Studien Metabolic Balance

es gibt 1) Studien ÜBER Metabolic Balance und 2)  Studien, die Metabolic Balance ÄHNLICHE Ernährungs-Systeme abtesten und beforschen. Dazu gehören zB LOGI, zB ZONE-Diet u.a.

Ich muss ehrlich zugeben: mein Studien / Recherche-Hintergrund ist nur quatär durch Metabolic Balance besetzt, ich habe vielmehr “Krankheiten” im Focus und recherchiere diesbezüglich in der Pubmed, denn

das Thema Ernährung und Studien wird sehr sehr ergibig, erschöpfend und umfassend im Buch “Syndrom X” von Nikolai Worm abgehandelt. Das Buch stammt zwar aus 2000, ist aber an sich im Inhalt aktuell, es hat sich im wesentlichen nichts geändert, sondern die dortigen Erkenntnisse wurden bestätigt und akzentuiert, es zitiert weit über 200 Studien.

Ernährungs-Technisch gibt es eine Diskrepanz zwischen “Theorie” und “Praxis” der Ernährungslehre. Die Ernährungsmedizinischen Gesellschaften propagieren immer noch Kohlenhydratebetonte, fettreduzierte Kost, auch Ernährungsmediziner publizieren dies (zB Widhalm, Moosburger) – die “Praxis” der Diät-Ärzte sowie die gesamte Präventivmedizin und AntiAging Liga zeigen wieder, dass Insulin reduziert werden muss durch Minimierung der LEICHT verdaulichen Kohlenhydrate, die tunlichst durch Gemüse zu ersetzen sind (Prof. Dr.Dr. Huber, AntiAging-Kongress München 2010 als abschliessende Zusammenfassung des 3tägigen Kongresses: “… meine Kollegen, sie sehen dass es ein einziges zentrales Thema für gesundes Altern gibt: wir müssen das Insulin reduzieren ….”).

Auf div. Argumente GEGEN Metabolic Balance gehe ich auf der Seite “Kritik an Metabolic Balance” ausgibig ein. Die Thematik wird aus empirischen Gründen von mir persönlich so emotional besetzt, da ich in meiner Praxis mit dieser Ernährungsumstellung so unglaubliche und un-erwartete Ergebnisse gesehen habe! Sie lesen darüber auch zB auf meiner Seite “Effekte von Metabolic Balance” …

Nun, trotzdem Studien zu Metabolic Balance keine hohe Priorität für mich haben, stosse ich ab und an “so nebenbei” auf interessante Studien, die ich dann hier ablege. Falls Sie eine Frage dazu / darüber haben, bitte eine Email senden, bin gerne bereit hier nachzurecherchieren!

 

 

[blog_list thumb=”medium” showposts=”40″ post_content=”excerpt” category_in=”104″ pagination=”true” disable=”more”]