StartForschungXeno-Transplantat

Xeno-Transplantat

-

Xenotranspantation ist Spielwiese moderner onkologischer Grundlagenforschung. 

Nacktmäuse haben reduziertes Immunsystem und zeigen keine Organ-Abstossungs-Reaktion gegen Fremd-Gewebe.

tumortragende Nacktmaus
tumortragende Nacktmaus

Man spritzt (menschliche) Tumor-Zellen in die Maus, diese können sich in der Maus vermehren weil sie nicht abgestossen werden und bilden in der Maus s.g. XENOGRAFTS.

Nun können an dieser Tumor-tragenden Maus  Experimente durchgeführt werden, wie zB Chemotherapie Tests oder auch Tests mit Natursubstanzen, so kann man die Beeinflussung dieser Tumore durch zB Basenpulver, Zitronenschale, usw usf. erfassen, in dem man die Mäuse nach einer bestimmten Testzeit tötet, obduziert und die Organe usw. auf Krebszellen untersucht und die Grösse, Volumen, Gewicht, Ausdehnung, metastasierungsfreudigkeit usw. der Tumor mit unbehandelten xenotransplantierten Mäusen vergleicht.

xenotransplantat melanom
Melanom-tragende Nacktmaus

Grauslig aber wichtig für die Forschung!

Xenotransplant-Studien sind enorm wichtig, da man hier rasche, reproduzierbare Hinweise für potentielle Antikrebsmittel finden kann, denn diese Ergebnisse sind doch mit “lebendigen menschlichen Krebsgewebe” durchgeführt und haben daher eine relativ hohe Übertragbarkeit auf krebserkrankte Menschen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×