StartForschungKrebsInfektionen drosseln Tumorwachstum

Infektionen drosseln Tumorwachstum

-

http://www.pressetext.com/open.php?pte=010507053& chan=lb

pte010507053
Forschung/Technologie, Gesundheit/Umwelt

Infektionen drosseln Tumorwachstum
Moleküle unterdrücken Blutversorgung von Krebsgewebe

Pennsylvania (pte, 7. Mai 01/15:22) – Wissenschaftler der Universität von Pennsylvania http://www.upenn.edu haben nachgewiesen, dass bakterielle Infektionen das Tumorwachstum nicht nur drosseln, sondern auch stoppen können. Möglich sei dies durch die Blockierung der Blutversorgung in kanzerogenem Gewebe, da einwandernde Bakterien die Bildung von ” ernährenden” Blutgefäßen zu unterbinden scheinen.

Die Forscher gehen davon aus, dass Infektionen bestimmte Moleküle aktivieren, die das Wachstum von Blutgefäß-Gewebe in Tumoren verhindern. Können diese Moleküle identifiziert werden, so die Forscher, sei dies ein neuer Ansatz in der Krebsbehandlung. ” Infizierte Tiere könnten zu einer neuen Quelle werden, um die so genannte Angiogenese in Tumoren zu unterbinden” , so der Studienleiter und Pathophysiologe Andrei Thomas-Tikhonenko. Als Angiogenese verstehen Wissenschaftler den Weg, wie Tumore ihre eigene Blutversorgung sicherstellen.

Im Tierversuch konnte gezeigt werden, dass es auch bei stark geschwächtem Immunsystem während einer Infektion zu keinem Tumorwachstum kam. ” Dies zeigt eindeutig, dass die Angiogenese unterdrückt werden konnte, und nicht Killerzellen des Immunsystems dafür verantwortlich sind” , so der Pathophysiologe. Das Phänomen, dass Tumore während Infektionen unterdrückt werden, war bereits bekannt. Bisher dachten Krebsforscher, dass der Grund in der Mobilisierung des Immunsystems liege.

 

 

Kommentar Retzek

Daher: wenn sie durch einen wohlmeinenden Turnusarzt einen Spritzenabszess oder eine Venenentzündung gesetzt bekommen haben, bedanken Sie sich dafür, lassen diese Erkrankung verhältnismässig ” fortschreiten” (länger Zeit Fiebern lassen), um dann erst – und ausschliesslich antibiotisch OHNE ANTIPHLOGISTIKA (die über die PgE-Hemmung die Immunkaskade inaktivieren) zu behandeln. (Retzek)

7. Mai. 2001

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×