StartForschungRemyelinisierung des Hirns bei Multipler Sklerose, QUERSCHNITT, traumatischer Hirnverletzung und ME/CFS bzw....

Remyelinisierung des Hirns bei Multipler Sklerose, QUERSCHNITT, traumatischer Hirnverletzung und ME/CFS bzw. Longcovid, möglich

-

ich bin gerade auf das Konzept der Remyelinisierung aufmerksam geworden und war schlichtweg hin und weg:

sogar eine Lancet-Studie von 2017 werden deutliche Effekte bei der Multiplen Sklerose  gezeigt, selbst bei Patienten die ihre Beschwerden seit > 15 Jahren haben!

Die Tierversuche sind super, zB Querschnitt-Verletzung, Traumatische Hirnverletzung oder Schizophrenie usw usf.

Und über den Tweet von DrDan hab ich gesehen, dass dies v.a. für ME/CFS und Longcovid wichtig ist, weil es durch Corona zu erheblichen Nervenschäden kommt

 

 

hier der Tweet über neueste Forschung zu den erheblichen Myelin-Nervenschäden

 

 

Fantastisch – altes Antihistaminikum Clemastin kann MYELIN wieder herstellen

nur wenige Studien auf Scholar (ca 900) aber die sind eindeutig.

Clemastin ist ein Medikament, das als Antihistaminikum der ersten Generation klassifiziert wird – diese werden heute eigentlich nur noch als Schlafmittel und Verkühlungs-Mittel eingesetzt, weil sie müde machen.

Clemastin zeigt in Studien die Fähigkeit, die Bildung von Myelin zu fördern und damit zur Reparatur von Nervenschäden beizutragen und wird in der Forschung zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen untersucht. Die bisherigen Studien waren durch die Bank erfolgreich.

Das Medikament ist bekannt, zugelassen, klares Wirkungs und Nebenwirkungs-Profil, es gibt keinen Grund es nicht bei diesen verstümmelnden Erkrankungen sofort einzusetzen!

Wieso wissen wir das nicht !!!!!!!! Es ist wiedermal unfassbar wie leichtfertig mit dem Leben und der Lebensqualität von schwer betroffenen Menschen durch diesen Forschungs-Neglect umgegangen wird, nur weil es sich um eine “Off-Label” bzw. “Repurposing” eines billigst-Medikaments handelt, dessen Patentschutz abgelaufen ist. Ich schäme mich wiedermal!

 

 

also – hier dann einige Studien

Multiple Sklerose: doppelblinde Crossover-Studie (Menschen) – Lancet

Multiple Sklerose mit demyelinisierende Sehnerv-Atrophie bei schon seit 15 Jahre anhaltende Schäden:

50 Patienten wurden Crossover mit 5.36mg (4 Tabletten Tavegil) täglich behandelt

–> deutliche Verbesserung. LANCET-Studie 2017  (!!!!)

Multiple Sklerose:  Review

in dieser Review werden mehrere humane Studien zitiert die gezeigt haben, dass man mit Clemastin die NARBEN im Hirn bei der MS wieder remyelinisieren kann.

Review 2021 | FullTextPDF

 

Schizophrenie – Maus-Modell

die Mäuse bekommen das Myelin zerstört, entwickeln Schizophrenie und andere Beschwerden, durch Clemastin Behandlung sehr deutliche Verbesserung des Verhaltens und man kann sehen wie die Remyelinisierung angeheizt wurde. Studie 2015

 

Querschnitt  (Ratte)

Nach einer Rückenmarksverletzung sterben Nervenfasern ab und die schützende Nerven-Hülle (Myelin) geht verloren. Forscher haben herausgefunden, dass das Medikament Clemastin, welches die Bildung neuer Myelinschichten fördert, bei Ratten die Heilung nach einer solchen Verletzung verbessern kann. Die Behandlung mit Clemastin half, die Nervenfasern zu schützen und die Bewegungsfähigkeit zu verbessern. Dies deutet darauf hin, dass die Förderung der Myelinbildung eine mögliche Behandlung für Rückenmarksverletzungen sein könnte.

Studie 2022

 

dazu auch folgende Studie zur Querschnitts-Verletzung

einer Maus wurde das Rückenmark schwer verletzt durch Injektion (Auflösung der Myelin-Scheiden) –> mit Clemastin + Bewegungs-Training konnte eigentlich die reguläre Architektur der Nerven wieder hergestellt werden! Studie 2018

 

 

Traumatische Hirnverletzung

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) geht oft die schützende Hülle der Nerven, das Myelin, verloren, was die Gedächtnis- und Denkleistung beeinträchtigen kann. Forscher untersuchen das Allergiemedikament Clemastin als mögliche Behandlung, da es die Bildung von Myelin fördern könnte. In einer Studie mit Ratten, die ein leichtes SHT erlitten hatten, wurde gezeigt, dass die Behandlung mit Clemastin den Verlust von Myelin verringern, die Nerven schützen und die Gedächtnisleistung verbessern kann. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Clemastin helfen könnte, die durch ein SHT verursachten kognitiven Beeinträchtigungen zu mindern.

Studie Jänner 2024

 

 

ich glaub das reicht fürs erste, wen es mehr interessiert kann ja mit dem obigen Link weitere Studien raussuchen und ggf. mit ChatGPT übersetzen/zusammenfassen.

meine Coimbra-MS-Patienten –> v.a. die Chronisch Progredienten und ME/CFS bzw. LongCovid – sollen sich bitte per Email mit einem aktuellen Foto melden damit wir abchecken ob sie für eine Clemastin OffLabel-Therapie in Frage kommen. Ich checke nächste Woche wo wir das Mittel herbekommen, in Österreich ist es nicht mehr vorhanden.

×