bioidente Hormon-Therapie nach der Menopause ist einfach wundervoll: man kann den Damen ihr wunderbares Gehirn erhalten und obendrein die Knochen und ganz vieles der jugendlichen Vitalität – zuletzt natürlich auch des jugendlichen Aussehens!
Hier auf dieser Seite sammle ich für mich “Resourcen” und für Kollegen Ausbildungsmöglichkeiten und Bücher.
ganz wichtig meine “Hormon-Hauptseite”. Diese habe ich nach meinen umfangreichen Ausbildungen als Beratungs-Unterstützung geschrieben, ich gebe sie allen Damen mit, die mich wegen Hormonen aufsuchen.
dor wird zusammengefasst: empfohlene Bücher zur HRT, Hormone und Altern, Hormone und Krebs, Hormone und ihre Anwendung …..
Apotheken mit Spezialisierung auf Hormon-Zubereitungen
Salzburg: Mag. Simon Windhager, Zauberer
Simon – Boss der Raphael-Apotheke in Salzburg hat sich bemüht die HRT auf “Bio-Basis” mit reinen Naturprodukten als Creme-Träger zu entwickeln. Spender mit 0.5ml / Hub.
In der Raphael Apotheke bekommt man Cremes auf “bio-Basis-Grundlage” mit Progesteron, Estradiol, Estriol, Testosteron, DHEA, Cortisol und Pregnenolon – auf Rückfrage auch alkoholische Hormon-Tropfen oder Hormon-Öle.
Simon zaubert auch mit Thyroid (bioidentes Schilddrüsen-Extrakt) und stellt auch auf Wunsch Mischungen von Thyroid + T4 zusätzlich her um das 10:1-Verhältnis zu gewährleisten.
Raphael Apotheker Mag. Simon Windhager hat ganz was besonders für die Thyroid-Therapie entwickelt: “…. wir haben alle Stärken auch retardiert (siehe Dosierungs-Tabelle im Anhang)”
Vorteile dieser Retard-Mischung von Thyroid
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- Angenehmeres Anfluten, keine so hohen T3-Spitzen am Anfang
- dadurch weniger UAW wie schwitzen, herzklopfen, beklemmung
- dadurch bessere Labor-Ergebnisse: TSH sinkt nicht so schnell so weit runter!
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Simon treffe ich immer wieder auf ganzheitsmedizinischen Konferenzen im In- und Ausland und er ist bemüht mit seiner ganzen Kunst und Kunde den Patienten (und deren Ärzten) hilfreich zur Seite zu stehen.
Unsere lokalen Apotheken hier in Vöcklabruck beziehen die Hormoncremes von der Raphael-Apotheke.
WIEN: Weltapotheke – Familie Mag. Barbara Katanic – RIMKUS ®
Weltapotheke in Wien – die Weltapotheke ist echt welt!!
Familie Katanic produziert nicht nur Cremes sondern auch Liposomalgele, Lipocaps, Lzenges/Troches, Tropfen, Vaginolen, Vaginalcremes, Suppositorien und sogar Homöopathische Zubereitungen von Hormonen.
verfügbaren Hormone sind: Pregenenolon, Progesteron, DHEA/Prasteron, Testosteron, Androstanolon, Estradiol, Estriol, Melatonin, Oxytocin, Hydrocortison, Somatropin, Vitamin D3, Schilddrüsenhormon-Extrakt
Mag. Katanic erzeugt auch RIMKUS ® Kapseln und hat für Ärzte eine “Hilfestellung” zur Rezeptierung von Rimkus-Kapseln wie auch zur Arbeit mit natürlichem Schilddrüsen-Extrakt erstellt, man nennt das glaub ich “Leavlet” oder “Booklet”.
Das ist absolut superbrauchbar und ich bedanke mich vielmals für diese wunderbare kleine Hilfestellung im Alltag, muss ich nicht immer meine fast unleserlichen Mitschriften vom Rimkus-Kurs rauskramen!
Ottensheim – StadtApotheke
sehr bemühte Apotheke in Ottensheim / OÖ, Mag. Michaela Reisinger, erzeugt selber entsprechende mikronisierte, bioidente Hormon-Präparate
andere Apotheken
hab ich persönlich noch nicht kennengelernt, wenn ich sie hier aufführen soll bitte eine email.
Bücher
- Rimkus, Volker (Autor)
einiges zu den Hormonen hab ich tatsächlich erst aus den Büchern von Rimkus verstanden bzw. erfahren, zB wieso Frauen vor der Menopause Monsterblutungen produzieren.
Michael Platt ist alt aber supergut, spektakulär!! Und es ändert sich ja nix an der Physiologie und Biochemie.
- Scheuernstuhl, Dr. med. Annelie (Autor)
Scheuernstuhl & Hild sind Psychotherapeutinnen und sprechen genau in der Sprache der Frauen. Ich erwarte von den Frauen, denen ich Hormone verschreiben soll dass sie dieses Buch vorher lesen.
Wie kontrolliert man eine optimale Hormontherapie
am besten kontrolliert man dies an der “Wirksamkeit”, da hier auch individuelle Veränderung der “Steuerachsen” abgebildet werden. Für einige Hormone haben wir auch entsprechende Einstell-Kontroll-Werte zur Verfügung
Schilddrüsen-Hormon
optimaler Zielwert wird mit dem reziprok reagierenden TSH kontrolliert.
Optimalwert 0.35 – 1.2
weit weg von den “offiziellen Angaben” die bis 7.5 gehen können (meistens 4.5)
Ich selber zB nehme bei TSH von 2,6 eine Substitution von ca 60µg T3+T4 ein, weil ich sonst trotz Adipositas “erfriere” und “ermüde” –> die Folge meiner Amalgam-Vergiftung und SD-Rezeptor-blockade.
Einstellen tut man dies für den Patienten mittels Schilddrüsen-Rechner, zB hier oder hier, ich hab mir das ins eigene Praxisprogramm reinprogrammiert um rasch drauf zugreifen zu können, genauso wie einen VitD-Rechner. Die freien Hormone T3 und T4 sollen an der 50% Marke liegen.
Viele Frauen berichten von Schwierigkeiten mit den chemisch reinen Schilddrüsen-Hormonen, ganz prägnant war eine Patientin bei mir die aufgrund einer “normalen” SD-Hormon-Tbl an Gelenks-Rheuma, Panikattacken, Unruhezustände und Herzklopfen sowie Knoten in der Brust gelitten hat.
nach Umstellung auf bioidente Natur-Hormone und eine geringe Menge Jod sind alle Beschwerden inklusive der Mastopathia Cystika Fibrosa der Brust verschwunden! Diesen für mich extrem lehrreichen und eindrucksvollen Fall hab ich in einem eigenen Artikel mitgeschrieben.
Vitamin D
Prof. Cicero Coimbra kontrolliert eine optimale VitD3 Hochdosis-Therapie über das reziprok reagierende Parathormon. Dieses sollte morgens-nüchtern knapp am oder unter dem unteren Grenzwert liegen – dadurch ist wissenschaftlich bewiesen bzw. gewährleistet, dass der Körper optimal mit Calcium versorgt – aber nicht überversorgt ist.
Hintergrund des Coimbra-Protokolls: Störungen des Vitamin D Stoffwechsel zeigen sich an einer deutlich reduzierten Wirksamkeit von VitD am Parathormon und am Immunsystem, desswegen wird das Immunsystem krank und reagiert A) schlechter auf Infektionen dafür aber B) übermässig auf körpereigenen Proteine (TH-17 Immunität).
Der Körper benötigt höhere Dosen an VitD um das Immunsystem “korrekt und normal” zu steuern.
Diese hohen Dosen führen aber dazu, dass viel zu viel Calcium aus der Nahrung resorbiert wird, desswegen kann nur mit einer strikten Kontrolle und Limitierung der Zufuhr mit den immunologisch hilfreichen und wirkungsvollen Dosen VitD gearbeitet werden. Eingestellt wird über das Parathormon.
Östrogen
optimale Einstellung des Östrogen-Spiegels kontrolliert man über den FSH-Spiegel. Dieser zeigt reziprok den Östrogenspiegel an und wird seit Jahrzehnten und weltweit mittels Pillen-Östrogen auf unter 4,9 gedrückt um den Eisprung zu verhindern.
Bei guter Östrogen-Versorgung liegt der FSH physiologischerseits bei 2-8 IE/ml nach Rimkus – 10-20 nach Thierry Hertoghe, “pathologisch” sind Werte ab 40 IE/ml und aufwärts.
Bei hohen Werten (> 150) muss vorsichtig mit der Substitution begonnen werden, da dann schon sooo lange Östrogen-Mangel vorliegt, dass kein SHGB mehr vorhanden ist. Dieses muss erst durch kleine Östrogen-Mengen induziert werden, desswegen dannn eine langsame Steigerung in den Zielbereich von ca. 0,6-1mg Estradiol pro Tag
Optimal-Werte für Sexual-Hormone
nach Rimkus, Hertoghe
Achtung: die Blutmessung erfolgt ziemlich genau 2h nach der Substitutions-Einnahme
bei Frauen
- FSH 2-8 (Toleranz bis -20)
- Progesteron: 6-15ng/ml – höher ist besser, optimale Regeneration
- Östrogen 90-120pg/ml – Rimkus geht sogar bis 200pg
- Testosteron: 0.2-0.9ng/ml
- VitD3: 60-80ng/ml
Männer
- Progesteron: 2-6ng/ml (4-10 laut Rimkus)
- Estradiol: 30-60 pg/ml (28-45)
Bei Adipösen wird durch das Bauchfett der grössere Teil des eigenen Testosterons in Östrogen umgewandelt, es entsteht die Gynäkomastie und Verweiblichung. Ich hab das selber zu spät erkannt weil zu spät Hormonmessungen an mir selber gemacht: fettgewebsinduziertes Östrogen von 140 pg/ml. Ich nehme desswegen 2 x pro Woche eine Letrozol und hab damit meinen Östrogenspiegel bei 30-40 und das Testo wieder stabil. Alternativ könnte man andere Aromatase-Hemmer nehmen wie Chrysan oder Zink.
- Testosteron: 3-9 ng/ml
- freies Testosteron:
- SHGB:
- VitD3: 60-80 ng/ml
- PSA < 4 ng/ml
Vorsicht bei der Gabe von Progesteron oder Testosteron bei Adipösen Frauen oder Männern, diese Hormone sind Prä-Hormone für Östrogen und es kann durch die Aromatase im Bauchfett zu einer ungewollten Östrogenisierung kommen oder auch vermehrt Hormon ins Dehydrotestosteron geschoben werden, dies muss man ggf. mit Finasterid oder Letrozol bzw. deren biologische Pendents hemmen, zB Brennesselsamen oder hier ein Artikel über natürliche Aromatase-Inhibitioren (Hinweis auf Cabernet-Sauvignon und Pinot Noir finde ich besonders interessant, auch Chrysin, Kakao, Kaffee, Tabak, Tomaten, Apigenin, Quercetin)
aus Therry Hertoghe “Reversing Physical Aging”
The average numbers of hormones produced by a healthy human body | |||||
Hormone | Daily production for the body (young adult) | For each cell | |||
mg/day | moles/day | molecules/day | molecules/day | ||
Growth hormone | 0.35 mg | 0.000000016 mole | 10 x 1015 | 10 millions (106) of billions (109)/day | 250 GH/day daily produced for each cell |
Triiodothyronine | 0.02mg | 0.000000016 mole | 20x 1015 | 20 millions of billions/day | 500 T3 |
Thyroxine | 0.1mg | 0.000000031 mole | 70x 1015 | 70 millions of billions day | 2000 T4 |
IGF-1 (adult) | 1 mg | 0.000000131 mole | 8 x 1016 | 80 millions of billions/day | 2000 IGF-1 |
IGF-1 (adolescent, spurt growth) | 3.5 mg | 0.000000458 mole | 33 x 1016 | 330 millions of billions/day | 7000 IGF-1 |
Cortisol (female) | 20 mg | 0.000055 moles | 33 x 1018 | 33 billions of billions/day | 800.000 Cortisol |
DHEA (female) | 20 mg | 0.000069 mole | 40 x 1018 | 40 billions of billions/day | 1.1 million DHEA |
Cortisol (male) | 30 mg | 0.000083 mole | 50 x 1018 | 50 billions of billions/day | 1.35 million Cortisol |
DHEA (male) | 30 mg | 0.000104 mole | 60 x 1018 | 60 billions of billions/day | 1.6 million DHEA |
Females | |||||
Estradiol (luteal phase) |
0.1 mg | 0.000000367 mole | 220 x 1015 | 200 millions of billions/day | 4000 estradiol |
Progesterone (follicular phase)* |
1 mg | 0.00000318 mole | 19x 1018 | 20 billions of billions/day | 500,000 progesterone |
Progesterone (luteal phase) |
30 mg | 0.0000954 mole | 600 x 1018 | 600 billions of billions/day | 15 millions progesterone |
Testosterone | 0.35 mg | 0.00000125 mole | 0.75 x 101S | 0.75 billions of billions/day | 20,000 testosterone |
Males | |||||
Estradiol | 0.02 mg | 0.000000073 mole | 45 x 1015 | 45 millions of billions/day | 900 estradiol |
Progesterone | 1 mg | 0.00000318 mole | 19x 1018 | 20 billions of billions/day | 500,000 progesterone |
Testosterone | 7 mg | 0.000024 mole | 15 x 1018 | 15 billions of billions/day | 400,000 testosterone |
Note: * Daily, men produce as much progesterone as women daily do in the follicular phase.
Aus Thierry Hertoghe, Reversing Physical Aging Addendum p91 |
Testosteron
Aus Thierry Hertoge “the Hormone Handbook”
Frauen
multiple Anwendungen, hier hab ich mal für Sarkopenie / Alters-Schwäche recherchiert
- 10mg/g liposomales Testosteron Gel aus Compounding Pharmacy, 3mg/d (-10)
- Alternative: Nichtliposomales Gel Androgel® 10mg/g … davon dann 10mg/d oder jeden 2ten Tag
Anmerkung von Hertoge: anstrengende körperliche Arbeit, Sport, häufige sex. Aktivität, Wunden (v.a. Verbrennungen) benötigen 25-75% höhere Dosen. Wundheilung am besten mit transdermalem DHT-Gel (Andractim® 25mg/g – 1-5mg/d) beschleunigen
Laut Hertoge: Transdermal das beste, dann sublingual, dann i.m. (besonders bei Depressionen). Anwendung an innenseite des Armes. Kontraindikation: Brustkrebs, Glatzenbildung mit männlichem Muster (dann Zusatz von E2 und Prog).
Growth-Hormone
Genotropin / Mini-Quick – Pfizer
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