Krebs und Tumor-Seneszenz – Senolyse nach Chemo sinnvoll?

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in diesem hochinteressanten Artikel zitiere ich eine Menge Studien die alle zeigen:

Krebszellen werden durch unsere Therapien in die Seneszenz (Blockade der Zellteilung) geschickt, dort aber strengen sie sich an wieder in die Zellteilung zu kommen und weiterwachsen zu können.

Senolyse als „Post-Chemo-Therapie“ wird in vielen Studien als wichtige Anti-Krebs-Strategie dargestellt – im Sinn eines „one-two-punches„: d.h. zuerst ein rechter, dann ein linker Haken welche zusammen den Gegner ausknocken.

Bitte schaun sie den Artikel ganz durch, da sind ganz arge, tolle Studien:

  • Chemotherapie versetzt viele gesunde Zellen in Seneszenz „blaue Maus“
  • seneszente Exosomen lösen Krebs aus
  • Krebszellen fressen gesunde Zellen 
  • Krebszellen versetzen Immunzellen in Seneszenz
  • Prostatakrebs geht durch Hormon-Blocker in die Seneszenz (und könnte durch Senolyse dann weggeräumt werden)

 

 

Seneszenz sollte eigentlich Krebs-Bildung verhindern

Seneszenz – d.h. die Unfähigkeit sich weiter zu teilen wenn ein gewisses Zell-Alter erreicht ist – ist eigentlich von Natur aus ein tumor-bremsender Mechanismus:

die alten Zellen sollen – wenn sie schon entarten – sich nicht weiter ausbreiten können, desswegen wird ihre Zellteilung abgeschalten.

 

Chemotherapien und Bestrahlung induzieren ganz viel Seneszenz

Chemotherapie schaltet ganz viele – gesunde – Zellen im Körper seneszent  – dies nennt man im Fachjargon „therapie induzierte senolytische Zellen“ = TIS

Dadurch ist der Patient nach Chemo ernsthaft vorgealtert.

BLAU im Bild unten: Mega-Menge SENESZENTER ZELLEN nach stattgehabter Chemotherapie mit Doxorubizin 

(c) (c) Cellular senescence promotes adverse effects of chemotherapy and cancer relapse | Marco Demaria et al | Cancer Discov. 2017 February ; 7(2): 165–176

 

Seneszente Zellen vergiften die Umgebung

weil die seneszenten Zellen „giftige Bläs’chen“ – sogenannte inflammatorische Exosomen ausschĂĽtten – stecken sie damit die Umgebung an und es entstehen rund um eine seneszente Zelle viele sekundäre – „parakrin seneszente Zellen“. 

(c) journal mol. med. & Wendy Oost

Genauso wie ein fauler Apfel einen ganzen Korb anstecken kann.

Wir ich schon in mehreren Artikeln gezeigt habe, sezernieren die seneszenten Zellen EXOSOMEN gefüllt mit entzündlichen Botenstoffen und anderes übles Zeugs, welches den Körper langsam vergiftet.

 

Text aus der Studie mit der blauen Maus …

…. die Eliminierung von TIS-Zellen vermindert viele Kurz- und Langzeit-Nebenwirkungen der Chemo-Medikamente, einschlieĂźlich  Knochenmarksuppression, Herzfunktionsstörungen, Wiederauftreten von Krebs und körperliche Aktivität und Kraft.

Das das Risiko einer chemotherapieinduzierten Müdigkeit (Fatigue) war bei Menschen mit erhöhter Expression eines Seneszenzmarkers in T-Zellen deutlich erhöht. Diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eigentlich die seneszenten Zellen viele Nebenwirkungen der Chemotherapie verursachen können. Die Senolyse bietet ein neues Ziel, um die Toxizität von Krebsbehandlungen zu verringern (Abstract der Studie 2017)

 

Chemo hinterlässt lebendige – seneszente – Tumorzellen

nicht alle Krebszellen werden durch die Chemo vollständig zerstört.

Viele Krebszellen bleiben durch die Chemo im seneszenten Zustand stecken – können sich zwar nicht mehr teilen, kämpfen aber gegen die Seneszenz an und vergiften den Körper mit den SENESZENZ – ASSOZIIERTEN – SEKRETORISCHEN PROTEINEN (SASP)

Dies führt zu einem deutlich erhöhten Tumordruck, aus dem REZIDIVE oder ZWEIT-TUMORE entstehen (Studie 2017)

In der Praxis erlebt man das oft: Tumore „verkapseln sich“ nach der Chemo und werden ganz langsam immer kleiner. Hier wurden die Tumorzellen nicht vollständig abgetötet sondern seneszent geschaltet, sie können sich nicht mehr teilen (Studie 2019). 

Viele Krebszellen werden also durch Chemotherapie nicht abgetötet sondern seneszent.

Aber sie versuchen dagegen anzukämpfen und wenn es ihnen gelingt die Seneszenz zu überwinden erleben die Patienten ein Tumor-Rezidiv.

Ausserdem werden viele normale, gesunde Zellen durch Chemo oder Bestrahlung seneszent wie ich oben im Bild mit der „blauen Maus“ gezeigt habe. Diese vergiften dann leider durch ihre SASP-Exosomen die Umgebung und induzieren sogar neue Tumore dadurch. 

 

diese seneszenten Krebszellen kämpfen um Wiederbelebung

wie alle seneszenten Zellen schütten die chemo-stillgelegten Krebszellen Exosomen gefüllt mit inflammatorischen Signal-Molekülen aus (SASP) und vergiften damit die Umgebung. 

(c) Chemotherapy-induced senescence, an adaptive mechanism driving resistance
and tumor heterogeneity Jordan Guillon et al.(Review) | CELL CYCLE 2019, VOL. 18, NO. 19, 2385–2397

diese SASP’s helfen den seneszenten Tumorzellen im Sinn einer sehr heterogenen Zell-Transformation, wodurch sich die Krebszellen zB eines therapeutisch wichtigen Rezeptors o.ä. befreien und so chemo- oder Kinasehemmer- oder Hormon-Blocker – Resistenz gewinnen (Studie 2019)

 

seneszente Krebszellen fressen gesunde Zellen um Wiederaufzuerstehen

ich hätte nachfolgendes nie für möglich gehalten, so viel Phantasie hatte ich einfach nicht:

unfassbarer Kampf ums Überleben auf zellulärer Ebene zeigt die Studie von 2019: durch Chemotherapie seneszente Krebszellen fressen Umgebungszellen um über deren genetischen Apparat wieder zurück in die Zellteilung und ins Wachstum zu kommen.

Chemotherapy-induced senescent cancer cells engulf other cells to enhance their survival | Crystal A. Tonnessen-Murray1 et al, J. Cell Biol. 2019 Vol. 218 No. 11 3827–3844

 

Senolyse eliminiert auch die seneszenten Tumorzellen und ist daher i.d.R. eine gute Tumor-Rezidiv-Prophylaxe –> viele Studien

 

ganz viel Forschung im Laufen

hier nachfolgend habe ich schon für einige Tumorarten recherchiert und entsprechende Studien gezeigt, durch welche Senolyse als Zusatz-Therapie nach stattgehabter Chemo vorschlagen würden. 

Je nach „Anfall“ werde ich in den nächsten Wochen weitere Tumorarten hier nachtragen

 

Prostata Krebs

1300 Einträge derzeit auf Scholar 

durch Hormon-Therapie werden Prostata-Krebs Zellen seneszent und hören zu wachsen auf. Sie sprechen dann gut auf Senolyse an und man kann sie damit wegräumen.

Unterschiedliche Hormon-Therapeutika fĂĽhren aber zu unterschiedlichem Ansprechen auf die Senolytika: durch Enzalutamid entstehen „normale senloytische Zellen“, durch Hochdosis-Androgen-Therapie jedoch „senolyse-resistente-Zellen“. Studie 2020

Die durch Androgenentzug induzierte Seneszenz in Prostatakrebszellen ist für die Entwicklung einer Hormon-Resistenz förderlich, macht die Zellen aber therapierbar für eine senolytische Therapie  Studie 2021

Spezielle Proteine in seneszenten Prostatakrebs-Zellen zeigen an, ob sich diese Zellen später weiterentwickeln und Chemoresistent wie auch Hormonblocker-resistent werden. Diese Seneszenten Zellen sprechen jedoch auf Senolytische Therapie an. Studie 2021

  •  beim Screenen von ca 10 Studien seh ich bisher nur vorteile, keinen Nachteil beim Einsatz der Senolyse bei (vormals oder aktuell) vorhandenem Prostata-Krebs

 

Pankreas-Carcinom

schöne Forschung –> sinnvoll  https://www.mdpi.com/2072-6694/12/10/2976

Mutiertes p53 aktiviert KRAS und hilft Pancreas-Karzinom aus der Seneszenz heraus und lässt es aggressiv metastasieren – Studie 2010

Pankreatitis verändert über entzündliche Faktoren seneszente grenzwertig maligne Pankreas Zellen so, dass sie aggressiv krebs-isch entarten. Entzündungshemmer blockieren dies, sollte man daher bei Pankreatitis geben, es entstehen dann seneszente Zellen (die man mit Senolyse wegräumen kann). Studie 2011

Gute Review 2021 Pankreas-Ca ist anfangs relativ wenig mutiert, desswegen kann es das Immunsystem auch nur schwer erkennen. Später sehr heterogen mutiert und daher nicht gut behandelbar, voller dichtem, entzĂĽndlichem Stroma – 90% des Tumors – sehr stark fibrosiert und schlecht durchblutet mit geringem Sauerstoff. Viele seneszente Zellen sezernieren proinflammatorische SAPS welche das inflammatorische pro-carcinogene Tumor-Environment fördern.

interessanter Abschnitt aus dieser Review

dieser Absatz ist so wichtig, dass ich ihn 1:1 ĂĽbersetzt habe. Die Nummern verweisen auf die in der Review verlinkten Referenz.

Seneszenz wurde erstmals als das Ende der Zellproliferation diploider Zellen beschrieben, verursacht durch TelomerverkĂĽrzung [90].

Seither wurden verschiedene Mechanismen der Seneszenz in mehreren Zelltypen beschrieben, darunter Fibroblasten [91], epitheliale [92], endotheliale [93] und mesenchymalen Stammzellen [94] sowie in Krebszellen [95].

Die wichtigsten Auslöser von Seneszenz = Zellalterung kann in zwei Hauptkategorien unterschieden werden: entwicklungsbedingt und stressbedingt [96].

Während ersteres an der Embryonalentwicklung, Wundeheilung und am Gewebeumbau beteiligt ist [97], handelt es sich bei der stressinduzierten Seneszenz ist um eine pathologische Manifestationen ausgelöst durch eine proinflammatorischen Mikroumgebung [98].

Auch wenn der Zusammenhang zwischen Alterung und Seneszenz klar ist, sind diese pathologischen Ereignisse nicht unbedingt altersbedingt.

Tatsächlich kann Seneszenz unabhängig vom Alter als Reaktion auf auftreten auf Schädigungen [99] durch zB

Seneszenz-auslösende Schädigungen

  • wie genotoxische EinflĂĽsse [100],
  • onkogener [101] Stress
  • oxidativer Stress [102],
  • epigenetische Modifikationen,
  • Chromatinumbau [103],
  • unausgeglichene Proteostase [104]
  • oder mitochondriale Dysfunktion [104].

Jedes dieser Signale induziert einen anderen Typ der Seneszenz. Replikativ Seneszenz, programmierte Seneszenz und stressinduzierte vorzeitige Seneszenz (SIPS) sind oben beschrieben worden.

SIPS (= stressinduzierte vorzeigite Seneszenz) umfasst

  • Onkogen-induzierte Seneszenz (OIS),
  • durch DNA-Schäden induzierte Seneszenz,
  • epigenetisch induzierte Seneszenz und
  • mitochondriale Dysfunktion assoziierte Seneszenz sowie
  • therapieinduzierte Seneszenz (TIS) [105].

Trotz eines Mangels an eindeutigen Seneszenz-Markern ist es allgemein anerkannt, dass seneszente Zellen unabhängig vom Typ der Induktion einige gemeinsame Merkmale aufweisen [106].

Die Hauptmerkmale, die seneszente Zellen gemeinsam haben, sind

  • stabiler Wachstums-Stillstand – können sich nicht mehr zell-teilen
  • Resistenz gegen Apoptose – können nicht mehr sterben
  • Chromatin-Umbau – Erbsubstanz verändert sich
  • anhaltender DNA-Schaden-Reparaturversuch (DDR),
  • erhöhte Aktivität von Seneszenz-assoziierter Beta-Galactosidase (SA-β-Gal)
  • Sekretion mehrerer entzĂĽndungsfördernder MolekĂĽle, die als typisches Kennzeichen der Seneszenz „seneszenzassoziierte sekretorische Phänotyp“ bezeichnet werden (SASP) [13,107].

dieser Abschnitt ist so informativ dass ich ihn 1:1 ĂĽbersetzt habe, da er klar zeigt, dass jede deutliche Störung im Körper Seneszenz zur Folge hat, welche wie wir ja wissen „ansteckend ist“ und schliesslich auch zum Krebs fĂĽhrt.

im Pankreas-Karzinom sind die seneszenten Zellen „der Beginn“. Diese entarten schrittweise, das ganze wird durch niederschwellige EntzĂĽndungen begĂĽnstigt und beschleunigt.

Stroma-zellen werden durch Chemotherapie oder oxidativen Stress (H2O2) seneszent (Seite 10 der Review). Vorallem Bestrahlung wirft die Stromazellen stark in die Seneszenz und sie werfen dann sehr hochdosiert Krebs-Fördernde Faktoren aus (s IL-6, IL-8, and
osteopontin) genauso wie fibrosierende Faktoren (i.e., TGF-β1, TNF-α, and IL-1).

In der nachfolgenden Grafik sieht man die gegenseitige Steuerung über die SAPS-Exosomen in der Form der kleinen gelben Blässchen zwischen den einzelnen Zellen.

 

pro-tumor-fördernde Effekte der Tumor-Therapie – Int. J. Mol. Sci. 2022, 23, 254  (Seite 11)

vorallem verstehe ich ERSTMALS das Anreichern von IMMUNSUPPRESSIVEN TREGS im Krebs. Diese „Meisterzellen der Immunhemmung“ sind die Folge der SAPS-Exosomen aus den seneszenten Tumor-Zellen bzw. anderer seneszenter Zellen welche mit TGF-Ăź1 aus den Vorläufer-T-Zellen die Tregs rauszĂĽchten.

Gleichzeitig verweist die Review drauf, dass die aktiven T-Zellen durch die SAPS-Exosomen selber sekundäre seneszent werden und damit immunologisch inaktiv sowie auch Tregs induzierend !!!!

Prostaglandin-2 Sekretion durch die Tumorzellen hemmt die NK-Killer zellen –> daher der Effekt von Fischöl in der Tumortherapie!#

die Review schliesst mit folgendem Absatz

Strategien zur Bekämpfung der Seneszenz bei Krebs sind in den USA entstanden.
Insbesondere ein innovativer „Eins-Zwei-Punch“-Ansatz könnte den Weg für den Einsatz von Senotherapeutika in der Krebsbehandlung ebnen.

Dieser Ansatz besteht in der Seneszenzinduktion sowohl in Tumor- als auch in Nicht-Tumorzellen durch die Verabreichung von Anti-Krebs-Medikamente in klinischen Dosen (=Chemo), gefolgt von einem senotherapeutischen Medikament, das selektiv seneszente Zellen eliminiert (=Senolyse)

Auf diese Weise könnten einerseits Tumorprogression, Rückfall und Chemo-
Resistenzen verhindert werden, wodurch die nachteilige Anhäufung von seneszenten Zellen innerhalb des Tumors verhindert wird; 

Schönes Beispiel hier in der enorm arbeitsaufwändigen 2020 Studie: zuerst wird mit einem neuen Chemo-Mittel Seneszenz in Pankreas-Karzinom-Zellen ausgelöst, die werden dann mit Senolyse (zu ca 30%) weggeräumt.

 

Darm-Krebs, ColonCa, Rektum-Ca

 

2018er Studie zeigt, dass Chemo-Behandelte Darmkrebszellen typische Seneszenz-Merkmale aufweisen. 

Baikalin hemmt Darmkrebs in vitro und in vivo ĂĽber Apoptose und Seneszenz

sehr aufwändige und umfangreiche Studie von 2018 zeigt eine ca 50% Hemmung von Darmkrebs auch im Mausmodell mit starker induktion der Apoptose durch Gabe von Baikalin. Sowohl Apoptose-Induktion wie auch Seneszenz sind die Mechanismen mit denen Baikalin wirkt.

….

März 2023 – eine Unterhaltung mit ChatGPT

 

Frage gibt mir 10 Krebsarten bei denen Studen zeigen, dass durch die onkologische Therapie die Krebszellen nicht nur getötet sondern auch in die Seneszenz überführt worden sind.

ChatGPT:  Hier sind 10 Krebsarten und die entsprechenden Therapien, bei denen in Studien gefunden wurde, dass die onkologische Therapie die Krebszellen nicht tötet, sondern in die Seneszenz überführt.

ChatGPT besteht aber darauf immer folgenden wichtigen Hinweis zu beachten:

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie in Zellkulturen und Tiermodellen durchgeführt wurde und weitere Studien notwendig sind, um die Wirksamkeit und Sicherheit von xxx als Therapie für xxxx bei Menschen zu bestätigen.

Klar, von einer Zellkultur kann man nicht wirklich sehr viel ableiten, da benötigt man Fallberichte und klinische Studien am Menschen!

 

  • Brustkrebs: Eine Studie mit Brustkrebszellen ergab, dass eine Kombinationstherapie aus Doxorubicin und Pemetrexed zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, anstatt sie abzutöten.
    Reference Coppe et al. (2008), Vazquez-Martin et al. (2012) zeigen Paclitaxel auf Brustkrebszellen löst Seneszenz aus#

 

  • Lungenkrebs: Eine Studie mit Lungenkrebszellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Lapatinib die Seneszenz von Krebszellen induzierte, was zu einer Verlangsamung des Tumorwachstums fĂĽhrte.
    Reference Yamamoto et al. „Lapatinib inhibits receptor phosphorylation and cell growth and enhances paclitaxel-induced cytotoxicity in human non-small-cell lung cancer cells.“ Oncogene, vol. 28, no. 18, April 2009, pp. 3422-3431.

 

  • Darmkrebs: Eine Studie mit Darmkrebszellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Oxaliplatin zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, anstatt sie abzutöten.
    Reference: Roninson et al. „Oxaliplatin-induced senescence of colon cancer cells: a mechanism to enhance drug efficacy in vitro and in vivo.“ Cancer Research, vol. 63, no. 21, Nov. 2003, pp. 7480-7485.

 

  • Prostatakrebs mit Chemo: Eine Studie mit Prostatakrebszellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Docetaxel zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, was zu einer Reduktion des Tumorwachstums fĂĽhrte.
    Referenz: Wang et al. „Docetaxel induces senescence and enhances cabazitaxel-induced cell death in prostate cancer cells.“ Cell Death and Disease, vol. 8, no. 9, Sept. 2017, e3066.

 

  • Prostatakrebs mit Antihormon-Therapie:
    Reference: D’Antonio et al. „Antiandrogen Therapy-induced Epigenetic Changes Accompanying Senescence of Prostate Cancer Cells.“ Clinical Cancer Research, vol. 21, no. 18, Sept. 2015, pp. 4260-4271.

 

  • Leukämie: Eine Studie mit Leukämiezellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Venetoclax zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, anstatt sie abzutöten  
    Reference: Pei et al. „Venetoclax restores apoptosis sensitivity and overcomes chemoresistance in relapsed or refractory acute myeloid leukemia.“ Cancer Research, vol. 78, no. 8, April 2018, pp. 2161-2173.

 

  • Hautkrebs: Eine Studie mit Melanomzellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Sorafenib zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, was zu einer Reduktion des Tumorwachstums fĂĽhrte.
    Reference: Liu et al. „Sorafenib Induces Apoptosis and Senescence in Human Melanoma Cells: Inhibition of Cav1 Promotes Senescence.“ Cell Death and Disease, vol. 9, no. 2, Feb. 2018, pp. 136-146.

 

  • Gebärmutterhalskrebs: Eine Studie mit Gebärmutterhalskrebszellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Cisplatin zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, anstatt sie abzutöten.
    Reference: Chen et al. „Cisplatin Induces Senescence in Cervical Cancer Cells via Downregulation of E2F1.“ Oncology Research, vol. 27, no. 7, July 2019, pp. 815-823.

 

  • Eierstockkrebs: Eine Studie mit Eierstockkrebszellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Paclitaxel zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, was zu einer Verlangsamung des Tumorwachstums fĂĽhrte.
    Reference: Zhang et al. „Paclitaxel induces senescence in human ovarian cancer cells through CALR/Akt/mTOR pathway in vitro.“ Oncology Letters, vol. 15, no. 6, June 2018, pp. 9491-9498.

 

  • BauchspeicheldrĂĽsenkrebs: Eine Studie mit BauchspeicheldrĂĽsenkrebszellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Gemcitabin zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, anstatt sie abzutöten.
    Reference Zhang et al. (2019) „Gemcitabine Induces Senescence of Human Pancreatic Cancer Cells via Upregulation of P16INK4A.“ Anti-Cancer Research, vol. 36, no. 9, Sept. 2016, pp. 4843-4850.

 

  • Gehirntumor: Eine Studie mit Glioblastomzellen ergab, dass eine Behandlung mit dem Wirkstoff Temozolomid zu einer Seneszenz der Krebszellen fĂĽhrte, was zu einer Reduktion des Tumorwachstums fĂĽhrte.
    Reference: Jagust et al. „Temozolomide treatment of a patient with a recurrent glioblastoma multiforme induces clinical and radiological remission associated with the induction of a senescence-like phenotype.“ Cancer Biology & Therapy, vol. 6, no. 11, Nov. 2007, pp. 1758-1764.

In dieser Studie untersuchten die Autoren die Wirkung von Temozolomid auf einen Patienten mit einem rezidivierenden Glioblastom und fanden heraus, dass eine Behandlung mit Temozolomid zur Seneszenz der Krebszellen führte. Der Patient zeigte eine klinische und radiologische Remission, die mit der Induktion eines seneszenzähnlichen Phänotyps der Krebszellen verbunden war.

ChatGPT’s ĂĽblicher Disclaimer dazu: Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie ein Fallbericht ist und weitere Studien notwendig sind, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Temozolomid als Therapie fĂĽr Glioblastom bei einer größeren Anzahl von Patienten zu bestätigen.

 

Fallberichte von ChatGPT

Frage an ChatGPT: ausser dem Fallbericht beim glioblastom, gibt es noch andere Fallberichte ĂĽber seneszenz nach tumortherapie

 

ChatGPT Ja, es gibt auch andere Fallberichte, die auf eine Seneszenz von Krebszellen nach einer Tumortherapie hinweisen. Hier sind einige Beispiele:

Ein Fallbericht von 2017 beschreibt einen Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, der auf eine Chemotherapie mit Irinotecan und Cisplatin nicht ansprach. Der Patient wurde dann mit einer Kombination aus Trastuzumab und Lapatinib behandelt, was zu einem RĂĽckgang der Tumorgröße und zur Induktion von Seneszenz in den Krebszellen fĂĽhrte. (Reference: Lin et al. „Successful Treatment of Advanced Gastric Cancer through Induction of Senescence in Cancer Cells by Targeting HER Receptors.“ Case Reports in Oncology, vol. 10, no. 3, Sept. 2017, pp. 876-883.)

Ein weiterer Fallbericht von 2018 beschreibt einen Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, der auf eine Hormontherapie mit Abirateron und Prednison nicht ansprach. Der Patient wurde dann mit einer Kombination aus Docetaxel und Carboplatin behandelt, was zu einer deutlichen Reduktion der PSA-Werte und zur Induktion von Seneszenz in den Krebszellen fĂĽhrte. (Reference: Sato et al. „Induction of Senescence by Combination Chemotherapy with Docetaxel and Carboplatin in a Patient with Metastatic Castration-resistant Prostate Cancer: A Case Report.“ Journal of Medical Case Reports, vol. 12, no. 1, Dec. 2018, pp. 1-5.)

 

Frage: gibt es klinische Studien am Menschen ĂĽber seneszenz nach tumortherapie

 

ChatGPT: Ja, es gibt klinische Studien, die die Induktion von Seneszenz in Krebszellen als ein mögliches Ziel der Tumortherapie untersuchen. Hier sind einige Beispiele:

Eine klinische Studie aus dem Jahr 2015 untersuchte die Wirkung einer Kombinationstherapie aus dem Chemotherapeutikum Gemcitabin und dem Immuntherapeutikum GM-CSF bei Patienten mit fortgeschrittenem BauchspeicheldrĂĽsenkrebs. Die Studie ergab, dass die Behandlung zu einer signifikanten Reduktion des Tumorwachstums und zur Induktion von Seneszenz in den Krebszellen fĂĽhrte. (Reference: Bayraktar et al. „A Phase II Clinical Trial of Gemcitabine Plus GM-CSF as First-Line Treatment for Patients with Advanced Pancreatic Cancer.“ Cancer Chemotherapy and Pharmacology, vol. 75, no. 6, June 2015, pp. 1205-1212.)

Eine andere klinische Studie aus dem Jahr 2019 untersuchte die Wirkung einer Kombinationstherapie aus dem Chemotherapeutikum Cisplatin und dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Gebärmutterhalskrebs. Die Studie ergab, dass die Behandlung zu einer signifikanten Reduktion des Tumorwachstums und zur Induktion von Seneszenz in den Krebszellen fĂĽhrte. (Reference: Della Corte et al. „Phase II Study of Cisplatin Plus Pembrolizumab in Advanced Cervical Cancer: Evaluation of Clinical Activity, Safety and Exploration of Potential Predictive Biomarkers.“ European Journal of Cancer, vol. 116, Feb. 2019, pp. 77-80.)

 

ich glaube, so könnte ich noch stundenlang mit ChatGPT – der nur Informationen bis September 2021 beinhaltet – weiter recherchieren, der Sachverhalt ist jedoch klar.

 

 

Dr.med. Helmut B Retzek
Dr.med. Helmut B Retzekhttp://www.retzek.at
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische, schulmedizinische und komplementäre Zusatzausbildungen. Wissenschaftliche Arbeit und Forschungs-Beiträge. Zahlreiche Artikel und Vorträge.  Diese Website dokumentiert umfangreiche eigene Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Gedächtnis-Stütze. Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler, bitte nicht kommentieren, wer es nicht aushält bitte einfach nicht lesen
Ă„rztekammer Disclaimer
Ă„rztekammmer Disclaimer die Oberösterreichische Ă„rztekammer moniert weite Teile diese Website als „aufdringlich, marktschreierisch und beim Laien den Eindruck medizinischer Exklusivität erweckend“. Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit ärztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wofĂĽr Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelmässig Anerkennung ausgesprochen bekommt. Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien „das Standesansehen der Ă„rzte“ verletzen könnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen.
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4 Kommentare

  1. Mein Mann hatte Darmkrebs, 9 Zyklen Chemotherapie und Bestrahlungen wurden verordnet. Die Chemos wirkten entsetzlich auf seinen Körper und sein Befinden. Also begann ich zu recherchieren und wurde fündig. Cannabisöl wurde mir geraten. Ich fuhr nach Holland und holte mir über einen Vertrauensmann das Cannabisöl mit einem THC Gehalt von 61.5 und einen CBD Gehalt von 20. 4 Monate gab ich ihm 3 x täglich ein reiskorngrosses Stück mit etwas Honig vermischt. Nach den 4 Monaten wurde ein CT gemacht. Der Tumor war geschrumpft und die Metastasen verschwunden.
    Leider hat mein Mann auf Drängen der Onkologin noch 2 Chemos zugestimmt. Im Nu war seine Wirbelsäule von Metastasen befallen und dann gings rapide bergab. Kurze Zeit später ist er verstorben.
    Soviel zu Cannabisöl und Chemo.

    • können sie mir schreiben, woher sie das hochkonzentrierte CBD/THC bekommen haben? Und ja, in ein fragiles gleichgewicht das sich gebildet hat und ein „ĂĽberleben“ ermöglicht massiv einzugreifen hat oft schlimme folgen gehabt, hab ich öfters gesehen!

      • Lieber Herr Dr. RETZEK,
        Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. 4 Monate hat mein Mann das RSO Öl eingenommen, 3 mal täglich eine winzige Dosis, in Form eines Reiskorns. Er erholte sich zusehends, hatte wieder Appetit und lt. Mitteilung der Onkologin war das Ergebnis super. Nur wusste sie nichts von dem Öl.
        Ich habe von meinem Mittelstand von meiner Fahrt nach Holland nur mehr eine Telefonnummer. Wenn Sie möchten schicke ich sie gerne.
        Nach den 4 Monaten war das Öl verbraucht und ich recherchierte weiter und fand einen seriösen Anbieter, der die Ware auch per Post verschickte. Dort habe ich bestellt. Hier der Link dazu:
        https://rso-amsterdam.com/

        Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.
        Alles Liebe
        Margit Metschitzer

      • Haben Sie meine Nachricht auf Ihre Frage erhalten ? Hatte leider ein technisches Problem. Wenn Sie googeln RSO Amsterdam können Sie die ganze Produktpalette ansehen. Dort habe ich eine weitere Bestellung Cannabisöl getätigt. THC 61,5 und CBD 20, Firma ist seriös, haben gute Erfahrungen damit gemacht.

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