StartComputerExcel Tricks

Excel Tricks

-

Tabelle aus Word nach EXCEL

Plan: Word Tabelle nach Excel zu exportieren

Problem: Excel macht aus jedem Absatz (der in einer Word Tabellen zelle steht) eine eigene Zelle. 

Sehr lästig, wenn man zB eine Tabelle in Word halten will und dann nach CSV exportieren will (zB für die App TAP FORMS).

Im Internet sind zahlreiche Anfragen was man da tun könnte, es ist wieder eine der stumpfsinnigen Microsoft-Probleme, die uns Benutzer zwingen, alle möglichen Umwege zu machen.

Lösung

Word ERSETZEN (Strg-H), alle Absätze (Such-Eingabe = ^p) ersetzen durch zB §§§, nun die Tabelle nach EXCEL kopieren

in Excel Suchfenster öffnen mit Strg-H

dort in die Suchzeile §§§ eingeben, in die “ersetze durch”-Zeile die Tastenkombination STRG-J drücken (Excel-Abkürzung für “Absatz”, typisch Microsoft, nicht mal in deneigenen Programmen sind sie konsistent) – die Zeile bleibt leer, nur der Cursor verändert sich etwas

dann alles ersetzen anklicken.

Nun hat man die in Word vorhandenen Absätze wieder in Excel in einer einzelnen Zelle drinnen

 

(Tags dieses Eintrages für Suchmaschinen: Microsoft soll endlich in Konkurs | Fuck Microsoft)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×