EBV, CMV, HSV und HZV-Infektionen k√∂nnen chronisch persistieren und f√ľhren zu einem chronischen M√ľdigkeits-Syndrom (Chronic Fatigue Syndrom = CFS) und m√∂glicherweise zu vielen anderen „Diagnosen„.

 

Chronisches M√ľdigkeits-Syndrom = myalgische Enzephalitis

wir sehen in der letzten Zeit vermehrt ein bestimmtes Set von Patienten die alle schwer leiden und nicht mehr arbeitsfähig sind und die eine manchmal sogar jahrzehntelange Krankengeschichte mitbringen.

Am Beginn steht h√§ufig eine Grippe oder Angina – das Pfeiffersche Dr√ľsenfieber wird als solches oft nicht so leicht diagnostiziert und l√§uft dann als „Halsentz√ľndung“, die Cytomegalie-Virus-Infektion bleibt praktisch immer undiagnostiziert als „grippaler Infekt“.

In der Folge kommt es aber zu persistierendem Krankheitsgef√ľhl, grippalem Gef√ľhl mit subfebrilen Temperatur-Erh√∂hungen (wie Fieber aber ohne richtige Temperatur-Erh√∂hung) oder Temperatur-Minderung.

Im Schulmedizinischen System finden die Patienten keine adäquate Entsprechung da es kaum auffallende Befunde gibt:

  • Minimal erh√∂hter CRP (2-5)
  • minimalst erh√∂hte Leberwerte oder normale
  • manchmal etwas Lipase (Bauchspeicheldr√ľse)
  • manchmal die Eosinophilen leicht erh√∂ht (5-7%)

Mehrfach haben wir einen Thailand-Urlaub im Vorfeld erfragt. 

Ein grosses Problem der Patienten ist die glaubhafte Schwäche und das längerfristige Rausfallen aus den sozialen Netzen, weil es schwer ist, eine entsprechende Diagnose zu finden.

 

Diagnostik

f√ľr die CFS-Patienten stehen uns leider derzeit schulmedizinisch nur begrenzte diagnostische Mittel zu Verf√ľgung die sich auch tw. widersprechen:

EBV oder CMV Titer sind bei den Patienten fast immer √ľber 300, wir haben aber auch schon Titerwerte von bis zu 60.000 gesehen (zumeist erst unter Therapie) – bei manchen Patienten finden wir aber gar keine Auff√§lligkeiten in den „Standard-Labor-Befunden“ und obwohl alle Indizien klar sind, dass sie schwer krank sind, kann man es nicht beweisen und wir finden durch die fehlenden diagnostischen Kriterien auch keine Handlungs-Anweisungen.

 

vermuteter Ablauf der Erkrankung

dies ist nun „meine These“ – also „Dr. Retzeks Arbeitshypothese“ basierend auf vielen Patienten und vielen Kursen. Der gr√∂sste Experte den ich hierzu getroffen habe ist eindeutig Dr. Dietrich Klinghardt, es gibt von ihm viele Youtube-Vortr√§ge, sehr lehrreich, auch seine neuen B√ľcher sind gut weil voller Studien.

rezente B√ľcher von Klinghardt
Die biologische Behandlung der Lyme-Borreliose: Die Persistenz von Erregern als Ursache chronischer Erkrankungen
  • Klinghardt Dr. med., Dietrich (Autor)
  • 371 Seiten - INK - Institut f. Neurobiologie (Herausgeber)
ImmunSymbiose: Immuntoleranz durch Kommunikation und Frieden mit Mikroben
5 Bewertungen
ImmunSymbiose: Immuntoleranz durch Kommunikation und Frieden mit Mikroben
  • Zappe, Ariane (Autor)
  • 384 Seiten - 26.10.2017 (Ver√∂ffentlichungsdatum) - SophiaMed UG (Herausgeber)

 

im Vorfeld steht eine toxische Belastung: Amalgam, Elektrosmog, Aluminium, toxische Emotionen, versteckte Zahnherde (NICO), ….

darauf propft sich dann Рoft ausgelöst durch stresshafte Überlastung Рeine Infektion mit den chronisch persistierenden Herpesviren:

  • Herpes simplex
  • Herpes zoster
  • EBV
  • CMV
  • ……

angeblich (laut Dr. Klinghardt) kommt es hier dann oft auch zu einer Aktivierung von HERV = humane endogene Retroviren – diese Retroviren sind nur begrenzt beforscht, sollen aber bei vielen Erkrankungen eine f√ľhrende Rolle spielen (zB bei der MS).

 

diese Viren „hauen das Immunsystem zusammen“

Durch die chronisch persistierenden Herpes Viren kommt es zu einer Verbreiterung der Infektions-Situation, weil sich unter Einfluss dieser Viren das angeborene Immunsystem auf nur noch 3% des urspr√ľnglichen Wertes reduziert

(zB 2005, 2007, zB √∂sterreichische Studie von Franz Rieder und Prof. Christoph Steininger von 2017 – Prof. Steininger muss √ľberhaupt der Experte f√ľr CMV und Herpes-Infektionen sein).

Die Patienten berichten auch, dass sie von jedem Schnupfen angesteckt werden und alles infektiöse aufschnappen.

 

danach melden sich gerne die chronisch persistierenden Stealth-Bakterien und Parasiten an

jetzt wo durch die persistierenden Herpesviren das Immunsystem praktisch völlig abgeschaltet ist, wird der Körper zunehmend besiedelt von weiteren Eindringlingen, die alle einen Preis fordern: weniger Energie, mehr beschwerden:

je nach Urlaub, Kontakt oder Umgebung man besiedelt mit zB:

Stealth – Keime machen chronisch intrazellul√§re Infektionen – die aufgrund der intrazellul√§ren sporenbildung nicht immunologisch eliminiert werden k√∂nnen: Chlamydien, Mycoplasmen, Ehrlichien, Babesien, Bartonellen, Borellien, Anaplasma ……

–> Fibromyalgie, neurologische Erkrankungen, „autoimmun“-KH

Parasiten  wir wurden von Dr. Simon Yu in St Louis / USA in Parasiten-Diagnostik (mittels AMA = EAV) und Therapie (mit Medikamenten-Cocktails) ausgebildet und sehen mit Erstaunen, dass viele Patienten damit befallen sind. Ich habe einige Bilder aus Dunkelfeld-Untersuchungen hochgeladen. 

Einige erstaunliche Besserungen konnten wir durch Parasiten-Behandlungen erleben (Patienten mit beginnende Demenz, atypischer Parkinson, Schwindel, Koma, Bauch- und Verdauungs-Beschwerden, ….)¬† –> Fibromyalgie, neurologische Erkrankungen, „autoimmun-Erkrankungen“

Pilzen – gern in der Lunge, wenn Schimmel im Haus ist

 

 

All dies kann nur schwer diagnostiziert werden

wenn wir √Ąrzte keinen sauberen Labor-Befund haben, zB PCR oder Antik√∂rper oder sonst irgend einen „Beweis“ dass der Infektions-Erreger an den Beschwerden schuld sein k√∂nnte, haben wir keine Handlungsgrundlage.

Leider sind die chronisch persistierenden Infektionen aus mehreren Gr√ľnden schlecht diagnostizierbar

  1. unklaren und missverständlichen Interpretation von serologischen Befunden
  2. Fehlen von serologischen Befunden bei bestimmten persistierenden Infektionen

 

Problem Diagnose bei M√ľdigkeits-Syndrom

 

1. chronisch persistierende Viren – Schwierigkeit der Interpretation serologischer Befunde

Wir √Ąrzte greifen nat√ľrlich auf das erlernte Lehrbuch Wissen zur√ľck und dieses ist zumeist 20 Jahre alt und inkludiert neueste Forschungsergebnisse nicht automatisch.¬†

Erkenntnis-Theorie serologischer Befunde

wir √Ąrzte lernen im Studium, dass frische Infektionen durch IgM, dann IgG angezeigt werden. Wenn die Immunglobuline da sind, wird die Krankheit ausgeheilt, weil sie quasi von den IgG und dem Komplementsystem sowie den Killerzellen weggewischt wird.

Die dann noch immer vorhandene IgG gegen eine Krankheit werden als „Serum-Narbe“ bezeichnet, quasi der Hinweis f√ľr eine stattgehabte aber jetzt ausgeheilte Erkrankung.

Dies ist unser „Arbeitswissen“ mit dem wir an die Patienten-F√§lle herangehen:

jemand mit einem EBV-(EBNA)-Titer hatte daher irgendwann mal Kontakt damit und konnte es ausheilen.

Fertig – das hat also keine Relevanz mit der gegenw√§rtigen Situation sondern ist – wie eine Narbe – nur der „ausgeheilte“ Restzustand.

 

Tats√§chlich gibt es hier aber Widerspr√ľchlichkeiten hinsichtlich IgG und persistierender Erkrankung

beim HIV verwenden wir die Antik√∂rper um die AIDS-Infektion zu diagnostizieren, keiner kommt auf die Idee jetzt zu sagen, „der ist ausgeheilt“. Erst wenn die Antik√∂rper verschwinden sagen wir „Vollremission“ – die saubere Diagnostik ist mittlerweile nat√ľrlich die PCR (Nachweis der genetischen Erbinformation).

Herpes-Virus: auch wenn Antikörper da sind, bekommen die Menschen Fieberblasen als Zeichen der Aktivität des Virus.

G√ľrtelrose: viele Menschen bekommen in Zeiten der Immunschw√§che („Krebs?“, „Stress“) eine G√ľrtelrose, obwohl sie Antik√∂rper gegen den Zoster-Virus seit der Windpocken-Infektion in der Kindheit haben.

Hepatitis B / C: wird auch √ľber Antik√∂rper nachgewiesen, trotzdem sitzt der Virus in der Leber und macht die chronische Entz√ľndung die nicht eliminiert wird. Mit den neuen hochpotenten Virusstatika kann ich das Immunsystem so weit unterst√ľtzen, dass der Virus tats√§chlich ausgerottet werden kann. Auch hier wird die Aktivit√§t der Erkrankung nicht mehr √ľber den Antik√∂rper-Titer sondern √ľber die DNA mittels PCR bestimmt.

EBV, CMV bei Transplantationen in der Transplantations-Medizin gehts um vieles, auch um viel Geld. Es hat sich gezeigt, dass viele Transplantierte durch die dann leider notwendige lebenslange Immunsuppression arge EBV oder CMV РReaktivierungen bekommen und an dieser Versterben können. Desswegen werden Transplantations-Patienten auf EBV und CMV mittels PCR getestet und bekommen dann die leider noch sehr teuren (patentierten) Medikamente bis sie CMV-PCR-frei sind.

Borreliose: im Mausmodel zeigt eine stärkere Antikörper-Bildung auch eine Stärkere Lyme-Arthritis-Aktivität an. D.h. obwohl mehr Antikörper da sind, ist mehr an Schädigung der Gelenke durch die Borrelien vorhanden (Studie FulltxtPDF 2011)

 

2. Fehlen von serologischen Befunden

hier sind wir immer wieder erstaunt: von unseren Patienten ausgehend komme ich zum Schluss, dass zB Borreliose in manchen F√§llen sich vor dem Immunsystem verstecken kann. Die Forschung best√§tigt dies mit einigen tausend Studien – wir haben sogar das Gef√ľhl, dass genau bei den Patienten, die keine Antik√∂rper bilden k√∂nnen zur Ausbildung der chronischen Borreliose kommt.

Borreliose

Wir haben es in den letzten 2 Jahren mehrmals folgendes Szenario erlebt:

Patient mit negativem IgG und IgM Eliza-Test hat aber trotzdem 5 Banden im Westernblot positiv und reagiert gut auf Antibiotika-Therapie, es waren also die Eliza-Tests falsch negativ bzw. unvollständig.

Patient mit negativem IgG/IgM, negativem Westernblot und negativem LTT bekommt positive serologische Befunde nach einer Schwermetall-Ausleitung Рdie anschliessende Antibiotika-Therapie verbessert den Zustand. Es waren also sowohl Eliza wie LTT-Tests falsch negativ bzw. unvollständig

Bartonellose

laut US-√Ąrzten heftigste Schmerzen und auch neurologische Zusst√§nde. Die Serologie nur in 6% der F√§lle massgeblich (siehe meine Seite √ľber Bartonella).

 

Therapie

wer was gegen den EBV kennt, das tatsächlich funktioniert, bitte unbedingt schreiben.

Wir versuchen derzeit bei serologisch hohen Virus-Titern und bioenergetisch entsprechender Testung die Verwendung der Viren-Antibiotika (Famvir, Mevir, Acyclovir ….) denn die biologischen Methoden sind nur m√§ssig wirksam, jedenfalls nicht gut (wir bekommen die Patienten hin, aber es ist m√ľhsam und dauert lange). Die neuen, wirklich gut wirksamen Virostatika welche die Transplantations-Mediziner verwenden, sind uns aus preislichen Gr√ľnden leider verschlossen.

Ich hab eine eigene Seite zur EBV-Therapie geschrieben, und hier noch eine andere.

 

Hyperthermie – Fieberbett

soll gut helfen, v.a. beim Fibromyalgie-Syndrom (FMS), ich kenne mehrere Patienten die ihre Fibromyalgie durch Hyperthermie im Krankenhaus V√∂cklabruck verloren haben. Weil es f√ľr FMS fast keine Behandlung gibt, hatten wir uns desswegen ein Ardenne-Hyperthermie-Bett gekauft aber es wurde von den Patienten nicht angenommen, desswegen musste ich es wieder verkaufen. Die Klinik Bad Aibling hat sich auf Hyperthermie-Behandlung vieler Erkrankungen spezialisiert und berichtet von unglaublichen Erfolgen bei Neuro-Borreliose und sogar Amyotrophe Lateralsklerose!

Ozon

im letzten Jahr haben wir mehr mit Ozon versucht und sehen damit tats√§chlich erstmals Licht am Horizont. Die Ozon-Kochsalz-Infusionen funktionieren tats√§chlich, man braucht aber eine gewisse Anzahl ( > 10) um aus der Krankheit rauszukommen. Ich muss sagen, als klassische Hom√∂opath und Chemiker war ich sehr skeptisch und hab nicht an die Wirkung des Ozons geglaubt. Aber Berichte von Patienten √ľber nahezu wundersame Verbesserungen haben uns bewegt, mehr Ozon-Kurse und Therapie-Versuche damit zu machen und das Ergebnis war dann wirklich √ľberraschend!

Momentan machen wir eine Ausbildung in Ozon-Hochdosis-Therapie und erhoffen uns davon eine deutliche Verbesserung bzw. Beschleunigung der Behandlung.

 

hilfreiche Erfahrungen mitteilen

wer Erfahrungen mit diesen Erkrankungen gemacht hat und in der Praxis funktionierende Rezepte gegen die Viren gefunden hat, sollte uns bitte unbedingt dar√ľber berichten.

Jeder Fall ist nat√ľrlich individuell und hat sein eigenes Reaktions-Muster: Amalgam-Z√§hne, NICO-Herde, EMF- oder Erdstrahlungs-Belastung, toxische Emotionen, Schimmelbelastung usw –> f√ľhrt zu verschiedene Viren- und dann die Bakterien und Parasiten-Infektionen. An den Viren beissen wir uns noch die Z√§hne aus, weil auch das L-Lysin, Heidelbeeren, Staudensellerie-Saft, Hom√∂opathika usw. nur m√§ssig funktionieren.

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Arzt f√ľr Allgemeinmedizin,¬†multiple pr√§ventivmedizinische, schulmedizinische und komplement√§re¬†Zusatzausbildungen.¬†

Wissenschaftliche Arbeit und Forschungs-Beiträge. Zahlreiche Artikel und Vorträge. 

Umfangreiche Recherchen¬†in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Ged√§chtnis-St√ľtze. ¬†

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√Ąrztekammer Disclaimer

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die Ober√∂sterreichische √Ąrztekammer moniert weite Teile diese Website als „aufdringlich, marktschreierisch und beim Laien den Eindruck medizinischer Exklusivit√§t erweckend“.

Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit √§rztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wof√ľr Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelm√§ssig Anerkennung ausgesprochen bekommt.

Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien „das Standesansehen der √Ąrzte“ verletzen k√∂nnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen.

 

6 Kommentare

  1. Zu EBV und anderen Viren kann ich nur immer wieder sagen: Anthony William! Dauert sicher seine Zeit, bis √ľber die Ern√§hrung alles im K√∂rper repariert ist, aber es gibt dort ja mittlerweile so viele Erfolgsberichte in der Community, dass es JEDEM einen Versuch Wert sein sollte! Man muss schon √ľber einige Schatten springen und liebgewonnene Essgewohnheiten √ľber Bord werfen.
    Mein 11j√§hriger Sohn heilt z.B. gerade eine mehrere Jahre andauernde Schuppenflechte aus, die laut Anthony William u.a. EBV-bedingt ist zusammen mit Kupfer- und Quecksilberbelastung. Nach mittlerweile 1 Jahr gehen alle Entz√ľndungen und Schuppen auf dem Kopf weg. Weitere Anregungen bei Youtube „Freihochdrei“!

  2. Wir sind der Meinung, dass man diesen Viren und Erreger nur mit Hilfe der Therapien und Verfahren der neuen Quantenmedizin erfolgreich begegnen kann! Wir empfehlen zusätzlich zur ganzheitlichen Behandlung unbedingt die bioenergetischen und biokommunikativen Verfahren,die Quantenmedizin. Das ist die Medizin der Zukunft und funktioniert auch hervoragend bei diesen ganzen Viren unter der Voraussetzung, dass alle Ebenen der Klinghardt-Pyramide mit behandelt werden.

  3. Hey Heli! Du fragst was eindeutig hilft und ich finde die Frage so schwer wie die Diagnose! Bei den meisten Patienten mache wir dann verschiedene Dinge gleichzeitig und wenns dann besser wird – was wars dann genau? Mein Eindruck ist: der MIx machts! Schwermetalle…, Herde….., Ozon, Immunssystem aufbauen, Darm, Ern√§hrung, Sport….. zu EBV- ich habe von der Lechnerpraxis M√ľnchen und von den Korfukollegen den Tipp f√ľr EBV: LabolifeEBV Nosoden und ich habe es f√ľr mich selbst ausprobiert- es hat mir sehr gut geholfen!!!!!!

  4. Sehr interessanter und nachvollziehbarer Ansatz. Die gleiche Symptomenkonstellation allerdings mit sehr hoher BSG und Thrombozytose sowie m√§√üigem CRP habe ich aktuell bei einer Patientin. Dzt dind wir auf Fokussuche. Danke f√ľr diese Hinweise.

  5. Hallo Dr. Retzeck,
    Wir hatten einen Fall, bei dem durch Unsicherheiten der Diagnose (da lagen zu viele einander widersprechende Angaben vor) wir nicht sehr genau wussten, was wir wogegen gemacht haben, und wir haben es nicht unter einer Approbation und gegen allen Mainstream ausgef√ľhrt – der Mann (58) hat wieder schmerzfrei Auto fahren und gehen wollen, was nur noch sehr eingeschr√§nkt m√∂glich war.
    Er unterschrieb ein Papier und wir haben eine Arbeitshypothese aufgestellt: Viren/Bakterien/Schadstoffe haben sehr niedriges Potential (in der Membran), also muss ein Radikal mit höherem Potential die Membran zerstören/den Schadstoff neutralisieren. Ich mache darauf aufmerksam: Antioxidantien spielen hier keine Rolle. Auch darf das Potential nicht so hoch sein, dass gesunde Zellen angegriffen werden.
    Zuerst haben wir eine Zitronenkur 10 Tage durchgef√ľhrt, um Nieren und Leber zu entlasten.
    Dann haben wir Chlordioxid in √§u√üerst geringer Dosierung gegeben – als Trinkwasserdesinfektant gekaufte CDL-L√∂sung 0,3% mit zuerst 5 Tropfen auf 200 ml Wasser st√ľndlich mit 4 Tropfen DMSO.
    CDL hat eine Halbwertszeit von ungefähr 1/4 Stunde im Plasma. Die Dosierung haben wir so niedrig gewählt, weil die Abbauprodukte der Schadstoffe Nieren und Leber belasten.
    Nachdem unser Gast keinerlei gastritische Beschwerden oder Hautr√∂tungen mehr hatte und Lymphschwellungen verschwunden waren, haben wir die Dosierung erst wenig, dann immer schneller angehoben. Das alles hat ungef√§hr 3 Wochen gedauert. Danach haben wir eine Unterst√ľtzungsdosierung von 2xt√§glich 30 Tropfen CDL und 10 Tropfen DMSO √ľber 2 Monate probiert, weil wir die Lebenszyklen der Bakterien/Viren nicht kennen, die ja wesentlich vom jeweils zur Verf√ľgung stehenden Substrat abh√§ngen.
    Gleichzeitig haben wir seine Ern√§hrung auf Carnivore umgestellt (Kein Keto wegen der Lektine. Das war anf√§nglich schwierig f√ľr ihn, da er sehr konventionelle K√ľche gew√∂hnt war, heute isst er Keto).
    Nach 4 Wochen konnte er wieder schmerzfrei gehen, nach 2 Monaten konnte er rennen, dann waren wir zusammen Skifahren. Nach 3 Monaten waren seine angerissenen Schulterbänder geheilt. sein Hausarzt hat ihm bestätigt, dass er keine Knieoperation braucht. Jetzt, nach knapp 1,5 Jahren, hat er beruflich viel Kontakt zu potentiell Coronainfizierten. Er ist der einzige in seiner Truppe, der mit sehr leichten Symptomen zurechtkommen muss, die immer mal wieder auftauchen und 6 Stunden nach CDL verschwinden.
    VG Harald Mehlhorn

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