über Transkranielle Pulsstimulation (TPS®)
Die Transkranielle Pulsstimulation (TPS®) ist ein neuartiges Verfahren, das mechanische Impulse nutzt, um gezielt auch tief-liegende Hirnregionen zu stimulieren.
TPS ist bereits zugelassene Standard-Therapie bei Alzheimer und anderen Arten von Demenz und wird zunehmend beim Parkinson angewendet.
Mittlerweile beweisen Studien hohen Evidenz-Level 1b bei Autismus, auch bei Depression und ADHS sowie und anderen Neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Hirn-Degenerationen und Kleinhirn-Atrophien.
Weiter unten sind dann die Studien und Evidence-Level angegeben
Wirkmechanismus der TPS
- TPS aktiviert die Stammzellen zur Gewebserneuerung,
- TPS verdoppelt aber auch die Selbst-Erneuerungsfähigkeit der Stammzellen sodass viel mehr und viel länger Reparatur durchgeführt werden kann,
- TPS erhöht die Blutgefäss-Dichte um 50%
- TPS erhöht Wachstumsfaktoren
- TPS vermindert Entzündungsfaktoren und Gewebs-Entzündungen
über die Entwickluing dieser Revolutionären Therapie hab ich schon einen Artikel geschrieben
um das optimal zu verstehen, muss man sich zuerst zwei Fachbegriffe antun
- Mechano-Rezeptoren
- Stammzellen
Stoss-Wellen – oder anderer Name – Puls-Wellen
aktivieren die Mechano-Rezeptoren und “simulieren” eine Gewebsverletzung. Ganz ohne Schmerz und ohne tatsächliche Verletzung – es wird im Gewebe einfach das Signal aktiviert “als ob eine starke Prellung passiert wäre” und das Gewebe wird zur Reparatur angeregt.
- dabei werden Stammzellen aktiviert
- die Blutgefäss-Dichte erhöht sich um 50%
- die Selbsterneuerungs-Fähigkeit der Stammzellen verdoppelt sich beinahe
- Gewebereparatur wird eingeleitet
Klinisch etablierte Indikationen und EBM-Levels
Diese Studien belegen die Sicherheit und Wirksamkeit von TPS in verschiedenen neurologischen und psychiatrischen Indikationen.
- Alzheimer‑Demenz (EBM 1b)
Verbesserung der kognitiven Funktionen und Reduktion depressiver Symptome.
RCT mit NEUROLITH‑TPS zeigte signifikante kognitive Verbesserungen (CERAD, ADAS‑Cog) sowie langfristige Reduktion depressiver Scores – Follow‑up bis 3 Monate (pmc.ncbi.nlm.nih.gov).
. - Autismus‑Spektrum (EBM 1b)
Doppelblind‑RCT bei Jugendlichen mit ASD: signifikante Verbesserungen in Sozialverhalten und Kommunikation nach TPS im Vergleich Sham –> umfangreichen Artikel drüber
. - ADHS (EBM 2b)
Verbesserung der Kernsymptome bei Jugendlichen. (Effects of Transcranial Pulse Stimulation (TPS) on Young Adults …)
Prospektive, randomisierte Pilotstudie (Frontiers in Neurol. 2024): Reduktion von Aufmerksamkeits‑ und Impulskontrollproblemen nach 6 TPS‑Sitzungen; Follow‑up positive (mdpi.com).
. - Major Depression (EBM 2–3)
Signifikante Reduktion der Depressionsschwere nach zweiwöchiger TPS-Behandlung. (Effects of Transcranial Pulse Stimulation (TPS) on Adults with …) (mdpi.com).
Pilot‑RCT in Hongkong (30 Teilnehmer): signifikante Symptomreduktion auf HDRS‑17, Effekt stabil nach 3 Monaten; Cohen’s d = 0.93 (mdpi.com).
. - Parkinson
Verbesserungen in Motorik und Lebensqualität, TPS als sicher beschieden.
retrospektiven Metaanalyse an 20 Patienten mit Parkinson-Krankheit (2024) wurde TPS – als add-on zur Standardtherapie – auf Sicherheit, Machbarkeit und motorische Wirkung untersucht. Nach 10 TPS-Sitzungen zeigten sich signifikante Verbesserungen des motorischen Scores (UPDRS‑III): von 16.70 ± 8.85 vor TPS auf 12.95 ± 8.55 danach (p < 0.001, Cohen’s d = 1.38). keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, lediglich vorübergehende Müdigkeit. Autoren schlussfolgern: TPS ist eine sichere und potenziell wirkungsvolle Ergänzung bei Parkinson (researchgate.net)
. - Multiple Sklerose
Noch keine kontrollierten Studien mit TPS®, jedoch plausible Anwendung durch anti‑inflammatorische und neuroregenerative Mechanismen analog zu MSC‑Therapien (en.wikipedia.org)
Experimentelle Indikationen
- ALS (motorischer Cortex, Capsula interna)
Laufendes Pilot‑Protokoll untersucht transkranielle Ultraschall‑Neuromodulation bei ALS, Fokus auf Capsula interna und Motorkortex (NCT06681610) . - Inflammatorische Hirnerkrankungen
Tiermodelle (z. B. DSS-Colitis, Schlaganfall, Trauma) zeigen starke Reduktion neuroinflammatorischer Reaktionen durch LIPUS, inkl. glialer Aktivierung und Zytokin‑Antwort (pmc.ncbi.nlm.nih.gov). - ME/CFS bzw. Longcovid
TPS®/tFUS zeigt deutliche Effekte auf Neuroinflammation, Mikrozirkulation und zytokin‑mediierte Modulation bei anderen neurologischen Erkrankungen. Diese Mechanismen wären auch bei ME/CFS oder Long‑COVID (mit vaskulären und neuroinflammatorischen Pathomechanismen) potenziell therapeutisch nutzbar. Klinische Studien in dieser Indikation fehlen jedoch noch.
Fazit
TPS stellt eine vielversprechende Therapieoption dar, die durch die Induktion von VEGF und BDNF sowohl die Angiogenese als auch die Stammzellaktivierung fördert, ausserdem Entzündungen im Hirn reduziert was man durch Senkung inflammatorischer Zytokine nachweisen kann.
Dies führt zu verbesserten zerebralen Durchblutung und Neuroregeneration.
Wir haben seit Juli 2025 ein Storz Neurolith ® TPS Gerät. Dieses Gerät ist sehr teuer, daher ist auch die Behandlung teuer (1000,- pro Behandlung)
– bei sozialer Indikation (zB Autismus) geben wir Rabatte
gute Neurologische Kenntnisse notwendig
Intime Kenntnis der beteiligten Netzwerke und Areale für die TPS-Behandlung sind Voraussetzung um guten Erfolg zu bekommen:
Der Fachmann erkennt die intensive Therapie am Hippokampus, Gyrus Cinguli, Balken usw. – wir runderneuern den PAPEZ-Kreislauf.
Verschiedene MRT-Schnitte mit behandelten Arealen bei mittelgradiger Demenz (MOca 11)



nach der ersten Behandlung konnte sich die Patientin bereits das Mittagessen bis abends merken!
Petros verwendet TPS jetzt bei JEDER Hirnerkrankung
mit sensationellen Erfolgen! Hier sind einige Testimonial-Videos, ich werde in der nächsten Zeit noch mehr hochladen.
–> Links einfügen
TPS – praktische Anwendung
bis zu 8cm tief ins Hirn, stimuliert Blutgefäss-Neubildung und aktiviert Stammzellen, diese beginnen zu Regenerieren. Stammzellen selber werden in ihrer “Selbst-Erneuerung” unterstützt und machen anstatt 6-7 Erneuerungen dann 15 x.
Hier hab ich zB meinen eigenen Hippocampus wegen meiner Gedächtnis-Probleme behandelt
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mittels 3D Zieleinrichtung kann man 1mm exakt ins Hirn targeten.
–> Bilder einfügen
Alles was jetzt noch fehlt ist eine Senolyse
das ist ein therapeutisches Verfahren bei dem die “zu alten Zellen die nicht mehr erneuert werden können” zum Absterben gebracht werden, weil diese die Stammzellen blockieren und den Rest des Gewebes vergiften.
Ev werden die Seneszenten Zellen durch die Pulswelle ebenfalls weggeräumt (ich bezweifle das) – desswegen hier der Link wie man diese Fantastische Verjüngungs-Therapie durchführt
aber dafür sind wir seit einigen Jahren Experten, ich habe zahlreiche Artikel drüber geschrieben und es selber mehrfach bei mir und meiner Frau durchgeführt.
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