wir suchen und suchen und suchen nach Mitteln gegen EBV und auch gegen ME/CFS
folgende Studie von 2017 hab ich gefunden. Der Inhalt ist in guter Übereinstimmung mit den Erfahrungen mit einigen Patienten denen wir schon mehrere Jahre lang jetzt Antivirale Medikamente geben und erst so einen merkbaren Effekt bekommen haben.
Cimetidin wird in dieser Studie nur als “Ausscheidungs-Blockierer” für Valacyclovir eingesetzt, aber es kann viel mehr: es hemmt die Immunsuppressorzellen TRegs und kann damit auch beim Krebs ganz ganz wirksam off-label adjuvieren!
Aufgrund der Beschreibungen in der Studie sieht man eindeutig, dass viele dieser Patienten zur GPRAAK-Gruppe gehört haben!! Grossartig!
Zusammenfassung der Studie: Cimetidin und Valacyclovir zur Behandlung des Epstein-Barr-Virus (EBV) bei chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS)
Hintergrund
- Epstein-Barr-Virus (EBV) kann eine chronische Infektion auslösen und mit Chronic Fatigue Syndrome (CFS) assoziiert sein.
- Ziel war es, eine spezifische Untergruppe von CFS-Patienten mit EBV-Infektion zu identifizieren und zu behandeln.
- Die Studie untersuchte die Wirkung von Valacyclovir (ein antivirales Medikament) allein und in Kombination mit Cimetidin (hemmt Abbau von Valacyclovir und erhöht dessen Konzentration im Blut).
Studienaufbau
- Gruppe 1: Placebo-kontrollierte 6-monatige Studie mit Valacyclovir (14,3 mg/kg alle 6 Stunden).
- Gruppe 2: Langzeit-Follow-up über 36 Monate mit Valacyclovir (bei manchen Patienten in Kombination mit Cimetidin oder Probenecid zur Verstärkung der Wirkung).
Ergebnisse
- Klinische Verbesserung
- Patienten, die Valacyclovir erhielten, hatten eine signifikante Verbesserung ihres Energieindex (EI) (122 kcal/Tag nach 6 Monaten).
- Langfristige Patienten (Gruppe 2) verbesserten sich progressiv über 36 Monate.
- Sinustachykardie und abnormale Herzbewegungen verbesserten sich.
- Die Serum-Antikörpertiter gegen EBV VCA IgM sanken, was auf eine Reduktion der Viruslast hindeutet.
- Viele Patienten konnten ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
- Herz-Kreislauf-Veränderungen
- Viele Patienten hatten zu Beginn abnorme T-Wellen und Tachykardien (>120/min).
- Nach antiviraler Therapie verbesserten sich T-Wellen und Ruheherzfrequenz.
- Zusätzliche Therapien
- Cimetidin und Probenecid wurden in einigen Fällen hinzugefügt, um die Plasmakonzentration von Valacyclovir zu steigern.
- Bei Unverträglichkeit von Valacyclovir (Diarrhöen) wurde Famciclovir als Alternative verwendet.
- Sicherheit & Nebenwirkungen
- Gute Verträglichkeit der antiviralen Therapie.
- Wenige Patienten entwickelten Nebenwirkungen (z. B. milde Diarrhö).
Fazit
- Langfristige antivirale Therapie mit Valacyclovir verbessert die Symptome von CFS-Patienten mit EBV-Infektion.
- CFS-Patienten sollten nach Virus-Subgruppen klassifiziert werden, um gezielt zu behandeln.
- Cimetidin kann die Wirkung von Valacyclovir verstärken und könnte therapeutisch sinnvoll sein.
Bedeutung für die Praxis
- Patienten mit CFS und aktiver EBV-Infektion könnten von einer Langzeit-Valacyclovir-Therapie profitieren.
- CFS könnte durch persistierende Herpesvirus-Infektionen getriggert sein, und antivirale Medikamente könnten eine therapeutische Option darstellen.
Titelbild und Zusammenfassung durch ChatGPT
Google-ZENSUR!
Google zensiert meine Homepage ganz ordentlich, es ist mir tw. selber nicht möglich Artikel von mir bei Google zu finden. Desswegen bitte zum Newsletter anmelden und diesen an Freunde oder per Facebook teilen sowie die Suchfunktion innerhalb meiner Website verwenden. Folgen sie mir auch auf Twitter, dort kündige ich wichtige Artikel auch an.