StartForschungSoterix-Schulung in fortgeschrittener Neuromodulation und Neuromonitoring

Soterix-Schulung in fortgeschrittener Neuromodulation und Neuromonitoring

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wir sind in NEW YORK bei einem Kurs über fortgeschrittene Neuromodulation von SOTERIX

Soterix produziert “DIE” tDCS-Geräte für universitäre Forschung

Soterix entwickelt und produziert Geräte für die Forschung und wurde vom “Gottvater der Neuromodulation” Prof. Marom Bikson mitgegründet.

Der kreative und wissenschaftliche Output von SOTERIX ist erstaunlich, die Geräte werden in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern entwickelt, grösster Wert wird auf optimale Unterstützung von Forschung und Studien gelegt, demgemäss optimale Kontrolle von Compliance und tatsächlicher Anwendung.

“neue Hit” ist die High-Definition Neuromodulation und Vagus-Stimulation, unglaublicher technischer Fortschritt erlaubt auch simultane mobile EEG-Messung mit gleichzeitiger beliebig zu programmierender Neurostimulation an bis zu 32 Stellen des Kopfes. Am Tag 2 dieser Schulung werden uns völlig neue Möglichkeiten der Hirnstimulation präsentiert, diese kenne ich noch gar nicht und werde gesondert darüber berichten

mobiles EEG mit simultaner mobiler hd-tDCS-Stimulation

Kombination von mobilem EEG und gleichzeitiger tDCS – Stimulation wird im Workshop demonstriert und geübt

 

 

Workshop über hd-tDCS

bei der “Hochauflösenden” tDCS werden eine zentrale Elektrode von 4 (oder mehr) Elektroden “umringt”, was eine sehr präzise und wesentlich konzentriertere STIMULATION oder auch INHIBITION bestimmter Gehirnteile ermöglicht.

 

Hier in diesem Bild wird dies genau dargestellt

hier im Vergleich dazu die Darstellung der Intensität und Präzision der Hirnstimulation mit normaler tDCS ohne “high definition”

 

hd-tDCS mit einer zentralen Elektrode und einem Ring von 4 Gegen-Elektroden umgeben – sehr präzises Targeting am Gehirn (c) Soterix
konventionelle tDCS mit der Gegenelektrode auf der rechten Schulter (c) Soterix

 

 

Workshop Tag 1 Freitag 6. Sept 2024

ca 40 Teilnehmer, absolut international, Europa, Asien, Südamerika, Australien – nur Afrika war nicht vertreten

nach der Vorstellung von Soterix und deren Produkte durch den CEO, Co-Founder und CTO PhD Abhishek Datta kam der erste Research – Vortrag

 

Präsentation: hd-tDCS used in Patient Population

PhD Benjamin Hampstead, Univ. Michigan hat in seinem Talk, der v.a. auch der Darstellung der Forschung zur hd-tDCS gewidmet war, extrem wichtige Infos für uns rausgelassen

 

die 2 mA Behandlungsgrenze ist eigentlich willkürlich und nicht ausreichend über Studien gedeckt und bezieht sich hauptsächlich auf eine einzige Studie mit ca 33.000 Anwendungen aus dem Labor von Mirom Bikson. Dabei zeigt sich dass 96% aller Anwendungen mit < 2mA durchgeführt wurden und es auch bei den höheren Stromstärken keine Nebenwirkungen gab.

Die Angabe dass 2mA die höchste für Behandlungen sei ist daher völig willkürlich und von keinerlei wissenschaftlichen Daten gedeckt, meint Dr. Hamstead.

 

 

Dr. Hamstead hat also die Grundlagenforschung zu höheren Stromstärken nachgeholt und wendet mittlerweile bis zu 20 mA Gesamt-Strom (in der Form von multiplen Elektroden als hd-tDCS) an, er würde noch mehr anwenden wenn die Geräte dies hergeben würden. SOTERIX will und wird ihm für die Forschung entsprechende verbesserte und aufgebohrte Geräte liefern.

more bang for the buck ….

4mA auf einer Elektrode ist im wesentlichen ohne jedes Problem anwendbar, mehr bringt mehr. Rötung der Haut ist ein gutes Zeichen weil es darstellt dass auch tatsächlich Strom geflossen ist, ev. bei täglicher Stimulation etwas Aloe Vera Gel geben, bei tausenden Tests hat er keine einzige wirkliche Nebenwirkung gehabt.

Dr. Hamstead verwendet allerdings die eleganten SOTERIX-Elektroden die den Kopf mit der Hilfe von GEL an den Stromfluss anbinden.

Viel wichtiger ist es, dass aufgrund unterschiedlicher Anatomie und Leitfähigkeits-Verhältnisse die applizierte am Hirn ankommende Stromsträrke um bis zu 500% differiert! D.h. 2mA sind nicht 2mA bei jedem Patienten, es differiert gewaltig!

 

Zusammenfassung der Forschung von Dr. Hamstead dass man viel höhere Stromstärken anwenden kann

 

Das Gehirn verträgt bis 120mA – allerdings nicht die Haut, es ist also sowieso selbstlimittierend und wann so nie erreicht werden.

Wenn man den “Druck durch mehr Stromfluss erhöhen will” kann man 2 Elektroden nebeneinander setzen.

 

diese enorm wichtige Grundlagenforschung betrifft dann auch das Überprüfen wie man die applizierte Strom-Menge optimal dosiert und misst. Hier hab ich zuwenig aufgepasst und kann dies nicht hier wiedergeben

 

hd-tDCS Heimbehandlung – die richtige Positionierung

SOTERIX entwickelt mit ihm zusammen ständig verbesserte HD-tDCS Elektroden.

Individuelle Elektrodensysteme für individuelle Anwendungsprofile werden 3D-Printed und zwar nach einem MRI-Bild des Patienten angefertigt, kosten ca 450,- USD und von SOTERIX selber mit den passenden Elektroden an der vom Arzt bzw. Wissenschaftler vorgegebenen Stelle hergestellt.

 

NETZWERK-Effekte

Wichtig ist es ganze NETZWERKE zu stimulieren, also jene Anteile die “gemeinsam feuern” gleichzeitig zu stimulieren, mit individueller hd-tDCS ist dies leicht möglich.

Netzwerke sind anatomisch oder funktionell und bedeuten, dass mehrere Zentren im Hirn zusammenarbeiten müssen um entsprechende Rechen-Ergebnisse zu erzeugen

Forschung zeigt – wenn man nun testweise “Störungen” im Netzwerk einbaut verliert die Stimulation massiv an Wirksamkeit!

notwendige optimale Diagnostik vor der Therapie

enstsprechende vorhergehende funktionelle MRI (hier zB eine Amyloid-MRI) welche dann bei bestimmten Demenz-Formen die besonders betroffenen Hirn-Areale anzeigen sind sehr hilfreich um individuelle Therapien anzuwenden.

Hier die Darstellung bei einer bestimmten form der Demenz: “occipito-visuelle Demenz” bei der es zuerst zur Atrophie im Hinterhaupt mit Störungen von höheren Verrechungsfunktionen (Deutung der Wahrnehmung) kommt.

Patienten sehen noch, aber können aus dem gesehenen keinen Sinn mehr extrahieren.

bei drei Patienten mit occipitovisueller Demenz zeigen sich 3 völlig unterschiedlcihe Degenerations-Muster, die so also auch eine ganz andere Stimulation benötigen

so ein Funktionelles MRI bekommt Dr. Hamstead um ca 60 Euro (für die Forschung).

ein wirklich exzellenter und ganz viele Grundlagen erfassender Vortrag, Dr. Hamstead ist damit ein enorm wichtiges Asset für die ganze tDCS Community! Danke an SOTERIX dass sie diesen Vortrag ermöglicht haben

 

Vortrag: 10.000 tDCS später – was haben wir gelernt und was kommt jetzt

Dr. Giuseppina Pilloni von der New York University hat mit 700 Patienten mit Depression eine Studie durchgeführt und es wurden insg. 10.000 tDCS Behandlungen durchgeführt.

Die Heimbehandlungen sind dramatisch billiger, die Patienten werden über ZOOM geschult und nachgeschult, es gibt nach meistens 3 Schulungen keine Probleme mehr die Geräte korrekt für Depression anzuwenden

Es sind ca 36 Behandlungen notwendig damit die Depression “ausgeheilt” ist, die Ergebnisse bleiben dann für zumindestens über 3 Monate stabil. Die Patienten sollten dann 3 x wöchentlich eine “Maintainance Stimulation” durchführen.

Diese Mitteilung war für viele Teilnehmer fast “unglaubwürdig” und Dr. Pilloni hat sie nur sehr “zögerlich” rausgelassen – wohl wissend dass man sehr schnell unglaubwürdig ist, wenn man zu gute Ergebnisse produziert!

 

in diese Vortrag wurden uns die Vorteile der SOTERIX Geräte hinsichtlich Forschung und Studien für die Heimbehandlung dargestellt. Patienten bekommen einen Code um die tDCS-Geräte freizuschalten, nach absolvierter Behandlung bekommen sie vom Gerät einen Bestätigungs-Code der in eine Website eingetragen werden muss.

Somit ist optimale Compliance und entsprechende Reproduzierbarkeit gewährleistet, absolut genial: …. für die Forschung!

 

MOBILES EEG Sysstem

die serbische Firma mBrainTrain wurde von Jelena Jovanovic repräsentiert und hat ein einzigartiges mobiles EEG mit bis zu 64 Kanälen auf den Markt gebracht, welches von SOTERIX auf den US-Markt inkl. FDA zulassung usw eingeführt wurde.

Immerhin 10% aller Studien mit mobilen EEGs werden mittlerweile mit dieser Firma durchgeführt.

Jelena ist eigentlich eine Marketing-Expertin, konnte aber die vielen der mit dem mBT durchgeführten und hier präsentierten wissenschaftlichen Studien perfekt präsentieren

 

Spannende Studie über “Mikropausen”

langweilige Arbeit an einer Maschine wurde “künstlich” über eine Mikropause von 3-5 Sekunden zwischen den einzelnen Iterationen der Arbeit verlangsamt.

Das Gehirn erholt sich in dieser zeit und im EEG kann man zeigen, dass die Hirnaktivität um ca 30% höher ist als bei der Kontrollgruppe die ohne diese Pause gearbeitet hat.

Darstellung des Arbeitsschrittes im Testlabor (1:1 nachgebaut zu einer Fabrik-Situation) mit darstellung der Hirnaktivität während der Arbeitsschritt eingeführt wird

Mikropause wird eingeführt bei einer “Fliessband” Arbeit an einer Maschine

Ausmass der Verbesserung der Hirnaktivität durch “Mikro-Pause”

das EEG an verschiedenen Zohnen des Gehirn abgenommen zeigt merkbare Verbesserung des Gehirnstroms im Vergleich ohne Mikropause

Dies erhöht natürlich die Präzision der Arbeiter, reduziert die Unfall-Bereitschaft und Fehler-Häufigkeit.

 

mobile HD-tDCS und simultane mobile EEG-Schreibung

Soterix in Zusammenarbeit mit dieser Firma mBT entwickelt ein Gerät mit dem 33 Kanäle präzise und gleichzeitig zur hd-tDCS Stimulation verwendet werden können und  – simultan dazu – dazu 32 kanäle EEG aufgenommen werden kann.

CPO von Soterix: Kamran Nazim, MS – präsentiert die gleichzeitige EEG-Schreibung und HD-CS beim Workshop

MxN-GO: combined HD-TES and EEG

hier die Soterix Website zu diesem Gerät

MS Kamran Nazim ist begeistert von diesem Game-Changer – Gerät für die Forschung

 

Bryan freut sich, weil er als Dummy für diese Präsentation gemessen und stimuliert wird

 

doppel-blind randomisierte Anwendung von Vagusnerv-Stimulation bei HIV-Alkoholikern in MIAMI

Dr. Eric Porges PhD von der wunderbaren Universität of Floriad in MIAMI hat einen wichtigen Vortrag über eine VAGUS-Stimulations-Studie bei HIV-Patienten gehalten

VAGUS vermindert die NEURO-Inflammation und die zirkulierenden Zytokine, verbessert die Funktion vieler Organe

 

In dem Vortrag haben wir v.a. über die Schwierigkeiten erfahren mit dieser Populations-Gruppe zusammen eine Studie durchzuführen.

Compliance muss durchbeständiges Nachtelefonieren gesichert werden

für jede kleine Mitarbeit müssen kleine Geldbeträge ausgezahlt werden

die Leute sind sehr arm und verwarlost und bedürfen grossem Mitgefühls.

Dr. Eric Borges hat mich sehr durch seine Liebevolle und mitfühlende Bereitschaft mit dem “Bodensatz” unserer Gesellschaft ernsthaft wissenschaftliche Vorschung zu betreiben beeindruckt!

Wiedermal nur Forschung – die Ergebnisse sind unbekannt weil “Doppelblind-randomisiert”, selbst Dr. Eric kann nicht sagen wie die Studie ausfällt.

Wiedermal haben wir über die optimalen Geräte von Soterix für die Forschung erfahren, jeder Parameter ist programmierbar, die Geräte kontrollieren die Compliance optimal.

 

 

SOTERIX: geniale Hirnstimulations-Geräte

für den Arzt und den Wissenschaftler übermässig optimal: man kann im wesentlichen JEDE Stromform (Gleichstrom, Wechselstrom, Rauschen, Frequenzen, Pulse ….) einprogrammieren und – auf Verlangen – in der grossen hd-tDCS-Variante bis zu 20mA Gesamtstrom – aufgeteilt natürlich auf multiple Elektroden – verabreichen um ganze Netzwerke im Gehirn parallel zu stimulieren.

 

tDCS-Geräte

 

hd-tDCS-Geräte

  • hd-tDCS wird mit einem “Splitter” durchgeführt, der die von dem “einfachen, single Region” Gerät gelieferte Stromstärke auf die 5 Elektroden aufteilt
  • viel optimaler für die Therapie wäre die “Grosse Lösung”  MxN-Pro mit Laptop, Programm und volle Programmierbarkeit von multiplen Kanälen – soweit ich sagen kann sind mehr als 30 parallele Kanäle möglich, somit kann man ganze Netzwerke auf einmal behandeln. SOTERIX stellt dann dafür auch die entsprechenden Headsets mit fertig eingedruckten Elektroden her.
    dieses Gerät kann ich mir sicher nicht für die Ordi leisten, das ist optimal mit eigenem Technician in einem grossen Krankenhaus geeignet
  • der Super-Mercedes ist natürlich die Option SIMULTAN EEG zu messen und gleichzeitig HD-tDCS mobil zu verabreichen, dieses Gerät MxN GO EEG ist ausserirdisch!
  • für eine kleine Praxis besser (preislich) geeignet ist die mobile hd-tDCS Version
  • gemeinsam mit einer voll bestückten HD-TDCS Haube bei der man 30 Elektroden vorinstalliert hat und die man in so ziemlich jeder Grösse bekommt

 

frei programmierbarer Vagus-Stimulator

  • auch der Soterix Hirnstamm-Stimulator (Vagus-Stimulator) ist ein Gerät welches genauso wie jedes andere digitale tDCS-Gerät voll programmierbar ist innerhalb jedes einzelnen Parameters: Stimulations-Frequenz von 0.01 Hz bis 5000 Hz, Pausen usw usf.

 

Anwendungs-Workshop

während des Trainings wurden wir mit den meisten der Geräte vertraut gemacht und ausgewählte Teilnehmer “testbehandelt”. Viel Wert wurde auf Praxis und Umsetzung gelegt

 

viele der vorgestellten Geräte sind “Science Fiction”

Als “Anwender” – ein einfacher praktischer Arzt in einer einfachen Praxis für Neurostimulation im ländlichen Bereich von Oberösterreich meine ich, dass die meisten meiner Patienten an diesen Voraussetzungen scheitern würden oder ein übermässiger Schulungs- und Maintainance-Aufwand von unserer Seite durchgeführt werden muss.

Der Code um die Geräte freizuschalten ist 8 Stellig, was sich keiner meiner Patienten (neurologisch eingeschränkt und meist älter) jemals merken kann, da die nicht mal ihre eigene Versicherungsnummer – 4 Stellig  und ein Leben lang gültig – wissen, noch wissen sie ihre eigene Telefonnummer.

Ansprechpartner sind hier sicher Kliniken und Forschungsinstitute, Universitäten usw. Die kleinen “mobilen” digitalen Geräte sind als Praxisgeräte für uns selber geeignet, auch die älteren “analogen” Geräte.

Den Vagus-Stimulator werde ich mir sofort für mich selber kaufen, da SOTERIX hier verschiedene Applikatoren-Versionen anbietet, mit dem “Tragus-Zwicker” komme ich selber leider nicht zurecht

 

warum ich mich für hd-tDCS interessiere und desswegen nach NY gefahren bin

Warum interessiert mich die hd-tDCS

Petros Kattou hat beim letzten IGMEDT 2024 Meeting ca 20 Studien zum Thema tDCS in der Onkologie präsentiert, deren Inhalt relativ eindeutig war:

kathodische Stimulation am Hirntumor reduziert dessen Blutfluss erheblich.

In einer Studie konnte man bis zu 30% Tumor-Volums-Reduktion durch diese spezielle Gleichstrom-Behandlung erreichen.

Die Studienautoren sind natürlich zurückhaltend über die Implikationen dieser Ergebnisse, aber für mich als “Praktiker” der mit betroffenen Patienten arbeitet ist klar:

dies könnte in der OP-Vorbereitung des so vorbehandelten Hirn-Tumor hilfreich sein , da die gut durchblutetend Tumorbereiche durch die tDCS temporär schrumpfen und sich so etwas “zurückziehen” könnten und damit die OP-Abgrenzung gut unterstützen kann.

Ich arbeite mit tDCS jetzt seit 1 Jahr und kann definitiv sagen: in den nächsten Jahren wird die Forschung zu dem Thema explodieren und wir werden bald EBM-Level 2-3 für viele Indikationen haben, sodass wir auch offiziell entsprechende Behandlungen – nicht wie derzeit “off-label” durchführen dürfen.

Die hd-tDCS kombiniert zwei Bereiche, die wir in unserer ganzheitsmedizinischen Praxis abdecken:

(1) Zusatzbehandlungen bei Tumor-Erkrankungen

(2) Neuromodulation

Sobald die Forschung einen EBM Level erreichen, der es uns ermöglicht ohne forensische Probleme diese Vorbehandlung durchzuführen stehen wir bereit und ich habe die entsprechenden Ausbildungen.

 

Beispiel “hochpräzise” Behandlung zB nach Schlaganfall durch hd-tDCS

ein weiteres Gebiet für die hd-tDCS ist die Insult-Nachbehandlung. Möglichst rasch nach dem Schlaganfall mit tDCS kann man die betroffenen Hirnteile sehr deutlich unterstützen und dadurch relativ viel Hirn “retten”, mit der hd-tDCS vermutlich viel wirkungsvoller wie die uns derzeit zur verfügung stehende normale tDCS.

Das Testimonial einer meiner Patientin zeigt dies deutlich

sie hatte im August 23 einen Schlaganfall, danach einen anhaltenden Neglect der linken Körperseite, konnte wegen Gleichgewichtsstörungen und Schwäche des linken Beins nicht ohne gestützt zu werden gehen, konnte die linke Hand nicht benutzen. Im Artikel zeige ich die Verbesserung der Patientin nach nur 3 Behandlungen !!!!

Schlaganfall geht nach 3 x Hirnstimulation alleine und Neglect besser

 

 

 

Plötzlich reisst die Sonne auf in New York

muss man auch zeigen können, ist auch schön

New Yorker wirken immer gestresst und unfreundlich – ich war erst vor 2 Wochen in Florida und dann in St. Louis – da ist schon ein Unterschied. Lenna vermutet, dass es daran liegt, dass man kaum die Sonne sieht, nicht mal den Himmel.

 

am Freitag abend gabs ein Get-Together mit Super Dinner in der “Friedman’s – Wine-Bar”

 

Get Together with PhD Michael Villanueva and mBrainTrain-Vortragende Jelena Jaconovic

 

 

Dr. Eric P aus Florida wie der perfecte Florida Sunny Boy – great !

 

hier ein Bild von unserer Anreise in der Nacht vor der Konferenz

New York ist im Vergleich zu früher fast menschenleer. Fast alle Restaurants hier in Midtown waren gestern abend um 21h leer. Ich habe keine Immigranten hier gesehen, Drogen-Zombis auf der Strasse: n

 

TAG 2 – genauso informativ – folgt in einem eigenen Artikel

Google-ZENSUR!

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