StartForschungZahnherde: wieso ist RANTES so gefährlich

Zahnherde: wieso ist RANTES so gefährlich

-

folgender Artikel beruht vollständig auf der wissenschaftlichen Arbeit von Dr. Johann Lechner, Kieferchirurg in München, hier v.a. sein aktueller Vortrag 2018 in Berlin.

über den Wissenschaftler Dr.med.dent Dr. (PhD) Johann Lechner

Praktiker macht Forschung

entweder Wissenschaftler, dann unterrichtet man Studenten, kämpft um Forschungsgelder und versucht möglichst viele “Peer-Reviewed-Publikationen” rauszubringen

oder Praktiker: dann ist man – je nach Kompetenz – mehr oder weniger heillos mit Patienten zugeschüttet und kann kaum die wichtigsten Neuigkeiten im eigenen Fachgebiet verfolgen.

Universitäts-Kliniken versuchen hier einen Spagat – beides in ein und derselben Person unterzubringen: die Kollegen dort arbeiten 80-100 Stunden, das ist in der Regel kein nachhaltiges Lebens-Modell.

 

Dr. Johann Lechner: Forscher in der eigenen Praxisklinik

Dr. Lechner ist aussergewöhnlich: er hat in seinem Leben zahlreiche wissenschaftliche und auch ganzheitsmedizinische Fachgebiete ergriffen und weiterentwickelt.

  • Die Kinesiologie hat er um eine eigenständige Methode erweitert: Mindlink-System.
  • Das Cavitat-System zur Diagnostik der NICO / FDGO-Herde entwickelt er in eigener Firma zum CaviTAU Gerät weiter
  • NICO – Operationen wurden von ihm und Prof. Boucout entwickelt

umfangreiche Publikationstätigkeit in Büchern und Peer-Reviewed Artikel (hier vollständige Liste in ResearchGate) zeigen den wissenschaftlichen Ansatz den Dr. Lechner verfolgt.

 

versteckte Zahnherde schütten Megamengen RANTES / CCL5 aus

über die Zahnherde – die im normalen Zahnröntgen in der Regel – und oft auch im 3D nicht sichtbar sind – habe ich weidlich und mehrere Seiten geschrieben. Dort finden dauerhafte chronische – zumeist schmerzlose – Entzündungen statt in denen das Zytokin RANTES – in neuer Nomenklatur wird es CCL5 genannt – produziert wird.

 

Lechner zeigt in nachfolgender Folie, dass im Vergleich zu Zahngesunden der RANTES – Spiegel in den Zahnherden um den Faktor 35 höher ist sowie die akut-inflammatorischen Zytokine IL-6 und TNF-a fehlen, wesswegen die Entzündung schmerzlos stattfindet.

 

 

RANTES ist “der” Trigger für viele chronische Erkrankungen

Neurologische Krankheiten

eine Suche auf Google Scholar zeigt uns:

 

Multiple Sklerose

Rantes korreliert eindeutig mit der Entzündungs-Aktivität im Hirn, zeigt eine 2016 Studie von Mori et al. Wenn keine aktiven Herde vorhanden sind, finden wir auch kein Rantes in der Rückenmarks-Flüssigkeit. Bei Aktivität (Gadolinium-Speicherung + in der Grafik) ist der RANTES-Wert stark erhöht.

 

 

Erneut hilft uns Lechner mit folgender Untersuchung aus seiner Praxis-Klinik: auch bei MS ist das Zytokin-Profil in den Zahnherden massiv durch RANTES bestimmt, wie wir es aus der obigen Untersuchung bereits erwartet haben.

 

gibt es weitere Beweise für RANTES als Motor bei Multipler Sklerose?

Astrozyten (Stütz-Zellen, auch Glia genannt) werden durch RANTES inflammatorisch aktiv und schütten weitere Entzündungs-Zytokine aus (Luo 2002)

Über 100 Studien zeigen diesen Zusammenhang zwischen RANTES und Dentritischer Entzündung.

 

Krebserkrankungen

natürlich auch hier ein hoch-signifikanter Zusammenhang mit RANTES und verschiedensten Krebserkrankungen

auch hier bietet Lechner Forschungs-Material aus seiner umfangreichen Praxis an:

keine wesentliche Abweichung der hohen Rantes-Werte in den Fett-Depots der Kiefer-Ostitis auch bei Brustkrebs

 

nachfolgende Folie aus Lechners Vortrag ist so übersichtlich, dass ich sie gerne übernehme

der interessante Brustkrebs-Fall

Hier ein superspannender Fall einer Patientin mit einem NICO / FDGO – Herd hinter den Weisheitszähnen, wo im Herd selber sogar eine Metastase gewachsen ist.

Hier unten sehen wir den SITUS während der Operation (–> OP-Film) links, sowie die von Lechner entfernte NICO Fettdepot rechts, in dem man dann später histologisch eine Krebs-Metastase gefunden hat.

 

und wieder mal: im normalen Röntgen waren die NICO-Herde wiederum nicht sichtbar.

 

 

Was tun?

  1. Earthing – am besten mit einem Earthing Polster –> Google Search (schau bei Malenna nach) –> laut Klinghardt die einfachste und dauerhaft billigste und gleichzeitig wirkungsmächtigste Antiinflammatorische Massnahme die man machen kann. Pubmed-Studie Stefan Oshman 2015
  2. Anti-Inflammatorische Ernährung um allgemeine Entzündungsbereitschaft zu reduzieren  
  3. wir sehen Verbesserungen unter der Therapie mit Entsprechenden “Kieferostitis-Nosoden” –> dies bleibt dem homöoapthischen Fachtherapeuten überlassen
  4. Ultima-Ratio ist jedoch eine NICO-Operation
  5. bei der Multiplen Sklerose funktioniert die COIMBRA Protokoll-Therapie sehr verlässlich. Dr. Coimbra ignoriert alle Störfaktoren wie NICO-Herde, Borrelien, Schwermetalle usw –> es funktioniert trotzdem.

 

man kann sich vorstellen, wie bedeutungsvoll ich diese Erkenntnisse für unsere vielen chronisch kranken Patienten finde. Und wie schwer es ist, hier eine Verbesserung zu bringen, da wir unendliche Überzeugungs-Arbeit zuerst bei den Patienten leisten müssen, 

dies dann aber von den Zahnärzten und Kieferchirurgen ignoriert oder negiert wird, da Lechners Erkenntnisse zu den Herden und der daraus resultierenden Zytokinbelastung in Fachkreisen weithin unbekannt ist – genauso wie seine NICO Operationen.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×