatsächlich den Bauch und das Blut und die Organe voller Spulwürmer, kam ins Leben zurück mit “Simon Yu” Therapie. Häufig liegen einfach multi-infekte vor: Pilz, Lyme, Coinfektionen, Parasiten auf der Basis von Intoxikationen. Sind komplizierte Fälle und alle erfolgreichen machen multiple Behandlungen.
Das Buch von Yolanda Hadid “belief me” ist da sehr gut um das alles zu demonstrieren
Herr Dr. Retzek ist Ihnen bekannt, dass man ab 2017 beim Labor arminlabs in Augsburg den sog. Tickplex-Test anfordern kann? Dieser Test kann Antikörper gegen die Roundbodies-Formen bei LB finden. Der Test wurde in Finnland gefunden und ist bei chronischer LB wertvoll, bes. wenn der konventionelle ELISA und Immunoblot negativ ist. Patienten können dadurch Antibiotikatherapien erhalten.
Einen solchen Test für die Biofilme gibt es dzt. noch nicht.
Bei mir wurden mit diesem Test Antikörper auf garinii und afzelii gefunden. Ich hatte 1960! ein EM und bin bis heute chron. an LB erkrankt. Wenn Sie von mir Infos dazu haben möchten, teilen Sie es mir mit oder Sie sehen selbst im Internet unter “Tickplex” – Test nach. Wenden Sie sich bei Bedarf an das Labor Schwarzbach Armin.
LG. Stocker Ilse