mehrere Betroffene haben im Selbstversuch die Theorie des deutschen Anästhesisten Dr. Marco Leitzke erprobt und berichten tw. von erheblichen Verbesserungen ihrer LongCovid und ME/CFS-Symptomatik mit Nicotin-Pflaster
neue Hinweise zur Pathophysiologie dieser Erkrankungen
- dank Prof. Navioux glauben wir die Mitochondriopathie und Cell-Danger-Response zu verstehen.
- dank Prof. Carmen Scheibenbogen glauben wir ME/CFS viel besser zu kennen – eine Autoimmun-Erkrankung mit Antikörper gegen bestimmte Durchblutungs-steuernde und energiesteuernde Rezeptoren im Körper: β-adrenerge Rezeptoren, muskarinerge AcetylcholinRezeptoren (mAChR), G-Proteingekoppelte Rezeptoren GPCR-AAk
Dr. Marco Leitzke – Forschung zum LongCovid
Dr. Leitzke ist deutscher Anästhesist und Wissenschaftler hat eine Studie zum Thema NICOTIN und Acetylcholin-Rezeptoren publiziert die unglaublich dicht referenziert sind.
These von Dr Leitzke
- Nicotin erhöht die Dichte / Häufigkeit der nicotinergen Acethylcholin-Rezeptoren (nACR), nACR werden durch Nicotin-Gabe vermehrt ohne dass sich dies abnutzt, modulieren das ganze Gehirn im positiven Sinn speziell über die inflammatorischen Mikroglia-Zellen
- die nACR beeinflussen das proinflammatorische Milieu im Hirn und Körper durch Hemmung des Entzündungs-Meister-Gens: NFkB
- Nicotin bindet 30x stärker als Acetylcholin zu den nACR
- SPIKE enthält Sequenzen sehr ähnlich wie Cobra-Gift und Tollwut-Virus die an diese nAC-Rezeptoren anbinden und die Rezeptoren blockiert
- Nicotin verdrängt durch > 30x Affinität SPIKE von den nAcetylcholin-Rezeptoren
- aufgrund der im Blut zirkulierenden Antikörper wird das Spike sofort weggebunden, dies löst aber wiederum “entzündliche Allgemein-Reaktionen” aus
- Raucher hatten vermutlich desswegen (NFkB Hemmung, viel weniger Entzündung) viel leichtere Covid-Infektionen und besseres Outcome
ERGO –> Nicotin könnte positiv für Post-Covid-Schwächezustände durch SPIKE Protein ausgelöst sein (auch PostVac).
Für diese Studie präsentiert er dann 4 Fälle mit prompten Verbesserung ihres Beschwerdebildes post Covid mit Nicotin-Pflaster.
Interview mit Dr. Marco Leitzke
Community Research – Fallbeobachtungs-Studie in den USA
wird auf Twitter im Selbstversuch durchgeführt – es gibt 63 Teilnehmer, ca 1/4 davon sind ME/CFS, die Hälfte davon Long Covid. Man findet die laufende Studie unter dem Hashtag #TheNicotineTest
am Beginn dieser Behandlung
- 20% Teilnehmer haben Energie zwischen 0 – 20%
- 40% der Teilnehmer berichten “Energie” von < 30% zu haben (d.h. 20% sind 20-30% Energie)
- 60% haben Energie unter 40% (d.h. 20% sind Energie 30-40%)
nach dem Nicotin-Challenge sind nur noch
- 10% im untersten Energie-Level von < 20%
- 30% der Teilnehmer < 30% Energie
- 35% der Teilnehmer < 40% Energie
d.h. dass man jedenfalls eine Verbesserung bemerkt und die Energie doch um mindestens 10-20% hochgeht.
Das interessante Ergebnis: es reagieren auch ME/CFS Patienten drauf.
Dies lässt sich mit der derzeit offiziellen These dass ME/CFS durch Antikörper gegen “muskarinische” Acetylcholin-Rezeptoren ausgelöst werden nicht wirlich erklären, es müssen also auch “nikotinische Acetyl-Cholin-Rezeptoren” mitbetroffen sein – ausser der Wirkmechanismus ist ein ganz anderer (Downregulation von NFkB usw usf).
Wir finden ja auch nur in 30% der ME/CFS Patienten Antikörper, für die anderen 70% ist der Pathomechanismus ihrer KH noch ungeklärt.
Wir messen übrigens gern diese AK, kostet ca 120,-
Wie funktioniert diese Nikotin-Behandlung
man kauft sich 7mg Nicotin-Pflaster
- Nicotinell lindert fünf der Entzugssymptome während der Raucherentwöhnung. Die Nikotinersatztherapie kann so die...
Phase 1 – “einschleichen und therapieren”
Tag 1 + 2 nur 3.5mg – d.h es wird nicht die ganze Abdeckfolie runtergezogen sondern die Hälfte, man klebt das Pflaster auf die innenseite des Oberarms (Bizeps)
Tag 3-7 dann ein ganzes Pflaster
In der ersten Woche kommt es zu einer Symptom-Verschlechterung durch das frei werdende SPIKE = Herxheimer Reaktion
Hinweise dass diese Therapie Erfolg bringen könnte:
- Übelkeit
- Weicher Stuhl
- Seltsamer Körpergeruch
- Der Geruchssinn kehrt zurück
- Herx/Sick-Reaktion (alte Beschwerden werden stärker)
- viel Energie
- Ruhepuls-Änderungen, Verbesserungen der HRV
- Gähnen
Phase 2
Tag 8-12 wird eine Pause gemacht
was passiert hier üblicherweise
- Remission (= Gesund)
- viel Energie
- sehr sehr müde
- Herxheimer hört auf
Phase 3
Tag 13-16 PACE um die Baseline auszutesten
geht es schlechter wie vorher wieder zurück zur Phase 1 sonst weiter zur Phase 4
Phase 4
täglich das Nicotin-Pflaster nehmen
Ergebnisse sind tw. spektakulär
nur 2 Tweets als Beispiel – das sind Patienten die seit 2-3 Jahren nur noch im Bett gewesen sind und nun von mehreren Stunden Arbeit pro Tag berichten ohne PEM nach ca 1 Monat auf Nicotin
I mowed (a small portion) of my yard on a hot day, something I haven't been able to do for 3 years. My husband made me stop, since he was worried I would overdo it.
And I was FINE the next day! I'm still weak, but years of progressively less activity will do that!
— Richelle Sepulveda (@Really_Richelle) June 16, 2023
Aber – das Pflaster ist kein Wundermittel
sondern nach Aussage der Teilnehmer nur ein weiteres Puzzle-Stein.
andererseits – wieso nicht probieren !
Nicotine impacts brain energy metabolism…
– inhibits glucose hypermetabolism in aging mice
– ameliorates cellular energy metabolism disorders
– reduces neuroinflammation
– protects from oxidative stressSmoking and vaping also include TOXINS. https://t.co/NvRqsLhHem
— Chris Palmer, MD (@ChrisPalmerMD) June 17, 2023
Video von Dr. Marco Leitzke’s Linked-In Account
ich hab jetzt nicht extra angefragt, unter Wissenschaftler ist Sharing und Public Domain sowieso üblich, Copyright natürlich bei Dr. Marco Leitzke
CAVE: ich würde dies alles natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht bzw. Background machen (zB HRV-Messung, Labor, ….)
ach noch was: die Nicotinelle Pflaster halten Baden nicht aus, weil die so super fürs Hirn sind hab ich selber zum Kleben angefangen nachdem ich seit Jahren den Patienten erzähle wie gut es eigentlich fürs Hirn ist, vielleicht kennt einer der Leser bessere Pflaster.
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Würde dies bedeuten das Rauchen vorteilhaft bei Long COVID wäre?😳
keinsfalls, Dauerdosis niedrig dosiertes Nicotin notwendig
richtig, da war doch was? Da war aber so viel, dass Vieles nicht mehr in Erinnerung bleibt… Mailand/Ärzte/Intensivstation/Raucher stecken sich nicht an/Frühjahr 2020
Wie lange soll man diese Pflaster kleben?
Das ist auch meine Frage. Wie lange sollte man die Pflaster kleben?
wenn es wirkt ist das sicher eine Dauertherapie über Jahre, Nicotin ist sowieso sehr gesund
Macht es süchtig wie Rauchen?
bei mir nicht, sonst weiss ich es nicht, vielleicht kann das wer hier reinschreiben
Vielen Dank, soll man in Phase 4 dann auch Pausen einlegen? Oder wird das Nikotinpflaster dann dauerhaft geklebt?
Lieben Gruß Sabine
Ist Ihnen ein Kaugummi oder Pflaster zum Erwerb in der EU bekannt, welches ohne schädliche Zusatzstoffe (insbesondere Alu) angeboten wird?
nein
Hallo Herr Dr. Retzek,
vielen Dank für diesen Beitrag. Ich leide seit mehreren Jahren an ME/CFS und rauche (ca. 5-7 stk/tägl.)
Ich möchte die Therapie mit dem Nikotinpflaster gerne versuchen.
Können Sie mir bitte sagen wie das am besten angehe? Natürlich bin ich bereit die Zigaretten aufzugeben…
Liebe Grüße
https://twitter.com/TheNicotineTest
Super, danke! In einem dort weiterführenden Link werden sehr viele Fragen beantwortet: https://linktr.ee/thenicotinetest
Ich klebe für die bessere Haltbarkeit ein Aqua-Pflasterstrip über das Nikotinpflaster. Mir geht es mit den Pflastern übrigens deutlich besser, was meine Kraft anbelangt. Außerdem träume ich seitdem und mein Schlaf hat sich verbessert, womit ich garnicht gerechnet habe. Mein Puls ist ebenfalls etwas niedriger, am Handy gemessen um 75 herum und zwar nicht unbedingt in Ruhe, wobei ich vorher liegend häufig zwischen 80 und 100 lag. MCS technisch ist es allerdings ungefähr gleich geblieben.
super super super danke!!