StartForschungSenolyse vielleicht auch bei Amyotrophen Lateralsklerose hilfreich

Senolyse vielleicht auch bei Amyotrophen Lateralsklerose hilfreich

-

Seneszenz ist genetisches Todesprogramm um “angeschlagene Individuen” rascher wegzuputzen. Durch Senolyse kann man dieses biologische Absterbe-Tool unterbrechen und so die Vitalität von betroffenen Individuen erhalten. Erste Hinweise und eine klinische LANCET-Studie zeigen, dass dies auch für die Amyotrophe Lateralsklerose hilfreich sein könnte.

 

bei einem Patienten haben wir off-label einen individuellen Heilversuch mit Senolyse probiert. Das Ergebnis war nicht gut: er wurde für fast 2 Wochen deutlich schwächer und musste in den Rollstuhl, danach wieder so wie vorher. Die Erkrankung schreitet trotzdem unbeirrlich fort, also auch keine Veränderung der “Verfalls-Geschwindigkeit”. 

Einen ähnlichen Verlauf hab ich bei einem Fall von fortgeschrittenem Parkinson gesehen. Ich vermute, dass wenn ein gewisses mass an “Fäulnis” im Apfelkorb vorhanden ist man nicht mehr einfach die Faulen Äpfel rausklauben kann.

aber Filgrastim bei ALS eventuell hilfreich

Was beim Fall des ALS Patienten tatsächlich hilfreich war, war die von uns post-senolytisch verabreichte gCFS-Spritze (Zarzio 30mio/ml).

Dafür finden sich tatsächlich mehrere Studien und auch eine klinische Phase 2 multizentrisch plazebo-kontrolliert –  Filgrastim 2 x pro Tag über 4 Tage (= 8 Spritzen) + 1000mg Paracetamol – diesen Course alle 12 Wochen.

Diese Studie wurde initial 2010 von Privat initiiert aber erst 2020 in die Kliniken gebracht.

 

Seneszenz ist eine Ansteckung gesunder Zellen durch kranke

ich hab weidlich über die Grundlagen dieser völlig neuen Wissenschaft berichtet und auch erste persönliche Erfahrungen damit beschrieben, desswegen gehe ich nicht mehr auf das Thema Seneszenz bzw. Senolyse mit Erklärungen ein. Diese finden sie weidlich in zB folgenden Artikeln beschrieben:

 

Amyotrophe Lateralsklerose – Prionen-Krankheit

bei der ALS stecken sich die motorischen Nerven gegenseitig an, sie sterben ab und es kommt zu einer sich ausbreitenden irreversiblen Lähmung an der man schliesslich versterben kann.

Die Ursachen der ALS sind unbekannt, es gibt bisher auch noch keinen durchgreifenden akzeptierten pathophysiologischen Mechanismus, jedoch eine Menge von Korrelationen.

 

SOD1-Hypothese ist eher obsolet

Eine der Entstehungs-Thesen – angeblich für 20% aller ALS Fälle verantwortlich – ist eine Fehlfaltung eines wichtigen antioxidativen Enzyms: SOD1. Diese Superoxid-Dismuthase = “Katalase” eliminiert im Stoffwechsel anfallendes Peroxid in den Nervenzellen. Allerdings betrifft diese “Mutation” ca 20% aller Menschen in Deutschland.

 

unlösliche Proteine reichern sich an – TDP-43

Neuerdings vermutet man eine Störung des Tropomyosin-receptor kinase fused gene (TFG) welches zum Anhäufen von unlöslichem Protein-Dreck aus α-Synuclein und TAR DNA-binding protein 43 (TDP-43) führt.

Dieser unlösliche Dreck liegt dann im Hirn und in den Nervenzellen rum und vergiftet dann die Neuronen und lässt sie absterben.

Je nachdem wo das “Zentrum des Todes” sitzt hab ich dann Parkinson, Alzheimer, Lewis-Körper Demenz oder Amyotrophe Lateralsklerose.

 

Störungen der Mikroglia

Mikroglia sind “Stütz-Zellen” im Hirn die aus eingefrorenen Makrophagen (Fresszellen) bestehen, also eigentlich Teil des Immunsystems.

Diese Fresszellen sollten Dreck eliminieren (Autophagie), funktionieren aber bei den neurodegenativen Krankheiten nicht richtig.

Hintergrund ist eine subtile “Gehirn-Entzündung” unbekannter Ursache welche die Mikroglia mit-einbezieht, die dann – statt Dreck wegzuräumen – das “Feuer im Hirn” noch anheizt. 

 

“Ansteckung” der Neuronen erinnert doch sehr an SENESZENZ

seneszente Zellen verbreiten ihre “Krankheit” und stecken die Umgebung an, die Nachbarzellen degenerieren ebenfalls. 

(c) Dr. Ilse Retzek, eigene Äpfel aus dem Garten – als “Sinnbild” für Seneszenz und deren Ausbreitung

 

bei meisten neurodegenerativen Krankheiten findet man SENESZENZ-Hinweise

hier ist eine ganz tolle Review von 2022 in der viele Studien zusammengefasst werden die sich mit neurologischen Erkrankungen und Seneszenz auseinandersetzen:

Hier liest man auch: 

…. Mikroglia weisen kürzere Telomere bei gealterten Ratten (30 Monate alt) und bei Menschen mit Demenz auf [56]. Zusätzlich erhöhte sich in einem Rattenmodell der vererbten Amyotrophie Lateralsklerose (ALS) die p16-Expression in der Mikroglia signifikant um das 2,6-fache Beginn der Krankheit und weiter um das 4,8-fache erhöht, wenn die Lähmung fortschritt [57], Es scheint also, dass sich seneszente Mikrogliazellen während des Alterns und bei neurodegenerativen Erkrankungen ansammeln könnten.

 

bei Amyotropher Lateralsklerose korrelieren seneszente periphere Lymphozyten mit KH-Verlauf

Studie 2023 (!!): je mehr seneszente Immunzellen vorhanden sind, desto schlechter/schneller der Krankheitsverlauf bei Amyotropher Lateralsklerose.

 

in einem ALS-Maus-Modell reagieren die seneszenten ALS-Neuronen auf die Dasatinib-Senolyse

Studie 2022: in einem der Maus-Modelle für Amyotrophe Lateralsklerose kann man eine hohe Anreicherung von Seneszenz-Markern in den ALS-Neuronen finden. Diese reagieren auf eine der Dasatinib-basierten Senolysen.

Bemerkenswert: auf der Seite 5 dieser Studie findet man, dass Zell-Seneszenz die Funktion von TDP-43 blockiert, was wir ganz oben als einen der neu entdeckten Massgeblichen Faktoren bei Amyotropher Lateralsklerose beschrieben haben.

Im Diskussions-Teil dieser Studie auf Seite 7 wird recht umfassend auf die neuesten ALS-Forschungs-Ergebnisse eingegangen, ist komplex und sehr lehrreich:

  • Östrogen als modulierender Faktor welcher Erklärt wieso viel mehr Männer als Frauen ALS haben und der Krankheitsverlauf bei den Männern viel schneller abläuft.
  • CFS (zB Filgrastim) aktiviert die Mikroglia und damit die Neuro-Inflammation. Kann also bei diesen neurologischen Krankheiten nicht als Stammzell-Induktor verwendet werden
  • TNF-Alpha ist ein hochaktiver ALS-Modulator, desswegen sind TNF-Antagonisten wie zB Curcumin hilfreich
  • Navitoclax als Senolytic hatte keinen Effekt auf die Überlebenszeit der Neuronen, jedoch Dasatinib/Quercetin wobei letztere in dieser Studie deutlich zu kurz kamen, die Studie war klar auf Navitoclax ausgelegt, ich vermute, dass hier eine Folgestudie nachgeschoben wird und die Daten noch zurückgehalten wurden.

 

Phase 1 klinische Studie mit Bosutinib zeigte positive Ergebnisse bei ALS

Bosutinib ist wie das Senolytikum Dasatinib ein zugelassenes onkologisches Medikament (Kinase-Inhibitor) bei chronisch myeloischer Leukämie. Ähnlicher Wirkmechanismus.

In einer Phase 1 Studie (hier gehts um Dosierung und Verträglichkeit) wurde Bosutinib bei 9 ALS-Patienten angewendet in der Dosierung 100-400mg. Bis zur Dosierung von 300mg gab es keine ernsteren Nebenwirkungen, bei 400mg mussten aber alle Probanten abbrechen. 

Hier ist das studienlayout 2019 publiziert

Und hier dann die Veröffentlichung im LANCET

Safety and tolerability of bosutinib in patients with
amyotrophic lateral sclerosis (iDReAM study): A multicentre,
open-label, dose-escalation phase 1 trial

www.thelancet.com Vol 53 November, 2022

Studienergebnis vorerst Phänomenal

5 der 9 Patienten hatten keine Symptomen-Verschlechterungen während der 3 monatigen Studien-Phase, sehr wohl aber vorher in der 3 Monatigen Vor-Beobachtungs-Phase

d.h. wir sehen ein 60% Ansprechen auf Bosutinib mit einer Symptomen-Stabilisierung während der 3 Monatigen TREATMENT Phase. Die Patienten erhielten die Senolyse täglich.

 

Patienten mit einer niedrigen NEUROFILAMENT-Spiegel im Blut haben gut angesprochen (blaue Linie oben), Patienten mit hohem Neurofilament haben nicht angesprochen (rote Linie), sowohl mit 100mg Tagesdosis wie auch mit 300mg Tagesdosis. 

Die Messung des ALSFRS erfolgt mittels Griff-Kraft-Messung sowie PEF-Atemtests.

 

Fazit

Angesichts der doch immer deutlicher werdenden Studienlandschaft und der positiven Phase 1 Studie mit Bosutinib und der bisherigen Aussichtslosigkeit aller vorhandenen Leitlinien-Therapien legen nahe, dass wir bei dem Verlauf dieser bösen Erkrankung einen entsprechenden individuellen Heilversuch mit offlabel Anwendung von Senolytika durchführen sollten.

 

Nachtrag März 2023

wir haben mittlerweile einen Patienten mit ALS unter Senolyse nach dem Protokoll der Lancet Studie. Diese führt zu einem unmittelbaren starken Einbruch der motorischen Fähigkeiten, was sich unter der Stammzell-Stimulation (nach der Senolyse) wieder verbessert. Der bisherige Verlauf ist exakt wie oben bisher.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×