aktuelle Recherchen über konservative Therapien von Aorten-Aneurysma
ich hab jetzt grad 2 Patienten mit inoperablen Aorten-Aneurysmen die sich zunehmend ausweiten (bis zu 9cm!) und suche daher eine Möglichkeit den Krankheitsverlauf der Blutgefäss-Schädigung zu verlangsamen.
Aorten-Aneurysma
= Ausweitung der Haupt-Schlagader. Ausgelöst durch Entzündungen in der Blutgefäss-Wand. –> weiter unten gibt es weitere Infos
Wenn die Wand der Schlagader zu geschwächt ist, zerreisst sie und kann schliesslich auch platzen – man ist dann sehr schnell verstorben.
Einzige kausale Therapie derzeit: Operation – man ersetzt die betroffene Schlagader durch einen Plastik-Schlauch.
Ansonsten natürlich strikte Blutdruck-Kontrolle – je weniger Druck, desto weniger Belastung auf dei Wand der Aorta.
Inoperabel
leider gibt es immer wieder Umstände, die eine OP verhindern. Da bleibt uns im wesentlichen nur die Blutdruck-Kontrolle.
Kann man nicht noch was finden? Gibt es nicht doch noch Möglichkeiten diese “Degeneration” des Blutgefässes aufzuhalten oder sogar umzudrehen?
Die Studien-Datenbank ist oft mit ganz viel Antworten gefüllt, man muss nur die richtigen Fragen stellen können!
Behandlung mit Blutgefäss-Muskelzellen war erfolgreich
2004 wurde in dieser tollen Studie tierexperimentell Aortenaneurysma “geheilt”:
Man nahm in dieser Studie ein Stück einer Meerschwein-Aorta, hat alle Zellen rausgewaschen sodass nur noch der bindegewebige Schlauch vorhanden war und dies in Ratten eingebaut.
Dieser Schlauch hatte keine richtige Festigkeit mehr und hat sich desswegen in wenigen Wochen zu einem grossen Aneurysma entwickelt.
Dann hat man Vascular-Endothelial-Smooth-Muscle-Cells (Blutgefäss-Muskelzellen) infundiert und das Aneurysma hat sich zurückgebildet (!!)
Stammzellen-Therapie
wo bekommen wir solche speziellen Endothel-Zellen her?
die haben wir selber, wir müssen sie nur “produzieren” und “aktivieren”.
Dazu brauchen wir “endotheliale Progenitor-Zellen“, diese differenzieren sich dann in die Muskel-Zellen und in die Blutgefäss-Innen-Auskleidungszellen “Endothel-Zellen” aus und bilden so neue Blutgefässe oder reparieren sie.
leider war ich sehr enttäuscht zu finden, dass die Gabe von Filgrastim in vielen Fällen eine Entzündung der Aorta mitausgelöst hat und dann das Aneurysma verschlechtert hat. Diese Option der Stammzell-Induktion ist uns also leider bei einem Existierenden Aneurysma nicht gegeben!
Quercetin
Abstract der folgenden Studie:
Quercetin, ein Flavonoid mit entzündungshemmender Wirkung, unterdrückt die Entwicklung von abdominalen Aortenaneurysmen bei Mäusen
Entzündungen wurden als beitragender Faktor bei der Entwicklung von abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) angesehen. Quercetin, ein natürliches Flavonoid mit entzündungshemmenden Eigenschaften, ist für seine wohltuende Wirkung bei Gefäßerkrankungen bekannt.
In dieser Studie untersuchten wir die Auswirkungen von Quercetin auf die Infiltration von Entzündungszellen, die anschließende Expression von Zytokinen und die Aktivierung von Proteasen auf die Ausbreitung von experimentellem AAA.
Aneurysmen wurden durch abluminale Applikation von Calciumchlorid bei C57/BL6-Mäusen induziert.
Quercetin (60 mg/kg) wurde einmal täglich per Magensonde verabreicht, beginnend 2 Wochen vor der AAA-Induktion und fortgesetzt für 8 Wochen.
Mit Quercetin behandelte Mäuse zeigten eine 32,7%ige Verringerung der Aortengröße im Vergleich zu den mit Träger behandelten Kontrollen.
Die Prävention von AAA war mit der Erhaltung der medialen Struktur sowie einer relativen Verringerung der Makrophagen- und CD3+-T-Zell-Infiltration in Aortengewebe, der Freisetzung entzündlicher Zytokine und der Aktivierung des Kernfaktors κB verbunden.
Quercetin reduzierte auch die Expression von Matrix-Metalloproteinase (MMP)-2, MMP-9, Cathepsin B und Cathepsin K im Aortengewebe.
Darüber hinaus erhöhte die Behandlung mit Quercetin die Genexpression von Gewebeinhibitoren der Metalloproteinasen (TIMP)-1.
Diese Daten weisen darauf hin, dass Quercetin für die Prävention und Behandlung von AAA nützlich sein kann, indem es die Entzündungsreaktion blockiert und die an der Pathogenese dieser Krankheit beteiligten Proteasen hemmt.
weitere Stabilisierungsmöglichkeiten
- DAPT als “Notch-Signal-Inhibitor” konnte Aneurysmen stabilisieren (Studie 2014)
- Ciclosporin A kann für lange Zeit das Wachstum von Aneurysmen zum Stillstand bringen (Studie 2011). Ciclosporin ist ein zugelassenes Mittel gegen Organ-Abstossungen nach Organ-Transplantation, ein Hinweis darauf dass eine Immun-Hemmung gute Effekte haben kann bzw. vielleicht das Aneurysma eine autoimmunologische Begleit-Komponente hat?
- TGF-ß1 ist ein wichtiges – immunhemmender – Zytokin – dieser führt zur erfolgreichebn Therapie des Aneurysmas. (Studie 2003) –> wieder immunhemmung als Medium
- Detto 2005 – Erhöhung von TGF-ß1 führt zur Stabilisierung des Aneurysmas
Fazit
ich hab da erst zum Recherchieren angefangen. Wir haben noch gar nicht die Studien über
- TGF-ß Induktion
- Einfluss des Epstein-Barr Virus
- Auslöser Borreliose oder Syphilis, Chlamydien und Bartonella
- Pilzerkrankung der Aorta
- oder über die Matrix-Metallo-Proteinase-Hemmer,
- den Einfluss von Hormonen
- Autoimmunität
- Entzündungshemmer –> hier stolpert man dann über den potenten Einfluss von ACE-Hemmer auf das Fortschreiten des Aneurysmatischen Prozesses
- Cholesterinsenker und deren Einfluss
- Seneszenz als verschlechternden Faktor, Senolyse als Therapiemöglichkeit
- …..
auf die “Stabilisierung von Aneurysmen” angeschaut.
Würde es mich betreffen: OP wäre die sofortige erste Wahl! Wenn dies aber nicht möglich ist:
schaut es jedenfalls so aus als ob man Aneurysmen – natürlich zusätzlich zur OPERATION als 1. Wahl – konservativ und zusätzlich zur strikten Blutdruck-Kontrolle – mit bestimmten Mitteln stabilsieren kann!
Hintergrund-Infos: was ist eigentlich ein Aneurysma, wodurch entsteht es
Wie schaut so ein Aneurysma aus?
Früher war dies immer durch Atherosklerose (zusammen mit Blutdruck) ausgelöst.
wir haben früher im KH viel obduziert und das Ausmass so einer Atherosklerose ist erschreckend, wenn man das live erlebt: Cholesterin-Klumpen so dick wie 2 Daumen die sich die Schlagader runter ziehen, dass es so wenig Infarkte und Schlaganfälle gibt ist eigentlich erstaunlich.
Dieses Phänomen der Blutgefäss-Entzündung hat sich aber ganz deutlich vermehrt, da viele Menschen jetzt eine inflammatorische Erkrankung der Blutgefässe erleiden.
Diese chron. Blutgefäss-Entzündung führt aktuell zu vielen Zwischenfällen bei Sportlern.
Kollegen haben mir empfohlen ….
Ach ja, nochwas: auf meine Frage im Kollegenkreis, ob jemand Behandlungsmöglichkeiten für Aneurysmen kennt, wurde mir Primar Prof. Dr. Martin Grabenwoeger in Wien empfohlen.
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Guten Tag ich bin selber von einem Aorta Aneurisma betroffen. Zur Zeit 46mm im Alter von 46 Jahren. Aktuell alle 6 Monate Ultraschall + EKG kein hoher Blutdruck.
Ich bin in der Schweiz Wohnhaft. Hätten Sie Beziehungen hier in der Schweiz um auch zum Bsp. Mit Medikamenten zu stabilisieren?
Besten Dank
Freundliche Grüsse
Zannini Erasmo
bleiben sie einfach am Ball und schaun die seite öfters nach, ich recherchiere nach und nach mehr Bestandteile zusammen, sodass wir letztlich hoffentlich eine gute Strategie haben um das Anerysma stabil zu halten. Meiner “argen Patientin” werde ich Filgrastim off-label verabreichen, sprechen sie diesbezüglich mit ihrem Arzt.
das mit dem filgrastim muss ich zurücknehmen, ich hab inzwischen andere studien gefunden die zeigwn, dass es nicht hilfreich ist. derzeit verwende ich nur die homöopathische stammzell-stimulation und hochdosiert quercetin