StartForschungMundhöhlen-Bakterien und Pankreas-Krebs

Mundhöhlen-Bakterien und Pankreas-Krebs

-

Ein Enzym von Keimen in der Mundhöhle könnte zur Mutation des Tumor-Kontrollgens p53. Könnte Pankreas-Karzinom quasi die Folge einer Parodontitis sein?

Zufällig über eine “medizinische Hypothese” gestolpert

Routinemässig habe ich neues zum Bauchspeicheldrüsen-Krebs gesucht. Die nachfolgende Hypothese hat mich aber wirklich sehr überrascht (Studie2015):

Das Enzym Peptidyl Arginine Deaminase wird von bestimmten Keimen abgesondert, die typischerweise in der Mundhöhle residieren und bei Zahnfleischtaschen und Zahnfleischentzündung verstärkt vorhanden und ev. auch beteiligt sind.

Dieses Enzym findet man bei Pankreas-Krebs-Erkrankten doppelt so konzentriert wie bei gesunden (Studie 2013)

Dieses Enzym könnte für eine “Punkt-Mutation” im p53 Gen verantwortlich sein, diese Mutation findet sich übermässig häufig bei betroffenen: (Studie 2014).

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×