derzeit noch völlig unbekannt ist, dass es 3 Arten von Mitochondrien gibt, welche zu völlig unterschiedlichen Phänotypus von Zellen führen. Jahrzehnte-altes Wissen über Antioxidation, Entzündungen und Behandlungs-Ansätze sind falsch bzw. unvollständig. 

Dieser Artikel ist der erste einer geplanten Serie zur Aufklärung des Cell-Danger-Response-Systems und der Behandlung von (postviralem) „Fatigue„.

Diesen wichtigen Artikel widme ich Prof. Joachim Greilberger, einem innovativen Denker und Forscher auf molekularer Eben in Österreich

Zusammenfassung

pro-inflammatorische M1 Mitochondrien erzeugen freie Radikale nicht, weil sie geschädigt wurden, wie uns seit Jahrzehnten erzählt wurde, sondern absichtsvoll, um die Zelle vor weiteren Infektionen zu schützen. Man nennt dies „oxidative shielding“ und diese M1-Funktion gehört zur angeborenen Immun-Abwehr (Naviaux 2012 / FullText) und ist eine monotone und automatisierte Zell-Reaktion sowohl auf externen oxidativen wie auch reduktiven Stress.

Die Zellen produzieren voller Absicht Superoxide and Wasserstoff-Peroxide sowie versteifen ihre Zellmembran um sie weniger durchlässig und anfällig gegen externe Attacken zu gestalten

Die freien Radikale sind also nicht der Auslöser einer Erkrankung, sondern die Reaktion drauf, und anstatt die freien Radikale mit Antioxidantien zu behandeln, soll man sich auf die metabolischen Grundlagen dieser zellulären Verteidigungs-Antwort konzentrieren.

Dies betrifft zB Erkrankungen wie Autismus, Typ1 und Typ2 Diabetes, Krebs, Herzkrankheiten, Schizophrenie, Parkinson und Alzheimer Erkrankung.

Bei diesen Erkrankungen ist die ursache des „oxidative shieldings“ eine natürliche Reaktion auf schädigende Reize wie Infektion oder Toxine und wird fälschlicherweise als KH-Mitursache interpretiert sowie – fälschlicherweise – als Ziel von therapeutischen Anstrengungen gesehen. Wir müssen den Auslöser dieser Zell-Gefahren-Abwehr-Reaktion (Cell Danger Response) eliminieren und den Zellen helfen, aus dieser Reaktion wieder in eine normale metabolische Situation zu kommen, dann sind auch diese chronischen Erkrankungen heilbar. 

Dies zu verstehen und entsprechende Tools zu entwickeln bzw. aus den Naviaux Labors zu uns zu bringen ist die Absicht dieser Artikel-Serie. Wir folgen dabei den Forschungen von Prof. Naviaux sowie dessen klinischen Partner, wie zB Dr. Neil Nathan u.a.m.

Prof. Navioux – Cell Danger Response
ABOUT DR NAVIAUX: Dr. Naviaux is Professor of Medicine, Pediatrics, and Pathology at the University of California, San Diego (UCSD). He is the founder and co-director of the Mitochondrial and Metabolic Disease Center and former President of the Mitochondrial Medicine Society (MMS). (c) Naviaux-Lab LEARN MORE »

Prof. Naviaux – innovative Forschung

dieser Artikel hier beruht auf dem oben zitierten Artikel und andere Arbeiten von Prof. Robert K Naviaux, Wissenschaftler an der Univ. California im wunderschönen San Diego.

Steigen wir also in diese Review ein, um Prof. Naviaux Forschung zu folgen, die ihn schliesslich zur Entdeckung des Cell-Danger-Response-Systems geführt hat.

aufmerksam geworden bin ich auf dieses neue, innovative wissenschaftliche Konzept durch einen Podcast #121 von Dr. Neil Nathan bei Scott Foresgren – Betterhealthguy

 

die Evolution war zuerst mal anaerob

vor 3.5 mrd. Jahren entwickelten sich die gesamte Stoffwechsel-Maschinerie in einer strikt sauerstoff-freien s.g. anaeroben Umgebung auf der Erde (zB Citrat-Zyklus, Krebs-Zyklus, Atmungskette, Pentosephosphat-Zyklus, Fettsäure-Stoffwechsel, Glutathion-StW, Haeme-Synthes, Pyruvat-dehydrogenase usw usf Tang 2010). Sauerstoff war damals ein hochtoxisches Molekül.

erst vor 2,4 mrd. Jahren kamen die Cyanobakterien und produzierten per Photosynthese Sauerstoff sodass ca bei 1.1-1,7 mrd. Jahren genug Sauerstoff vorhanden war (0.1%) um erstmals Mitochondrien entstehen zu lassen, welche Sauerstoff benutzen können. Diese Sauerstoff-Konzentration ist nach wie vor die optimale menge für Mitochondrien, der aktuelle Luftsauerstoff mit 21% ist 150x höher als es in den Zellen vorhanden ist und ist nach wie vor zelltoxisch. Die evolutionären Veränderungen des Stoffwechsels seit den Cyanobakteriendienen v.a. dazu, den toxischen Sauerstoff zu zähmen.

Intrazelluläre Mitochondrien dienten zuerst einmal der Abwehr der überreichlich vorhandenen Viren und intrazellulären Raub-Bakterien in unserer evolutionären Vergangenheit, keine Zelle ohne entsprechende Verteidigung überlebt.

Normale Konzentrationen von intrazellulären Nährstoffen erlauben den Mitochondrien ein normales Leben, jeder Mangelzustand an bestimmten Nährstoffen wurde als Hinweis auf intrazuelluläre Parasiten interpretiert und führt dazu, dass Mitochondrien als Verteidigungs-Maschinerie aktiv werden.

Alle mitochondrialen Enzyme werden in ihrer enzymatischen Aktivität über die Konzentrationen der verschiedenen Reaktions-Partner reguliert, sodass bei wechselnden Konzentrationen immer genau die Menge an Substrat synthetisiert wird, die gerade notwendig ist.

Wenn metabolisch wichtige Quell-Substrate fehlen (weil zB von parasitierenden Bakterien weggefressen) hören die Mitochondrien auf normal zu arbeiten, der Sauerstoff steigt in der Zelle und wird in die Produktion von Peroxiden umgeleitet, es entstehen s.g. pro-oxidative M1 Mitochondrien.

 

Diese Reaktion nennt man Oxidatives Shielding

Weil die M0 Mitrochondrien riesen Mengen an Sauerstoff verbrauchen, die M1-Mitos aber nicht mehr erhöht sich der Sauerstoff-Druck in der Zelle dadurch dramatisch.

Zytosolisch werden dadurch Proteine und schliesslich auch Mebraanen oxidativ modifiziert, die dann dem Schutz der Zellmembranen sowie der DNA dienen.

Dazu gehören die uns gut bekannten Signal-Moleküle wie NFkB, Sirtuine, KEAP1 / Nrf2, NOX, alles in der Absicht die Zellen in ihrer Replikation zu hindern und die Membran so zu stabilisieren, damit die Feinde nicht rein und auch nicht mehr raus können.

Dieses Oxidative Shielding (Abschirmen) ist also diametral anders zu betrachten wie die heutige These des Oxidativen Stresses, den wir ins Zentrum unseres Krankheitsverständis gebracht haben:

als Krankheits-Produkt entstehen freie Radikale, welches alles kaputtschlagen und schädigen, wir müssen daher mit Antioxidantien die freien Radikale bekämpfen und verhindern und so behandlen wir die Krankheit

Aber: 

  • ROS … ist die Folge und Reaktion auf Gefahren, Stress und Intoxikationen von Zellen
  • ROS … werden gezielt und Absichtsvoll in den Mitochondrien und im Zytosol erzeugt
  • ROS …. sind beabsichtigt um Feinde zu töten – oder auch die Zelle selber – um irgendwelche toxischen oder schädlichen Veränderungen nciht auf die Nachbarzellen übertreten zu lassen
  • ROS …. verschwinden von selber, wenn die toxische oder schädliche Umgebung der Zelle neutralisiert oder eliminiert werden

Die herkömmliche Sichtweise bisher ist: ROS sind die zentrale Krankheits-auslöser und müssen durch Antioxidantion bekämpft werden.

Wenn diese These richtig ist, müssten wird damit grossartige Erfolge in der Praxis erleben:

aktuelle Sichtweise und darauf basierende Behandlungsregimes scheitern in der Praxis

VitE konnte Diabetes nicht verbessern, VitC routinemässig verabreicht verdoppelt das KrebsRiskio, VitE+Betacarotin erhöhen Lungenkrebs und auch Prostatakrebs um das 1,6 fache wie auch das Neuauftreten von Diabetes

Diese Info kommt aus dem  Orginal-Artikel von Prof. Naviaux, dort sind dann auch die Referenze dazu. Ich selber bin cavon direkt noch etwas schockiert und muss diese Aussagen erst mal ungeprüft übernehmen, denn dies würde ja implizieren, dass Orthomolekulare Standard-Anwendungen wenig hilfreich sind!

Naviaux führt weiter aus: wenn also freie Radikale so böse sind und Krankheiten auslösend und aufrecht erhaltend, wieso zeigen dann Strategien, welche die freien Radikale vermindern, nur mässige – oder – keine – oder – sogar paradoxe schlechte Effekt ?!!

 

Oxidatives Shielding ist universell verbreitet

alle aeroben zellen und organismen schützen sich vor Attacken und stress mit Oxidativem Shielding, sogar die Bakterien zeigen dieses Verhalten.

 

Metabolisches „Fieber“ ist die Antwort auf Stressoren

wenn also eine Zelle gestresst ist bzw. ein Nährstoff-Fehlangebot vorliegt, blockieren die Mitos, es erhöht sich der intrazelluläre Sauerstoff-Partialdruck, das erzeugt ROS: das Pendant zum Fieber auf zellulärer Ebene.

 

Wenn oxidativer Stress die zelluläre Antwort ist, würde dessen Behandlung längerfristig die Zelle schwächen

wenn ROS die Antwort auf Noxen wie Viren, Bakterien, Toxine sind, würde ein Behandlung mit Antioxidantien die Zelluläre Abwehr schwächen und längere Behandlung ist schädlich.

Zellkultur Experimente oft missleading 

aufgrund dieser Sauerstoff-Fragen sind oft Zellkultur-Untersuchungen nicht auf den Organismus zu übertragen, da hier die oxido-reduktiven Verhältnisse nicht so gut gesteuert werden wie der pH Wert der Nährlösungen und durch den enormen oxidativen Stress in der Zellkultur die Zellen alles andere als „normal“ reagieren.

Experimente mit Schädigungen von Zellen, welche in der Zellkultur zum Zelltod führen (und daher als abträglich interpretiert werden, zB der Entzug von Antioxidantien vs. Zufuhr von Antioxidantien) müssen aus dem Blickwinkel des Organismus neu interpretiert werden:

eine Zelle die freiwillig selber stirbt, wenn sie infiziert ist (Apoptose) macht im Kontex des Gesamtorganismus das richtige, sie opfert sich um den Körper zu schützen.

Auch Prof. Greilberger spricht immer davon, dass man „alle Zellkultur-Experimente stanzen muss“, da die Nährlösungen zuviele Antioxidantien beinhalten und gleichzeitig der Sauerstoff-Partialdruck der Nährlösungs-Umgebung viel zu hoch ist.

Ebendies konkretisiert auch Prof. Naviaux, wenn er davon spricht, dass die mindestens Verzehnfachung des Sauerstoffgehalts der Zellkultur-Schalen die ganze Antioxidative Abwehr von Zellen aktiviert und Ergebnisse liefert, die nicht mit in vivo Experimenten übereinstimmen.

Zellen in der zellkultur verdoppeln sich täglich. Desswegen wird die Hauptarbeit der Mitochondrien aufs Wachstum und Synthese von Biomasse dirigiert, während in ruhenden Geweben die Mitos v.a. der herkömmlichen Energie-Produktion für die Zellarbeit dienen.

Die Kombination dieser Faktoren: zu hoher Sauerstoff und Mitos die v.a. Masse produzieren statt Zellarbeit erlauben es in der Praxis nicht, Redox-Systeme in Zellkulturen zu beobachten und zu messen und hat uns auf falsche Spuren gelockt.

Orginellerweise wurde ich von Grazer Uni-Biochemiker und Arzt Prof. Greilberger genau auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Er meint, dass man praktisch alle Zelllkultur-Experimente „stanzen kann“, denn die Ergebnisse sind völlig unphysiologisch in einer massiv oxidativen Athmosphäre hergestellt und reproduzieren nur Cell Danger Response, nicht physiologische Reaktionen.

 

Epigenetische Adaption in Geweben

auch innerhalb von Organen und Geweben finden sich Sauerstoff-Gradienten. So sind die Zellen im Leberläppchen nahe einer Arterie metabolisch anders gepolt (v.a. Ornithin-Transcarbaomylase) als nahe einer Vene (v.a. Ornithin-Aminotransferase).

Innerhalb von Geweben herrscht ein hohes Mass an Kooperation, ganz anders als in einer Zellkultur. Der Dreck/Abfall der einen Zellen dient als Bau- oder Brennstoff für andere Zellen.

Die entsprechenden nicht benutzten Gene werden durch Methylierung silenciert um nicht zu stören. D.h. dass die Umgebung fast vollständig die Gen-Expression steuert, nicht umgekehrt wie wir immer dachten: dass die DNA die Erscheinung der Zelle steuert –> dies ist falsch.

 

Metaboliten sind gleichzeitig extrazelluläre Signal-Moleküle

viele chemische Substanzen, die innerhalb der Zelle eine gewisse Stoffwechsel-Bedeutung haben werden ausserhalb von Zellen als Informations-Überträger genutzt.

zB ist ATP innerhalb der Zelle ein Energie-übertragendes Molekül, ausserhalb einer Zelle wird ATP aber zu einem „Danger“ Signal und warnt benachbarte Zellen, dass Gefahr droht und sie sich wappnen muss. Die Nachbar-Zellen schalten daraufhin in den Oxidativen M1-Stoffwechsel um und vermindern ihre Mitochondriale Sauerstoff-Verbrennung, erhöhen selber die Warnstufe und Abwehr innerhalb der Zelle und schaltet in den Vergärungs-Stoffwechsel um.

Auch Succinat ist ein Brennstoff / Baustoff im Zitratzyklus, ausserhalb der Zelle reguliert es die Blutgerinnung,

Zitronensäure innerhalb der Zelle ist wichtiger Bestandteil des Zitrat-Zyklus, ausserhalb der Zelle wird sie zu einem Nährstoff-Signal und informiert die Zellen, dass reichlich Nahrungs-Angebot vorhanden ist.

Für all dieses „Signalmoleküle“ bestehen entsprechende Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen, wird der Citrat-Rezeptor blockiert, reagiert die Zelle genauso wie bei „Kalorien-Restriktion“ und lebt dann viel länger.

Am wichtigsten hier ist sicher die Aussage: Extrazelluläres ATP schaltet die Zellen in den Cell-Danger-Response-Modus um, in dem sie alle Jalousin runterlässst, sich einigelt, die Energieproduktion stoppt, die Protein-Biosynthese massiv reduziert und den Glutathion-Stoffwechsel reduziert.

Prof. Vaupel hat 2016 in Berlin beim Hyperthermie-Kongress neue Forschungsarbeit präsentiert: Krebs-Gewebe hat eine 1000 fach erhöhte extrazelluläre ATP, ADP, AMP und Adenosin-Konzentration.

Im Licht der Arbeit von Prof. Naviaux ist es jetzt eindeutig und klar, wieso der Krebs in den Warburg-Stoffwechsel umschaltet und die Stromazellen zu „Sklaven werden“, die für den Krebs Laktat erbrüten, die dieser begierig frisst und verarbeitet (reverser Warburg)

Ausserdem verstehen wir sofort, wieso Suramin – als Therapeutikum dieses Cell Danger Responses – vollständig vom Markt genommen wurde (–> Krebs, Autismus) – diesen Markt lässt man sich nicht von einem patentfreiem uralt-Mittel kaputt-machen!

 

 

Crabtree – Effekt und Sauerstoff-Utilisation und Mito-Atmung

schon 1929 wurde von Dr. Crabtree festgestellt, dass durch ein erhöhtes Angebot an Glukose der mitochondrielle Sauerstoff-Verbrauch bis zu 50% reduziert wird und die Glucose nicht zu Wasser verbrannt wird sondern vergoren, weil die Verbrennungs-Maschinerie blockiert wird.

Gerade bei Diabetes wird den Zellen permanent ein hoher Glukosespiegel präsentiert.

Durch die jetzt angeheizte Glukose-Vergärung im Cytosol wird ADP in ATP umgewandelt, was die Mitochondriale ATP-Produktion stark rückkopplungs-hemmt, wodurch die in den Mitos erbrütete Energie rückstaut und sich in der Form von Peroxiden entladet, welche die Zellen nach aussen abgeben.

Weil dadurch aber auch der Sauerstoff-Verbrauch der Zellen sinkt, kann man dies auch als Verminderung der Sauerstoff-Zehrung zwischen Arterien und Venen im Organismus messen.

wenn weniger Sauerstoff gebraucht wird, führt dies längerfristig zu einer Verminderung der Kapillardichte und damit wird die Hypoxie als Angebots-Hypoxie fixiert und so schliesslich auch die Gewebsfunktionen schädigt.

Dies sehen wir zB bei den chronisch neurodegenerativen Erkrankungen.

 

analoges Beispiel überdüngtes Gewässer

dasselbe passiert in einem überdüngten Gewässer: die Algen überwachsen alles und verfaulen schliesslich und es entsteht dadurch eine sauerstoffarme lebensfeindliche Umgebung, das überdüngte Gewässer ist „gekippt“ und stirbt. Genau wie beim Diabetes führt ein Nahrungs-Überangebot schliesslich zum Absterben des Lebens.

 

Intrazellulärer Sauerstoff-Gradient

ausserhalb der Zelle liegt der Sauerstoff-Druck bei 30 Torr, in den Mitochondrien bei 0.2 Torr. In anderen Organellen wie dem Endoplasmatischen Retikulum, dem Golgi oder den Lysosomen herrscht jeweils ein anderer, sehr spezifischer Sauerstoffpartialdruck.

Die Organellen wandern dort hin in der zelle, wo sie ihren optimalen Sauerstoff-Druck vorfinden. Durch das Verbraten des Sauerstoffs sind die Mitos entsprechende Sauerstoff-Senken und bauen daher diesen Gradienten auf. Dieser Gradient bestimmt auch ob eine Zelle eher „arbeitet“ und sich differenziert oder sich „vermehrt“ und proliferiert.

 

„metabolisches Gedächtnis“

kurzfristige Veränderungen im Sauerstoffbedarf von Mitochondrien führen zu einer Kaskade von nachgelagerten Redox-Protein-Veränderungen, welche relativ lange bestehen können.

Dies ist der Grund, wieso man bei Diabetiker durch kurze Phasen von strikter Erährungs-Restriktioni (LowCarb) oft lang anhaltende Verbesserungen des Stoffwechsels sieht.

eine kurzdauernde körperliche Anstrengung hebt über viele Stunden die basale Stoffwechselrate an, selbst nach Tagen kann dies noch gemessen werden.

Wiederholtes Training führt zu einer monatelang anhaltenden Verbesserung der Muskulatur und kann altersbedingten Abbau reversieren.

All dies benötigt Oxidativen Stress, der durch die Ertüchtigung produziert wird.

 

Training wird gehemmt durch Antioxidantien

wenn regelmässig VitC und VitE genommen wird, wird dieser positive Effekt von Langzeit-Training auf die Muskulatur und die Insulin-Sensitivität blockiert.

Hormesis ist die Adaption auf negative Aussenreize – so benötigen wir also immer wieder Phasen von freien Radikalen, die uns kräftigen und stärken.

Gibt man während eines Trainings Antioxidantien (VitC, VitE) wird die Muskel-Leistung um bis zu 25% reduziert, auch die Muskeldurchblutung.

 

Phytotherapeutika sind zumeist Oxidantien

die so grossartigen Pflanzen-Hilfsstoffe dienen den besseren und  längerem Leben von Tieren, welche bei der Samenausbreitung mithelfen. Interessanterweise sind die meisten dieser Flavonoiden u.a. besonders gesunden Pflanzenstoffe tatsächlich Oxidantien, welche über ihren kurzfristigen pro-oxidativen Effekt die Zelle „stärken“, da sie kurzfristig den Befall mit einem Parasiten simulieren, was die Zell-Abwehr hochschraubt, ähnlich dem abhärtenden Effekt einer kurzen eiskalten Dusche. Durch Querzetin, Curcumin, Grüntee-EGCG, Sulphuraphan, …. wird der Glutathion-StW stark angeheizt, Stressproteine exprimiert, Zytokine raufreguliert.

 

Schlussfolgerung und Zusammenfassung

was wir früher als Krankheits-Auslöser und schädigende Noxe interpretiert haben: die freien Radikale und Peroxide – sind bei weitem nicht die Faktoren, welche die Krankheit bestimmen, sondern sind die Reaktion der Zelle auf eine Störung bzw. Erkrankung. Wir nennen das „oxidatives Abschirmen“ (shielding).

Temporäre Erhöhung der freien Radikale durch Muskeltraining, Pflanzenstoffe sind wichtige Adaptions-Hilfen für die Entwicklung und Wachstum von Mitochondrien. 

Die Carbonylierung von Proteinen (oxidation), die Lipidperoxidation, die firbrosierung und hunderte mehr an oxidativen Veränderungen sind nicht die Erkrankung sondern Teil der Zell-Reaktion und Abwehr. Sowohl oxidative wie auch reduktive Stressoren führen beide monoton zu diesem „oxidative shielding“, welches eine angeborene, ganz basale Form der Zell-Immunität gegen Parasiten und Feinde darstellt und in Bakterien, Pflanzen und tierischen Zellen stattfindet. Dadurch erhöht sich auch die Membran-steifheit der Zellen und die zellteilung wird gehemmt.

Durch Fasten oder Überfüttern kann man diese Reizantwort modulieren.

Geht der Stress einher mit einem überfüttern (mit glukose), wechselt die Zelle in den Crabtree – Stoffwechsel, schaltet Mitochondrien ab und dadurch den Sauerstoff-Bedarf zurück und chronische Entzündung wie auch der Warburg-Stoffwechsel ist die Folge.

Die Behandlung von chronischen Krankheiten mit Antioxidantien ist wie das Fiebersenken mit Aspirin bei einer Lungenentzündung. Natürlich hilft das Aspirin und ist „klinisch in Studien bewährt“ bei Lungenentzündungen, trotzdem kann die unbehandelte Pneumonie den Patienten immer noch killen, besser wäre es mit Antibiotika die Pneumonie zu behandeln anstatt nur das Fieber.

Nitro-Thyrosin ist wie das Fieber, derartige oxidierte Proteine sind nur das Anzeichen, nciht die Erkrankung und mit Antioxidantien kann man das Nitro-Thyrosin senken, nicht notwendigerweise aber die Erkrankung heilen.

Nur mit personalisierten individueller Ursachen-Suche und Behandlung kann man komplexe Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Autismus, Parkinson, Diabetes, Krebs und andere Erkrankungen eliminieren, das wird die Zukunft bringen.

 

Es wird spannend, Prof. Naviaux auf seiner Entdeckungsreise zu folgen. Wir sind in dieser Review im Jahr 2012, mittlerweile haben die im Naviaux-Lab sehr differenzierte Ursachen und auch Antworten für viele chronische Erkrankungen gefunden. Schauen wir, was der nächste Artikel bringt. 

Wer schon „Vor-lesen“ möchte, hier das nächste Paper dass ich zusammenfassen will: 

Metabolic Features of the Cell Danger Response

sowie den Freund und Mit-Autor von Dr. Naviaux, Dr. Neil Nathan

(Visited 3.240 times, 1 visits today)
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische, schulmedizinische und komplementäre ZusatzausbildungenWissenschaftliche Arbeit und Forschungs-BeiträgeZahlreiche Artikel und VorträgeUmfangreiche Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Gedächtnis-Stütze.   Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler, bitte nicht kommentieren, wer es nicht aushält bitte einfach nicht lesen - Dr. Retzek's Youtube - Kanal mit Testimonials usw. - neue Einträge abonnieren --> im Footer der Seite [toggle title="Ärztekammer Disclaimer"] Ärztekammmer Disclaimer die Oberösterreichische Ärztekammer moniert weite Teile diese Website als "aufdringlich, marktschreierisch und beim Laien den Eindruck medizinischer Exklusivität erweckend". Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit ärztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wofür Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelmässig Anerkennung ausgesprochen bekommt. Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien "das Standesansehen der Ärzte" verletzen könnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen. [/toggle] 

15 Kommentare

  1. Lieber und hoch verehrter Dr Retzek,

    keiner versteht es so wie Sie , komplizierte med Sachverhalte auch für Laien “ noch verständlich “ ,aufzubereiten ; ich kenne dzt in unserer Republik keinen- ich unterstreiche – keinen Arzt der mit so großer Leidenschaft für seine Patienten arbeitet ! Aber das schönste ist , daß Sie uns medzinisch interessierten Laien an Ihrer großartigen Arbeit etwas teilhaben lassen.
    Ein herzliches Dankeschön , daß wir Ihnen dabei ein bißchen über die Schulter schauen dürfen.

    Ich verneige mich in Respekt und großer Dankbarkeit;

    Ihr Wolfgang Maier
    Marchtrenk

  2. Interessant in dem Zusammenhang sind die verblüffenden Ergebnisse von Behandlungen mit den Carbonygruppen nach W. Koch, bei denen es sich um Oxiditationsmittel handelt. Haben Sie darüber Informationen?

  3. Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen Artikel. Wahnsinns Info. Alles klingt so logisch, warum ist da all die Jahre vorher keiner drauf gekommen?

  4. Der Artikel über oxidativ shilding ist wirklich interessant, aber muss man diese Sichtweise als neue, richtige Sichtweise benennen und die bisherige als alte, falsche? Ich denke nicht und sage auch gerne warum. Weil wir es hier mit dem gleichen Problem wie bei vielen chronischen Erkrankungen zu tun haben – der Symptombehandlung. Natürlich macht es keinen Sinn einfach nur Antioxidantien einzusetzen, wenn man die Ursachen der Radikalenbildung nicht beseitigt. Das ist für jeden an echter Heilung von Menschen Interessierten doch klar.

    Daher schreiben Sie ja auch zurecht: „Wenn also freie Radikale so böse sind und Krankheiten auslösend und aufrecht erhaltend, wieso zeigen dann Strategien, welche die freien Radikale vermindern, keine oder sogar paradoxe schlechte Effekte.“ Tja, eben weil man damit die Ursachen nicht beseitigt.

    Ob es nun evolutionäre Absicht der Mitochondrien bzw. der Zellen ist, dass in der Zelle solche Vorgänge ablaufen (Oxidationprodukte wie Peroxide usw), um Viren und andere Erreger zu bekämpfen oder nicht, Tatsache ist, DASS diese Vorgänge ablaufen und zu krankhaften Prozessen führen bzw. dazu beitragen.

    Wie Sie schon schreiben: „Wenn die toxische oder schädliche Umgebung der Zelle neutralisiert oder eliminiert…“ wird, verschwinden diese Vorgänge von alleine. Ja, weil die Nährstoffe wieder da sind und alle benötigten Substrate wieder gebildet werden und die Zellmembran wieder normal arbeitet und Stoffe, die sich in der Zelle angesammelt haben, aber nicht mehr grbaucht werden, aus der Zelle transportiert werden und über den Zellzwischenraum (so hoffentlich mit therapiert) zur Ausscheidung gebracht werden.

    So kann dann auch Krebs aufhören (Erfahrung).

  5. Hallo Herr Dr. Retzeck,

    habe noch was „entdeckt“ 😉
    „Die entsprechenden nicht benutzten Gene werden durch Methylierung silenciert um nicht zu stören. D.h. dass die Umgebung fast vollständig die Gen-Expression steuert, nicht umgekehrt wie wir immer dachten: dass die DNA die Erscheinung der Zelle steuert –> dies ist falsch.“

    Na ja „falsch“ würde ich da nicht sagen, den ohne die DNA gäbe es ja die Zelle gar nicht, sie bestimmt also schon grundsätzlich die Zelle, aber die Umgebung steuert, welche Gene an- oder ausgeschaltet sind, dami die Zelle auf die jeweilige Umgebung reagieren kann.

    Übrigens „silenciert“ ist wirklich mal nett gesagt 😉

    Kann es sein, dass der Artikel verlängert wurde, kann mich nicht daran erinnern, dass der bei meinem ersten Kommentar so lang war.

    Noch was zu den Antioxidantien: Glaubt man der Werbung, müssten wir uns alle mti AO vollstopfen, von Curcumin bis sonstirgendwas. Testet man aber solche Substanzen (z.B. mit Bioresonanz oder ähnlichen Verfahren, auch wenn das medizinisch vielleicht nicht so gut ankommt …) ergibt sich oft, dass diese Substanzen NICHT eingesetzt werden sollen, obwohl die dafür meist genannten Sympome da sind. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass in diesen Tests eben vor allem nach den Ursachen geschaut wird und diese beseitigt werden, was die Verwendung solcher Substanzen vermutlich unnötig macht und nach dem Artikel könnten sie ja sogar die eigentliche Heilung behindern (weil sie eine Besserung vortäuschen, während im Hintergrund das eigentliche Problem bestehen bleibt).

    Das gute solcher Tests ist eben, dass man sich nicht auf allgemeine Aussagen verlassen muss, sonsern ganz individuell sehen kann, was los ist und was jemand wirklich braucht. Das kann die Medizin manchmal auch, aber bei einigen gesundheitlichen Problemen auch nicht.

  6. Hallo Herr Dr. Retzek,

    was würden Sie in diesem Zusammenhang zu den Äußerungen von HP Meyer sagen?

    „Abwehrzellen schütten bei Erregern Cytokine aus, diese aktivieren die Freisetzung von NO-Gas, das alle Erreger zerstört, dies erfolgt so oft, bis alle Erreger vernichtet sind. Danach Apoptose der befallenen Zelle.“

    „Atmungskette
    Weitergabe des Sauerstoffs zwischen den Komplexen der Atmungskette mit Hilfe von selbst produzierten Enzymen. Produktion der Enzyme aus Aminosäuren und über Mitochondrien gesteuert. Dabei entstehen (zumindest im letzten Schritt) bei der Bildung von Mito-Energie (ATP) Sauerstoffradikale, die wegen Gluthationmangel nicht mehr entschärft werden und Untereinheiten (Strukturen ?) von Mitos und Mitos selbst massenhaft zerstören. In schnell wachsenden Tumoren wurden 80 % Mito-Verlust nachgewiesen. Um zu überleben, schaltet die Zelle jetzt ihr in allen Zellen vorhandenes Notprogramm zur Energiegewinnung (Energiesparmodell) ein. Glucose (Blutzucker) wird für die Energiegewinnung AUSSERHALB der Mitos (!!!) genutzt, weil dabei keine zellschädigenden Sauerstoffradikale entstehen. Hier entstehen Abfallprodukte wie Pyruvat und Laktat.“

    Kann man das angesichts Ihres Artikels noch so „stehen lassen“ ?

Kommentar gerne erwüscht wenn sie hilfreich für Leser sind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.