StartForschungbrennende Füsse und Polyneuropathie und Nervenschäden verbessern

brennende Füsse und Polyneuropathie und Nervenschäden verbessern

-

Patientin mit Polyneuropathie und Gelenks-Rheuma erzählt mir:

Ich habe ja PNP mit brennende Füsse (durch Polyneuropathie), habe auch nix mehr gespürt, konnte Bewegungen immer wieder mal nicht steuern, es gab Zuckungen, habe ausgehaut, auch Gefühl ich spüre nicht wie ich gehe, als ob ich auf “polstern” gehe.

Dann hab ich im Internet gelesen, dass Nerven durch 4 Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel verbessert oder sogar geheilt werden können:

  • VitD
  • Heidelbeeren
  • L-Carnosin
  • Grüner Tee

meine PNP-Füsse und Beine sind jetzt nur  noch 5% betroffen, nachdem ich diese Mischung seit einigen Monaten nehme.

Ehrlichgesagt habe ich die ersten 3 aus der Liste schon lange genommen, aber Grüntee zu trinken hat mich nicht gefreut, aber seit einem Monat nehme ich den Grünen Tee konsequent dazu – etwa 1 l / Tag – seither ist die PNP tatsächlich sprunghaft besser geworden. Man muss also tatsächlich alle 4 nehmen.

 

Kommentar Dr. Retzek

Polyneuropathie ist eine elendige, quälende Krankheit mit nur sehr geringer Beeinflussmöglichkeit durch die Schulmedizin. Wir können nur die Missempfindung abschwächen in dem wir bestimmte Medikamente (Lyrica, ….) geben, dies nimmt aber keinen Einfluss auf die Krankheit sondern beeinflusst nur die Symptomenintensität. Daher ist jeder Hinweis, wie man dies verbessert sehr hilfreich und am liebsten verwende ich hier “Erfahrungen” von Patienten.

Auslöser: unklar – die funktionelle Medizin erkennt hier v.a. chron. Schwermetall-Belastungen (Amalgam), Infektionen (Bartonella, Borrelia, Babesia, Mycoplasma, Chlamydia, Parasiten, …) als Auslöser. Therapie ist schwierig und oft nur langsam oder mühselig wirksam.

Das Coimbra-Protokoll ist eine Behandlung mit hohen Dosen Vitamin D gegen Autoimmunerkrankungen, die man keinesfalls alleine durchführen darf. Dies ist nur unter regelmässiger ärztlicher Anleitung und Aufsicht möglich, kann aber erhebliche Verbesserungen durchführen.

Diese Patientin litt mehrere Jahre an PCP (chron. Gelenks-Rheuma mit geschwollenen, roten, entzundenden Gelenken) und ist mit Coimbra in wenigen Monaten völlig Cortison und Beschwerdefrei geworden. Dies mag wohl auch einen Anteil an der Verbesserung der Polyneuropathie gehabt haben.

Univ. Prof. Dr. Cicero Coimbra, Arzt in Sao Paulo / Brasilien hat diese Behandlung für MS-kranke entwickelt. Ich war 2017 bei ihm und habe das direkt dort erlernt und wir sehen sehr gute Erfolge bei den schubhaften MS-Patienten, fast keine Erfolge bei den chron. progredienten MS-Patienten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×