StartBlog"Geiler Drip" - Lifestyle Infusionen in Berlin

“Geiler Drip” – Lifestyle Infusionen in Berlin

-

mein Schwager schickt mir folgendes Foto von der heuten “die Zeit” – über “Life-Style” und “AntiAging” Infusionen, hier die Online-Version hinter der Paywall.

Vermutlich muss ich dieses Foto aus der Zeitung hier unten wegen Copyright-Dingen runternehmen, aber ich fand es so witzig.

Bei uns kostet so eine VitC Infusion nicht den Grossstadtpreis von 145,- sondern nur den Landarztpreis von 55,- – dafür ohne Musik – aber mit Massage aus den Relax-Sesseln.

Infusions-Zimmer bei Dr. Retzek, exquisite “Relax-Sesseln”, oben an der Decke ein grosser Viren-Luft-Filter, keine Relax-Musik. Fehlende Blumen: ist in Arztpraxen nicht erlaubt!

Hier das Facsimile des Artikels – weiter unten der Text draus

 

Geiler Drip

Von TILLMANN PRÜFER – Illustration BR1NDHA KUMAR

(c) “die Zeit”  irgendwann im März 2024

Ich weiß, dass Obst gesund ist, aber ich habe es immer als anstrengend empfunden, welches zu essen. Und als ich las, dass die Models Kendall Jenner und Hailey Bieber, Kim Kardashian sowieso, gern Vitamine über eine intravenöse Infusion einnehmen, fand ich das zunächst etwas befremdlich, konnte cs aber auch verstehen: Hat man als Superstar wirklich Zeit, eine Banane zu mümmcln?

Solche Infusionen, »IV Drips« genannt, sind besonders in den USA schon eine Weile populär. Es gibt Leute, die sich am Morgen nach einer durchzechten Nacht eine Krankenschwester nach Hause bestellen, die ihnen eine Infusion gegen den Kater in die Adern laufen lässt. Und auch in deutschen Großstädten wurden inzwischen P“ Drip-Spas eröffnet: In Berlin etwa hat vor einigen Monaten die Praxis »Circle Health« aufgemacht. Die Infusionen, die auf deren Website aufgelistet werden, lesen sich, als stünde man bei Douglas vor dem Creme-Regal. Es gibt eine »Beauty Infusion«, eine »Im- munity Infusion«, eine »Decox Infusion« und auch einen »Nightlife^j Repair Drip« mit Vitaminen und Mineralstoffen — das ist das Zeug, das man bei einem Hangover bekommt.

Einerseits kriege ich das in meinem Kopf schwer zusammen: Fürf” mich ist der Tropf der Inbegriff von Krankenhaus und Bettlägerig-^^ keit, jeder gute Thriller hat eine Szene, in der der Held nach einem schlimmen Unfall in der Klinik am Tropf aufwacht und sich den Schlauch mit der Kanüle aus der Ader reißt, um aus dem Krankenbett zu fliehen. Und jetzt sollen wir unsere Venen über Schläuche versorgen, obwohl wir völlig gesund sind? Andererseits denke ich: Wenn Hailey Bieber das kann, dann kann ich das auch.

Die Praxis macht einen professionell-entspannten Eindruck: Stühle mit Rattan-Korbgeflecht, waldgrün gestrichene Altbauwände, Pflanzen mit dunklem Blattgrün. Bei Circle Health will man ganzheitliche Medizin anbieten, nur dass es eben mehr nach Soho-House als nach Heilpraktikerbude aussehen soll. Die hier angestellten Heilpraktiker nennen sich Naturopathen.

Im Infusionsraum, der durch Holzpaneele unterteilt ist, stehen Sessel wie aus der ßusinessclass, neben ihnen ein Tropfhalter wie aus der Intensivstation. In einem der Sessel hat ein jüngerer Mann Placz genommen, Typ Start-up-Unternehmer. Es lässt sich gerade die Nadel setzen. »Nehmen Sie diese Vene«, sagt er, »die funktioniert immer gut.« Bis jetzt hatte ich solche Aussagen eher mit Junkies in Verbindung gebracht.

Der Einsliegscocktail ist ein Vitaminmix. Ich lerne von der diensthabenden Naturopathin: Ich mag zwar gesund sein (im Sinne von nichtkrankenkassenkrank), ich könnte aber noch viel gesünder sein. Stichwort Langlebigkeit: Die Anhänger der Longevity-Bewcgung aus den USA trachten danach, mit allerlei Boostern und Supplements ihre Lebensdauer zu verlängern. Zum Beispiel durch eine Spermidin- Zugabe. Diese Polyamine haben im Labortest Würmer und Mause länger leben lassen. Ob das bei Menschen auch funktioniert, ist nicht ganz klar, aber das muss einen ja nicht davon abhaltcn, sich so eine Infusion fxir 249 Euro geben zu lassen. Wer will schon dem täglichen Zelltod zuschauen, während man auf die Ergebnisse von Doppelblindstudien wartet? Wer sich in longevity übt, muss der Wissenschaft offenbar immer etwas voraus sein. Folglich kann man sich in den Drip-Spas Ediches in die Vene laufen lassen, was gesund sein könnte, zum Beispiel Curcumin oder sogar Weihrauch.

Ich frage die mich behandelnde Naturopathin, warum man sich 7,5 Gramm Vitamin C in die Blutbahn geben soll, wenn der Körper doch täglich nur um die 100 Milligramm davon braucht? Man wisse ja nie, sagt sie, ob der Körper über die Nahrung tatsächlich genügend Vitamine aufnehme. In der Welt der Nadeln und Schläuche traut man der Idee, dass der Körper schon am besten weiß, was er braucht, anscheinend nicht so recht.

Als ich mich in meinen Sessel sinken lasse, bin ich noch recht skeptisch. Aus einem Lautsprecher klingt leise der Gesang von Bryan Ferry. Die Naturopathin lobt meine Vene, bevor sie sanft die Kanüle darin versenkt. So eine schöne Vene hätte sie auch gern, sagt sie. Wegen meiner Adern hatte mich noch nie jemand gelobt, so schlecht ist die Drip-Welt vielleicht doch nicht. Langsam tröpfeln 500 Milliliter Kochsalzlösung mit Vitamin C und Aminosäuren’in mich hinein, am Ende dann noch ein Vitamin-B-Mix in sanftem Zitronengelb. Es sieht hübsch aus, wie das so dahinfließt. Ich stelle fest, dass ich mich durchaus wohlfuhle. Gar nicht mal wegen des Cocktails. Von dem nehme ich nur einen leicht metallischen Geschmack im Mund wahr (allerdings weiß ich auch nicht, wie longevity sich anfiihlen soll). Vor allem ist es ungemein entspannend: Man sitzt 50 Minuten da und darf sich nicht rühren. Und ich fühle mich dabei wie jemand, der seine Gesundheit sehr, sehr ernst nimmt: 149-Euro-ernstl Ich werde schläfrig. Ich frage den Start-up-Typen noch, was er in seinem Tropf hat. NAD+, sagt er. Das sei ein Coenzym: reine Zellenergie für die Mitochondrien. Er komme gerade aus London, in London nehme das jeder. NAD+, geiles Zeug, will ich auch, denke ich. Und ganz kurz bevor ich dann wegschlummere, frage ich mich noch, ob der Typ wohl auch so schöne Venen hat wie ich.

 

……………………..

bei der ersten Aussendung hab ich angegeben, dass VitC 45,- kostet, mein Team hat mich korrigiert, es gab eine ordentliche Preiserhöhung vor 1j

×