StartForschungSönnichsen gewinnt gegen Ärztekammer

Sönnichsen gewinnt gegen Ärztekammer

-

Nächster Prozess, den die Ärztekammer verliert: Sie hat den Maßnahmenkritiker Prof. Sönnichsen auf 50.000 Euro Strafe per Disziplinarkonferenz verurteilt; dieses Urteil wurde jetzt vor dem Verwaltungsgerichtshof endgültig aufgehoben.

Die Ärztekammer hat jetzt leider

 

Wieso brauchen wir eine starke Ärztekammer?

Für uns Ärzte ist eine Schwächung der Ärztekammer eine Katastrophe, da wir ohne schlagkräftige Kammer den Begehrlichkeiten von Politik und Kassen ungeschützt ausgesetzt sind. Der einzelne Arzt versteht nichts von Politik oder Gesetzestexten und braucht hier kompetente Vertretung.

Weil wir leider zu wenige “starke” Juristen und zu viele Ärzte in führender Position in der Kammer haben (im Gegensatz z. B. zur Apothekerkammer oder zur Architektenkammer), führt dies dazu,

  • dass z. B. Leistungsvergütungen bei einer Inflation von 10% pro Jahr seit 10 oder mehr Jahren nicht mehr angepasst wurden,
  • dass vor jeder Verhandlung praktischerweise “Primarärzte mit Millionengehältern” in den Medien stehen, was die Neidgefühle der Patienten wecken soll, obwohl die große Mehrheit der Kassenärzte für teilweise indiskutable Leistungsbeträge arbeiten müssten (deswegen ja auch die Jungen ins Ausland gehen).

 

 

(c) Titelbild: von AI Crayon erstelltes Bild “physician in front of justice paragraphes”

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×