von Coliquio.de ist mir grad folgende Selen-Info zugegangen, die sie für die Fa Biosyn und deren i.v. Selen-Präparat SELENASE veröffentlichen.
Die Biosyn-Broschüren sind super aufbereitet, sofortige “Hands-On” Anleitungen wie wir Ärzte es gerne sehen: was soll ich wann wie genau machen.
Da ich eher zögerlich bei Dauer-Selen-Gabe (bei nicht Amalgam-Trägern) bin ist diese Info hier sehr wichtig.
Selen in akuten Zuständen rettet Leben!
Selen bei Sepsis
- Hochdosiertes Natriumselenit verringert signifikant nosokomiale Infektionen.1–4
- Der Krankenhausaufenthalt verkürzt sich bei Natriumselenit-behandelten Sepsispatienten signifikant um drei Tage.5
- Hochdosiertes Natriumselenit ist in der Lage, den massiven Selenmangel bei Sepsispatienten zu beheben.5,6
Selen bei Herz-Operationen
- Der Selenstatus korreliert negativ mit dem Ausmaß der kardialen Schädigung.7
- Der intraoperative Abfall von Selen ist mit der postoperativen Entwicklung eines Multiorganversagens assoziiert.8
- Eine perioperative Gabe von selenase® verhindert massiven postoperativen Abfall der Selenkonzentration.9
Biosyn Broschüre Herz-OP und Selen
Selen bei Schlaganfall
- Schlaganfallpatienten weisen signifikant erniedrigte Selenwerte auf.10
- Eine hohe Glutathionperoxidase-Konzentration korreliert mit einem niedrigen neurologischen Defizit und einem guten Outcome bei einem Schlaganfall.10
- Signifikant erniedrigte Selenoprotein P-Konzentration bei Patienten mit akutem Schlaganfall.11
- Ein reduzierter Selenoprotein P-Status ist mit einem signifikant höheren Risiko für einen Schlaganfall assoziiert.11
Biosyn-Broschüre: Selen bei SChlaganfall
Selen bei Verbrennungen
Eine Kombination aus Natriumselenit, Kupfer und Zink
- reduziert die Anzahl der Infektionen.12
- verbessert die Wundheilung.13,14
- verkürzt die Antibiotikatherapie.12
- verkürzt den Aufenthalt auf der Intensivstation.12,15
Biosyn – Broschüre: Selen bei Verbrennungen
Selen-Mangel nach Reanimation
- Niedriger Selenstatus in der Post-Reanimationsphase.16
- Länge der Reanimation korreliert negativ mit dem Selenstatus.17
- Frühzeitige Gabe von Selen könnte das neurologische Outcome von Patienten nach Herz-Kreislauf-Stillstand verbessern.18
Biosyn Broschüre: Selen nach Reanimation
Referenzen
- Manzanares W, et al. Intensive Care Med. 2011 Jul; 37(7): 1120-7. High-dose selenium reduces ventilator- associated pneumonia and illness severity in critically ill patients with systemic inflammation.
- Andrews PJ, et al. BMJ. 2011 Mar 17; 342: d1542.
Randomised trial of glutamine, selenium, or both, to supplement parenteral nutrition for critically ill patients.
- Chelkeba L, et al. Ann Intensive Care. 2015 Dec; 5(1): 29. The effect of parenteral selenium on outcomes
of mechanically ventilated patients following sepsis:
a prospective randomized clinical trial.
- Dhaliwal R, et al. Nutr Clin Pract. 2014 Feb; 29(1): 29-43. The Canadian critical care nutrition guidelines in 2013: an update on current recommendations and implementation strategies.
- Bloos F, et al. JAMA Intern Med. 2016 Sep 1; 176(9): 1266-76. Effect of Sodium Selenite Administration and Procalcitonin-Guided Therapy on Mortality in Patients With Severe Sepsis or Septic Shock: A Randomized Clinical Trial.
- Angstwurm MW, et al. Crit Care Med. 2007 Jan; 35(1): 118-26. Selenium in Intensive Care (SIC): results
of a prospective randomized, placebo-controlled, multiple-center study in patients with severe systemic inflammatory response syndrome, sepsis, and septic shock.
- Altekin E, Coker C, Sisman AR et al. The relationship between trace elements and cardiac markers in acute coronary syndromes. J Trace Elem Med Biol 2005; 18: 235-242
- Stoppe C, Schalte G, Rossaint R et al. The intraoperative decrease of selenium is associated with the postoperative development of multiorgan dysfunction in cardiac surgical patients. Crit Care Med 2011; 39: 1879-1885
- Stoppe C, Spillner J, Rossaint R et al. Selenium blood concentrations in patients undergoing elective cardiac surgery and receiving perioperative sodium selenite. Nutrition 2013; 29: 158-165
- Zimmermann C, Winnefeld K, Streck S et al. Antioxidant status in acute stroke patients and patients at stroke risk. Eur Neurol 2004; 51: 157-161
- Koyama H, Abdulah R, Ohkubo T et al. Depressed serum selenoprotein P: possible new predicator of increased risk for cerebrovascular events. Nutr Res 2009; 29: 94-99
- Berger MM, Eggimann P, Heyland DK et al. Reduction of nosocomial pneumonia after major burns by trace element supplementation: aggregation of two randomised trials. Crit Care 2006; 10: R153
- Berger MM, Baines M, Raffoul W et al. Trace element supplementation after major burns modulates antioxidant status and clinical course by way of increased tissue trace element concentrations. Am J Clin Nutr 2007; 85: 1293-1300
- Berger MM, Binnert C, Chiolero RL et al. Trace element supplementation after major burns increases burned skin trace element concentrations and modulates local protein metabolism but not whole-body substrate metabolism. Am J Clin Nutr 2007; 85: 1301-1306
- Berger MM, Spertini F, Shenkin A et al. Trace element supplementation modulates pulmonary infection rates after major burns: a double-blind, placebo-controlled trial. Am J Clin Nutr 1998; 68: 365-371
- Fink K, Moebes M, Vetter C et al. Selenium prevents microparticle-induced endothelial inflammation in patients after cardiopulmonary resuscitation. Crit Care 2015; 19: 58
- Busch HJ. Neue klinische Daten bei reanimierten Patienten. Satelliten-Symposium „Selen – neue Therapieoption zur Reduktion von Reperfusionsschäden. 20. Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege 17.-19. Februar 2010, Bremen.
- Reisinger J, Hollinger K, Lang W et al. Does early administration of selenium improve neurological outcome after cardiac arrest? Am J Emerg Med 2009; 27: 176-181