StartForschungFusionsbiopsie bei Prostatakrebs

Fusionsbiopsie bei Prostatakrebs

-

modernste Biopsie im Bereich Prostata im AKH WELS

Fusionsbiopsie

Primar Univ. Prof. Dr. PELZER Alexandre, Chef der Urologie, hat diese Fusions-Biopsie-Technik aus BRD mitgebracht. Dort ist sie Standard, bei uns “wehren sich die Kassen dagegen” aus Kostengründen. 

PSMA G68 PET – Bild von http://drozdogan.com/prostat-kanseri/246/prostat-kanseri-tedavisinde-yeni-goruntuleme-yontemi-galyum-68-psma-pet/

Einer unserer Patienten hat auf unser Anraten in München mit einer 3 TESLA PSMA-MR-PET einen Tumor diagnostiziert bekommen, der bei normaler “Blindbiopsie” nicht gefunden worden wäre, weil er so ungewöhnlich situiert war (Auskunft des Urologen), ganz oben an der Blase. Bereits der Radiologe Dr. Stiehs riet von einer Blindbiopsie ab, weil der Tu jedenfalls übersehen würde, “bei uns macht jeder die Fusions-Biopsie”. Die besten Erfahrungen damit, weil die MRT einfach ein

im AKH Wels konnte dann durch FUSION von MRT-Bild und Ultraschall eine MRT-gezielte US kontrollierte Biopsie durchgeführt werden. Seit Juni auch ohne den Darm und Blase anzustechen, wodurch nicht einmal Antibiotika notwendig sind!!!

Derzeit wir die PSMA-PET in 4 KH: Spital an der Drau, Linz, Wels, Wien wo dies durchgeführt wird, nur mit 1.5 Tesla.

 

Achtung  – wird nur in Leoben ohne weitere “normal-Biopsie” durchgeführt

von einem Patienten erfahren, er hat sich bis Leoben durchgefragt und dort im Krankenhaus eine Fusions-Biopsie erhalten, ohne dass “aus Abrechnungstechnischen Gründen” noch zusätzlcih die normale Biopsie durchgeführt wird.

 

Dr. Roman Neuner bietet Fusionsbiopsie an

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×