StartunkategorisiertSSKS - Iod zur Substitution

SSKS – Iod zur Substitution

-

In der Zeit vor der TSH-Messungen wurde IOD als Substitutionsmittel erfolgreich angewendet bei: chron. und rezid. Infektionen sowie in der Krebstherapie, im 19 jhdt wurde überhaupt nach folgendem Prinzip agiert: weiss man nicht ein noch aus, fällt einen nichts ein, dann gib Iod. Schilddrse_c_Chirurgie_CH

Gar kein so schlechter Gedanke, ist doch die Schilddrüse der Hauptschrittmacher allen Lebens und wird diese bei chronischen Beschwerden überbeansprucht kann sie bei mangelhafter Ernährung ihren Job nicht tun.

Interessante Zusammenfassung liest man in einem Newsletter der Weeks Clinic for Corrective Medicine and Psychiatry hier finden wir auch mehrmals die Hinweise auf die GERSON-Diät und Max Gersons Verwendung von Lugolscher Lösung zur Behandlung der Krebserkrankungen.

Keinesfalls darf man Hyperthyreoten (Schilddrüsenüberfunktion) Patienten IOD unkritisch verabreichen, keinesfalls darf man IOD ohne Ärztliche Supervision überdosiert einnehmen.

Weiters benötigt die Schilddrüse zum ordungsgemässen Funktionieren relativ hohe Dosen von SELEN und VITAMIN C. Gerade in den Regionen, die Selenarme Ernährung und damit einen subtilen Selenmangel haben kann bei STRESS und damit übermässiger Aktivierung der Schilddrüse der latente Selen-Mangel durch die hohe Radikalbelastung innerhalb der Schilddrüse während der Thyroxid-Produktion manifest werden, die Schilddrüse ist dann nicht mehr ausreichend geschützt und “verbrennt sich selber”

Iodid_Ratiopharm

ein Phänomen dass wir bei der Bauchspeicheldrüsen-Entzündung kennen: das Organ verdaut sich selber.

Daher – in unserer stressreichen Zeit mit Mikronährstoffmangel aber oft ausreichender Iod-Versorgung (Salz!) die hohe Rate an STRESS-KRÖPFEN, Schilddrüsen-Entzündungen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Euthyrox (R) und andere Schilddrüsen-Medikamente bald als Life-Style-Medikation bei gestressten Vielarbeitern verwendet werden, um die Schilddrüse vor dem Ausbrennen zu bewahren, – vorsicht jedoch – übermässiger Stress führt ab einem gewissen Alter zum Gehirn-Abbau (siehe der Stress-Link in folgendem Artikel: Zucker macht Depressionen).

Für meine Tumor-Patienten haben wir Lugolsche Lösung nach Gerson sowie SSKS in unserem Praxisshop www.malena.at zur Verfügung.

 

Links

Letter 2 Editor – Japanese Cancer Research: Seaweed not acting by iodine alone

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×