Metabolic Balance

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Wie komme ich dazu – als langjähriger klassisch-homöopathischer Arzt – Diätpläne zu erstellen?

 

[dropcap2]M[/dropcap2]eine liebe Freundin Regina Witz hatte von März 2007 bis August 2007 mehr als 30 Kilo Gewicht (mittlerweile > 40 Kilos!) abgenommen, schaute hervorragend aus, war dynamisch und “gut drauf” alles mit einem neuen Programm namens “metabolic balance”.

Das Gewicht hat sie bis heute – Dezember 2009 – gehalten, hierzu eine Mail von Regina vom Dez 09..

Natürlich glaubte ich ihr nicht, dass dies ohne Hungern bei guten, ordentlichen Essens-Portionen möglich gewesen sei.

Angeblich, so behauptete sie, hätte sie die ersten 15 Kilo bereits innerhalb der ersten 4 Wochen abgenommen, dann zügelte sie das Diät-Programm um der Haut Zeit zu geben, sich den neuen Formen anzupassen.

Sie erzählte:

  • Nur wenn sie sich genau an die für sie – nach einer umfassenden Blutuntersuchung individuell maßgeschneiderten – Vorgaben des Programmes hielt, nahm sie sukzessive ab.
  • Änderte sie jedoch ihr Nahrungsaufnahme, zB nur indem sie die für sie verbotenen Karotten statt der empfohlenen Gemüse aß, stand sie mit dem Gewicht über Tage und verlor keinen Deka.

 

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Englische Version
Sie wollen nur die Fakten: “gestrafften” Version dieser Seite: Metabolic-Balance-Info.

regina

Regina Witz, meine “Muse”

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Als klassischer Homöopath hatte ich einen homöopathen-typischen Widerstand gegen ein Diätprogramm. Homöopathen tendieren zur Meinung, dass v.a. das richtige Arzneimittel alles ändert, löst, auflöst, behebt, korrigiert – wozu dann eine Diät, wozu ein Programm. Mit dem richtigen Mittel regelt sich alles von selber – und dabei wurde ich selber immer dicker und dicker ……. und dabei immer müder, müder …..

Als Arzt wieder war ich kritisch bis ablehnend jeder Diät gegenüber, da ich den Jojo – Effekt bei vielen Patienten erlebt habe. Also, ich war hinsichtlich Diäten in jeder Beziehung “agnostisch”.

 

Regina “bearbeitete” mich, ich möge doch dieses Programm erlernen und anbieten, sie müsste ihre Freundinnen, die dies auch alle machen wollten nicht so weit wegschicken, da es keinen Betreuer in der Nähe gäbe.

Ich fragte bei einer bekannten Diät-Ärztin an, ob das nicht für Sie interessant wäre, denn als Homöopath könnte ich mir nicht vorstellen “mit Däten zu arbeiten”? Auch sie war skeptisch und ablehnend, meinte dies wäre eine typische “Eiweiß-Crash-Diät” und daher ungesund und nicht nachhaltig, sie hätte schon mal selber eine Eiweiss-Crash-Diät gemacht und habe dabei fürchterliche Migräne-Attacken erlitten, jedenfalls bestätigte sie mir meinen eigenen Widerstand.

Als ich dann aber im August 2007 eine weitere Patientin nicht mehr wiedererkannte, weil sie ebenfalls in relativ kurzer Zeit “mühelos und ohne Verzicht” 35 Kilo Gewicht verloren hatte, sie ebenfalls von Energie und Wohlbefinden schwärmte, wurde ich – mittlerweile selber bei 115 Kilo angelangt – zumindestens neugierig auf dieses besondere Abnehme-Programm und meldete mich (noch immer skeptisch) für die Ausbildung zum metabolic balance-Betreuer an.

[*scrollcheckpoint id=’5′ title=’OMEGA3!’ width=’200′ pos_x=’left’ pos_y=’bottom’ modal=’false’ trigger_once=’false’ ]

ich habe den Artikel OMEGA3 überarbeitet. Bitte lesen sie diesen Artikel GENAU, denn diese Thematik kann die Qualität und Dauer ihres Langzeit-Überlebens deutlich beeinflussen![*/scrollcheckpoint]

Die Ausbildung zum Metabolic Balance Berater

Die Ausbildung war dann aber tatsächlich überrraschend weil wesentlich fundierter als ich erwartet hatte! Das Programm ist wissenschaftlich basiert, fundiert, mit fantastischen Fallzahlen (im Jahr 2007 zB bereits 120.000 Patienten weltweit, bis jetzt > 300.000 Anwender), keineswegs primär drauf aus “etwas zu verkaufen” (und wenn man sich die Kosten der verschiedenen Diät-Programme anschaut, hat metabolic balance sicher bei weitem das beste Kosten/Nutzen Verhältnis).

Der Gewichtsverlust ist eher ein Nebeneffekt einer Stoffwechsel-optimierten Ernährungsweise, bei der sich die Stoffwechselparameter: Zucker, Fettwerte, Cholesterin, Blutdruck, Entzündungswerte usw normalisieren, in gut nachvollziehbarer Art und Weise werden auch chronisch entzündliche Krankheiten und Allergien in hohem Maße reduziert. Studien sind zur Zeit überall im Laufen und werden dies bald in den maßgeblichen Fachzeitschriften bestätigen, die erste Evaluations-Studie der Universitätsklinik Freiburg bestätigt gut unsere eigenen Erfahrungen mit metabolic balance.

 

Nun, wie funktioniert dieses Stoffwechselprogramm

Die “Diät” bzw. “Kur” erfolgt ausschließlich durch genau aufeinander abgestimmte Grundnahrungsmittel,

ohne Shakes, Pulver, Tabletten, Ballaststoff-Drinks, Zusatzstoffe, Hilfsmittel, Blocker, Medikamente, etc.

[pullquote1 align=”right”]Allerdings – bei längerdauernder Diät bin ich (als Orthomolekularmediziner) zur Überzeugung gelangt, dass eine Unterstützung der Fettverbrennung durch bestimmte Substanzen und hochdosierte Mikronährstoff hilfreich sein kann. Auch sollte die Flüssigkeitsmenge dem aktuellen Gewicht adaptiert sein. All dies ist Teil des Coachings und wird bei uns in den Kontroll-Besuchen besprochen[/pullquote1]

MB-Salat

 

 

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Auf Grundlage der Laborwerte wird in unserer Ordination ein Ernährungsplan errechnet, welcher sich in 4 Phasen gliedert:

 

  • Phase 1: 2-tägige Vorkur zur Darmreinigung
  • Phase 2: mindestens 2-wöchige strenge Kur, hier darf nur “Plan” gegessen werden (ca. 1000-1300 kcal). Diese Phase dann bei Diätziel “Gewichtsreduktion” bis zum Zielgewicht verlängert werden, allerdings in modifzierter Form
  • Phase 3: erleichterte Kur mit Erweiterung des Nahrungsmittel-Spektrums, langsamer Übergang und Üben des “normalen” Alltages immer unter Gewichtskontrolle durch die Waage, wobei der Klient deutlich jene Mahlzeiten identifizieren kann, die bei ihm eine Gewichtszunahme bewirken.

Bei mir – zB – sind nächtliche Sünden, Essen nach 22h desaströs: Wasser wird über Tage eingelagert sodass eine nächtliche Kühlschrank-Tour 2-3 Kilo mehr für mehrere Tage bedingt!

  • Phase 4: der “normale Alltag” wird wieder aufgenommen.

 

Je mehr Regeln von metabolic balance im “normalen” Alltag beachtet werden, umso

  • dauerhafter,
  • erfolgreicher,
  • nachhaltiger ist

sowohl der Gewichtsverlust als auch die Verbesserungen der Blutwerte.

Diese Erfahrung der vielen Metabolic Balance Berater wurde in einer grossen Studie, die 2011 in einem High-Rank Journal der Ernährungswissenschaftler publiziert wurde, bestätigt. Die Studienergebnisse sind hervorragend und nihilieren jede Kritik an der Wirksamkeit dieses Programmes, ich habe die Ergebnisse auf Deutsch zusammengefasst.

 

 

Wichtig für das “Langzeit-Outcome”

Um einen längerfristigen Erfolg “halten zu können” ist natürlich nur eine dauerhafte Veränderung des Lebensstils massgeblich:

aufgenommene Kalorien müssen dem Verbrauch entsprechen!

 

Selbstverständlich ist Bewegung und Sport ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Lebensführung und auch notwendig um den Kalorien-Verbrauch zu erhöhen, für die Diät ist Sport jedoch keine Voraussetzung – von stärkeren sportliche Belastungen wird während der strengen Phase überhaupt abgeraten weil man in der Anfangsphase bei noch nicht voll umgestellter Fettverbrennung in den Muskeln nicht genug Energie hat!

 

 

[colored_box title=”Metabolic Move – neues Bewegungsprogramm optimal für Metabolic Balance Klienten” variation=”orange”]

Wir haben in Österreich ein eigenes Bewegungs-Programm für Metabolic Balance Klienten – und andere – entwickelt, welches den Anforderungen und Schwächen unserer typischen Klienten optimal gerecht wird. Derzeit gibt es nur 12 Metabolic Balance Centren in Österreich die dieses Progreamm anbieten können, keine einzige in Deutschland. Wir sind sehr stolz dass wir ihnen dieses tolle Programm inkl. Service bei uns in der Ordination zur Verfügung stellen können, bitte lesen sie mehr drüber auf der Seite Metabolic Move

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Vorteil von metabolic balance: durch die individuell ausbalancierte Ernährung fällt ein Mikronährstoffmangel (Vitamine, Spurenelemente) und ein dadurch ausgelöstes “falsches Hungergefühl” weg. Tatsächlich lässt sich sowohl die Kur als auch später das normale Leben hervorragend damit gestalten und somit – wie die grosse MB-Studie zeigt – eine hohe Nachhaltigkeit des Programmes erreichen.

Übrigens – in einem eigenen Menüpunkt “Geheimnis von Metabolic Balance” versuche ich alle Punkte von Metabolic Balance soweit zu erklären, dass das Programm vollkommen durchsichtig und nachvollziehbar ist.

 

Wie wird das Stoffwechselprogramm zusammengestellt?

Ilse Plan Seite 9-10Wenn zB der HbE Wert im Blut niedrig ist ohne deutlichen Eisenmangel, weist dies auf eine subtilen Folsäure und Vitamin B12 Mikronährstoffmangel.

Der Computer wird nun jene Lebensmittel, welche erhöht Folsäure und Vitamin B12 beinhalten in der Auswertung vorreihen.

Auf diese Art wird aus einer riesigen Tabelle von Lebensmitteln (alle Lebensmittel werden nach 58 Parameter: Nährstoff- und Mikronährstoffgehalt im Computer bewertet) ein individueller Plan erstellt,

welcher neben einer ausgewogenen Zusammensetzung hinsichtlich Makro-Nährstoffe wie Eiweiss, Kohlenhydrate, Fette vorallen den Mikronährstoffbedarf des Klienten abdecken muss,

denn nur so kann dieses herrliche Phänomen überhaupt stattfinden, dass man bei einer 1300 kCal “FDH”-Kur eben KEINEN HUNGER, KEINEN extra APPETIT usw. hat und das Programm problemlos lange, ja sehr lange durchhalten kann (wir haben die Klienten, die sich gewichtsmässig halbiert haben!!).

Sicher gibt es Ausnahmen – das sind Klienten, die wir hinsichtlich Heisshungerattacken beraten müssen (meistens stecken unwillkürliche Fehler in der Ernährung dahinter), aber >95% unserer Klienten haben keine Probleme sondern fühlen sich satt und vital.

 

Die Diät besteht aus

Drei Mahlzeiten pro Tag – relativ reichliche, tatsächlich erstaunlich für ein Gewichts-Reduktionsprogramm, keine aufwändigen Lebensmittel,

es handelt sich um Grundnahrungsmittel, normale Gemüse, normale Fische, Fleisch, Früchte usw. die es überall zu kaufen gibt.

Streng einzuhalten ist die errechnete Menge an Gemüse, Beilagen und Eiweißträger (Fisch, Fleisch, Käse …), Obst, Brot.

Gewürze sind uneingeschränkt verwendbar – solange sie auf Geschmacksverstärker und Zuckeranteile verzichten. Da der Blutdruck unweigerlich deutlich sinkt, wird nicht geraten Salzrestriktion einzuhalten.

Die Ernährung ist nach aktuellen wissenschaftlichen Kriterien voll ausgewogen, ist nicht “einseitig”, keine “Eiweisscrash-Diät”, keine typische “LowCarb-Diät”, keine Protein-Shake oder Appetitzüglerdiät,

es handelt sich um eine individuell nach Mikronährstoffgehalt, Alter, Geschlecht, Körperbau-Typus adaptierte und optimierte “LOGI-Ernährung”.

Gemäß der Schwachstellen des Klienten-Stoffwechsels (sichtbar im umfangreichen Blutbefund) werden die Lebensmittel kombiniert, deren Brutto-Zusammensetzung etwa

50 – 55% Kohlenhydrate 30 – 35% Fett 15 – 20% Eiweiß (1g / kg KG)

beträgt wobei die individuellen Kohlenhydrat- und Eiweißträger zur optimalen Stoffwechselführung wie oben beschrieben aufeinander abgestimmt werden. Der Fettanteil besteht überwiegend aus hochwertigen und essentiellen Omega3-Öle.

Tatsächlich kann ich bestätigen: es gibt sehr große individuelle Unterschiede in den Ernährungs-Vorschriften der einzelnen Klienten, man kann durchaus sagen, dass keine 2 Programme gleich sind. Der einzige durchgehende gemeinsame Faktor ist die Menge an Wasser, die zu trinken empfohlen wird: etwa 35 – 40ml Wasser pro kg Körpergewicht – die Menge von 3 Esslöffel Wasser pro Kilo Fleisch zum Spülen und Reinigen.

Stoffwechsel-Optimierung – Metabolisches Syndrom

Das Diätprogramm hatte ursprünglich – wie schon beschrieben – nicht primär den Gewichtsverlust als Ziel sondern die Behandlung von Stoffwechselstörungen im Sinn des Metabolischen Syndroms (Erhöhte Blutfette, Cholesterin, Blutdruck und auch Blutzucker). Tatsächlich kann ich bestätigen, dass wir gerade bei diesen Beschwerden (die s.g. “silent killers”) die besten Effekte sehen.

  • Nüchtern-Blutzucker und HbA1c bei Alters-Diabetikern verändert sich drastisch, etwa 70% der Typ II Diabetiker kommen in den normalen Bereich, mehr als 50% müssen ihre Medikamente anpassen oder sogar beenden (solange sie Plangemäss essen).
  • Cholesterin – sinkt fast immer um mindestens 25%, in manchen Fällen haben wir auch deutlich höhere Rückgänge beobachten können. Das Verhältnis zwischen LDL und HDL bessert sich zumeist, wohl als Folge der reichlich verwendeten Omega3 Öle.
  • Blutdruck sind fast immer deutlich, mehr als 70% der Klienten müssen die Blutdruck-Medikamente reduzieren oder beenden, tatsächlich haben wir eher Probleme mit “Unterdruck” als mit Blutdruck während der Diät.
  • Triglyzeride (Blutfette) normalisierten sich noch immer, selbst Klienten mit Ausgangswerten > 1000 (!!).
  • Harnsäure steigt während der Diät-Phase, dies ist normal, da man ja relativ viel “eigenes Material” verdaut.
[*scrollcheckpoint id=’3′ title=’Forschungs-News!’ width=’200′ pos_x=’left’ pos_y=’bottom’ modal=’false’ trigger_once=’false’ ]

ich habe so viele tw. unglaublich bedeutungsvolle und aufregende News aus Forschung, Wissenschaft und Komplementärmedizin zusammengetragen – dieser Abschnitt der Website wird VIEL ZUWENIG gelesen. Bitte stöbern sie doch im Forschungsportal herum, die Infos sind für Gesundheit und Prävention tw. unerlässlich und zum Grossteil “unique” auf meiner Homepage.

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Jojo-Effekt wird vermieden

wir sehen bei unseren BIA und FUTREX Messungen dass die Körperzusammensetzung hinsichtlich Muskulatur unverändert bleibt, nur der Fettanteil verringert sich.

Praktisch erleben wir in der Anfangsphase der Diät immer wieder mal, dass bei Klienten – immer Frauen – bei gleichbleibendem Gewicht die Umfangwerte (Nabel, Hüfte, Oberschenkel) zurückgehen. Dies kann nur durch eine “Umprogrammierung des Körpers” erklärt werden, dh. ein Umbau von Fett –> Muskeln, ich vermute dass dies bei jenen Klienten stattfindet, die vorher zu Eiweissarm gegessen hatten.

Sport ist kein grosses Thema in der strengen Abnehmephase. Studien haben gezeigt, dass man den deutlichsten Gewichtsverlust durch Kalorien-Restriktion erhält. Im Gegenteil: wird während einer Gewichts-Reduktion intensiv Sport getrieben, kommt es zum Muskel-Abbau und somit zum Jojo-Effekt.

Der Plan ist auf 150min pro Woche “mässigen” Sport, Bewegung im Sinn von Walking berechnet. Für Klienten, die mehr Sport treiben oder intensiv-Training durchführen muss der Plan speziell andaptiert werden, hier gibt es eigene “Sportlerpläne” bei denen der Grundumsatz und der Reparatur-Eiweissbedarf grösser ist (der Grundumsatz darf nie unterschritten werden).

Allerdings empfehlen wir bei Diät-Vorgeschädigten schon mal Krafttraining zum Muskelaufbau, wie Medix oder Kisa-Training (in Österreich), da viele Diätprogramme v.a. das Gewicht im Vordergrund haben und nicht die Konservierung der Muskelmasse (typisch: Krautsuppendiät).

Wir haben hier auch festgestellt dass die Futrex-Körperzusammensetzung bei Body-Buildern während der Diät ungenaue Werte wiedergibt: Futrex misst während der Diät bei “aufgeblasenen und aufgepumpten” Muskeln den diätbedingten Wegfall des intramuskulären Glykogens und perimitochondrialen Energie-Speicherfettes – welches während der strengen Diätphase natürlich im Muskel reduziert wird und mit viel Wasser zusammen wegfällt – dies wird bei Futrex inkorrekt als “Muskelmassen-Reduktion” dargestellt, was diese Athleten natürlich schockiert, da sie um jedes kg Muskelmasse ringen, pumpen und spritzen.

Nach der Diät – in einer normo-kalorischen Situation werden die Muskeln wieder mit Glykogen und Fett “aufgepumpt”. Dieses Phänomen der scheinbaren Muskelmassen-Reduktion haben wir nur bei Body-Builder gesehen, bei allen anderen Klienten die wir gemessen haben bis jetzt blieb die relative Muskelmasse völlig unverändert oder steigt, es sinkt nur der Fettanteil des Körpers.

 

Am Wichtigsten

ist für den Langzeiterfolg dieser Kur – nach meiner Meinung – die “Schulung”, denn nur ein Verständnis über die Zugrundeliegenden Hintergründe des Übergewichts ermöglicht eine langfristige Lebensstil-Modifikation, die zum dauerhaften Erfolg absolut notwendig ist.

Langfristiger Erfolg ist völlig unabhängig von jedwedigem Diät-Konzept und nur davon abhängig, dass die Netto-Aufnahme dem Netto-Verbrauch entspricht – “ein ausgeglichenes Bankkonto”. Isst man mehr als man verbrennt, nimmt man zu. Studien über die Wirksamkeit verschiedenster Diätkonzepte zeigen, dass – egal wie die Diät nun aufgebaut ist und die Nahrungszusammensetzung geführt wird (LowCarb, LowFat, Punkte-Zählen, Shakes ….) das langzeit-Ergebnis letztlich bestimmt wird von der dauerhaften Änderung der Ernährungsgewohnheiten, vom “Lebens-Stil”.

Schnell Abnehmen = schnell Zunehmen: ja, richtig – wenn man nach der Diät wieder täglich 6 Bier trinkt oder, zB in einer emotionellen Krise grosse Mengen Schokolade braucht. All dies haben wir bei Klienten erlebt und legen daher so grossen Wert auf eine Schulung, die den Klienten möglichst effektiv “selbst-ermächtigt” sein Appetitverhalten zu durchschauen, zu steuern und Strategien zu entwickeln, seinen Lebensstil so zu modifizieren, dass man OHNE wesentlichen Verzicht sein Zielgewicht gut halten kann.

 

Desswegen haben wir ein ausgereiftes, nun mittlerweile tausendfach bewährtes Schulungskonzept etabliert, mit dem wir die

  • Hintergründe der Appetitregulation,
  • der Verdauung,
  • des Stoffwechsels,
  • Lebensmittel, deren Zusammensetzung, Stärken und Schwächen
  • Hintergründe, Entstehung und Korrektur des “Metabolischen Syndroms”
  • die Geheimnisse des Fett-Aufbaues und Abbaues

auf eine leicht verständliche, eingängige und gut merkbare Art und Weise erklären.

Schulung und “Nachbetreuung” sind zentrale, wesentliche Elemente des Erfolges eines Diätprogrammes, es zeigt sich, je intensiver die Klienten Betreuung in Anspruch nehmen, desto erfolgreicher verläuft die Diät.

Wir betreuen Klienten “nach Bedarf” bis zu 1 Jahr kostenlos: persönlich, telefonisch, per email. Die Schulung kann (kostenlos) mehrfach wiederholt werden.

Jede Schulung beinhaltet eine Besprechung der Blut / Laborwerte mit dem Arzt inkl. Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustandes sowie “Tipps” (weiterführende Behandlungen erfolgen ggf. durch den Hausarzt oder einen Internisten nach Wahl).

Ausgereift

In den letzten Jahren absolvierten insgesamt 300.000 Klienten dieses Programm – jedes Jahr kam es zu einer Verdopplung der Klientenzahlen seit Programmauflage 2002. Dies fand OHNE jede Werbung von Seiten der Programm-Entwickler, Dr. med. Wolf Funfack aus Isen und die Ernährungs-Technikerin DI Bürkle statt, denn “jeder gut behandelte Klient ist unsere Werbung”.

Studien-Daten

Die wissenschaftliche Aufarbeitung hunderter Patienten, welche das Pogramm durchlaufen haben ist sehr überzeugend:

Mittlerweile werden an mehreren Uni-Kliniken Studien mit diesem Pogramm zu verschiedensten Fragestellungen im Bereich Stoffwechselstörung und Übergewicht durchgeführt, eine grosse kontrollierte Studie der Universität Freiburg mit 800 Klienten, die über 1 Jahr nachkontrolliert wurden, haben sowohl die Nachhaltigkeit der Gewichtsabnahme bestätigt(*) als vorallem auch deutlich bestätigt, dass eine nachhaltige Verbesserung der subjektiven Befindlichkeit und Reduktion von Medikamenten erfolgte. Die Studie wird als Dissertation derzeit zur Publikation vorbereitet.

*) die Nachhaltigkeit des Gewichtsverlustes war proportional der Anzahl der metabolic balance Regeln, die längerfristig – auch bei normalem Essen – eingehalten wurden (zB: nur 3 Mahlzeiten am Tag, keine Zuckerhältigen Getränke oder Snacks zwischen diesen Mahlzeiten)


 

Metabolic Balance Newsletter von Dr. Retzek

ziemlich selten sende ich neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder wichtige Mitteilunge (auch von Dr. Funfack oder von Erich Hladik) aus. Belastung ihres Email-Kontos ca. 3-5 x pro Jahr, Adresse wird natürlich nie weitergegeben, abmeldung auch jederzeit möglich.

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Probleme während der Kur

nach mehr als 1.500 in unserer Ordination erstellten Plänen kann recht klar sagen welche Probleme aufgetreten sind:

  • Etwa 15% der Klienten hatten Kreislaufschwächen in den ersten 4 Tagen, wenige (ca. 20 Klienten) länger dauernd. Dies ist die Folge des rapiden Abfalls des Blutdrucks nach Insulin-Abfall durch die Ernährungsumstellung. Der Körper muss sich erst das neue Gleichgewicht suchen. Viel Trinken und auch vermehrt Salzen hilft hier.
  • Klienten mit absoluter “Zucker-Sucht” geht es in der ersten Woche schlecht: Kopfschmerzen, Stimmungs-schwankungen, Schweißausbrüche, Energie-Einbruch usw. – der ganz normale, übliche “Drogenentzug”. Da muss man einfach durch.
  • Eine Klientin hatte (2008) in der zweiten Woche eine Entzündung ihrer vorbestehenden Divertikulose. Dies ist nicht diätbedingt, da die Kur ja aus ganz normalen und üblichen Lebensmitteln besteht, der Kur-Effekt kommt ja durch das Weglassen der Zucker und Weißmehlprodukte zustande. Demgegenüber stehen mittlerweile einige toll gebesserte bzw. geheilte Colitis-Patienten bzw. Mb. Crohn Patienten, auch viele Klienten mit Reizdarm sind “geheilt”.
  • jetzt Nov 2011 hatte eine zweite Klientin – peinlicherweise noch dazu eine Ärztin – wenige Tage nach Beginn von Metabolic Balance eine Perforation ihrer seit Jahren vorbestehenden Divertikulose. In der Diskussion mit der Kollegin fanden wir keine Erklärung, wieso es bei ihr einen Darm-Durchbruch geben konnte, sie hatte keine Blähungen und fühlte sich sehr wohl, sie will nach der Heilungsphase post Darm-Operation auch wieder Metabolic Balance aufnehmen. Aufgrund dieser zwei Fälle (aus ca. 2500 Klienten) erachte ich eine schwere Divertikulose als relative Kontraindikation für Metabolic Balance, da diese Ernährung ja gemüse-Balaststoffreicher ist.
  • einige bereits sehr schlanke Patienten, welche Metabolic Balance zur Gesundheitsförderung durchführen wollten, erlebten einen unerwartet deutlichen Gewichtsverlust. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen bei diesen Patienten ein intensives Darm-Reinigungs und Darm-Aufbauprogramm vorzuschieben.
  • mehrere DEPRESSIVE PatientINNEN (4 bis jetzt) unter antidepressiver Medikation konnten schwer oder gar nicht abnehmen. Eine davon bekam ihr Antidepressivum erhöht bzw. umgestellt und konnte anschliessend nicht mehr abnehmen, vorher ist es gegangen, dieser Fall war für mich beweisend, dass das Medikament ganz zentral in die Stoffwechselregulation eingreift, obwohl uns Ärzten immer erklärt wird, dass SSRI diesen Effekt nicht haben bzw. die SSRI sogar zum Abnehmen verschrieben werden.In einem Gutteil der DEPRESSIONEN sehe ich mittlerweile den Darm als ursächlichen Schrittmacher. Hierzu siehe meine Seite “Serotonin und Darm”. Wir behandeln diese Patienten mittlerweile a priori gezielt gegen Darmentzündungen / Leaky-Gut sowie geben eine natürliche Serotonin-Quelle, seither haben wir viel weniger Probleme mit diesen oft anstrengenden und häufig auch undankbaren Klienten.

    Dem gegenüber stehen sicher 50 Klientinnen unter Antidepressiva die gut abgenommen haben sowie die weiteren gesundheitlich positiven Effekte dieser LOGI-Diät erfahren durften. Weiters die wirklich zahllosen Rückmeldungen von “Stimmungsbesserung”, “mehr Lust”, “mehr Lebensfreude”, “mehr Energie” ….., die ich nicht nur “psychologisch” wegen der Gewichtsabnahme erkläre sondern tatsächlich biochemisch durch eine Verbesserung des Serotonin-Stoffwechsels unter Metabolic Balance.

 

 

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  • 20 Klienten bekamen Haarausfall. Für mich nicht nachvollziehbar, da wir ja nur folgende Lebensmittel weglassen: Zucker, Weißmehl, Industriezucker (Maltose, Dextrose, Maltodextrin) sowie Glutamat und Süssstoff. Nicht gerade die wichtigsten Vitamin/Spuren-Element-Quellen. Dagegen wird der Anteil an vitalstoffhältigen Lebensmitteln in der Ernährung deutlich erhöht (Gemüse, Eiweißträger) im Verhältnis zur “Durchschnittsernährung” sowie großer Wert auf vollwertige Öle gelegt. Haarausfall ist nicht MB-Spezifisch, sondern ein generelles Problem bei jeder Art der deutlichen Gewichtsabnahme. Im Gegenteil – unter MB ist der Anteil an Haarproblemen im Vergleich zu anderen Diäten geringer – siehe zB die Website: http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article915367.html 

    HAARAUSFALL: Ich habe für dieses Phänomen zwei Erklärungen gefunden:

    1) Detoxikations-Krisen

    durch den Gewichtsverlust wird der Körper von einer Vielzahl fettgelöster, weggespeicherter Gifte überschwemmt, v.a. auch Methyl-Quecksilber aus dem Amalgam sowie die Fettlöslichen Herbizide, Pestizide, Weichmacher usw usf (eine hochbrisante Thematik, die mich als Krebstherapeut derzeit außerordentlich beschäftigt!).

    Im Einzelfall überfordert dies das Entgiftungs-System des Klienten und führt zum Haarausfall. Wir haben diesen in ganz kurzer Zeit in Griff bekommen, die Anleitung zur Kontrolle des Haarausfalles steht hier.

    2) Reverse T3-Syndrom – Versteckte Schilddrüsenunterfunktion
    ganz spannend ist das vollkommen neu entdeckte “Winterschlaf-Syndrom” welches bei einigen Menschen stattfindet: bei Gewichtsverlust (oder ernsten Krankheiten, vermutlich auch als Folge von Detoxifikations-Krisen) – ev. durch speziellen Mikronährstoff-Mangel wegen “industriell erzeugter Nahrung” (Selen, Vitamin C …) – wird das Schilddrüsen-Hormon FEHLERHAFT aktiviert.

    Es wird aus der inaktiven Vorstufe T4 ein ebenfalls inaktives reverses T3 anstatt dem hochaktiven T3 hergestellt. Dieses reverse T3 ist bei den üblichen Labormessungen NICHT darstellbar (de fakto gibt es in Europa kein einziges Labor, welches dies messen kann, nur in den USA).

    Der Körper verfällt in einen Zustand der bei Tieren genauso stattfindet – während des Winterschlafes! Tatsächlich liegt also eine Schilddrüsen-Unterfunktion vor.

    Typisch: starkes Kältegefühl (bis in die Knochen) obwohl übergewichtig, trockene Haut, verstopfung, “schwere Konzentration”, erhöhtes Cholesterin, hohes LDL, dünne Haare bis Haarausfall.
    Dieses reverse T3-Syndrom kann derzeit eigentlich nur “klinisch” (aufgrund der Symptome) diagnostiziert werden, da wir kein Labor für rev-T3 in Europa haben.

    Therapie: Gabe von Schilddrüsen-Extrakt oder Gabe eines Mischpräparates an Schilddrüsenhormonen (Novothyral) mit “Einstellung des TSH-Wertes” auf 0.7-1.0

    ich habe dies auf einer eigenen Seite hier “Hypothyreose” zusammengefasst

  • Bei längerdauerndem MB-Programm kann auch die Menge an Wasser ein Problem sein – dies ist nur eine leise Vermutung von mir. Wir lassen daher unsere Klienten nur die vorgeschriebenen 35ml / kg Körpergewicht trinken und adaptieren die Flüssigkeitsmenge entsprechend.

    Ich selber hab mir ConcenTrace gekauft und adaptiere die Flüssigkeit mit Spurenelementen aus dem Salzsee von Utah, aussserdem trinken wir alle in der Familie (inkl. Hund) ca 1-2g Vitamin C, welches als reine Ascorbinsäure in den Wasserkrug am Tisch kommt.

    Hinsichtlich detaillierter Beschreibung von Problemen, die ich im Zusammenhang mit der Diät gesehen habe schauensie sich bitte auch die Seite “Kritik” an.

 

 

Wenn Sie metabolic balance® machen wollen:

Nach einer telefonischen Orientierung (Ausschluss von Kontra-Indikationen) und Anmeldung erfolgt zuerst die Labor-Untersuchung,anschließend die ausführliche Plan-Besprechungmit dem Arzt.

Bitte rufen Sie Mo – Do, 8 – 11 h in der Ordination unter 07672-23700 an. Leider ist unser Praxistelefon häufig besetzt, Sie kommen dann auf einen Anrufbeantworter und hinterlassen bitte Ihre Telefonnummer, wir rufen Sie ehestmöglich zurück. Manchmal “spinnt” jedoch unsere (sauteure) Telefonanlage und speichert keine Meldungen oder schluckt sie – bitte nicht böse sein und einfach etwas später erneut anrufen.

Halten Sie dazu auch folgende Daten bereit:

  1. Bauch-Umfang in cm auf Nabelhöhe
  2. grösster Umfang Hüfte
  3. Umfang Oberschenkel
  4. Größe
  5. Alter
  6. aktuelles Gewicht
  7. Zielgewicht
  8. aktuell vorhandene Krankheiten
  9. Medikamenten-Einnahme: Präparat, Dosis
  10. Lebensmittelunverträglichkeiten
  11. Lebensmittel-Abneigungen
  12. Schwangerschaft

 

1) Labor-Untersuchung

Es erfolgt eine sehr ausführliche Blutuntersuchung (36 Parameter werden erhoben). Die Blutabnahme muss unbedingt nüchtern erfolgen, dh. es darf 12 h vor der Untersuchung nichts gegessen werden und nur klares Wasser (auch kein schwarzer Kaffee….) getrunken werden. Sonst können wir keine Verantwortung übernehmen. Wir empfehlen 36h vor der Untersuchung keinen Sport mehr zu absolvieren, keinen Alkohol zu trinken und “normal” zu essen, damit die Blutwerte auch tatsächlich die Grundbefindlichkeit des Körpers zeigen.

Die Kosten dieser Untersuchung (Privattarif ca. 240€) konnten wir durch Verhandlung mit unserem Labor vor Ort – Dr. Gabriele Barta, Brucknerstr. 8 in Vöcklabruck – auf € 60 begrenzen. In Wels, Salzburg und Linz haben wir Labors, die vergleichbare Kosten verrechnen. Diese Kosten werden von der Krankenkasse nach Einreichen teilweise übernommen.

Wenn der Klient “krank” ist, d.h. bereits an einem Metabolischen Syndrom leidet

  • (zB Harnsäure hoch, Cholesterin oder Fettwerte hoch, Leberwerte erhöht, grenzwertige Blutzuckerwerte, Blutdruckbeschwerden, Fettleber)
  • oder an einer anderen chronischen Krankheit (Kopfschmerzen, Herzklopfen, Rheuma, ….)

können die Laboruntersuchungen im Sinn einer Abklärung über die Krankenkasse abgerechnet werden. Überweisung dazu bekommen Sie auf Anforderung bei mir. Bereits vorhandene Laborwert, die nicht älter als einige Monate sind, können übernommen werden.

 

Gemessene Blut-Parameter für Planerstellung:

BB, Diff, Thrombo, BZ, CRP, BSG, GOT, GPT, GGT, AP, CHE, Lipase, Amyl, Bili, CK, LDH, BUN, HS, KREA, Triglyc, Chol, LDL, HDL, TSH, Fe, K, Na, Ca, G-Eiweiss

Ich lasse noch über den Plan hinausgehend zusätzlich die beiden Laborwerte: BSG, CRP durchführen, um über ev. Entzündungen oder Fehlregulationen besser Bescheid geben zu können. Sollten Sie im Rahmen eines Screenings noch besondere Anfragen haben (Prostata-Wert bei älteren Männern, Tumor-Marker bei entsprechender Familien-Anamnese oder bereits aufgetretenen Tumor-Vorstufen) bitte dies vorher bekannt geben, damit wir die Überweisung entsprechend ausfüllen.

Aus aktuellem Anlass: Bitte einen Tag vor der Blutabnahme keine sportliche Betätigung und wenig Fleisch, sonst ist der CK-Wert zu hoch. Blutabnahme natürlich morgens und 12h nüchtern (nur klares Wasser, nicht mal einen “Morgenkaffee” schwarz).

Bei auffallenden Plänen (ich habe bisher 10 Schilddrüsen-Unterfunktionen, etwa 20 Zuckerkrankheiten, mehrere seit Jahren an starken Gelenks-Schmerzen leidenden Gichtpatienten, weiters viele viele gravierende Hypercholesterinämien und Hepatopathien aufgefunden) rufe ich das Labor an und lasse aus dem aufbewahrten Blut-Röhrchen noch weitere Parameter erheben (zB HbA1c, TRAK, MAK, GLDH, RF ….) um diese “zufällig entdeckten” Erkrankungen beim Termin zur Planbesprechung gleich weiter abgeklärt zu haben – deren Weiterbehandlung erfolgt dann selbstverständlich durch den eigenen Hausarzt.

 

Weiters benötigen wir zur Erstellung des Planes folgende Daten

  • aktuelles Gewicht sowie ev. Zielgewicht (falls sie mit dem Plan abnehmen wollen)
  • dann – wie oben gemessen – Bauchumfang (auf Nabelhöhe) in cm
  • Hüftumfang (größter Umfang um Popsch) in cm
  • Oberschenkel-Umfang (größter Umfang) in cm
  • Angabe von Krankheiten (aktuelle sowie latente bzw behandelte) und Stoffwechselstörungen, Medikamentengabe, Schwanger, Allergien, (Nahrungsmittel-) Unverträglichkeiten, Nahrungsmittel-Abneigungen

 

 

2) Plan-Besprechung

Die wichtigsten Daten wurden bereits für die Planerstellung erhoben, bei der Besprechung werden folgende Punkte überprüft

  • Blutdruck und BMI erhoben,
  • Aufnahme aller aktueller und stattgehabter Erkrankungen und Schwächen
  • sowie realistische Ziele und wichtige Zwischenziele erhoben
  • im Verlauf zu überprüfende bzw. zu kontrollierende Parameter werden definiert (zB Blutdruck, Gichtwerte usw)
  • ggf. wird auch der emotionale bwz. psychodynamische Aspekt einer Adipositas hinterfragt und ev. homöopathisch unterstützend behandelt. Dieser Anteil fällt bei Gruppenschulungen weg.
  • Gut verständliche Erklärung der Grundlagen des Stoffwechsels, des Nahrungsmittel-Aufbaues inkl. Verdauung und Verbrennung sowie deren Konsequenzen für Entzündungen, Alterungsvorgänge, Fett-Einlagerung und –Verbrennung usw, sodass der Klient den Plan nicht nur als individualisierte Diät-Grundlage erfahren kann, sondern über den Plan hinaus seine Ernährung steuern lernt.

Dauer ist üblicherweise 1,5-2h – Gruppenschulungen dauern oft länger.

 

 


3) Ergebnis

Hält man sich an den Plan – hat man praktisch KEIN Hungergefühl. Hat man Hungergefühl, stimmt etwas nicht, vermutlich hat man (unabsichtlich) Nahrungsmittel gegessen, welche den Blutzuckerspiegel mehr als gewünscht erhöht haben.

Hält man sich an den Plan – nimmt man ebensoviel oder MEHR ab, als wie durch Nulldiät – denn – es kommt zu keinem Stoffwechsel-Spargang wie bei anderern kalorien-reduzierten Diätformen. Der Stoffwechsel wird durch die eiweißreichere und Kohlenhydrat-ärmere Kost geradezu animiert das Fett zu verbrennen, dadurch entsteht auch kein Jojo-Effekt, das gefürchtete “immer weniger Essen zu können und trotzdem zuzunehmen”.

  • Männer nehmen etwa 2- 4 Kilo pro Woche ab, durchschnittlich sind es 2,3.
  • Frauen etwa 1 – 2 Kilo pro Woche. durchschnittlich sind es 1,4.

 

Übrigens: Abnehmen geht in den Hitzephasen des Sommers um 30% langsamer, da wir natürlich viel weniger Kalorien zum Erhalt unserer Betriebstemperatur benötigen.

 

chronisch Kranke und Metabolic Balance

Chronisch Kranke können vom Metabolic Balance oft in für mich erstaunlicher Art und Weise profitieren, trotzdem ist diese Kur nur ein Baustein und es besteht keine Gewähr, dass sie Verbesserung erfahren. Wie ich an anderer Stelle ausführe hat mich die Erfahrung überzeugt, dass durch eine gezielte Ernährungsumstellung eine chronische Krankheit tw. massiv gebessert werden kann – aber nicht, dass die Krankheiten regelhaft ausheilen!

Die von uns angebotene Betreuung in Metabolic Balance (Einzel-/Gruppentarif) inkludiert keine spezielle (homöopathische, komplementärmedizinische, …) Behandlung chronischer Krankheiten. Auch wenn ich oft Ratschäge zur Hand habe und bei jeder Schulung Blutwerte und Risikofaktoren bespreche kann ich in diesem Rahmen nur begrenzt auf Ursache & Therapie chronischer Krankheiten eingehen. Wenn sie diesbezüglich unsicher sind, rufen sie bitte in der Ordination an um abzuklären ob das Programm überhaupt für sie in Frage kommt oder ob sie für ihre Beschwerden eher eine andere Behandlungsform wählen sollten.


 


Sport und Metabolic Balance

wir coachen auch Sportler. Dr. Retzek hat nicht nur die Ernährungsmediziner-Ausbildung sondern hat v.a. durch seine Orthomolekularmedizin-Ausbildung ein gutes Standing im “Optimieren und Enhancement” von Sportlern bekommen. Nebenbei hat Dr. Retzek bei Professor Klaus Baum, deutscher Spitzensportler-Trainer, Coach, Leistungsphysiologe eine Ausbildung absolviert und bietet zusammen mit Prof. Baum spezielle Sport- bzw. Trainings-Pläne an. Bitte lesen Sie diesbezüglich auf unserer eigenen Seite “Metabolic-Training”

 

 

Bewegung und Metabolic Balance

[colored_box title=”Metabolic Move – neues Bewegungsprogramm optimal für Metabolic Balance Klienten” variation=”orange”]

Wir haben in Österreich ein eigenes Bewegungs-Programm für Metabolic Balance Klienten – und andere – entwickelt, welches den Anforderungen und Schwächen unserer typischen Klienten optimal gerecht wird. Derzeit gibt es nur 12 Metabolic Balance Centren in Österreich die dieses Progreamm anbieten können, keine einzige in Deutschland. Wir sind sehr stolz dass wir ihnen dieses tolle Programm inkl. Service bei uns in der Ordination zur Verfügung stellen können, bitte lesen sie mehr drüber auf der Seite Metabolic Move

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Kosten

Wir haben je nach gewünschter Betreuungs-Intensität mehrere Programm-Optionen zusammengestellt. (Planerstellung ohne Schulung nicht möglich)

 

1) Plan und einfache Betreuung | € 420,- (in der Gruppe € 385,-)
  • Erstellung des gesamten Diät-Planes nach einer umfassenden Blut-Labor-Untersuchung (durch externes Labor, Überweisungdafür bekommen Sie von mir).
  • Schulung hinsichtlich GRUNDLAGEN des MB-Programmes sowie DURCHFÜHRUNG des Planes (durch meine Gattin LennaRetzek (MBA, BSci – Biochemikerin & dipl. Ernährungs-Coach) Dauer zwischen 1,5 – 3 h, je nach Aufnahmekapazität, wir können die Termine auch aufteilen auf mehrer Einzeltermine
  • Bei jeder Schulung: persönliche Besprechung der Labor/Blutwerte und Risikofaktoren mit Dr. Helmut Retzek
  • telefonische oder persönliche Kontrolle im Rahmen der 4 Phasen des Programmes sowie zum Abschluss, inkludiert je nachWunsch oder Notwendigkeit unbegrenzt bis zu einem Jahr.   Betreuung nach einem Jahr wird mit €30 per Termin, oder €100 für 6 Monate verrechnet.
  • außerdem möglich und inkludiert: Wiederholung der Schulung (in einer Gruppe), Planumstellung bzw. Plan-Erweiterungen bei engen Plänen oder bei längerdauernder Kur-Notwendigkeit.

 

Schulung in der Gruppe (ab 3 bis 6 Teilnehmer)

Nach meiner Erfahrung hängt die Qualität der Schulung überhaupt nicht von der Gruppen-Größe ab, ich selber habe Schulungen mit bis zu 20 Personen durchgeführt und es war für alle Teilnehmer lustig und informativ wie die Rückmeldungen zeigte; im Gegenteil – in Gruppen frägt immer jemand etwas, von dem man letztlich selber profitiert.

Nachteil der Gruppenschulung: spezielle persönliche medizinische Probleme kommen natürlich zu kurz, es ist auch bei der einführenden Befragung der “Medizinischen Daten” des Klienten nicht die völlige Anonymität, wobei wir gerne auf Wunsch darauf Rücksicht nehmen und die initiale medizinisch-gesundheitliche Befragung im Einzelgespräch durchführen können.

Schulung in der Gruppe durch Lenna Retzek; persönliche Besprechung der Labor/Blutwerte und Risikofaktoren mit Dr. Retzek.

 

Achtung: Die oben beschriebenen Produkte inkludieren keine “systematische Behandlung” vorhandener medizinischer Probleme nach schulmedizinisch-, präventivmedizinisch- oder komplementärmedizinischen Massstäben. Beim Neu-Entdecken von Krankheiten wird dies natürlich von Dr. Retzek angesprochen und auf den Hausarzt bzw. entsprechende Fach-Abteilungen oder Fachärzten verwiesen (zB haben wir bis jetzt jährlich etwa 20 Diabetiker und etwa 30 Schilddrüsen-Unterfunktions-Kranke gefunden).

Wieso schreibe ich das so explizit: eine Klientin aus Wien hat mich 8 Monate nach Metabolic Balance angerufen und hinsichtlich ihrer Gallensteine telefonisch beraten lassen, wir haben ihr unsere Gallenkur geschickt. Für die 20 Minuten Telefonat + Anleitungs-Übersendung habe ich 40,- verrechnet die sie nicht gezahlt hat, ihr Rechtsanwalt hat argumentiert dass eine Beratungsleistung kostenlos zu erfolgen hat, weil nicht auf der Homepage beschrieben ist: dass “Behandlungen & Beratungen” etwas kosten ( –> Gesindel & Schmarotzer !!!).

 

2) Plan inkl. medizinische Betreuung | € 535,-

bei Vorliegen einer ernsten chron. Krankheit oder eines fortgeschrittenen metabolischen Syndroms ist eine entsprechende ärztliche Beratung durch Dr. Retzek erforderlich

Planerstellung wie bei Punkt 1, die Planbesprechung inkludiert eine medizinische Fallaufnahme & Besprechung, ggf. medizinische und homöopathisch-naturheilkundliche Beratung durch Dr. Retzek selber, sowie eine Schulung hinsichtlich Grundlagen des MB inkl. Implikationen für die eigene Gesundheit durch Dr. Retzek, Dauer etwa 1,5-2 h,

Details der Plandurchführung (Rezepte, Koch-Anleitungen usw) werden ev. von Lenna durchgeführt.

 

 

3) Externe Gruppenschulungen ab 10 Personen | € 350,- pro Teilnehmer

Notwendiger Zeitaufwand selten unter 4-5h, wenn viele “Krankheiten” und medizinisch relevantes mitbesprochen wird eher länger. Fahrtkosten werden extra verrechnet.

 

4) Neu-Plan nach bei uns durchgeführter MB-Kur | € 210,-

In seltenen Fällen sind viele Blutwerte “schlecht” und der Plan dadurch sehr eng mit wenig Auswahl an Lebensmittel, auch wenig Lebensmittel-Gruppen. Wenn sich die Blutwerte verbessert haben, kann der Plan aktualisiert werden. Dafür benötigen Sie natürlich keine Schulung mehr. Wir erstellen ihnen daher den Plan gerne zum Selbstkostenpreis.

 

5) Spezial-Angebot für Adipöse Kinder | € 590,- (inkludiert eigenen Plan für ein Elternteil)

Kind plus ein Elternteil (vorzüglich die Mutter) bekommen je einen eigenen Plan und intensive Schulung sowie v.a. längerdauernde intensive Nachbetreuung. Sie auch die Unterseite “Adipöse Kinder

Zusätzlich

  • Besuch eines Einführungs-Vortrages über Metabolic Balance ist kostenlos. Derartige Vorträge sind kostenfrei und jederzeit möglich, rufen sie in der Ordination an.
  • Vorträge vor Vereinen, Selbsthilfegruppen usw (ab 10 Teilnehmer) können gerne durchgeführt werden.
  • Besuch unserer MB-Gruppentreffen sind willkommen und kostenlos (Es wird gebeten im Gasthaus die angebotenen MB-Mahlzeiten zu konsumieren, damit wir den Raum wieder bekommen)
  • eine Metabolic Balance WALKING Gruppe unter Leitung des lizensierten WALKING-INSTRUKTORS Josef Gloss findet (außer im Winter) jeden Dienstag, 18h45 – Treffen am Parkplatz des Laufparcours Vöcklabruck, Gerichtsberg in Vöcklabruck statt.Teilnahme sehr gerne, auch wenn man kein MB-Klient ist. Für den Trainer wird für die ersten paar mal Teilnahme je 5,- Unkostenbeitrag erwartet, wenn man längerfristig in der Gruppe walked und keine “Ausbildung” mehr benötigt ist die Teilnahme natürlich kostenlos.  Anmeldung wird erbeten.
  • zur gesunden Lebensweise gehört die Bewegung einfach dazu!

 

6) ImuPro300 Allergie-Test

auf Wunsch können Sie bei uns in der Ordination den derzeit umfangreichsten Allergietest IMUPRO durchführen lassen. Nach einer Blutabnahme wird ihr Blut auf 90, 180 oder 270 Allergene aus dem Nahrungsmittelbereich auf IgG (verzögerte Nahrungsmittel-Allergie) getestet. Sie erhalten nach einigen Wochen ein sehr ausführliches individuelles Befundbuch, ein sehr umfangreiches Patientenhandbuch mit Hintergrundinformationen zu verzögerten Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittellexikon sowie ein individuelles Rezeptbuch mit vielen schmackhaften Mahlzeiten, genau abgestimmt auf den persönlichen Befund (bei ImuPro 300). Detaillierte Information entnehmen Sie bitte der IMUPRO-Website. Die Befunde sowie mögliche Massnahmen werden ihnen im Rahmen eines ausführlichen Gespräches (45min) übergeben und erläutert, Maßnahmen zur Korrektur des Leaky-Gut Syndroms (als Auslöser derartiger Allergien) werden angesprochen.

 

ImuPro 300 Test (auf 270 Nahrungsmittel-Allergene): € 490,-

ImuPro 200 Test (180 Nahrungsmittel-Allergene): € 358,-

Imupro 100 Test (90 Nahrungsmittel): € 260,-

Imupro Screening (22 Nahrungsmittel): € 100 (ohne Beratungsgespräch, dies wird ev. gesondert verrechnet). Preis wird auf ev. nachfolgend veranlassten ImuPro 300 aufgerechnet.

 

 

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Unsere Nahrung sei unsere Medizin – ist das Motto von metabolic balance. Wir behandeln das metabolische Syndrom & Adipositasausschließlich über einen ganz individuell – gemäß der eigenen Blutwerte – erstellten Nahrungsplan. Es sind keine Zusatzproduktenotwendig, der Plan ist mit keinen versteckten Kosten behaftet.

– und, das verrate ich nur heimlich und daher schwer lesbar: wenn sich nichts dramatisches (krankheitsbedingt) ändert, gilt der Plan ein Leben lang!!

 

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Hinweis

Bitte vergessen Sie nicht, sich auch mit der “Kritik an MB” Seite auseinanderzusetzen, immer wieder wird negativ oder kritisch über MB geredet, hier habe ich dazu Stellung genommen und berichte auch von Problemen in der Praxis. Link oben im Menü.

 

Schließlich

Zahlreiche Zeitschriftenartikel erscheinen immer wieder über metabolic balance – ehrlichgesagt kann ich dem einfach nciht mehr folgen, Sie konsultieren am besten Dr. Google. Hier nur eine kleine Auswahl der Artikel die ich in der Anfangszeit von MB – als es noch nicht so verbreitet war und v.a. noch durch andere Diät-Päpste “bekämpft wurde”  (mittlerweile haben alle Diätprogramme das Metabolic Balance Grundkonzept übernommen, da dieses ja keine ERFINDUNG sondern nur eine optimierte  Zusammenfassung all dessen ist, was wissenschaftlich als wichtig und richtig im Zusammenhang mit Ernährung erkannt wurde):

  • Ausgezeichneter Artikel über Metabolic Balance in “Gesund Leben” (Zeitschrift der Spar/Interspar-Gruppe) 1/2009. Dieser Artikel eignet sich sehr gut als vertiefte Information sowie als Vorbereitung auf den Schulungs-Termin.
  • Siehe auch der Artikel in der Zeitschrift “Bunte”, den Fr. Katherina Jacoby initiiert hatte – 11/2007
  • Artikel in der Zeitschrift “Women” 06/2008
  • Meine eigenen Erfahrungsberichte: Menü “Erfolgsmeldungen
  • ich möchte Sie durchaus auch gerne auf die kritischen Meinungen zu MB hinweisen: Menü “Kritik”  – diese Seite ist jedoch “meine Antwort” auf div. Kritik-Punkte.
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Textänderungen

  • 16. Feb. 09: “Probleme unter der Kur”
  • 10. Feb. 09: Preise, Layout
  • 9. März 09: Gruppengrösse
  • 13. Mai 09: “probleme unter MB”, Kinder-Special
  • 3. Feb 10: + ImuPro300
  • 12. Sept 2011: Rformatierung für WordPress

 

 

 

 

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Metabolic Balance Newsletter von Dr. Retzek

ziemlich selten sende ich neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder wichtige Mitteilunge (auch von Dr. Funfack oder von Erich Hladik) aus. Belastung ihres Email-Kontos ca. 3-5 x pro Jahr, Adresse wird natürlich nie weitergegeben, abmeldung auch jederzeit möglich.

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