StartForschungT-Zell Large Granular Lymphocytic Leukämie - T-LGL-Leukämie | F | Coimbra

T-Zell Large Granular Lymphocytic Leukämie – T-LGL-Leukämie | F | Coimbra

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seltene Leukämie-Form häufig mit autoimmunerkrankungen kombiniert. VitD wirkt hier positiv modulierend, Coimbra nicht nur erlaubt sondern sogar therapeutisch gewünscht.

 

Frage: ist T-LGL-Leukämie (LGLL) mit Hochdosis-VitD-Therapie (Coimbra-Protokoll) gegen Autoimmunologische Erkrankungen vereinbar?

das schreit nach einem Screen der Forschungsdatenbank

ca 600 Studien zur Thematik in der Pubmed

Mai 2018 multiple aktivierte Gene verhindern bei T8+ Zellen deren Apoptose.

es gibt 3 Typen

  1. chronische T Zellen-Leukämie
  2. NK-Killerzellen Lymphozytose  (erscheint klinisch wie Punkt 1)
  3. aggressive NK (Killer-Zellen) Leukämie (v.a. asiatische jugendliche, immer kombiniert mit EBV-Infektion)

sehr selten, 0.2 / million

Ursache: die klonale Expansion wird v.a. über IL-15 und PDGF getriggert. Leukämiezellen sind Apoptose-Resistent durch eine Kombination von Gen-Aktivierungen: Jak/Stat, MapK, Pi3k-Akt, RasRaf-1, MEK1/ERK, sphingolipid, and NFκB. Stat3 constitutive activation is the hallmark of this lymphoproliferative disorder.

Typische Folgen dieser Erkrankungen: Recurrent infections as a result of chronic neutropenia, anemia, and autoimmune disorders

10% Todesrate:  mainly because of infectious complications

Therapie: Current treatments are based on immunosuppressive therapies.

 

Calcitriol therapiert die LGLL über Vitamin-D Rezeptor-System

in dieser Studie aus Mai 2018 wird der Hauptmechanismus hinter der LGLL durch eine positiven Feedback-Schleife zwischen dem hochreguliertem STAT1 und INF-y dargestellt.

Durch Calcitriol kann dieser Entzündungs-Mechanismus moduliert werden.

auch 25(OH)D3 = Calcidiol downreguliert STAT1 (!!)

O-Ton der Studie ……..  Our findings suggest multiple opportunities to further explore the clinical relevance of the vitamin D pathway and the potential role for vitamin D supplementation in T-LGLL.

Aus der selben Arbeitsgruppe gleichlautende Studienergebnisse aus 2017

damit ist die Frage “Coimbra statthaft gegen die Autoimmunologischen Komplikationen einer LGLL” hinreichend geklärt: JA.

Obwohl es derzeit keine Studie gibt, welche eine Beteiligung des TH-17 Systems bei der LGLL beweist (eher: IL15, y-INF), zeigt die obige Studie klar dass höherdosierte VitD-Gabe die Therapie der Wahl bei der LGLL darstellen kann.

Nicht nur ist Coimbra die richtige Therapie gegen Autoimmunerkrankungen sondern eine direkte Therapie gegen Large-Granules-Lymphcytes T-Zell Leukämie

 

AK gegen TNF-alpha induziert LGLL

über 500 Paitenten mit Rheumatoider Arthritis bekamen Antikörper gegen TNF-Alpha (typische biological Therapie heutzutage), davon entwickelten 19 eine LGLL, und zwar jene die besonders lange den AK bekommen hatten. D.h. das Rumwerkeln im Immunsystem hilft gegen Rheuma, kann aber doch in 5% der fälle Leukämie auslösen Studie 2018

Was bedeutet das noch: da die LGLL Erkrankung nicht einfach zu diagnostizieren ist, werden – gemäss der PCP-Studie – bis zu  5% unserer Coimbra Patienten u.U. in Wirklichkeit eine unerkannte LGLL haben.  Wie wir von der oben dargestellten Studie schon gesehen haben, ist Coimbra auch hier die richtige Therapie

normale Behandlung

15mg MTX pro Woche – besser als Spritze wie als Tbl – kann dann auf 15mg MTX alle 2 Wo reduziert werden. 

LGL Leukämia Support Group – sehr hilfreich

T-Cell Large Granular Lymphocyte Leukemia

Thomas P Loughran jr hat diese Leukämie entdeckt, ist der TLGL Guru. Seine erste Patientin ist internistin die hat mit VitD 

2 Kommentare

  1. Hallo ich bin 58 jahre alt, weiblich und habe seid 16 Jahren RA, seid 6 jahren nehme ich Biologicals erst enbrel, später benepali. Mir ging es sehr gut mit den Biologicals…Anfang des jahres wurde eine LGL Leukämie bei mir diagnostiziert, mein leben steht plötzlichem auf dem Kopf…es kann nicht ausgeschlossen werden das die Bios verantwortlich sind für die lgl, habe alles abgesetzt um die blutwerte zu prüfen nach knapp drei Wochen sind die schmerzen zurück, meine unterarme und Gelenke schmerzen entsetzlich, ständug schmerzt ein anderes Körpeteil,Schulterggelenk,Knie und fusssohle….ich halte das nicht aus, übermorgen ist Blutentnahme,aber was soll ich nur machen? Iboprohen 600 wirkt nicht optimal….haben sie Erfahrungen?
    Lg Paula

    • so noch nicht erlebt, tut mir leid. Ich hab eine reine Literaturrecherche gemacht ob VitD bei LGL-Leukämie erlaubt ist oder kontra-produktiv, die Studien würden ja vorschlagen dass VitD auch in höheren Dosierungen – wie wir es im Coimbra-protokoll verwenden um Autoimmunerkrankungen zu therapieren sinnvoll sein könnte. Das ist keine Etablierte Therapie! Aber es könnte tatsächlich sinnvoll sein im Sinn einer off-Label Experimental-therapie – das Risiko tragen sie natürlich selber. Bitte keinesfalls Coimbra selber durchführen, das gehört in die Hände eines Arztes weil viele Laboruntersuchungen gemacht werden müssen

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