Zusammenfassung des Artikels

Der Neurotransmitter¬†Serotonin ist zentrale Drehscheibe des „Wohlbefindens“ und wird desswegen auch als Gl√ľckshormon bezeichnet.

Neues Wissen sind die wichtigen Effekte des Serotonins im Körper

  • Regeneration von Blutgef√§ssen
  • Regeneration von Leber
  • Regeneration der ¬†Bauchspeicheldr√ľse,
  • Regeneration des Gehirns
  • Blutdruck-Regulation

Serotonin Mangel durch Verdauungs-Störungen

Neu auch das wissen, dass „Verdauungsbeschwerden“ wie Leaky Gut, versteckte Nahrungsmittel-√úberempfindlichkeiten (IgG4-vermittelt), Dysbiose nach einer Antibiotika-Behandlung usw –

k√∂nnen zu Serotonin-Mangel f√ľhren:

Subdepressivit√§t, Antriebslosigkeit, Schlafst√∂rungen und abendlichen HEISSHUNGER auf S√ľsses als Folge einer gest√∂rten Darmflora!

Aufregende Daten zeigen, wie schlecht die Regeneration von Herz, Leber und Blutgefässen bei Serotonin-Mangel erfolgt!

Schulmedizinische Depressions-Therapie verstärkt den Serotonin-Mangel !!

Bei depressiven Zust√§nden, BurnOut oder bei schweren Krankheiten „zur Unterst√ľtzung der Stimmung“ bekommt heutzutage fast jeder Patient ein Medikament, ein s.g. AntiDepressivum (SSRI).

Ja selbst bei Schlafst√∂rungen – typisch f√ľr die Menopause der Frau – wird heute meist ein SSRI verschrieben, ebenfalls bei chronischen R√ľckenschmerzen.

Diese SSRI modifizieren zwar den Serotonin-Gehalt der Hirn-Synapsen und damit die Stimmung, haben aber eine weidhin auch unter √Ąrzten unbekannte Nebenwirkung:

Sie senken den „peripheren“ Serotonin-Gehalt im K√∂rper drastisch!

Desswegen auch die Nebenwirkungen, die – wenn sie Auftreten – nie diesen Medikamenten zugeschrieben werden:

Blutgef√§ss-Probleme die letztlich zu Herzinfarkt, Hirnblutung f√ľhren k√∂nnen, Leberfunktionsst√∂rungen u.w.m.

Depressivit√§t durch Entz√ľndungen

Serotonin-Mangel l√∂st nicht nur Unlust, Schmerzen und Depressivit√§t aus, sondern zeigt sich bei vielen Menschen auch in einem nahezu unbeherrschbaren n√§chtlichem Heisshunger auf S√ľsses und Schlaf-St√∂rungen.

Weithin unbekannt ist weiters der Serotoninmangel als „typische“ und „normal auftretende“ Folge einer chronische Entz√ľndungen:

DEPRESSIV und HEISSHUNGER wegen versteckter, chronischen Entz√ľndungen !

 

Nun, die Fakten im Detail – die Studien verlinkt

Aus Gr√ľnden der √úbersichtlichkeit verwende ich SLIDER in diesem vielseiten-langen Artikel. Durch Draufklicken √∂ffnet sich der Text.
Im Ausdruck sind die Sliders alle geöffnet, der Artikel umfasst etwa 15 Seiten.

 

SEROTONIN

Serotonin ist eines der wichtigsten „Steuermolek√ľle“ im K√∂rper, ein „universelles Hormon“ mit einer grossen Vielfalt an Einflussm√∂glichkeiten, sowohl im Gehirn wie auch im K√∂rper.

Auch der √Ėffentlichkeit ist SEROTONIN bekannt geworden als „Gl√ľckshormon„, wegen der umfangreichen Effekte die das Hormon im Gehirn vermittelt

zentrale - 'Hirn' - Effekte von Serotonin

Wir haben in den letzten 20 Jahren verstehen gelernt, dass Serotonin mit vielen Eigenschaften verbunden ist, die wir als „Wohlbefinden“ und „Wohlverhalten“ umschreiben k√∂nnen.

Serotonin-Mangelzust√§nde wurden als „URS√ĄCHLICH“ und ausl√∂send f√ľr eine Vielzahl von PSYCHISCHEN Ph√§nomenen erkannt.

Typisch nat√ľrlich die DEPRESSION, aber auch √ĄNGSTE. Aus der BIOCHEMIE der Serotonin-Synthese – siehe weiter unten – ergibt sich dann nat√ľrlich auch die Schlafst√∂rung bei Serotonin-Mangel, weil dann kein MELATONIN (Schlafhormon) produziert werden kann.

Serotonin-Mangel f√ľhrt nicht nur zum „UN-Gl√ľck“ sondern auch zu Essst√∂rungen, weiter unten beschreibe ich die Ursache der HEISSHUNGER-ATTACKEN bei Serotonin-Mangel.

Schwerer, stark ausgeprägter SEROTONIN-Mangel beeinflusst auch das Gedächtnis sehr ausgeprägt.

Der Depressive hat nat√ľrlich keinerlei SEXUELLES Verlangen und ist extrem SCHMERZEMPFINDLICH, „alles tut weh“.

Fotolia: woman’s face, sad expression

Je nach betroffenem Hirnteil kommt es bei Serotonin-Defiziten zu einer Erhöhung oder Verminderung der Temperatur.

Dies ist universell bekannt, gut in Wikipedia dokumentiert und muss daher hier nicht extra mit Studien und Quellen referenziert werden.

 

 

 

Wie funktioniert dies im Hirn eigentlich genau?

Serotonin ist ein s.g. NEUROTRANSMITTER. Als solcher √ľbermittelt er die Information von einem Nervenende zum n√§chsten. Der „Strom“ springt von Nerv zu Nerv mit Hilfe der Neurotransmitter.

Manche Nerven sind „serotonin-erg“, manche „Gaba-erg“, manche „Glutamat-erg“, je nachdem welchden Neurotransmitter der Nerv verwendet.

 

https://youtu.be/EA3g2A9UYLI?t=2m25s

 

Das Serotonin wird in der Synapse ausgesch√ľttet und bewirkt dass der Stromimpuls auf den n√§chsten Nerv √ľberspringt. Damit dieser nicht dauerhaft gereizt wird, was ihn zur DEGENERATION bringen w√ľrde (–> Amyotophe Lateralsklerose, Degeneration durch dauernde Reizung der Motoneuronen durch Glutamat) wird das Serotonin wieder aus dem Spalt rausgesaugt.

Beeinflussung der Serotonin-Wirkung durch Medikamente

Dieser Serotonin-Sauger kann durch spezielle Medikamente РSSRI Рgehemmt werden. Das Serotonin wirkt dann länger, in Summe haben wir zwar nicht mehr an Serotonin im Hirn aber das, was vorhanden ist, wirkt mehr / länger.

Die bemerkbaren Effekte sind dadurch „mehr an Serotonin-Wirkung“, also genau das Gegenteil des Serotonin-Defizit-Syndroms:

  • weniger Depression – mehr freude
  • weniger Schmerzen – mehr Wohlgef√ľhl
  • mehr Libido – wieder gerne Sex
  • mehr Energie
  • ….

 

abendlicher Heisshunger auf S√ľsses = Serotonin-Mangel

Vereinfacht folgendes Bild:

der unerw√ľnschte Serotonin-Mangel ist die Folge eines Mangels der „Vorstufe“ von Serotonin.

Tryptophan – eine Aminos√§ure aus der Serotonin im K√∂rper wie im Hirn synthetisiert wird – ist die mit der Ern√§hrung angelieferte „essentielle“ Vorstufe.

Tryptophan-Mangel-Situationen sind die Folge von Entz√ľndungen. Die Aminos√§ure Tryptophan wird bei Entz√ľndungen in den Entz√ľndungsprozess abgesaugt und fehlt dann f√ľr die Serotoninproduktion.

Ausserdem wird Serotonin im Hirn weiterverarbeitet zum wichtigen Schutzstoff (gegen Krebs und Alterungsvorgängen) Melatonin, welches eine zusätzliche Wirkung hat: Schlaf-auslösend

Abends wird nun aus dem Serotonin zum M√ľde werden das Schlafhormon Melatonin raus-synthetisiert, jetzt erleidet das Hirn akuten Serotonin-Mangel und braucht ganz dringend seine Vorstufe: Tryptophan.

√úbrigends: versteckte Entz√ľndungen sind sehr h√§ufig im K√∂rper. Diese werden haupts√§chlich durch Ern√§hrungsfehler und √úbergewicht ausgel√∂st. V.a. das BAUCHFETT ist eine schlimme Quelle von Entz√ľndungs-Mediatoren die Tryptophan absaugen: TNF-alpha, IL2, ….. Je gr√∂sser der G√ľrtelumfang, desto h√∂her die Entz√ľndung, desto k√ľrzer das Leben.

Bei Entz√ľndungen ist das Tryptophan sehr knapp im K√∂rper, dann muss das Hirn zu Tricks greifen:
das Tryptophan kommt besonders leicht in das Hirn, wenn viel Insulin im Blut ist.

Desswegen bekommt man so einen Gusto auf Tryptophan-hältige Ernährung die zusätzlich den insulin-auslösenden Zucker enthält, das ist eben besonders Schokolade.

 
abendliche Kohlenhydratsucht detailliert

nun, am Abend wird Serotonin ins Schlafhormon Melatonin umgewandelt, wir d√ľrfen annehmen dass 5-10mg Melatonin abends in kurzer Zeit ausgesch√ľttet werden, in demselben Mass reduziert sich nat√ľrlich der Serotonin-Gehalt im Hirn bzw. der Tryptophan-Gehalt im Blut.

In einer entz√ľndlichen Umgebung (siehe weiter unten: Ausl√∂ser des Serotonin-Mangel-Syndroms) besteht a priori ein Tryptophan-Defizit, sodass bei der abendlichen Melatonin-Produktion dringender Nachschub an Tryptophan erfolgen muss.

Tryptophan muss zus√§tzlich mit allen anderen Aminos√§uren, die aus der Ern√§hrung kommen, √ľber einen einzelnen Transporter durch die Bluthirnschranke durch.

Allerdings wird Tryptophan durch Insulin NICHT verstärkt in die Muskeln transportiert.

Wenn ich also Eiweiss + Zucker / S√ľsses / Kohlenhydrate esse, werden durch das Insulin alle glukoplastischen Aminos√§uren in die Muskeln gepumpt, das Tryptophan bleibt aber √ľber und kann nun alleine, ohne von den anderen Aminos√§uren gest√∂rt zu werden, durch den Aminnos√§ure-Transporter ins Hirn um dieses dringende Tryptophandefizit dort abzudecken.

Daher bekommen wir grossen Appetit auf Tryptophan-reiche Ernährung + Zucker:

(hier fand ich unterschiedliche Angaben in der Literatur und werde noch entsprechende Studien nachrecherchieren – das Faktum bleibt davon unbestritten: Abendlicher Tryptophantief wird durch S√ľss-Hunger aufgef√ľllt)

Nun, Serotonin hat nicht nur die relativ bekannten Wirkungen im Hirn: Wohlgef√ľhl, Angstfrei, Libido, Appetitregulation usw.

Serotonin hat ungeheuer wichtige, weidlich unbekannte Wirkungen im K√∂rper. Wenn man zB die Seite „ALS“ liest, sieht man erst wie drastisch die Serotonin-Effekte im K√∂rper sein k√∂nnen.

periphere Serotonin Wirkungen im Körper

Nun, Serotonin hat nicht nur den weidlich bekannten Effekt am Gehirn / Emotionen, sondern auch eine Vielzahl von Wirkungen im K√∂rper. Einige davon sind bekannter wie zB das „Bauchgehirn“, andere sind auch in Fachkreisen im wesentlichen unbekannt.

Mir zB war nicht bekannt, dass Serotonin im K√ĖRPER als Blutdruck-Regulator eine Rolle spielt, sodass ein Mangel an Serotonin durch Gef√§ssverengung den Blutdruck erh√∂ht und sogar die Durchblutung des Herzens beeinflusst.

Koronar-Spasmen“ des Herzens macht „Herzschmerzen“ – bei Serotonin-Mangel – was ja bekanntermassen DEPRESSIONEN ausl√∂st?

Serotoninmangel f√ľhrt zum Reizdarm, wie wir weiter unten sehen werden eine ganz FATALE Kombination, da dies den Serotonin-Mangel verst√§rkt!

MUSKELSCHMERZEN unklarer Ursache ohne klaren Befund – FIBROMYALGIE genannt wird durch Serotonin-Mangel deutlich beeinflusst.

Die BLUTGERINNUNG ist Serotinin-abh√§ngig, bei Serotonin-Mangel haben wir St√∂rungen – nat√ľrlich soll es PL√ĄTTCHEN und nicht BL√ĄTTCHEN heissen, da es PLATTEN und nicht BL√ĄTTER sind die im Blut schwimmen und darauf warten eine Verletzung „Zuzupflastern“.

√úbrigens wird SEROTONIN im K√∂rper √ľber die Blutpl√§ttchen transportiert. Wir MESSEN den BLUT-Serotonin-Spiegel immer INKLUSIVE des Serotonins in den PL√ĄTTCHEN – erlauben den PL√ĄTTCHEN (dem Blut) zu gerinnen und messen dann den SEROTOIN-Spiegel im „SERUM“ des Blutes, der Fl√ľssigkeit die nach der Blutgerinnung √ľberbleibt.

SEROTONIN beeinflusst das Immunsystem, √ľber die Folgen eines chronischen Melatonin-Mangel lesen sie bitte auf meiner Melatonin Seite.

Migräne, typisches Serotonin-Defizit-Krankheit

Nun, es gibt Beschwerden durch ein Serotonin-DEFIZIT die sowohl „Zentral“ (=Gehirn) als auch „Periphere“ (=K√∂rper) Angriffspunkte haben.

Migräne wird daher auch mit Medikamenten behandelt, welche den Blutgefässen der Hirnhaut simulieren, dass genug Serotonin im Körper/Blut vorhanden ist: Triptane.

Absencen und Epilepsie - Serotonin-Defizit-Krankheit

ganz neu war mir bis 2018 dass Serotonin auch f√ľr „Beruhigung“ des Hirns verantwortlich ist. Ich habe einen eigenen Artikel dr√ľber geschrieben: Serotonin bei Absenzen und Epilepsie

Synthese von Serotonin im Körper und Hirn getrennt gesteuert ...

BIO-SYNTHESE des SEROTONINS aus Tryptophan

Nun muss ein relativ einfaches Molek√ľl wie das Serotonin irgendwie „entstehen“. Manche Molek√ľle kann der K√∂rper selber synthetisieren, andere ben√∂tigt er weil ihm die entsprechenden Enzyme zur Produktion fehlen, dann m√ľssen sie √ľber die Nahrung aufgenommen werden, man nennt dies dann einen „essentiellen N√§hrstoff“ was bedeutet, dass man l√§ngerfristig ohne diesen N√§hrstoff nicht √ľberleben kann.

Biosynthese erfolgt im Körper und Hirn durch 2 unterschiedliche Enzyme: TPh1 und TPh2

 

Essentiell ist ein Begriff aus der Medizin-Wissenschaft, der beschreibt, dass man ohne die Substanz nicht √ľberleben kann.

Tats√§chlich sind zB alle VITAMINE im K√∂rper „essentiell“.

Der Begriff Vitamin allein ist bereits dadurch definiert, dass man ohne dieses Vitamin stirbt („Vita“).

Erinnern sie sich: die MATROSEN auf den langen Seefahrten vor der Entdeckung des „ANTI-SKORBUT“ Faktors, dem VitaminC = A-SCORBIN-S√§ure, sind an Infektionen gestorben, weil ohne Vitamin C keine funktionierende Immun-Abwehr vorhanden ist.

Tryptophan = essentielle Aminosäure

Nun, auch Serotonin entsteht aus einem essentiellen Nährstoff, dem Tryptophan, einer essentiellen Aminosäure, also einem Eiweiss-Bestandteil.

Tryptophan ist reichlich im Fleisch, nur sehr wenig im MAIS-Protein, sodass bei reiner Mais-Ernährung eine Tryptophan-Mangelkrankheit Pellagra auftritt.

Tryptophan wird mit hilfe des Enzyms TPH in eine Serotonin-Vorstufe verwandelt: 5-HTP = 5 Hydroxy-Tryptophan.

Diese Umwandlung von Tryptophan ins 5-HTP ist der wichtigste Schritt in der Serotonin-Biosynthese (Birdsall 1998) und wird √ľber ein Enzym gef√ľhrt, das im Gehirn und Leber/Darm unterschiedlich ausgepr√§gt ist durch zwei getrennte Molek√ľle.

  • TPH-1: in Leber / Darm
  • TPH-2: im Gehirn

Das ist insofern wichtig, als wir unterschiedliche Mangelzust√§nde f√ľr Serotonin bekommen k√∂nnen. Bei manchen Menschen ist TPH2 gest√∂rt / blockiert und die leiden v.a. an Problemen im Hirn (Gem√ľt/Emotion), bei manchen ist auch TPH1 gest√∂rt, dann leiden nicht nur HIRN sondern auch K√ĖRPER.

Wieso? Weil der Grossteil des zentralen Serotonins ins Hirn eigentlich aus dem K√ĖRPER kommt, und zwar durch eine gezielte Aufnahme der Vorstufen, dem 5-HTP und dem Tryptophan, nicht jedoch durch direkte Serotonin-Aufnahme des Hirns.

Bluthirnschranke lässt Serotonin nicht aus Körper ins Hirn

Bluthirnschranke verhindert Serotonintransport aus Körper ins Hirn

De Bluthirnschranke kann vom Serotonin nicht durchbrochen werden. Dies ist nat√ľrlich absolut sinnvoll, denn sonst h√§tte der mehr oder weniger ausgepr√§gte Gehalt an Serotonin in div. N√§hrmitteln u.U. einen enormen Einfluss auf die Gehirn-Funktion!

Man stelle sich vor, man isst¬† Bohnen oder eine¬† Banane oder einen Schokolade und wird von Gl√ľcksgef√ľhlen √ľbermannt !

Die Nervenzellen werden von „W√§chterzellen“, Hebammen oder Schutzzellen „Bewacht“, gest√ľtzt und versorgt. Diese Schutzzellen bilden auch die Nervenscheiden und heissen Astrozyten oder Glia-Zellen.


Die Bluthirnschranke wird dadurch gebildet, dass alle Blutgef√§sse im Gehirn strikt von Hirnger√ľst-Zellen abgedeckt und abgedichtet werden.

Diese Hirnger√ľst-Zellen (Glia-Zellen oder Astrozyten) filtern praktisch alles ganz aktiv heraus, was aus dem Blut ins Gehirn zu den Nervenzellen durchdringen darf.

 

Die Astrozyten nehmen Substanzen aus dem Blutstrom auf  Рallerdings ebenfalls nicht direkt, sondern gefiltert durch eine weitere zwischengeschaltete Blut-Filter-Station: die Blutgefäss-zellen (Endothelien).

Stellen Sie sich vor – sie essen eine Serotonin-h√§ltige Banane und werden von „Gl√ľckswogen“ durchstr√∂mt! Die Natur hat uns anders geplant, n√§mlich Stimmungsm√§ssig m√∂glichst stabil und nicht abh√§ngig davon was wir gerade gegessen haben, desswegen wird das Blut genau gefiltert.

Manche Substanzen k√∂nnen sich durch die Zellmembranen durchschmuggeln, dazu m√ľssen sie auch „Fettl√∂slich“ sein. Diese Substanzen umgehen die Blut-Hirn-Schranke und k√∂nnen rasch ins Hirn gelangen.

 

N√§hrstoffe aus dem Blut m√ľssen also durch die ganz dichten Endothelzellen durch, gehen dann in die F√ľss-chen der Astrozyten und werden in einer tw. wochenlang dauernden Transportreise an die Nervenzellen weitergereicht. Es gibt KEINEN DIREKTEN KONTAKT zwischen HIRN und BLUT, dies nennt man die BLUT-HIRN-SCHRANKE.

 

Astrozyten liefern diese Substanzen dann an die Nervenzellen weiter. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, tw. mehrere Wochen, ausser f√ľr spezielle (fettl√∂sliche) Substanzen die direkt durchdiffundieren k√∂nnen (Sauerstoff, Kohlendioxid) oder f√ľr Substanzen mit „Sondertransporter“, die rasch ins Hirn m√ľssen, wie zB Zucker.

 

5HTP - eine Serotonin-Vorstufe, kann Bluthirnschranke √ľberspringen

Serotonin-Vorstufe kann durch die Bluthirn-Schranke diffundieren

Es gibt jedoch im Hirn einen speziellen Transporter f√ľr 5-HTP durch die Bluthirnschranke (Nakatani 2008).

5-HTP wird auch ausgezeichnet aus der Nahrung aufgenommen (Birdsall 1998) und hat in einer Vielzahl von Studien gezeigt, dass es – als „Nahrungserg√§nzungsmittel“ eingenommen – einen zentralen SEROTONIN-Mangel korrigieren kann und alle damit verbundenen Symptome normalisieren kann (multiple Studien zitiert in Review von Birdsall 1998).

Eine Pflanze (afrikanische Bohne: Griffonia simplex) besteht zu 50% aus 5-HTP, dies vermutlich um Fressfeinde in eine „Serotonin-Vergiftung“ zu versetzen, eine Art √ľberm√§ssigen Gl√ľcksrausch. Diese Pflanze wird dann auch als „Nahrungserg√§nzungsmittel“ eingesetzt um den 5-HTP Gehalt im Blut und im Hirn zu erh√∂hen. Dieses 5-HTP wird dann prompt in Serotonin verwandelt und kann einen zentralen (Gehirn) Serotonin-Mangel kompensieren.

Nachteil: 5-HTP ist eine Natur-Substanz und daher nicht patentierbar !!!!

Damit fällt es als Arzneimittel aus.

Da es aber so positive Effekte beim Serotonin-Mangelsyndrom zeigt, wird es wohl fr√ľher oder sp√§ter mit windigen Argumenten von Industrieassozierten B√ľrokratie vom Markt verdr√§ngt werden und dann – genauso wie Tryptophan – um den 100 fachen Preis als „offizielle Tabletten“ eines Grosskonzerns wieder erscheinen.

Ich erlebe dies derzeit gerade, eine Lieferung unseres 5HTP h√§ngt beim Zoll fest und wird wohl vernichtet und wir wegen „unwissentlichem Import“ gestraft, ein Ministerialrat hat n√§mlich drauf hingewiesen, dass es ein teures, offizielles Pr√§parat in der Schweiz gibt und daher der Import als billiges Nahrungserg√§nzungsmittel f√ľr √Ėsterreich nicht in Frage kommt. In den meisten anderen EU-L√§ndern ist 5HTP frei verf√ľgbar und verkaufbar, wir haben es leider ausserhalb der EU – aus preislichen Gr√ľnden – bestellt. Von den Kafkaesken Erlebnissen mit der B√ľrokratie und einer umfassenden Einvernahme bei der Arzneimittelsicherheit will ich gar nicht schreiben.

Zusammenfassung Bluthirnschranke und Serotonin-Defizit-Syndrom

Die Bluthirnschranke dichtet das Gehirn gegen die Umwelt ab. Nur bestimmte Substanzen d√ľrfen direkt ins Hirn, der Transport geht tw. durch den „K√∂rper“ der Astrozyten und kann tw. lang dauern, mehrere Wochen. Dies betrifft √ľbrigens auch die Entgiftung der Nervenzellen, das ist u.a. eine der wichtigen Funktionen des Schlafes!

  • TRYPTOPHAN geht nur langsam ins Hirn
  • 5-HTP kann recht gut ins Hirn und auch wieder heraus
  • SEROTONIN kann gar nicht ins Hirn
  • MELATONIN geht sehr schnell ins Hirn und auch heraus

 

 

Wir haben also erfahren, dass Serotonin im K√∂rper und im Gehirn √ľber 2 unterschiedliche Wege aus Tryptophan synthetisiert wird.

  • Im K√∂rper mit dem Enzym TPH1
  • im Hirn mit dem Enzym TPH2

Wir wissen, dass diese Enzyme TPH1/2 aus dem Tryptophan die Serotonin-Vorstufe, nämlich 5-Hydroxy-Tryptophan herstellen, aus dem dann rasch Serotonin entstehen kann.

Wir wissen aber auch mittlerweile, dass dieses 5-HTP sehr gut im Darm aufgenommen wird und auch sehr rasch ins Hirn transportiert wird, was das Serotonin gar nicht kann und das Tryptophan nur in Ausnahme-Situationen mit Hilfe von Insulin (Heisshunger auf S√ľsses).

 

Serotonin-Mangel im Hirn

oben weidlich beschrieben: Depressivit√§t, Leistungsknick, Schmerzen, Schlafst√∂rung, Libidomanel, Heisshunger auf S√ľsses ….

 

Serotonin-Mangelzustand im Körper Рderzeit völlig unbekannte Entität!

Um¬† all diese Umst√§nde genau zu studieren haben Wissenschaftler „transgene M√§use“ produziert, denen fehlt das Enzym TPH1 und sie sind daher nicht in der Lage das „K√∂rper-Serotonin“ zu erzeugen.

Die Effekte eines „peripheren Serotonin-Defizites“ waren wahrlich gruselig und man m√∂chte sich keinesfalls einen Umstand vorstellen, in dem man selber oder ein anderer Mensch ein derartiges K√∂rper-Serotonin-Defizit erleiden muss!.

 

im Gehirn ist Serotonin verantwortlich f√ľr Wohlgef√ľhl, Energie, Appetitregulation, Libido usw usf, bekannt als „Gl√ľckshormon“, Mangel f√ľhrt zum „Serotonin-Mangel-Syndrom“.

Im K√∂rper haben wir oben die Serotonin-Effekte beschrieben. im K√∂rper wird Serotonin in den Pl√§ttchen gespeichert und transportiert und ist verantwortlich f√ľr die REGENERATION von Leber, Herz, Blutgef√§sse.

Wie wirkt sich Serotonin-Mangel nun in der Praxis aus:

 

 

 
DRAMATISCH: Leberregeneration bleibt ohne Serotonin aus ....

 

Leberregeneration bleibt aus ohne und Serotonin

 

 

In einer Wegweisenden Studie 2006 hat Lesurtel et. al gezeigt, dass TPH-minus-Mäuse praktisch KEINE Leberregeneration mehr haben.

Rechts im Bild sind untersuchungen mit „k√ľnstlich erzeugten Laborm√§usen“, denen das K√∂rper-Serotonin-Enzym TPH1 fehlt. Weil das TPH1-Enzym defekt ist k√∂nnen diese M√§use im K√∂rper kein Serotonin aus Tryptophan erzeugen.

Im Hirn wird Serotonin mit TPH2 erzeigt, was die Mäuse hatten.

Mittleres Foto: in der Leber der TPH1-defizitären Mäuse sind keine Regenerations-Herde mehr aufzufinden

 

Gibt man diesen „TPH1-MINUS“ M√§usen, die ohne Serotonin keine Leberregeneration mehr haben die Serotonin-Vorstufe 5-HTP zu fressen,

kommt es zu nahezu normaler Regeneration der Leber (unteres Foto der Leber).

 

DRAMATISCH: HERZ-Regeneration bleibt ohne Serotonin aus ....

keine Herz-Regeneration ohne Serotonin

Nich nur die Leber sondern auch die Herzmuskelzellen ben√∂tigen Serotonin zur Regeneration (Canan 2003). Auch die Blutgef√§sse regenerieren mittels Serotonin (Lindner 2007). Wir wissen mittlerweile, dass Serotonin an den Mitochondrien der Herzmuskelzellen ansetzen und dort √ľberlebens-wichtige Enzyme exprimiert (Nebigil 2003).

Cote zeigt uns 2003 durch Erzeugung einer Transgenen Maus die kein peripheres Serotonin produzieren kann (TPH1-Delition) wie sich der Serotonin-Mangel auf die Regeneration des Herzens auswirkt:

Die TPH1-minus-M√ĄUSE haben daher alle ein „dysfunktionales Herz“, ein stark vergr√∂ssertes Herz durch „Herzinsuffizienz“ – sind schwer Herzkrank, was sich durch orale Gabe der Serotonoin-Vorstufe 5-HTP prompt normalisieren l√§sst.

Die Ver√§nderungen waren tats√§chlich durch orale Gabe dieser Serotonin-Vorstufe vollst√§ndig r√ľckg√§ngig zu machen!

Im Foto der Vergleich beider Herzen: Links ist das schlaffe / vergrössertes THP1-minus РHerz (vergrössert), rechts daneben das Wildtyp Herz (normale Maus)

Noch schlimmer schaut der Befund bei Querschnittsdarstellung der Herzen aus:

unten: das kranke Herz, d√ľnner Herzmuskel weil ohne Serotonin keine Regeneration der Myozyten stattfindet.

oben das „kr√§ftige / gesunde Herz“ der Wildtyp-Maus.

 

DRAMATISCH: Blutgefässregeneration bleibt ohne Serotonin aus ....

Serotonin f√ľr Blutgef√§ss-Regeneration notwendig

….

…. noch zu recherchieren / schreiben

DRAMATISCH: Regeneration der Nervenscheiden ohne Serotonin nicht ausreichend....

Serotonin notwendig f√ľr die Regeneration der Nervenscheiden

Schauen Sie bitte die Seite AMYOTROPHE LATERALSKERLOSE an, dort sind erschreckende Daten sichtbar: Die Überlebenszeit von Betroffenen hängt praktisch völlig vom Serotonin-Spiegel im Blut ab. Patientten mit hohem Serotonin-Spiegel haben tw. eine vielfache Überlebenszeit. Patienten mit niedrigem Serotonin-Spiegel haben sehr niedrige Überlebenzeit.

Angesichts dieser sehr plastischen und beeindruckenden Forschungsdaten zum Serotonin-Defizit-Syndrom kann man sich vorstellen, dass ein peripheres „SEROTONIN-MANGEL-Zust√§nde“ keinesfalls erw√ľnscht sind, denn die Folgen w√§ren

  • Leber-Regenerations- und Funktions-St√∂rungen: Studie 2006 von Lesurtel et. al
  • Herz-Regenerations- und Funtkions-St√∂rungen
  • Nerven-Regenerations- und Funktions-St√∂rungen
  • Blutgef√§ss-Regenerations- und Funtions-St√∂rungen: Lindner 2007
Studien zu Leber / Herz / Nerven / Blutgefäss-Störung bei Serotonin-Defizit

Herz-Regeneration

….

Leber-Regeneration

Nerven-Regeneration

Überleben bei Amyotropher Lateralsklerose hängt vom Serotonin-Spiegel im Blut ab. Studie siehe eigene ALS-Seite.

Blutgefäss-Regeneration durch Serotonin

nun, wir haben viel geschrieben √ľber die Herkunft von Serotonin:

  • aus Fleisch (Eiweiss) ¬†–> Tryptophan –> 5HTP –> (Hirn) Serotonin –> Melatonin

ausserdem √ľber die Folgen eines Serotonin-Mangels:

  • Depression + Menge an Gem√ľts-St√∂rungen + Schlafst√∂rungen + Heisshunger auf S√ľsses
  • Herz, Leber, Blutgef√§ss, Nervenregeneration

 

Wie aber kommt es denn zu einem Serotonin-Mangel?

 

Ursachen von Serotonin-Mangel ..... versteckte Entz√ľndungen

 

Ursache von Serotonin-Mangel

ich hoffe sie haben weiter oben die schrecklichen Konsequenzen eines Serotonin-Mangels gelesen. Diese Konsequenzen sehe ich t√§glich in meiner Arbeit. Sei es ein „Ersch√∂pfungszustand“ aufgrund einer schlechten Leberfunktion mit Depression, sei es ein Ersch√∂pfungszustand mit Schlaflosigkeit und Heisshungerattacken, sei es eine Fibromyalgie.

Ist das „Serotonin-Mangel-Bild“ einmal gepr√§gt, kann man als Arzt die Zusammenh√§nge wahrnehmen und dann auch ad√§quat therapieren. Aber wie kommt es zu diesen Mangelzust√§nden?

Serotoninmangel als normale (physiologische Folge) einer Entz√ľndung

Entz√ľndungen verbrauchen¬† Tryptophan ins Kynurenin (Leonard 2010)¬† und f√ľhren damit letztlich zum Serotonin-Syndrom.

Entz√ľndung ist ein Vorgang im K√∂rper der √ľber s.g. Zytokine gesteuert wird. Diese Zytokine sind praktisch die „langsame Post“ im K√∂rper, w√§hrend die Nerven im K√∂rper „das Internet – die Email“ – die schnelle Post darstellt.

Bei einer Verletzung oder anderen Entz√ľndungsausl√∂senden Prozessen werden verschiedene Zytokine freigesetzt. Je gr√∂sser der Prozess, desto mehr Zytokine. Je mehr Zytokine, desto mehr Ver√§nderung in mehr Zentren im K√∂rper.

zB: Prostaglandin wirkt lokal als Schmerz-Substanz, gelangt es aber ins Blut bis ins Hirn, löst es Fieber aus. usw usf.

Entz√ľndungen setzen u.a. Interferon-Gamma und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha fre, welche das Tryptophan in die Entz√ľndung absaugen, sodass es langsam zum¬† Serotonin–>Melatonin-Defizit kommt

In der nachfolgenden Grafik sehen wir noch, dass bestimmte Kynurenine stark Neurotoxische Aktivität zeigen und letztlich Neurodegeneration mit Nervenzell-Apoptose auslösen, entsprechende Studien werde ich hier noch nachreichen.

Hier sehen wir die Molekulare Ursache so unangenehmer Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Chorea Huntington, Multisystem-Atrophien, ALS usw usf., ich bin durch das aktuelle Screening der derzeitigen Studiensituation √ľberzeugt, dass wir hier innerhalb der n√§chsten 3-5 Jahre fantastische Ursachen-Aufkl√§rung und letztlich gute Therapie-M√∂glichkeiten in die Hand bekommen.

Das Serotonin-Syndrom (R√∂mmler 2006) ist kurz gesagt eine „Depressive St√∂rung“ durch Serotonin-Mangel im Hirn, ausgel√∂st durch die Entz√ľndung im K√∂rper die die Serotonin-Vorstufe Tryptophan absaugt. Durch den Kynurenin-Absaug-Effekt kommt es zu einer deutlichen Minderung der „Neuroprotektion“ im Gehirn, nervenzellen degenerieren stark (Leonard 2010), typischer Nebeneffekt einer „Major Depression“.

 

Wo sind denn jetzt unsere Entz√ľndungen

 

Die gr√∂sste Quelle von entz√ľndlichen Zytokinen ist heutzutage eigentlich die Ern√§hrung selber.

Bitte lesen Sie meine Seite √ľber OMEGA3. Uns meist v√∂llig unbewusste und auch unbekannte falsche Zusammensetzung der Fetts√§uren durch die industrielle Nahrungsmittelproduktion.

zB: Milch von grassgef√ľtterten K√ľhen ist ?3 reich bzw. ausgewogen im Verh√§ltnis ?3 : ?6 – Fetts√§uren (1:1). Damit erreicht man aber nur einige tausend Kilo Milch pro Jahr.

Milch von Getreide / Soja – gef√ľtterten K√ľhen ist ?6 reich (1:45)

Quelle dieser Daten ist ein Vortrag von Dr. Kleine-Gunk, Linzer Anti-Aging-Kongress 2008 – welcher bei mir ein gravierendes Aha-Erlebnis und nachfolgendes Umdenken ausl√∂ste, in der Folge ein Hinzuziehen der „THERAPIE“ Ern√§hrung. Hierzu k√∂nnen sie reichlich auf meiner Homepage lesen: Metabolic Balance, auch auf der zitierten Omega3-Seite.

v.a. im Darmbereich (zB durch versteckte Nahrungsmittel-Allergien vom Typ4)

–> v.a. Leaky Gut (!!!)

Ursache oft unerkannte LEKTINE

scheinbar sooooooo gesundes Essen, das uns in Wirklichkeit krank macht?

…..7

da dr√ľber hab ich einen eigenen Artikel geschrieben: b√∂se Gem√ľse oder Lektine, die uns krank machen.

……

 

weitere Ursache von Serotonin-Mangel ...... Vitamin C - Defizit und andere Vitamine ...
  • bitte schauen sie die Studien auf meiner Seite Vitamin-C ¬†an –> Depressionen in 70% der F√§lle mit VitC Infusionen bedeutetnd besser.
  • hier auch eine Studie aus 2009¬†im Tiermodell, dabei zeigt sich auch eine deutliche Wirkungsverst√§rkung von Antidepressiva durch VitC

 

Aber Рdie allerstärkste Ursache eines peripheren Serotonin-Defizitis sind ANTIDEPRESSIVE!!

Römmler hat es immer wieder gesagt in unserer Ausbildung zum Hormon-ARzt bzw. Anti-Aging-Arzt: geschätzte Kollegen, messen sie es doch einfach. Nehmen sie Blut und messen sie es.

Tatsächlich: Patienten mit SSRI haben KEIN Serotonin im Blut, also einen heftigen peripheren Serotonin-Mangel womit die Regeneration zahlreicher Gewebe nciht mehr stattfindet!

 

 

Behandlung des Serotonin-Defizit

Bis in die 70er Jahre war diese St√∂rung nur den biochemisch / orthomolekularbiologisch arbeitenden „Komplement√§rmedizinern“ bekannt. Noch Anfang der 90er Jahre hatte ich eine USA-Alternativmedizinische Zeitschrift abonniert und dort √ľber Tryptophan-Therapie bei Depression gelesen.

bis ca 1990: Tryptophan als Antidepressivum

Nun, obiges Wissen √ľber das Serotonin-Mangelsyndrom ist relativ neu. Fr√ľher – in der Zeit „vor der Erfindung der modernen Antidepressiva“ wurden im „komplement√§ren Bereich“ (d.h. nicht pharma-abh√§ngige Medizin) Tryptophan als Antidepressivum eingesetzt.

Die Biosynthese des Serotonins aus dem Tryptophan war klar, daher hat man Tryptophan Рdie einfache und ungiftige Aminosäure als Nahrungsergänzungsmittel bei Depressionen eingesetzt.

Nachteil: TRYPTOPHAN wird nicht √ľber den effektiven Monoamin-Transporter durch die Bluthirnschranke ins Hirn gebracht, sondern nur ineffektiv √ľber den Insulin-abh√§ngigen Glukose-Transporter.

Man ben√∂tigt daher hohe Dosen von Tryptophan um dieses ins Hirn durch die Bluthirnschranke durchzubringen. Patienten mussten mehrere Gramm Tryptophan t√§glich einnehmen, es wurde gerne als Schlafmittel eingesetzt – √ľber den bekannten Mechanismus „Tryptophan –> 5HTP –> Serotonin –> Melatonin“ als Melatonin-Vorstufe mit Antidepressivem Effekt.

Dies war an sich bis zu den 90er Jahren leicht möglich da billig und völlig ungiftig.

Leider kamen – just einige Monate vor der Markteinf√ľhrung des ersten Antidepressivums – eine Charge verunreinigtes Tryptophan in den USA auf den Markt. Trotzdem die bakteriellen Verunreinigungen eine ausserordentlich seltene Krankheit Eosinophilie-Myalgie-Syndrom ausgel√∂st hatte, wurde die Ursache prompt identifiziert und – praktischerweise f√ľr die SSRI-Antidepressiva – Tryptophan vollst√§ndig verboten.

Desswegen nun die erschreckenden Daten von Römmler zum Serotonin-Syndrom und besonders zum Effekt von s.g. SSRI-Medikamenten

Moderne Depressions-Behandlung mit SSRI

Wenn sie selber betroffen sind, wenn sie einen betroffenen Patienten kennen oder wenn sie nur die einleitenden Effekte des Serotonins auf das Gehirn hier studiert haben werden sie wie ich sagen:

Gottseidank Рwerden Sie sagen Рhaben wir inzwischen SEROTONIN-MEDIKAMENTE, welche den Serotonin-Stoffwechsel positiv beeinflussen können, die s.g. SSRI РAntidepressiva !!!

Als Arzt kann man sich das Elend vor Einf√ľhrung der SSRI kaum vorstellen: Depressive Patienten, Burnout, Schmerzgeplagt, Panikzust√§nde, Wahnzust√§nde, Reaktive St√∂rungen nach Tod eines Geliebten Menschen, Schlafst√∂rungen, Sucht-, ….. viele St√∂rungen waren schlichtweg schlecht oder nur mit hohem Nebenwirkungen behandelbar.

Diese Medikamente haben unsere √§rztliche T√§tigkeit auf eine ganz neue Qualit√§t-Ebene gestellt, vielen Menschen konnten wir gut und einfach durch Krisen helfen – die Alternative war ja oft im Krisenfall eine nur sehr langsam oder gar nicht wirkende Gespr√§chstherapie, fr√ľher oft nur auf der Basis der eigentlich nur als Forschungsinstrument entwickelten und Problemzentriert relativ unwirksamen freudschen Psychoanalyse; die sich auch nur gewisse Klienten leisten konnten.

SSRI-Antidepressiva

Diese Medikamente erh√∂hen den Serotonin-Spiegel im Synaptischen Spalt in dem sie die R√ľckresorbtion des Serotonins blockieren.

Sie erinnern sich an obiges Bild: Serotonin wird verwendet um die Information von einem „Gl√ľcksnerv“ zum n√§chsten weiterzutransportieren. Wenn im Synaptischen Spalt Serotonin steht, fliest der Strom. Die SSRI hemmen die R√ľck-Aufnahme, das Serotonin bleibt also im synaptischen Spalt l√§nger stehen und vermittelt dort „mehr Gl√ľcks-Strom“.

 

Nun, bei der umfassenden Wiirkung von Serotonin auf die emotionale und geistige Befindlichkeit des Menschen werden diese Medikamente auch ausgesprochen „breit“ und „h√§ufig“ eingesetzt.

Ich habe hier eine Liste von Arzneimittel aus dem Austria-Codex eingetippt, nat√ľrlich alles „registrierte Arzneispezialit√§ten“, die zur Gruppe der SSRI-Antidepressiva z√§hlen, ich kann nicht f√ľr Komplettheit garantieren. Wenn der Wirkstoffnahme mit „..pram“ endet ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein SSRI-Antidepressivum handelt.

  • Citalopram.
  • Dapoxetin.
  • Escitalopram.
  • Fluoxetin.
  • Fluvoxamin.
  • Paroxetin.
  • Sertralin.
  • Trazodon.
  • …….

Tatsächlich haben diese Medikamente die Medizin revolutioniert. Viele Patienten mit Befindlichkeitsstörungen werden dank dieser Medikamente deutlich gebessert.

Wie oft in der Medizin – wenn eine neuer Wirkstoff-Gruppe erscheint – wird in den n√§chsten Jahrzehnten durch den umfassenden Einsatz und die nachfolgende Erprobung und Forschung im „Masseneinsatz“ erst so richtig klar, wo die M√∂glichkeiten liegen.

Nun, gleichzeitig zeigen sich bei manchen Medikamenten auch erst im Massengebrauch wo dann die Grenzen liegen. Fr√ľher wurde Heroin als Hustenmittel verkauft, Aspirin grammweise bei jedem Schmerz, Cortison in hohen Dosen √ľber lange Zeit bei jeder Entz√ľndung verabreicht , bei jedem Hals/Ohrenweh gab man Antibiotika, jeder Patient mit Herzrhytmus-St√∂rungen bekam entsprechende regulatorisch wirkende Medikamente¬† …..

Eine Pr√§zissierung der „Indikation“ (Anwendungs-Grundlage) von Massenmedikamenten ergibt sich zwangsl√§ufig erst nach l√§ngerem Einsatz mit vielen Patienten, auch nat√ľrlich durch weiterf√ľhrende Forschung und u.U. auch neuen Medikamenten die am Markt erscheinen.

unbekannte Nebenwirkung der SSRI ---> MASSIVSTES Serotonin-Defizit

Was passiert denn im Körper durch SSRI-Antidepressiva?

Vom Schulmediziner bekommt man – oft schon aus Mitgef√ľhl bei manchen Diagnosen wie zB Krebs usw ein Antidepressivum, einen sg. SSRI = Serotonin-Reuptake-Hemmer.

Diese Medikamente f√ľhren nun zu einer klinischen Verbesserung der Stimmung aber interessanterweise zu einer MASSIVEN REDUKTION des PL√ĄTTCHEN-SEROTONINS im Blut (Siehe R√∂mmler 2010, Seite 5).

Die hier nachfolgende Grafik zeigt sehr deutlich die Messergebnisse von ALEXANDER R√ĖMMLER, M√ľnchen¬† (mittlerweile mit 100ten F√§llen best√§tigt):

Jene Patienten, die ein Antidepressivum aus der SSRI-Gruppe bekommen haben (praktisch jeder heutzutage, derartige Antidrepressiva werden quasi automatisch bei Stimmungsschwankungen, Stress, Schlafstörungen, Kreuzschmerzen, Sucht, Angststörungen usw usf. verschrieben), haben einen minimalen-SEROTONIN-Wert in den Plättchen von < 15ng/ml.

um es ganz unnmissverst√§ndlich noch einmal klar auszudr√ľcken:

SSRI-Antidepressiva vermindern den Serum-Serotonin-Gehalt des wegen Serotonin-Mangels bereits depressiv erkrankten dramatisch weiter!

Nun – bitte erinnern Sie sich an die weiter oben gezeigten Daten zur

Durch diesen „Pl√§ttchen-Serotonin-Mangel“ – eine weithin unbekannte Nebenwirkung der „Antidepressiva“ ergeben sich auch die (ebenfalls weithin unbekannten tw. drastischen) Nebenwirkungen der Antidepressive:

Herz / Blutgef√§ss / Leber-Regenerations-St√∂rungen, und – wie wir seit kurzem Wissen: eine Verk√ľrzung der √úberlebensdauer bei der ALS auf unter 1/3 der Zeit!

Es ist R√ĖMMLERS Verdienst durch zahlreiche Messungen den Hinweis erbracht zu haben, dass die SSRI die periphere Serotonin-Konzentration auf 1/10 reduzieren (Siehe R√∂mmler 2010, Seite 5), auch – dass 5-HTP als Serotonin-Precursor ALLE positiven „Zentralen“ (Gehirn) Effekte der SSRI (gegen Depressionen) bewirken, ohne deren Nebenwirkungen.

Kombination von SSRI mit anderen Medikamenten kann dramatische Nebenwirkungen haben ......

medikamente werden √ľber COX entgiftet.

Gehen 2 Medikamente √ľber dasselbe COX kann es kommen zur

  • Induktion der COX –> schnellerer Abbau, daher Wirkstoff-Konzentrationsminderung
  • Gegenseitige Hemmung an der COX –> Wirksstoff-Konzentrations-Erh√∂hung

erschreckende Daten zeigen folgende Studien:

Kombiniert man SSRI mit Ibuprofen, einem Schmerzmittel, bekommen wir 2stellige Blutungserreignisse (Info: Kurs bei Dr. Schroth, studie wird nachgereicht)

die Lösung des Serotonin-Defizit-Syndroms

5-HTP: die Lösung des Dilemmas

5-HPT

5-HTP ist die k√∂rpereigene Serotonin-Vorstufe, gewonnen aus Griffonia simplex, einer afrikanischen Bohnenart. Wird es zur Substitution eines Serotonin-Defizites eingenommen, reguliert 5-HTP nebenwirkungsfrei das umfassende „Serotonin-Mangelsyndrom“, eine unbekannte Folge oft versteckter chronischer Entz√ľndungen!

Wir sehen oft deutliche Verbesserungen bei einer Vielzahl von St√∂rungen, ich werde in zukunft mal dr√ľber berichten.

Kombination SSRI + 5-HTP

aus theoretischen √úberlegungen wird eine Kombination beider Therapeutischen M√∂glichkeiten ausgeschlossen: SSRI k√∂nnen bei hohem Serotonin-Spiegel das Serotonin im Synaptischen Spalt √ľberkonzentrieren und ein s.g. Serotonin-Syndrom ausl√∂sen:

Ver√§nderungen der psychischen Verfassung, Ruhelosigkeit, rasche unwillk√ľrliche Muskelzuckungen, gesteigerte Reflexbereitschaft, Schwitzen, Sch√ľttelfrost und¬†Tremor¬†ein. ¬†Paradoxe Unruhe- oder gar Angstzust√§nde (Akathisie) erkl√§ren, die manchmal zu Beginn z.B. einer Therapie mit einem Antidepressivum aus der Gruppe der¬†SSRI¬†auftreten k√∂nnen, vor allem, wenn ein solches Medikament zu rasch aufdosiert wird. Auch das Auftreten von suizidalen Gedanken wird in Verbindung gebracht mit dem Serotoninsyndrom.¬†Das Serotoninsyndrom kann wegen der grippe√§hnlichen Symptome unter Umst√§nden auch als Virusinfekt und bei Auftreten der zentralnerv√∂sen Symptomatik insbesondere als Hirnhautentz√ľndung¬†verkannt werden.

Der logische Schluss der Fachleute: keinesfalls 5-HTP sondern nur SSRI. Dieses Medikament hat eine Wirklatenz von ca. 2 Wochen in der es dem Patienten nicht gut geht, es wird angenommen dass in zentralen Bereichen des Gehirns durch SSRI die Neubildung von Neuronen induziert wird (Studie wird nachereicht) und dies f√ľr die Latenz verantwortlich ist.


Kombination SSRI + 5HTP in der Praxis

in der Praxis habe ich bei vorsichtiger Kombinationstherapie „einschleichen von 5-HTP“ bei mit SSRI nicht ausreichend therapierten Personen bis jetzt nur positive Erfahrungen gehabt. In der Regel geht es den Leuten besser und sie reduzieren von sich aus die SSRI langsam, bei anhaltend guter Stimmung, Schlaf und K√∂rperliche Befindlichkeit. Die Patientin von heute hat von der Psychiatrie in V√∂cklabruck zum notwendigen Antipsychotikum Lyrica als „Schlafmittel“ sowohl Nozinan (Neuroleptika, wirkt am Dopamin) als auch Trittico (SSRI, wirkt am Serotonin) bekommen, „sie soll eben entweder eines oder das andere nehmen“ – klassisches Beispiel einer wissenschaftlich basierten Medizin, wie wir es t√§glich in der Praxis sehen, ohne befriedigenden Effekt auf Schlaf.

Mit 200mg 5-HTP erreichte sie zufriedenstellende Verh√§ltnisse, gute Arbeits- und Ausdauerleistung und hat von sich aus die „Schlafmittel“ langsam ausgeschlichen, Lyrica als Phasenprophylaxe beh√§lt sie nat√ľrlich!

Da mit den „chemischen“ Mitteln ebenso „probiert“ wird und eine vielzahl von adversen Reaktionen gesehen werden, es nach Aussage aller Psychiater eben „lange dauert bis man ein Gef√ľhl f√ľr ein Medikament bekommt“, nach Berichten der Patienten es ebenso lange dauert bis eine Besserung eintritt, oft jedoch auch v.a. die Nebenwirkungen das Bild bestimmen, ist es durchaus legitim einen vorsichtigen Therapieversuch unter Kombination 5-HTP und SSRI zu wagen – Endziel sollte ja bestm√∂glichste Befindlichkeit des Patienten stehen und nicht ein Dogma f√ľr / gegen eine Variante ¬†– ¬†denn bei ersten Anzeichen eines Serotonin-Syndroms kann man ja mit dem kurzwirksamen 5-HTP sofort gegensteuern.

 

Was wird die Zukunft bringen?

  • bei Verdacht auf zentrales oder periphere Serotonin-Mangel Messungen des Serotonin-Gehaltes im Blut (CAVE: muss sofort zentrifugiert werden!)
  • Kombination von SSRI mit 5-HTP um raschen Effekt und schnelle Besserung zu bewirken.
  • Nach Besserung des zentralen Serotonin-Defizites werden dauerhafte SSRI-Anwendungen nur noch in ausgew√§hlten F√§llen (Angstst√∂rungen, Zw√§nge, Sucht …) stattfinden, ansonsten wird nach einiger Zeit der Kombination mit 5-HTP weitergearbeitet unter regelm√§ssiger Messung des Serumspiegels. Diese Vorgehensweise wurde bereits 1992 angedacht wurde, als bereits klar wurde, dass nach Absetzen der SSRI ohne normale Serotonin-Spiegel prompter R√ľckfall der Depression eintrat.
  • Serotonin-Blutspiegel als Massstab einer kompetenten Stimmungs und Regenerations-Kontrolle
  • Vitamin-D Spiegel-Korrektur, da dieses Vitamin in hohem Masse Hirn und Psyche beeinflusst, siehe meine Vit-D Seite

 

ACHTUNG

Keinesfalls m√∂chte ich durch diesen Artikel eine Selbstbehandlung von Patienten intendieren, die noch nicht zufriedenstellend bei ihrem BurnOut, Depression oder Psychose eingestellt sind!! Dies sind Zust√§nde vielf√§ltigster Ursache die keinesfalls aus dem Bauch heraus selber behandelt werden d√ľrfen!

Meine Absicht ist lediglich die aussschliesslich Pharma/Firmen-Lastige Fortbildungs-Struktur von uns √Ąrzten um diesen Faktor der Fortbildung: „Studienbasierte – EBM – nicht-firmen-abh√§ngige“ zu erweitern, indem ich die Resultate meiner eigenen Recherchen/Selbst-Fortbildung teile.

 

 

Weitere Seiten und Links zu diesem volkswirtschaftlich wichtigem Thema

Lesen Sie hier in folgenden Unterseiten die interessante „Tryptophan-5HTP-Serotonin-Story“ im Detail nach

Detaillierte Unter-Seiten zum 5HTP / Serotonin (auf meiner Homepage)


Externe Links:  Zusammenfassungen zum Serotonin-Komplex


Lesen Sie auch die Reviews des Serotonin-Experten РPriv. Doz. Dr. Alexander Römmler zum Serotonin-Defizit-Syndroms

da ich an dieser Story ganz hart dran bin und die Orginal-Literatur in PubMed usw. screene wird dieser Bereich hier wachsen und erweitert werden, schauen Sie daher gern wieder vorbei.

 

Serotonin-Spiegel-Messungen k√∂nnen sie leicht beim Arzt bestimmen lassen.¬†Um die Messergebnisse nicht zu verf√§lschen, d√ľrfen 2 Tage vor und w√§hrend der Probennahme keine Serotonin-haltigen Nahrungsmittel gegessen werden und die Blutprobe muss in bestimmter Art und Weise behandelt werden um versandstabile Werte zu bekommen!

 

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98 Kommentare

      • Hallo, eine Frage zu den Enzymen von TPH1 u.TPH2!
        In welchen K√∂rperfl√ľssigkeiten k√∂nnen diese Enzyme welche f√ľr den Serotoninstoffwechsel verantwortlich sind nachgewiesen bzw. gemessen werden und ein Defekt derselben festgestellt werden. Welches Labor macht so eine Analyse und wie hoch sind die idealen Werte?
        lg. josef

        • TPH1/2 ist sicher ausserhalb jeder Routine-Untersuchungsm√∂glichkeit, wir messen quasi nur das Enzym-Ergebnis, n√§mlich das Serotonin. Es ist R√∂mmlers Verdienst in tausenden Messungen gezeigt zu haben, dass der Blut-Serotonin-Spiegel (eigentlich: Pl√§ttchen-Serotonin) konform geht mit dem intrazerebralen Serotonin, dass eine Korrelation zw. blut-serotonin und der Stimmung (und anderen zentralen=hirn – Serotonin Funktionen) besteht.
          Ideale Werte sind 200 aufwärts, ab 160 milde Depressivität unter 120 starke Depressivität.
          Wir erg√§nzen mit 5HTP und versuchen die Ursachen zu eliminieren (Nitro-Stress / chronische Entz√ľndungen / Darm / Mikron√§hrstoffmangel). Ich habe hier nicht nur Messungen und die orthomolekulare Substitution (VitC, B6, Magnesium, 5HTP, Melatonin …) sondern eben auch die klassische Hom√∂opathie zur verf√ľgung die ja sehr wirkungsm√§chtig auf der emotionalen Ebene therapiert.

    • frage was kann man tun bei soziale Phobie bin √§ngstlich und in gruppen err√∂te ich schnell was kann man da tun oder was ist die Ursache mfg

  1. Sehr interessante Site, auf die ich eigentlich durch MB gesto√üen bin (aktuell 189cm & 119kg, von 128,war schon bei 112,dann kam zus√§tzlicher Stress und S√ľ√üattacken).
    Da ich aber seit ca 13 Jahren mit SSRI therapiert werde (Panik ist dadurch unterdr√ľckt, aber Antriebslosigkeit, Konzentrations- & Ged√§chtnisst√∂rungen haben inden letzten Jahren zugenommen) interessiert mich das Thema Serotonin nat√ľrlich sehr. Von 5-HTP habe ich nat√ľrlich schon gelesen, habe aber Angst vor dem Serotonin-Syndrom.

    Kennen Sie vielleicht einen Arzt/HP im Raum Magdeburg/Deutschland????

    Vielen Dank
    … jub

    PS. aktuell bekomme ich 20mg Citalopram

    • lieber keine Experimente machen, da sie derzeit gut funktionieren. L√∂sungsorientiert k√∂nnte der Beginn einer Psychotherapie sein oder eine klassisch hom√∂opathische Therapie, wobei sie den Therapeuten mal mindestens 1-2 Jahre Zeit einr√§umen m√ľssen, da derzeit alles „auf hold“ gestellt ist.
      Wie sie selber sp√ľren ist alles zugedeckt, nicht gel√∂st – d.h. der √ľbereifrige Hirnteil der die Symptome produziert ist immer noch √ľberaktiv, nur die Auswirkungen sind abgeschw√§cht. Citalopram ist gut da es sie funktionieren l√§sst, aber kein „Heilmittel“. F√ľr diese St√∂rungen bekommen sie beim Schulmediziner leider nicht mehr, hier sind dann die erw√§hnten beiden M√∂glichkeiten zust√§ndig, was Sinn macht zu investieren (Zeit Aufwand und v.a. das Geld) weil sie ja dzt. „ein reduziertes Leben“ haben. In der Regel kann man dies deutlich verbessern bzw. l√∂sen. Der beste ist wohl in Hannover Tjado Galic, in Berlin ist mir noch Norma G√§bler bekannt, sonst habe ich wenig Verbindung nach Norddeutschland.

  2. Vielen Dank f√ľr die Ver√∂ffentlichung. F√ľr uns „Leidende“ ist die Aufkl√§rung wie eine Offenbarung.Eine Serotonin-Messung erbracht bei mir einen Wert von 21. Aussage Arzt: Da k√∂nnen Sie doch nicht leben. Leben ist es auch keins – sondern Leiden. Die √Ąrzte (die ich kenne) behaupten Serotonin kann man nicht messen.
    Meine Frage: Kennen Sie einen Arzt im Raum Ansbach – N√ľrnberg.
    Vielen Dank.

    • Um Serotonin korrekt messen zu k√∂nnen muss Blut zum Gerinnen gebracht werden (Serotonin wird nun frei aus den Blutpl√§ttchen, die es transportieren), dann aber abzentrifugiert werden (denn sonst w√ľrde es im geronnenen Blut durch die Ery aufgefressen werden). Erst dann ist die Blutabnahme transport-stabil.
      Ein Laborarzt weiss das, der praktische Arzt oder Internist wohl nicht – dann gibt es falsche Werte.

      Ein Wert von 21 ist sicher die Folge einer Antidepressiva – Einnahme, welche den Serotonin-Wert im K√∂rper drastisch (k√ľnstlich) runterdr√ľcken, ich zeige ja die Grafik aus R√∂mmlers Studien, sonst w√§ren sie wohl schon am Suizid verschieden.

      Messen kann man alles, der normale Arzt weiss dar√ľber aber einfach nicht Bescheid. Da kann er nix daf√ľr, die Ausbildung ist rein Pharmalastig und 20-30j hinten. Ich wusste es auch nicht und hab mich eben durch multiple Fortbildungen, Berge von B√ľchern und viele hunderte Stunden an Recherchen in der Pubmed diesbez√ľglich „nachgeschult“. Wir haben daf√ľr leider noch keine eigenst√§ndige Ausbildung / Fortbildung.

      Aber das Wissen ist im kommen, es hat bereits den Mainstream erreicht und bald wird es ausreichend √Ąrzte geben, die damit umgehen k√∂nnen. Recherchieren sie sich selber „BurnOut“ – Spezialisten in ihrer Umgebung, die sind daf√ľr zust√§ndig und ausgebildet. Ausgezeichnet finde ich das Buch Irrtum BurnOut, hier wird auf vieles eingegangen.
      5-HTP gibts eh √ľberall zu kaufen, Nachmessen k√∂nnen sie ja selber lassen in einem Labor. Kombinationen aus Antidepressivum und 5HTP k√∂nnen Nebenwirkungsbehaftet sein, sollte nicht selbstst√§ndig durchgef√ľhrt werden.
      Ursache erforschen ist aber wichtiger: Genetik / Nitrostress / Ern√§hrungsfehler / Darmst√∂rungen / Genick / chronischer Infekt / Psychisch … und da ansetzen.

  3. Sehr geehrter Herr Dr. Retzek,

    beim St√∂bern im Netz bin ich auf Ihre Homepage gesto√üen, auf der Sie erfreulicherweise viel √ľber Serotonin schreiben,
    bedauerlicherweise aber sehr selektiv.

    Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit Serotonin als Botenstoff, habe Wege zu seiner körpereigenen Synthese gefunden
    (Aminas Vitalkost) und eingehend dar√ľber geschrieben. Da ich Seiteneinsteiger bin und kein Medikament vertrete, mit dem die Industrie
    viel Geld verdienen kann, nutzt die Wissenschaft ihre Freiheit, meine Erkenntnisse zu ignorieren. Aber Sie?

    Den schnellsten und einfachsten Weg zu meinen neuen Erkenntnissen finden Sie nicht √ľber meine B√ľcher, sondern √ľber die Auswahl von 60 leicht durchzust√∂bernden Beitr√§gen auf der Homepage http://www.essenspausen.com.

    Ich w√ľrde mich freuen, von Ihnen zu h√∂ren, weil Sie beim Thema Serotonin so sehr weit gekommen sind, offenbar spannende neue
    Informationen haben und ein wundervoller Gesprächspartner sein sollten.

    Mit freundlichen Gr√ľ√üen

    Rolf Ehlers

  4. Hallo, habe mir diese Informationen durchgeschaut Danke, auch f√ľr einen Laien (32) sehr verst√§ndlich aufgebaut!

    meine blutanalyse ergab eiene Wert vom 69,6 ug/l

    Dass ich mir somit erkl√§ren kann warum ich mich so niedergeschlagen, antriebslos und ersch√∂pft f√ľhle hat meine √Ąrtztin auf meinen sehr niedrigen serotoninspiegel zur√ľckgef√ľhrt.

    Dass ich zurzeit auch Probleme mit der Leber habe (urin riecht sehr oft nach gegessenem, druckgeff√ľhl & leichte, lokale schmerzen um die lebergegend), und gelegentliche stiche ins Herz versp√ľre kann ich best√§tigen!

    Da ich leider starker raucher und gelegenheitsvieltrinker bin hab ich viele symptome NUR diesen Lastern zugeteilt.

    mfg

    TT

    • Serotonin von 70 ist typisch f√ľr Verwendung von Antidepressiva, da ist dies normal oder wenn das Blut nicht optimal aufbereitet worden ist: Abnehmen, gerinnnen lassen, anschliessend – nach vollst√§ndiger Gerinnung – zentrifugieren. Erst dadurch werden die Werte stabil und das Blut ist versendbar.

      Ansonsten – wenn dies beachtet worden ist und dies sind ihre tats√§chlichen Werte – sind sie bereits in der schweren Depressions-Klasse in der Patienten immer wieder best√§tigen dass sie bereits Suizidgedanken haben, weil die Grundbefindlichkeit so unangenehm, schlecht, unertr√§glich ist. Ich w√ľrde mir hier einen Behandler mit ganzheitsmedizinischem Ansatz suchen, da Darm-Optimierungen / Ern√§hrungsberatung ….. alles nicht Teil einer schulmedizinischen Ausbildung oder deren Abrechnungskatalog sind.

  5. Sehr geehrter Herr Dr. Retzek,

    Ich bin 55 Jahre und nehme seit ca. 10 Jahren Cipralex und Diazepam. Leider wird man von den √Ąrzten nicht √ľber die dadurch entstehende Abh√§ngigkeit informiert. Das Diazepam konnte ich schon einige male langsam ausschleichen. Beim Cipralex sieht es ganz anders aus. Wie vom Arzt empfohlen habe ich von 10 auf 5 mg runter dosiert und es dann, ganz weggelassen. Mit schlimmen Folgen. Die Absetzsymptome sind derart heftig, dass ich dann doch wieder Cipralex nehme. Die Abh√§ngigkeit von meinem Arzt macht mir schwer zu schaffen. Ich konnte meinen Mund nicht halten und habe meine nicht gerade wohlwollende Meinung gesagt. Nun f√ľrchte ich, dass er mir das Medikament entzieht.
    Ich sehe mich ganz auf mich alleine gestellt und will von beiden Medikamenten ganz loskommen. Übers Internet habe ich 5HTP und Melatonin, sowie Serotonin in homöopathischer Dosis von D8 bestellt. Gestern habe ich das Cipralex von 10 auf 5mg reduziert und das Diazepam von 10 auf 7,5 mg.
    K√∂nnen Sie mir dabei helfen? Oder kennen sie einen Arzt in meiner N√§he. Ich wohne ca. 20km s√ľdlich von Frankfurt.
    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
    Vielen Dank

    • Tut mir sehr leid, dass es ihnen nicht gut geht. Cipralex macht eigentlich keine entzugssymptome, abhaengig wird man von den -AZEPAMen,
      Vermutlich finden Sie auch unterst√ľtzung durch Balanzierung von Hormon Defiziten. manche frauen leiden elendiglich im Wechsel, siehe das buch von michael platt, „hormon-revolution“. Jedenfalls gibt es keine seri√∂se fernbehandlung, sie ben√∂tigen hier einen praeventivmediziner oder ev. Naturheilverfahre, zB http://frankfurt.stadtbranchenbuch.com/A/511.html. LL Retzek

  6. Sehr geehrter Herr Retzek,

    habe Mitte 2012 Sertralin bekommen.Dasurch entstand eine Serotoninsyndrom ohne Fieber.Seit diesen Zeitpunkt habe ich t√§glich Migr√§ne und Spannungkopfschmerzen , Kopfhaut druckempfindlich , Seitliche Nackenschmerzen und vieles mehr.Da diese 24 Stunden und t√§glich ist habe ich keinen Rat mehr. Was ist da passiert.Welche M√∂glichkeit habe ich noch.Besteht ein Serotoninmangel oder was k√∂nnte die Ursache sein. √úber eine Antwort w√ľrde ich mich freuen?

    • Lieber Alex, dies bedeutet Online-Behandlung, das mache ich nicht.
      Ein Hinweis: langdauernde Nebenwirkungen kommen nicht vom Medikament sondern von der schon vorher bestehenden Erkrankung. Da sie mit ihren Beschwerden an der Schulmedizin nicht genesen werden, sollten Sie sich lokal einen umfassender agierenden Therapeuten suchen.

      • Sehr geehrter Herr Retzek,

        vielen Dank f√ľr ihre informative Seite, muss ihnen aber sagen das die Aussage die sie √ľber lang an dauernde Nebenwirkungen machen leider Falsch liegen!
        Es gibt viele Medikamente die langanhaltende bzw bleibende Schäden verursachen können so zb. Flourchinolone die zum teil schwere
        Psychische und Physische Schäden verursachen können!

        mfg

        Frank

  7. Sehr geehrter Herr Dr. Retzek,

    ich habe seit √ľber 10 Jahren Probleme mit meiner Leber. Diese √§u√üern sich vor allem mit Schmerzen in der Lebergegend.
    Dazu kommt ein ständig erhöhter Bilirubinwert. Ich habe zwar M. Meulengracht aber auch damit sollte das Bilirubin nicht dauerhaft erhöht sein.
    Seit dieser Zeit hat sich auch meine Gedächtnisleistung langsam aber stetig verschlechtert. Zuerst war es nur Brainfog, der sich dann langsam aber sicher zu chronischen Kopfschmerzen weiterentwickelt hat.
    Diese habe ich nun ununterbrochen seit √ľber 4 Jahren.
    Irgendwie an dieser Geschichte beteiligt waren auch Nahrungsmittelunvertr√§glichkeiten. Ich habe seit fr√ľher Kindheit recht starken Heuschnupfen, daher sind Kreuzreaktionen durchaus wahrscheinlich.
    Ich hatte kurz bevor die Kopfschmerzen chronisch wurden, sehr häufig extreme Kopfschmerzen nach dem Essen.
    Was diese auslöste lies sich nie genau sagen, mal habe ich etwas vertragen und das andere mal wieder nicht.
    Auf jeden Fall hatte ich bei einem Stuhltest soviel Histamin im Stuhl, dass dies die Skala gesprengt hat!
    Dieses Problem hielt lang an. Seit ca. Ende 2012 habe ich nun keine sp√ľrbar st√§rkeren Kopfschmerzen nach dem Essen mehr.
    Allerdings nach wie vor die Standard KS. Diese bewegen sich auf einer Skala von 1-10 immer bei um die 4-5.
    Und das vom Aufwachen bis zum Schlafengehen, immer, jeden Tag.
    Sie können sich sicher vorstellen wie extrem belastend das ist!
    Ich habe bei einem Labor meinen Serotoninwert pr√ľfen lassen. Dieser lag bei 107ng/ml.
    Ich nehme seitdem auch 5HTP aber habe noch keine Verbesserung feststellen können.
    Au√üerdem scheint meine angegriffene Leber auch eher negativ darauf zu reagieren (Schmerzen werden st√§rker, M√ľdigkeit kommt auf).
    Welche Dosierung w√ľrden Sie denn in so einem Fall empfehlen?
    Ich habe 100mg Tabletten, die ich aber nat√ľrlich auch teilen oder vierteln kann.
    Haben Sie sonst noch einen Rat f√ľr mich? Evtl. k√∂nnen Sie einen erfahrenen Therapeuten in M√ľnchen benennen?
    Vielen Dank
    mfg

    • Sie haben ernsthafte Probleme, die keinesfalls gut ausgehen wenn nur symptomatisch vorgegangen wird – d.h. wenn sie nur gegen die einzelbeschwerden Erg√§nzungen nehmen.

      Ursachen sind vielf√§ltig. Ich betreibe keine Online-Beratung aber kann nat√ľrlich manchmal vor mich hin phantasieren: bei Ausschluss einer Hepatitis, Autoimmun-Erkrankung der Leber u.√§.m. ev. eine intrahepatische Gallengangs-Verstopfung durch Cholesterin-Ablagerungen (–> siehe Leber-Gallenkur – echter Meulengracht ist eine Rarit√§t), Parasiten (Bilharziose, Dicrocoelium, …) – v.a. aber ein Leaky gut syndrom.

      Siehe „Darm & Depression“ oder so bei mir auf der Homepage. Die Dauerentz√ľndung aus dem Darm landet immer in der Leber. Der Kopf spinnt wegen der Entgiftungsschw√§che, Ammoniak reichert sich im Blut an und macht Brain-Fag, fr√ľhzeitiger Star und sp√§ter die Makula-Degeneration.

      Wenn dies so arg ist wie sie schildern ist h√§ufig Quecksilber als Enzymgift beteiligt, ev. haben sie Plomben tauschen lassen und dies ist ungesch√ľtzt abgelaufen, ich seh das immer h√§ufiger – hat wohl durch die Vielfachbelastungen zu tun: Phtalate, Bisphenole, Hormone im Trinkwasser, Schwermetalle, Elektrosmog, Herbizide ubiquit√§r…..

      Histamin-Intoleranz ist die chronische Folge des Leaky guts.

      Beginnen Sie mal indem sie Kuhmilchprodukte vollständig meiden (Schaf/Ziege ist OK) und glutenhaltige Getreide eliminieren, das ist ein guter erster Schritt um die Haupt-Allergene zu minimieren.

      Mein Freund leidet unter einer angeborenen Fruktose-Intoleranz. Leider ist im normalen Zucker Fruktose enthalten, und nach zig-jähriger wirkungslosen Therapie-Versuchen hat uns erst eine dramatische Verschlechterung seines Gesamtzustandes in der Zwetschkenzeit auf die richtige Spur gebracht! Nur konsequentes Meiden von Zucker und Obst haben ihm eine erträgliche Lebensqualität ermöglicht Рes ist oftmals auch sehr schwierig wenn man nicht umfangreiche Durchuntersuchungsprogramme initiiert.

      Sie brauchen einen Therapeuten der sich mit diesen Dingen auskennt und das ist nicht einfach, weil dies keinesfalls Allgemeinwissen ist – auch ich selber taste mich erst langsam an ein gutes Verst√§ndnis all dieser Zusammenh√§nge heran – das √ľbersteigt jedenfalls jede Selbstbehandlung, auch rate ich hier von einer ungezielten „leber-galle-kur“ ab, das h√§lt ihre Leber nicht aus.

      einfach Serotonin einzuwerfen und den Rest zu akzeptieren ist KEINE akzeptable Vorgehensweise. Passen Sie bitte auf sich auf! Liebe Gr√ľsse, alles gute. (bin nat√ľrlich interessiert was rausgekommen ist und was geholfen hat, man lernt von jedem Patienten!)

      Dr. Retzek

      • Danke f√ľr die recht ausf√ľhrliche Antwort! Dazu habe ich noch ein paar Anmerkungen und auch Fragen.
        Ich hatte eine Reihe Leberreinigungen nach Clark durchgef√ľhrt. Bei einer davon ging ein kleines relativ festes Steinchen ab.
        Circa in der Größe eines TicTac. Dieses wurde in ein Labor zur Untersuchung geschickt.
        Dabei wurde aber kein Cholesterin noch sonst irgendwas f√ľr einen Gallenstein typisches gefunden.
        Allerdings bekamen wir noch die inoffizielle Info einer Laborantin, dass das Spektrum dem von Cannabinoiden entspräche.
        Dies passt zur Vorgeschichte, denn das war so ziemlich der Anfang des ganzen.
        Habe lange Zeit eine selbstgebaute Wasserpfeife genutzt.
        Diese war aus einer Plastik Colaflasche gebaut. Hier hat das Plastik definitiv schädlich gewirkt, denn beim Wechsel auf Glas ging es mir schlagartig besser Рaber nie mehr gut.
        An dem Tag als das Steinchen abging, ging es mir so gut wie seit vielen vielen Jahren nicht mehr!
        Alles war plötzlich viel klarer und leichter! Das hielt allerdings nur diesen einen Tag an.
        Ich hatte daraufhin nat√ľrlich die Vermutung, dass da noch eines sein k√∂nnte. Deswegen ist so ziemlich alles an schulmedizinischen Untersuchungen durchgef√ľhrt worden was m√∂glich ist.
        Nur eine ERCP wurde nicht gemacht, da es daf√ľr keine Grundlage gibt welche das Risiko dieses Eingriffs rechtfertigen w√ľrde.
        Soll hei√üen, es war wie immer alles ohne Befund. Auf den Bildern des MRCP war absolut nichts sichtbar. Keine Stauung, keine Entz√ľndung, absolut nichts.
        Parallel dazu habe ich so gut wie jede Toxikologie in Deutschland angeschrieben. Es ist kein einziger Fall bekannt in dem Cannabiskonsum zu Ablagerungen in der Leber oder Galle gef√ľhrt hat, welche dann zu Steinchen verklumpt sind. Daher gab es dann f√ľr meinen Hausarzt keine weiteren M√∂glichkeiten mehr, die er h√§tte verschreiben k√∂nnen.

        Neben der ERCP ist nur eine Leberpunktion ebenfalls nicht gemacht worden. Alles andere habe ich hinter mir und es war immer alles ohne Befund! Ich war deswegen sogar in der Hepatologie im Klinikum Rechts der Isar, welche in S√ľddeutschland m.W. die beste ist.

        Mein Meulengracht ist per Gentest best√§tigt. Laut der √Ąrztin im Gen Labor sei Meulengracht aber sehr weit verbreitet. Um die 10% der Bev√∂lkerung sollen das haben (deckt sich auch so mit den Infos im Netz). Aber das ist hier nur nebens√§chlich…

        Plomben wurden in der Tat mal entfernt. Das waren 2 oder 3 denke ich. Ich war da ca. 12 Jahre alt (jetzt 34). Allerdings ergab ein Mobilisationstest mit DMPS keine erh√∂hte Quecksilberbelastung. F√ľr diese Untersuchung war ich bei einem der wenigen kundigen √Ąrzte im Raum M√ľnchen. Dieser wurde im Internet sehr oft empfohlen. Daher denke ich, dass das Ergebnis wohl auch stimmt wenn er das nicht anzweifelt.

        Das mit dem Ammoniak war auch schon eine naheliegende Vermutung. Allerdings brachte auch die extrem hoch dosierte Einnahme von Lactulose hier keinerlei Verbesserung aber genau in diesem Fall sollte es das ja tun.

        Achja meine Fragen bzw eine Frage. Glutenhaltiges Getreide ist klar. Aber zur Milch w√ľrde mich interessieren wie es sich mit Butter und Sahne verh√§lt. Sollte ich das auch meiden? Das Fett generell nicht gut f√ľr die Leber ist, ist klar aber diese 2 Fette vertrage ich mit am besten. Lein√∂l z.b. geht GARNICHT! Ebenso alle anderen √Ėle bei denen der Anteil mehrfach unges√§ttigter Fetts√§uren sehr hoch ist.

        Ich werde Sie gerne weiter √ľber den Verlauf informieren wenn sich irgendwas deutlich ver√§ndert und nat√ľrlich auch was diese Ver√§nderung verursacht hat.

        mfg

        • danke f√ľr diesen sehr ausf√ľhrlichen Kommentar! Immer wieder interessant.
          Ernährung ist hochkomplex und v.a. auch sehr individuell.

          Wir verwenden zuhause wenig Kuhmilchprodukte wegen Lactoglobulin, stattdessen Schaf- und Ziegenmilch (-produkte).
          80% aller Lebensmittel-Unvertr√§glichkeiten betreffen Kuhmilch (Info: Dr. Thomas Rau, Paracelsus-Klinik, Schweiz – der hat diese Info von Biovis Laborleiter Dr. Burkhard Sch√ľtz).

          Kuhmilch-Fett ist bei Weidek√ľhen hervorragend. Bei GMO-Soja Stallk√ľhen w√ľrde ich das nur bezahlt einnehmen.

  8. Sehr geehrter Herr Dr. Retzek,
    da ich seit einigen Jahren eine Vielzahl an Symptomen habe, wurde bei mir die Diagnose „somatoforme Schmerzst√∂rung“ diagnostiziert. Daraufhin bekam ich Cymbalta verschrieben, die bei mir – obwohl ich diese nur in minimalen Dosierungen zu mir nahm – schreckliche Nebenwirkungen zeigten. Nach f√ľnf Tagen setzte ich sie ab und begann zu diesem Thema im Internet zu recherchieren. Hierbei fand ich Ihren tollen Artikel √ľber Serotonin. Danke f√ľr diese ausf√ľhrliche und verst√§ndliche Aufarbeitung des Themas. Mittlerweile habe ich mein Blut untersuchen lassen und habe nun folgende Frage: Was bedeutet mein Befund?
    Serotonin: 125 ng/ml
    Adrenalin im Plasma: <15 pg/ml
    Noradrenalin im Plasma: <15 pg/ml
    Dopamin im Plasma: <30 pcg/ml
    Kann ich in diesem Fall 5HTP nehmen? Ist es sinnvoll, oder nicht notwendig?
    (Mein Neurologe kennt sich offenbar nicht wirklich aus und wusste auch nicht dass diese Blutuntersuchung möglich ist)
    Da Sie ja keine Onlineberatung machen d√ľrfen, k√∂nnen Sie mir vielleicht mitteilen, was im Allgemeinen bei so einem Befund ratsam w√§re?

    Vielen Dank!
    Daniela

    • das Problem einer Blutuntersuchung ist die Art und Weise: wurde es direkt im Labor durch einen Kundigen durchgef√ľhrt oder das Blut beim Arzt abgenommen. Fast keiner kennt die Hintergr√ľnde:

      das im Blut gemessene Serotonin stammt aus den Blutplättchen und muss freigesetzt werden durch Zerstörung der Plättchen, wie es durch Blutgerinnung passiert.
      Wenn das geronnene Blut dann stehengelassen wird, dann wird das freigesetzte Serotonin durch die Blutzellen aufgefressen und verschwindet.

      D.h. der Blutwert ist nur dann glaubhabt und korrekt, wenn das Blut nach der blutabnahme zur gerinnung gebracht wurde, anschliessend nach etwa 30min zentrifugiert wurde sodass alle Zell-Anteile vom Serum abgetrennt werden. Nur jetzt ist es Versand-Stabil und kann ans Labor √ľbermittelt werden, die Werte jetzt sind valide. Das alles wurde von R√∂mmler entsprechend verifiziert, seine Publikationen hab ich ja verlinkt.

      Wir wissen, dass ein Serotonin-Wert von 120 einer mittelgradigen Depression entspricht. Ich kann dies aus meinem jetzt mehrjährigen Erfahrungshorizont mit Serotonin-Messungen bestätigen. Mit Adrenalin, NorAdrenalin und Dopamin und ihrer Aussagekraft im Serum kenn ich mich derzeit noch nicht aus.

      Bei schrecklichen Nebenwirkungen durch Cymbalta spricht dies eher gegen das Vorliegen einer Depression. Medikamente die gut passen machen in der Regel keine Nebenwirkung.

      Bei ihrer Schmerzstörung ist ja Рdas ist ja der Titel der Diagnose Рgar nix bekannt. Man weiss keine Ursache und kennt sich aktuell nicht aus. Dies riecht verdächtig nach Borrelien und Schwermetall.

  9. Ein Leser schrieb mir folgende Zeilen, die ich hier gerne Teilen will um meinen Standpunkt zu diesem Thema zu klären, da ich mehrmals im Jahr ähnliche Mails bekomme:

    Sehr geehrter Herr Dr. Retzek
    Vielen Dank f√ľr Ihre aufschlussreichen Artikel. Allerdings mangelt es Ihren Texten an Sorgfalt hinsichtlich korrekter Grammatik. Schlechte Grammatik untergr√§bt das Vertrauen in die Kompetenz eines Verfassers. Vielleicht habe ich da mehr Vorurteile als andere. Mit mangelnder Sorgfalt bei Geschriebenen sind sie aber nicht alleine. Vielleicht liegt das daran, dass ich in meiner Kindheit nicht so mit Ablenkungen konfrontiert war als sp√§ter Geborene. (Ich bin Jahrgang 1946). Ich glaube, durch Ihre Ausf√ľhrungen √ľber das Serotonin eine L√∂sung f√ľr meine unspezifischen Beschwerden gefunden zu haben. Vielen Dank!
    Mit freundlichen Gr√ľ√üen

    XXXX

    meine Antwort: Danke f√ľr die Hinweise, ich weis ihre engagierte und freundliche Mail zu sch√§tzen und bedanke mich daf√ľr.

    Als Homöopath befinde ich mich seit jeher im Bereich der Inkompetenz und Lächerlichkeit. Damit kann ich leben, ich habe diese entscheidung bewusst und im Wissen um diese Konsequenz gewählt.

    Die Website dient ausschliesslich mir als persönliche Aufzeichnung meiner Recherchen, ich mach das unbezahlt und absichtslos, das ist weder Werbe- noch Verkaufsplattform.

    Im Gegenteil, die Website ist ein ordentlicher Kostenfaktor.

    Gramatik und Rechtschreibung sind definitiv pers√∂nliche Schwachstellen, ich habe andere Schwerpunkte im Leben und habs auch so durch die Schule und Studium geschafft – mit sehr guten Noten √ľbrigens.

    Meine Kompetenz braucht keine externe Bestätigung, die ist vielfach bewiesen und unbestritten.

  10. Sehr geehrter Herr Dr. Retzek!

    Mir ist nicht klar warum dem K√∂rper bei einem Serotonin-Mangel eine Serotonin-Vorstufe (5-HTP) und nicht direkt Serotonin zugef√ľhrt werden soll. Bei einem Serotonin-Mangel im Gehirn ist die Erkl√§rung die Blut-Hirn-Schranke. Bei einem Mangel im √ľbrigen K√∂rper ist mir der Grund aber noch nicht klar.

    Mit freundlichen Gr√ľ√üen
    Erich M√ľhlparzer

    • sehr gute Frage!!! Serotonin geht nicht ins Hirn. Sonst h√§tten ja serotonin-h√§ltige Lebensmittel einen hohen Einfluss auf unsere Stimmung und Befindlichkeit.
      Tryptophan und 5HTP gehen ins Hirn und werden dort ins Serotonin weiterverarbeitet.

      Insulin (auf komplexe Art und weise) treibt Tryptophan ins Hirn rein, desswegen haben subdepressive Menschen mit Serotonin-Mangel Heisshungerattacken auf s√ľsses mit Tryptophanzusatz, wie zB Schoko.

      • Hallo,

        ich habe nun seit 3 Jahren Muskelschmerzen (Nacken, R√ľcken (BWS und LWS) und dazu auch immer abwechselnd „Schwellungsgef√ľhle“ im rechten Arm und Bein. Alle Schmerzen betreffen nur die rechte K√∂rperh√§lfte. Alle Untersuchungen (MRT, Neurologische Nervengeschwindigkeitsmessungen sowie Krankengymanstik waren erfolglos). Auch AD waren nicht erfolgreich.

        Klingt das f√ľr Sie nach Fibromyalgie? Oder nach Serotoninmangel? Wer hat √§hnliche Symptome?

        Kann man hier mir mit Serotonin etwas erreichen? Wen ja, wie?

        Vielen herzlichen Dank schon einmal im voraus?

        Gr√ľsse
        jk

        • sorry, ich bin leider kein Hellseher. Serotonin l√§sst sich leicht messen. FMS w√ľrde ein Rheumatologe diagnostizieren und ausschliessen. Seronegative Borrelliose? Eine okkulte Infektion des R√ľckenmarks? Thiomersal-Schaden nach Impfung rechts? Irgendwas grausliges im fr√ľhen Stadium? Serotonin eher weniger, aber Messen und bei Mangel substituieren, bei qu√§lenden und nicht einordenbaren Beschwerden geht Serotonin sowieso von selber runter, muss also nicht kausal erniedrigt sein.

          Tjado Galic/Hannover ist der beste Neurologische Hom√∂opath, denn w√ľrde ich auschecken.

  11. hallo, ich bin fassungslos. mein sohn leidet seit 15 jahren an depression, angstzuständen etc. etc. jetzt hab ich ihn veranlasst eine blutuntersuchung und serotonin und noch einige werte untersuchen zu lassen.
    heute kam der befung: serotonin-wert 14 !!!!
    bei einer bandbreite von 40-400!!
    hilfe, was soll und muss hier ganz rasch geschehen??

    • Der Bub nimmt ja Antidepressiva, die knallen das Serotonin runter, das beschreibt ja mein Artikel. Trotzdem stabilisieren die AD die Patienten bei schweren Depressionen und d√ľrfen nicht einfach eliminiert werden. Die verminderte Regeneration der Blutgef√§sse, Leber und Herz nimmt man schweren Herzens in kauf

  12. Hallo, ich habe eine Frage zu den Antidepresiva und dem damit zusammenhängenden Libidoverlust. Nach 3 Monaten einnahme von Amitriptylin ist meine Libido komplett verschwunden. Das ist schon 5 Jahre her als ich die genommen habe, und diese Nebenwirkung ist bis heute geblieben. Dapressiv bin ich aber auch nicht. Was kann ich dagegen tun? ist mein Serotonin Spielgel zu hoch oder zu nidrig? Kann es sein, dass durch die Wiederaufnahmehemmer etwas Beschädigt wurde und es deswegen so ist?

    • keine Online-Behandlungen!!!
      Serotonin-Spiegel messen lassen, ev. mit 5HTP optimieren
      Hormone Messen lassen: Menopause macht Depression in vielen Fällen und gleichzeitig auch Libidoverlust. Falls sie Mann sind: meine Testosteron-Seite lesen, falls sie Frau sind: gilt dasselbe, funktioniert super.

  13. Sehr geehrter Herr Dr. Retzek!

    Aufgrund eines Mangels an Selbstwertgef√ľhl hat sich bei mir eine soziale Phobie gebildet, die schlie√ülich in die Depression m√ľndete.
    Die Behandlung mit Psychopharmaka hätte geholfen, musste aber wegen Bildung einer Polyneuropathie und vieler anderer Nebenwirkungen eingestellt werden.
    Der Selbstversuch mit 5-HTP (150mg vor dem Einschlafen) erschien vorerst viel versprechend. Nach Umstellung auf ein preislich g√ľnstigeres Produkt mit Retard- Funktion, von dem ich letzlich 300mg √ľber dem Tag verteil eingenommen habe, musste ich wieder ein Anheizen der PNP und einen Libido- Verlust feststellen. Vor ca. einem halben Monat habe ich also die Einnahme wieder abgestellt.
    Momentan befinde ich mich auf Reha, mein Zustand ist zurzeit noch ganz gut.
    Der behandelnde Arzt hier meint, eine Serotonin- √úberpr√ľfung √ľber das Blut ist nicht analog zum Serotoninspiegel im Gehirn und wird deshalb abgelehnt.
    Ich bitte um Stellungnahme.

    Mit freundlichen Gr√ľ√üen
    Gerhard

      • Sehr geehrter Herr Dr. Retzek,

        kann es sein, dass 300mg 5-HTP täglich bei mir bereits eine Überdosierung darstellt, welches sich in der Verstärkung Polyneuropathie und den Libido- Verlust manifestiert?

        Mit freundlichen Gr√ľ√üen
        Gerhard

        • eher nicht, weil die Symtpome genau gegenteilig sind von dem was man erwartet – aber ein „AuslassTest“ oder „Dosierungs-Reduktion“ sollte hier klarheit bringen.

  14. Hallo,

    bei welcem Facharzt l√§sst man f√ľr gew√∂hnlich ein Hormonscreening machen?
    Und welcher Arzt misst den Serotonin Spiegel?

    Ich will wissen, ob meine Niedergeschlagenheit/ Depression/ Angst k√∂rperliche Hintergr√ľnde hat, da ich keine seelischen Belastungen empfinde….

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Gr√ľ√üe

    Nicolas

  15. Sehr geehrter Herr Retzek

    Habe das Problem das ich meine Serotoninspiegel nicht anheben kann.

    Meine Werte im Blut waren 116 ng/ml Richtwert 40-400
    Im Urin waren es waren es 62,5uq/g. Richtwert 50-250

    Nehme seit ein paar Wochen Paroxat.Leider mit d√ľrftigen Erfolg. Warum bring ich den Spiegel nicht nach oben?

      • der notwendige Wohlf√ľhlwert liegt √ľber 200
        unter 160 macht es keinen Spass mehr
        unter 120 sieht man wenig Sinn
        unter 80 √ľberlegt man immer wieder mal schluss zu machen
        unter 50 werden diese Gedanken drängend

        √ľber 350 lacht man die ganze Zeit

        viele messungen haben uns dies bestätigt: Leute / Kollegen / Fachärzte: einfach Messen. Nix glauben, einfach kontrollieren

    • Paroxat = SSRI: konserviert Serotonin im Synaptischen Spalt, der Blutwert selber verringert sich aber dadurch.

      Wir sind dankbar um die SSRI, weil sie bei schweren Depressionen oft helfen, dies lässt sich nicht abstreiten.
      Bei milden Depris gen√ľgt oft die Darm-Optimierung oder Optimierung der Serotonin-Precursor-Zufuhr.

      Viele Befindlichkeits-St√∂rungen werden durch SSRI nicht ausreichend gebessert, weil komplexer biochemischer Natur im Hintergrund, nicht einfach nur Serotonin, der Mensch ist eben eine komplexe Maschine und ganz viele Einfl√ľsse k√∂nnen st√∂ren:
      Darm, Leber, Infektionen, Vitamin / Hormon-Mangelzust√§nde, andauernder STress, Schwermetalle, organische Toxine ….. ….

  16. Sehr geehrter Herr Retzek,

    Zur ihren Vortrag bez√ľglich Serotonin kann ich ihnen nur recht geben.Ssri veringeren den Serotoninhaushalt massiv im K√∂rper.

    Mein Wert zur Zeit im Serum 15ng/ml , Normalbereich 40-400. Nehme seit ein paar Wochen einn Ssri. Eine Frage habe ich trotzdem.Wie verh√§lt sich √Ėstrogenmangel mit bildung von Serotonin. Ist √Ėstrogene an Serotoninbildung beteiligt?

    Danke

    • absolut. Desswegen die h√§ufigen „Menopausalen Depressionen“, weil die Serotonin-Produktion (und auch nachgelagerte Melatonin-Produktion) Hormonell mitgesteuert wird (auch VitC und VitB6).
      H√§ufige und prompte Aufhellung durch 1) VitC Infusion und 2) HRT –> siehe meine Seite „Hormone“

    • Lyrica ist ja ein Antiepileptikum und wird als Adjuvans und stabilisierungsmittel bei Angstst√∂rungen verwendet, arbeitet √ľber Calcium-/ Gaba Kan√§le und interagiert nicht wirklich mit dem Serotonin-System. Theoretisch sollte es keine Probleme geben.
      Daher: wenn sie vorsichtig 5HTP addieren (zB 50mg morgens) sollte nix passieren, alle 2 wochen um 50mg erh√∂hen – nat√ľrlich nur auf eigene Gefahr usw.
      Auch Serum-Serotonin-Messung sollte möglich sein und valide ergebnisse bringen (ausser sie nehmen ein SSRI, dann ist Serotonin im Serum im Keller)

  17. Guten Tag Herr Doktor Retzek!

    Ich nehme zurzeit noch die niedrigste Dosis „Venlaflaxin“ und wuerde diese Chemiekeule gerne loswerden! Ich werde auf jeden Fall mein Blut bezueglich des Serotonins untersuchen lassen.
    Ich moechte es gerne mit 5HTP ausprobieren!
    Meine Frage waere wann ich damit anfangen koennte, also wenn ich es absetze gleich am naechsten Tag 5HTP einnehmen?
    Ich habe meine Ernaehrung bereits auf Low carb umgestellt, denke das spielt auch eine grosse Rolle!
    Wie ich in den obigen Beitraegen gelesen habe gibt es unterschiedliche Hersteller von 5HTP. Koennen Sie mir sagen welches Sie empfehlen wuerden bzw. von welchem Hersteller verwenden Sie 5HTP bei ihren Patienten????!!!!!!!!

    LG Maria

    • Venlafaxin ist ein moderner SSRI und ein NARI (Noradrenalin-Reuptake Inhibitor). Wissen sie, liebe Maria, ich bin „agnostiker“ – wenn es ihnen damit gut geht w√ľrde ich das nicht als „Chemokeule“ einordnen sondern als wichtiges und gutes Hilfsmittel dass sie in einer Krise aufgefangen hat. Dank der Schulmedizin werden wir alle so alt wie wir werden.

      Nat√ľrlich gibts Ursachen f√ľr ihre Depressivit√§t, diese werden durch SSRI nicht behoben: Darm, Toxikosen, Hormon-Mangel, Vitamin-Mangel, Psychologische Hintergr√ľnde, Reaktiv durch aktuelle emotinale Ereignisse ….. –> diese gilt es nat√ľrlich auch zu verbessern: Darmkur, Leberreinigung, Palm-Therapie, Psychotherapie, Smoothie usw usf.

      Das ist jetzt keine Handlungsanleitung, sie geh√∂ren nat√ľrlich in die H√§nde eines biologischen Arztes oder HP: aber 5HTP kann man erfahrungsheilkundlich adjuvant (zus√§tzlich) dazu mal ein wenig nehmen, ganz vorsichtig und ev. das SSRI bei GUTER Befindlichkeit etwas reduzieren. Dieses wirkt alerdings – wichtig zu wissen – oft enorm lange nach und erst nach einem Monat kann man beurteilen ob die Reduktion nicht schadet. Wozu was risikieren?

      Ich erinnere mich an eine Patientin mit f√ľrchterlichen Angst-Panik-Burnout-Depressions-Mischzustand, die unter 200mg 5HTP, dem SSRI und etwas Hormonen jetzt wieder „ganz die alte ist“ und mit 60j freudig als Lehrerin in die Schule zur√ľckgekehrt ist. Manchmal ist die Chemie auch das richtige. Bei ihr hat die Chemie alleine nicht ausgereicht, est in dieser Kombination gehts gut.

      Serotonin-level unter SSRI messen ist an sich sinnlos, weil fast kein Serotonin mehr da ist, das ist die √ľbliche Nebenwirkung dieser Medikamente, das braucht man nicht zum 10.000 x wieder beweisen.

      Qualitätsunterschiede: keine Ahnung. Beste QWualität ist immer Vitabasix und auch Pure Encapsulation, aber die sind halt auch gleich 4-10x so teuer wie Billig-Präparate. Ich hab mit unserem Billigpräparat durchwegs gute erfahrungen.

      • Eine Frage. Wie lange kann man rechnen den Serotoninspiegel wieder auf ein Lebensf√§higes Level zu bringen.Wie war es bei ihr erw√§hnten Patientin.
        Was sagt ihre Erfahrung dazu?

        • Serotonin wird best√§ndig produziert. Es h√§ngt also v.a. von der Ursache der Serotonin-Depression ab: schlechter Darm –> Wochen.
          Endogene oder reaktive Depression (unbekannter Mechanismus der Serotonin-Reduktion): Monate

  18. lieber dr.retzek, vielen dank erstmal f√ľr ihren beitrag und ihr wertvolles wissen welches sie hier mit uns teilen.ich hatte ein schlimmes privates jahr hinter mir…eine fehlgeburt,st√§ndig anhaltender beziehungsstress inkl.trennung,meine eigene firma die genau wie ich ‚laufen und funktionieren‘ musste. schlussendlich jetzt vor kurzem der zusammenbruch..totale ersch√∂pfung..im moment geht gar nichts mehr. da meine mutter auch starke depressionen hat, hab ich nat√ľrlich angst auch in so eine depression reinzurutschen.ich bin bereits bei einer homeopathin in behandlung und die hat auch das 5 htp kinesiologisch ausgetestet,jedoch ‚brauchte‘ es mein k√∂rper nicht. ( obwohl ich bef√ľrchte dass mein serotonin spiegel such grad nicht luftspr√ľnge macht).ich bekomme jetzt hochdosier vitamin c,livox,aconit xm,opium d6,vitango,hedera helix c6 und vitamin b…all diese mittel blocken aber nicht den messbaren serotonin spiegel oder? ich w√ľrde n√§mlich gerne auch den serotonin spiegel messen lassen…damit ich hoffentlich bald wieder die alte bin…. alles liebe weiterhin und auch hier sorry f√ľr div. tippfehler.. das handy zu klein,die finger zu gross und auch ich hab andere priorit√§ten in meinem leben ūüėČ beste gr√ľsse ich w√ľrde mich sehr √ľber eine antwort freuen!

    • Viel zu komplex um mit einem Nahrungserg√§nzungsmittel alleine gut zu werden. Das ist ein l√§ngerdauernder Weg, den sie vor sich haben, nicht nachgeben oder aufgeben!

  19. Hallo,

    War heute bei einen Neurologen.Habe diesen meinen Bluttest vom Serotonin gezeigt bzw. angesprochen. Mein Wert ist eben in den Blutblätchen 15.
    Die Anwort, Serotonin im Blut ist nicht aussagenkräftig, was im Gehirn ist kann man nicht messen.
    Najo, das wäre dann die 10 Antwort darauf auf mein Serotoninproblem.

    • 15 ist typisch wenn man SSRI nimmmt. Serotonin im Pl√§ttchen auch von korrekten Blutabnahmetechnik abh√§ngig: Serumr√∂hrchen, vollst√§ndig durchgerinnen lassen (ca 30min), anschliessend zentrifugieren. Sonst ist der Wert nicht stabil und gibt falsch negative.
      Korrelation zw. Serumwert und Hirnwert wurde von Römmler als valide dargestellt (siehe meine Links auf Römmler), der p.t. Neurologe / Psychiater soll doch einfach nur einige Patienten (vor SSRI) messen.
      Nix glauben – einfach messen!

  20. Sehr geehrter Herr Retzek,

    Bei mir wurde eine Dysenterie und Dysbiose festgestellt. K√∂nnen solche Diagnosen f√ľr einen Serontoninmangel von 15 in den Blutbl√§ttchen zust√§ndig sein?

    Alex

  21. Guten Tag,

    ich hatte vor ca. 4 Jahren lang anhaltenden negativen Stress √ľber einen Zeitraum von mind. 12 Monaten. Ich bekam Panikattacken ohne ersichtlichen Grund, Herzstolpern, Ersch√∂pfung usw. Ich verlor meine Arbeit und brauchte ca. 1,5 Jahre um meine st√§ndige innere Unruhe loszuwerden. Leider plagen mich noch heute schnelle Ersch√∂pfung, Muskel- und Gelenkschmerzen, Entz√ľndungen, Bauchschmerzen. Habe lange geglaubt, dass ich eine Histaminunvertr√§glichkeit entwickelt habe, leider sind alle Untersuchungen in der Hinsicht ohne Befund. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Serotonin der Gegenspieler zu Histamin sei. Ich verstehe dass so, dass ein niedriger Serotoninspiegel Ursache f√ľr Probleme mit histaminhaltiger Nahrung ist. K√∂nnten meine Beschwerden mit niedrigem Serotonin erkl√§rbar sein? Ist ein stufenwirksames 5-HTP genauso wirksam wie ein normales? Vielen Dank!

    • komplexer Fall: denken sie an Nebennierenschw√§che (zu wenig Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin) und an ein Leaky Gut Syndrom. Ganz typisches „Undeutliches“ Krankheitsbild der heutigen Zeit wo man vom klassischen Arzt nur Antidepressiva angeboten bekommt. Keinesfalls einfach zu behandeln: Lebensstil-Pflege, Darm/Ern√§hrung !!!!! Hormone und v.a. entgiftung (Z√ĄHNE, Wurzelbehandlungen, Schwermetalle ….).

  22. Sehr geehrter Herr Retzek,

    haben sie Erfahrung gemacht, wie häufig man den Serotoninwert kontrollieren lassen sollte, nachdem man eine 5HTP Therapie begonnen hat und ob das Präparat vor der Messung abgesetzt werden muß?

    • nicht absetzen, weil es ja eine substitution ist, wenn sie es weglassen geht der wert wieder runter
      Man therapiert nach Klinik (=beschwerden), denn der Normwert geht ja offiziell von 100-500. Kontrolle nach einigen Wcohen macht sicher sinn.

  23. Sehr geehrter Herr Dr. Retzek,
    ich habe mit großem Interesse Ihren Artikel gelesen. Meine Tochter ist 19 und bekommt wg chronischen Depressionen seit einem Jahr Sertralin.
    Bis vor einem Monat 100mg und jetzt wegen niedrigem Serotonin Blutspiegel 150mg. Sie verträgt es weitgehend gut.
    Vor einer Woche ist sie an der Uni ohnmächtig geworden. Danach wurden leichte Herzrhythmusstörungen festgestellt. Wir als Eltern sind ratlos.
    Eigentlich war angedacht langfristig das Sertralin zu reduzieren, stattdessen jetzt 150mg. Meine Tochter wiegt 50kg. Auf der einen Seite bin ich froh, dass sie dem Arzt vertraut aber ich bin eben kein Freund von Dauermedikation. Sie hat sehr oft Blähungen.
    Gibt es im M√ľnchner Raum einen Arzt den Sie empfehlen k√∂nnen?

    F√ľr eine Antwort w√§re ich sehr dankbar.

    E.H.

    • unter Sertralin ist der Serotonin-Spiegel sowieso niedrig, das ist eine Nebenwirkung des Medikaments.
      Ohnmacht und Herzrhytmusstörungen passen nicht zur Depression, wieso soll eine 19j auch Depression haben?
      Depression ist ein „Begleitsymptom“ bei sehr vielen Erkrankungen jeder entz√ľndliche Prozess f√ľhrt l√§ngerfristig √ľber die Tryptophan-Kynurenin-Schiene zur Depression (hier hab ich mehrere Artikel dazu geschrieben).

  24. Hallo,

    ich nehme seit 3/4 Jahr cymbalta 30mg möchte aber das Medikament absetzen mit dem Arzt .
    Gibt es in der Naturheilkunde Pflanzen die eine solche wirkung erziehlen?
    Da dieses Medikament schaden bei Leber und Niere anrichtet mit der Zeit.
    Im Internet sind die Sachen oft sehr undurchsichtig geschrieben bzw.kann man manchen Sachen keinen Glauben schenken.

    Mit Freundlichen Gr√ľ√üen

    Stocker

  25. Hallo ich leide seit √ľber zwei Jahren an Depressiven Episoden, ohne Besserung der Symptome. Habe knapp zwei Mirtazapin 30 mg genommen mit Opipramol 100 mg und Valdoxan 50 mg. Alles zusammen Abends. Meine Stimmung und Antrieb wurden nicht besser. Habe Mirtazapin und Valdoxan ausgeschlichen. Nehme seit vier Monaten Venlafaxin 150 mg mit Opipramol. Der selbe Mist wie vorher,h√§ufen Nebenwirkung aber keine Wirkung. Bin lustlos,antriebslos, tagesm√ľdigkeit, Schlafst√∂rungen essst√∂rung. Habe viele Probleme mit Magen und Darm zu k√§mpfen. Ist das okay wenn ich ne Darmreinigung mache, weil ich auch Verstopfungen habe. Und dann Anfange mein Vitaminhaushalt auff√ľlle?? Den der hat seit 9 Monaten gelitten. Muss heute zur Blutabnahme wegen vitaminmangel Eisen Magnesium und B12. Frag ihn noch wegen D Mangel. Und wegen Dopamin und noradrenlin. Historischen w√§re auch nicht schlecht da ich starken Juckreiz habe seit 2 Jahren.
    Kann ich zur Venlafaxin und Opipramol das 5htp probieren?? Lg Bianca

  26. Ich meinte histamin wegen juckreiz. Ich m√∂chte wieder mal schlafen und erholt aufwachen. Bin so schlapp und habe keine Kraft f√ľr Haushalt. Bin nach dem Auswaschen oder wischen so am ende. Ich keuche wie ne alte Oma. Zittern Herzklopfen und extreme Schwindelattacken.

  27. Hallo Herr Dr. Retzek,

    Durch Zufall bin ich auf ihre Seite gestoßen und hätte ein bar Fragen.
    Bin seit ca. 12 Jahren beim Paroxat nehmen (momentan 15mg) …bzw. eigentlich immer die selbe menge bis einem Absetzversuch bis 10mg
    danach wieder rauf 15mg. Ausschlagend nach langer √Ąrzte Odysee — Panikattacken – Depressionen. Aber ehrlich gesagt wei√ü ich eigentlich nicht was mir damals wirklich fehlte ;( Ich denke einfach wie bei vielen Patienten – in die Schuhblade der Ver-r√ľckten gesteckt und mal mit Antidepressiva behandelt. Da es mir momentan wieder ein wenig schlechter geht m√∂chte ich nun dieser Sache wirklich auf den Grund gehen und rausfinden was in meinen K√∂rper vorsicht geht. Durch einige Recherchen bin ich nun auf 5 -Htp gestossen ….
    Jetzt ist meine erste Frage kann man zu Paroxat 15mg den Versuch wagen in kleinen mengen 5-Htp nehmen oder kann es hier zu dem Serotonin Syndrom kommen ? N√§chste Frage kennen Sie zuf√§llig hier in Tirol einen guten Mediziner oder Hom√∂ophaten der sich mit Hormontherapie , Aminos√§uren, Micronahrung usw. besch√§ftigt und auch ein Blutbild √ľber s√§mtliche Botenstoffe/Hormone- Serotonin /nordadrenalin/ cortisol usw. erstellen kann !? Ich w√ľrde gerne einen guten Mediziner oder Hom√∂ophaten dem Psychiater vorziehen ūüôā (der ohnehin wieder irgend welche Antidepressiva Versuche starten w√ľrde).

    Lieben Vielen Dank
    und schöne und besinnliche Weihnachten

    Markus

  28. Hallo,
    erstmal vielen Dank f√ľr ihre Ausf√ľhrungen. Ein gro√ües Lob, dass sie als Mediziner sich weitergebildet haben und offen f√ľr neue Wege der Behandlung sind, was leider bei den meisten √Ąrzten eine Seltenheit ist. Personen, die sich √ľber mangelnde Rechtschreibung in ihren Artikeln aufregen, kann ich nur zu ihrem sorgenfreien Leben gratulieren, da sie anscheinend in dem gl√ľcklichen Zustand sind, keine anderen Probleme zu haben. Ich kann nur f√ľr alle sprechen, die krank sind und neue Behandlungsans√§tze und Informationen dar√ľber von √Ąrzten sehr sch√§tzen.

    Ich habe eine Frage zum Aufbau des Serotoninspiegels: Ich habe als Jugendliche √ľber mehrere Jahre SSRIs bekommen (Fluctin, Fluoxetin(in USA als Prosac bekannt) u.a.) Sie haben mir nichts gebracht, au√üer Nebenwirkungen, so da√ü ich als Erwachsene die Anti-Depressiva Behandlung v√∂llig eingestellt habe, geblieben ist eine schwere Depression. Ich nehme seit 1 1/2 Monaten 5 HTP , 200 mg pro Tag.
    Wenn man durch SSRis den extrem niedrigen Serotoninspiegel hat, wie lange muß man 5 HTP circa einnehmen, um erste Stimmungsbesserungen zu erreichen und wie lange um den Serotoninspiegel auf ein normales Level zu bringen? Kann es sein, dass es mehrere Monate dauert, bis es sich auf die Stimmung positiv auswirkt? Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir auf meine Fragen antworten könnten.

  29. Hallo ,
    ich bin aus Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden. Meine Depression hat vor einigen Jahren begonnen. 2011 habe ich dann venlaflaxin plus elontril bekommen. Lief auch ca 1 Jahr . Dieses Jahr im april bin ich dann in die tagesklinik , da meine stimmung immer schlechter wurde. Ich habe patu kein bock auf nix. Obwohl ich 300mg Venlaflaxin genommen habe. Die Elontril habe ich schon Anfang des Jahres abgesetr ,da ich bei 2×150 mg nichts gemerkt habe. Mein Arzt hat mich dann auf duloxetin umgestellt. „Nichts“ !!! Da der Psychiater sich das auch nicht erkl√§ren konnte ,hat er mich zum Umweltarzt geschickt. Da hat man mir eine menge Blut abgenommen. Blutmaterial : EDTA-blut ,Heparin ,Serum und Vollblut.
    Fazit: Serotonin (HPLC) =6,8 ug/l
    Tryptophan (EDTA-pl)= 1,12
    IDO Aktivität nach 48 Std
    Tryptophan basal : 4.05, nach Aktivierung: 1,46 und ratio basal aktiviert 2,8
    TNF alpha : 12,0
    Desweiteren steht dort das das Tryptophan zu schnell abbaut und SSRI kein nutzen hat.
    Mir geht es nach diesem Befund noch schlechter.
    Ich leide auch unter Morbus Bechtetew , CFS ,FMS .
    Leider wei√ü mein Arzt auch nicht weiter. Jetzt fehlt noch eine Blutuntersuchung. Und zwar ob die Entz√ľndung vom Almagam kommt. Der wert liegt auch √ľber 80 .
    Haben sie ein tipp f√ľr mich?
    MfG Melanie

    • komplexe KH √ľbers Internet „betippen“, sorry. Da braucht man selbst in der praxis mehrere Termine und Stunden um sich mal zu orientieren und auszukennen, was √ľberhaupt los ist.

  30. Guten Tag.
    Ich habe vor einiger Zeit 5HTP aus Griffonia ausprobiert. Ich habe es scheinbar √ľberhaupt nicht vertragen, denn ich habe ohne Ende geschwitzt und mich ganz merkw√ľrdig gef√ľhlt, auch meine Augen sahen gruselig aus. Nun ist es so,dass ich mittlerweile Venlafaxin nehme und mich trotzdem oder gerade dadurch ziemlich ersch√∂pft f√ľhle. Ich m√∂chte gerne auf eine Alternative umsteigen, die dann auch den peripheren Serotoninspiegel erh√∂ht.
    Kann es sein, dass man allergisch auf 5HTP reagieren kann, steht zumindest im Beipack, und gibt es irgendwelche Alternativen?

    Vielen Dank!

    • Kombination von SSRI und 5HTP kann, muss aber nicht funktionieren. Wenn sie 5HPT nicht „vertragen“ kann alles m√∂gliche die Ursache sein, dies schliesst jedenfalls weitere 5HTP-Gabe aus. Viele Nebenwirkungen durcn SSRI bedeuten, dass das Medikament nicht passt (gut passende Medikamente machen nie Nebenwirkungen), es wird ja jede psychische Alteration heut monoton mit SSRI abgedeckt, auch wenn das Hirn komplexer ist. Mein Bauch sagt mir eher, dass sie einige Monate vorher beim Zahnarzt waren und mit Amalgam rumgebort oder gef√ľllt wurde.

  31. Serotonin von 18: da nehmen sie Antidepressiva oder es stimmt die Messung nicht (Proben-Aufbereitung !!!!), das ist mit normalem leben kaum vereinbar.
    Ja: Schilddr√ľse spielt oft mit, genauso wie die Nebenniere, meist eine Kombination und ohne alle Systeme einzustellen gibts kein v√∂lliges wohlbefinden

  32. Hallo,

    Gibt es M√∂glichkeiten den Cortisospiegel zu senken.Leider ist dieser den ganzen Tag von Fr√ľh bis sp√§t extrem hoch.Leider findet man nichts im Netz dazu.

    Danke

    • jeder Hausarzt mit einer Labor Zentrifuge kann das machen: Serum-R√∂hrchen (rote Kappe) mit Gel, nach der Blutabnahme gerinnen lassen, kurz danach (10 Minuten) abzentrifugieren. Nun ist die Probe versand-stabil und der Wert valide.

  33. Sehr geehrter Dr Retzek,
    vielen Dank f√ľr diese aufschlussreiche Seite die mich in meinen Erfahrungen best√§tigt…nach einem 10monatigen Medikamentenmaraton (viele Ssri u Snri )bin ich nun wieder bei meinem Stammmedikament (Sertralin)welches ich vorher schon 12 Jahre genommen habe, wieder angelangt…meinbProblem ist dass ich einen extrem niedrigen Serotoninspiegel von 30 und trotz hoher Dosis im untersten wirkungsbereich bin(medikamentensiegel),immerhin, bei anderen AD wurde nicht mal der Wirkungsbereich erreicht. Nun habe ich beschlossen es mit 5htp dazu zu versuchen , ein Serotoninsyndrom Risiko schliesse ich aus da sowieso wenig Serotonin vorhanden ist u ich hoffe dass endlich mal ein bi√üchen was davon ins Gehirn geht , rein durchs AD baut sich da oben nicht wirklich was auf, d.h.mein Depression ist kaum besser. Und ich meine 5htp w√§re hier besser als der weg √ľbers tryptophan….Vitaminm√§ssig, Aminos√§uren etc alles OK…was meinen Sie? Lg

    • das eignet sich nicht f√ľr Ferndiagnosen. Sie best√§tigen aber meine Erfahrung: langj√§hrig halbwegs eingestellte Leute sind schwer zu ver√§ndern und schon gar nicht geeignet f√ľr pl√∂tzliche wechsel.
      5HTP ist „auch nur der Ersatz“ des chemischen durch ein Biologischen Mittels und keinerlei Heilung der zugrundeliegenden St√∂rung. Es macht sinn angesichts der von mir zitierten Studien, aber heilt nicht, also nur Symptomen-Kontrolle durch ein orthomolekulares Mittel.

  34. Guten Tag,
    Nehme seit 25 Jahren AD. Wegen Depression mit starken Panikattacken. Angefangen mit cipramil, trevilor und im Moment seit 5 Jahren Paroxetin 30 mg, Lyrica 75 mg, wellbutrin 150 mg und 15 mg diazepam.
    Ich w√ľrde gerne das Paroxetin gegen htp5 ersetzen. Da ich sehr viel zugenommen habe und mittlerweile auch Diabetes Typ II habe.
    Wenn ich heute mit paroxetin aufh√∂ren w√ľrde und langsam mit 50-100 mg htp5 anfangen w√ľrde, w√§re das gef√§hrlich? Ich habe sehr viele Nebenwirkungen bei AD am Anfang.
    Wo kriege ich reines Htp5?
    Lebe an der Grenze zu Luxemburg (Saarland)und dort kennt kein Arzt Htp5. Bitte dringends um Hilfe.
    Vielen Dank

    • √§ndern sie nix selbstst√§ndig, wenn sie halbwegs funktionieren!!! Das ist ein chronischer, erster Fall, sie werden sich nur destabilisieren. Es muss Ursachen daf√ľr geben: Amalgam, Hirn-Infektion, ….

  35. Guten Abend,
    ich bin st√§ndig m√ľde, komme morgens schwer aus dem Bett, tue mir trotz inzwischen gut eingestellter Schilddr√ľse (Hashimoto) sehr schwer beim Abnehmen. Eine Bekannte hat mich nun auf ein m√∂gliches Serotoninproblem hingewiesen und die Einnahme von HTP5 empfohlen. Ich habe nun den Serotoninwert bestimmen lassen. Er liegt derzeit bei 119 (Referenzbereich: 40-200). Ist dieser Wert nun okay? (Noch eine Anmerkung: ich ern√§hre mich vegan plus Eier.) W√§re eine HTP5-Einnahme gut? Wenn ja, in welcher Dosierung? Herzlichen Dank schon jetzt f√ľr Ihre Antwort!

    • Dauerm√ľdigkeit ist schwierig, komplex – fast nie mit einer einzigen Schraube zu beheben. Nebennierenfunktions-Schw√§chen (Cortisol) wird oft √ľbersehen, EMF (WLAN, Handy-Mast) kaum ber√ľcksichtigt, Glyphosat-Intoxikationen belasten die Epiphyse/Hypophyse, Nano-Aluminium aus den Chemtrails die Mitochondrien, der EBV/CMV und die Stealth-Infektionen sind ebenfalls h√§ufig mitbeteiligt – dann bekommt man durch VDR-Blockade auch keinen ordentlichen Vitamin D Spiegel ….. es nimmt oft kein Ende, ein m√ľhsamer Weg das zu korrigieren, weil sich die Ursachen – wenn mal die Energieschw√§che da ist – langsam verbreitern. Energie-Mangel oder SD-Schw√§che f√ľhrt zur Temp-Erniedrigung, damit wird man hoch-anf√§llig f√ľr Infektionen (so ungef√§hr x 10 pro 0.5 Grad) diese erleichtern Intoxikationen, … …. ….

      Mir selber (Amalgam-bedingter Burnout) hat am kr√§ftigsten gegen die Morgenm√ľdigkeit das Earthing-Sheet geholfen. Lesen sie mal meine Eintr√§ge in http://www.malenna.at –> heilendes Erden.

      Ein vorsichtiges erh√∂hen des Serotonin-Werts durch schrittweise zugabe von 50 oder 100mg 5HTP ist ungef√§hrlich. Wenn es ihnen zuviel wird, wird ihnen √ľbel und/oder Durchfall oder Bauchweh, wenn es nix bringt werden sie die Supplementierung sowieso nach 2-3 Monaten langsam „vergessen“.

  36. Guten abend Dr. Retzek,
    bei fibromyalgie wurde mir als schmerzdistanzierendes Mittel Amitriptilin 10 mg verordnet. Kann ich dazu 200 mg 5htp einnehmen und ist dhea 50 mg dazu unschädlich?

    • Tricyclische AD hemmen √§hnlich wie die SSRI die Serotonin Wiederaufnahme, eine „Serotonin-Vergiftung“ zusammen mit 5HTP ist also prinzipiell m√∂glich. Aber – keine Angst, ich hab das selber noch nicht erlebt, obwohl ich wohl mehr als 150 Patienten mit AD auch 5HTP empfohlen habe, wir sind dann einfach vorsichtiger im Hochdosieren und achten auf kleine Symptome einer √úberdosierung, zB mit 50 anfangen und erst nach 3 wo auf 100 erh√∂hen usw.
      DHEA 50 kommt auf die Metabolisierung an, die durch genetisch oder durch epigenetische Phänomene oder andere Umstände ausgeprägt ist.
      Mir ist zB durch DHEA ein Busen gewachsen, weil ich so adip√∂s bin (125kg) und dadurch die Aromatase so derartig aktiv, dass ich durch DHEA eine √Ėstrogen-Konz erreicht habe die √ľber der meiner Frau gelegen ist.
      Hormone sind tricky, da kann es sein das alles m√∂gliche erfolgt. Da w√§re es gut einen Experten an der seite zu haben, der die entsprechenden Messungen macht (Estronex zB) – das ist so komplex dass ich selber – nach 15 Kursen und 64 B√ľchern immer noch nicht ganz durchsteige.

  37. Sehr geehter Herr Dr. Retzek,
    was halten sie von der Aussage meines Psychaters, der Serotonin Spiegel im Serum sage nichts √ľber dem im Gehirn aus. Leider funktioniere das mit dem 5HTP nicht so leicht.
    Er hat insofern Recht, dass mehrere Absetzversuche und Ersatz durch 5HTP nicht dauerhaft funktionierten. Demnach kombiniere ich die Einnahme, klar das der Serotoninspiegel mit 50 ug/l (gemessen im Vollblut) trotz 300mg 5HTP dadurch immer noch erniedrigt ist.
    Nun habe ich gelesen das man sich weitere Messungen sparen könne, solange man z.b. das Cymbalta weiternimmt.
    Ohne die SSRI kam ich √ľbrigens auch nie √ľber die 100 ug/l hinaus.
    Ausserdem habe ich den Eindruck das auch die Qualität des Griffonias eine Rolle spielt.

    Was meinen sie dazu?
    Gruß

    • der Artikel beschreibt genau, dass man mit SSRI kaum Serotonin im Serum findet. Einfach nur das chemische gegen biologisches Serotonin zu ersetzen ist keine kausale Therapie, die Ursache der Psychose oder Depression ist leider weiterhin unbehandelt.

  38. Hallo,

    was ich mich nach der Lekt√ľre des Artikels frage: Gibt es keine M√∂glichkeit, das Serotonin in der Peripherie zu steigern, wenn man zeitweise ADs einnehmen muss (und daher gleichzeitig 5-HTP eher ung√ľnstig ist)?
    Z.B. durch Zink, Vitamin B6, Omega 3 o.ä.?
    Und ist die Serotonin-Reduktion in der Peripherie dosisabhängig?
    Also z.B. 15 mg Mirtazapin sind weniger schädlich als 30 mg, was die Auswirkungen auf den Serotonin Gehalt angeht?
    danke und Gruß

    • glaube nicht, es wird ja der Serotonin-Transporter blockiert. Serotonin in der Peripherie wird in Thrombos transportiert, bei blockertem Transporter geht halt nicht mehr hinein.
      Muss man einfach akzeptieren, f√ľr viele Leute sind die Antidepressiva tempor√§re Hilfen, solange sie tempor√§r wahrgenommen werden und an den kausalen Ursachen geschraubt wird.

  39. Guten Tag Herr Doktor Retzek!

    Sollten Sie aus Zeitgr√ľnden nicht mehr als diesen ersten Absatz lesen k√∂nnen (Daf√ľr h√§tte ich vollstes Verst√§ndnis) w√§re ich Ihnen f√ľr eine kurze Antwort auf folgende -f√ľr mich essentiell wichtige Frage sehr, sehr dankbar:
    Wie brisant ist 5HTP bez√ľglich der Blutgerinnung zu sehen? Verst√§rkt es die Geldrollenbildung/Verklumpungen und Thrombosegefahr im Blut? So hei√üt es zumindest auf vielen Webseiten.

    Falls es Ihre Zeit und Geduld zulässt, werde ich ab hier nun konkreter:
    Da ich einige Wochen nach einem Herzinfarkt vor 1 1/2 Jahren) unter nicht definierbaren Angstgef√ľhlen und Nervosit√§tszust√§nden leide, welche aus heiterem Himmel √ľber mich kommen, rechne ich mit einen Serotoninmangel, den ich gerne mit kleinen 5HTP Dosen ausgleichen m√∂chte.
    Wie brisant ist das 5HTP bez√ľglich der Blutgerinnung zu sehen? Verst√§rkt es die Geldrollenbildung/Verklumpungen und Thrombosegefahr im Blut? So wie ich es auf einigen Seiten gelesen habe, „optimiert“ es die Blutgerinnung und man spricht von unerw√ľnschten Effekten f√ľr Infarktpatienten. Manche reden auch vom verklumpen, da Thrombozyten wohl im Falle einer Verletzung Serotonin absondern um den Erythrozyten diese Verletzung zu signalisieren, welche Ihrerseits dann diese schlie√üen m√∂chten. Ich verstehe es zwar nicht, aber so hei√üt es hier und dort.
    Ist der Begriff ‚Äěoptimiert‚Äú nun eher sub-optimal f√ľr mich? Ich nehme als einzigen „Blutverd√ľnner“ Thromboflow (Tomatenkernextrakt) welches ja nun auch in gewisser Weise optimiert . Sonst nehme ich aus eigener Initiative keine Medikamente mehr, da sie mir nicht gut getan haben.
    Ich w√ľrde 5HTP gerne ausprobieren, habe aber etwas Bedenken, da mein H√§matokrit bei 51 liegt. Aderl√§sse haben bisher nur bedingt und auch nur tempor√§r diesen Wert etwas gedr√ľckt. Ich habe einmal eine kleinst-Dosis von 30 mg 5HTP oral genommen, und hatte nach bereits 2 Stunden das Gef√ľhl, das es mir erheblich besser ging. Ich konnte morgens ganz entspannt im Bett liegen bleiben. Ganz ohne Nervosit√§t wie sonst √ľblich. Dieser Zustand hat sich f√ľr 3 Tage gehalten.
    Einbildung glaube ich ist es nicht, da ich ja eher Angst davor habe, dass mein Blut noch dicker wird. Nat√ľrlich ist ein Zufall ebenfalls denkbar. Andererseits
    scheint vielleicht dieser stetige Stress dem ich durch die Angstattacken ausgesetzt bin das Blut ebenfalls dicker zu machen. Vielleicht, weil ständig Adrenalin dabei freigesetzt wird?
    Ich halte es f√ľr m√∂glich, dass ich wegen Angstattacken durch zu viel Tavor (das ging ca. 4 Monate t√§glich im Schnitt 5 mg) und Tramadol Mangelerscheinungen an Serotonin habe. Daher lasse ich nun Tavor und Tramadol konsequent weg. Tramadol wirkt ja scheinbar sehr √§hnlich wie Tavor und erkl√§rt vielleicht, weshalb es mir nach der Einnahme immer 2 Tage lang auffallend gut ging, mich aber nach Abklingen der Wirkung ‚Äď√§hnlich wie Tavor- in ein tiefes Loch st√ľrzen lie√ü. Es k√∂nnte vielleicht auch sein, dass meine st√§ndigen Brust und R√ľckenschmerzen damit zusammenh√§ngen. Wie ich gelesen habe, unterst√ľtzt das Ausquetschen der Neurotransmitter durch Tavor oder auch Tramal eine eventuelle Fibromyalgie. Wenn ich zur√ľckdenke, halte ich einen gewissen Zusammenhang zwischen den Schmerzen und der Einnahme von Tramadol f√ľr m√∂glich. Sicher bin ich nat√ľrlich nicht, aber m√∂glich scheint es mir. Wie auch immer: Es gibt bez√ľglich Herz sehr viele kontr√§re Aussagen zu 5HTP. Manche sagen es unterst√ľtzt das Herz, andere erz√§hlen was von dickem Blut.
    Insgesammt gesehen, leide ich -mal mehr und mal weniger- unter all den Syptomen wie sie von Ihnen im Internet unter:
    http://www.alexanderroemmler.com/uploads/tx_sbdownloader/2006_Roemmler_A._Serotonin_Defizit_Syndrom-neue_Entitaet.pdf
    beschrieben sind.
    vor allem aber:
    häufiges nächtliches Erwachen mit Wasser lassen
    Angst und Panikattacken (auch schon mal Jahre zuvor)
    Gedächtnisprobleme
    Kopfschmerzen und Migräne
    Anzeichen von Fibromyalgie
    erhöhte Leberwerte
    und Geldrollenbildung der Erythrozythen
    Hier schreiben Sie unter anderem, dass Serotoninmangel eher zu einem erh√∂hten Thromboserisiko f√ľhrt.

    Viele liebe Gr√ľ√üe, und vielen, vielen Dank f√ľr Ihre M√ľhe. Ich freue mich √ľber jedes Wort von Ihnen das mir helfen kann eine Entscheidung zu treffen.
    Ralf Bethke, (55 Jahre alt)

    • die Panik nach Herzinfarkt ist eine Mitochondrien-Blockade, soll angeblich prompt mit NADH-Birkmayr behoben sein, hat uns Georg Birkmayr sehr ausf√ľhrlich und glaubhaft beim letzten IGMEDT erkl√§rt, berichten sie bitte.
      Ansonsten wie ich schreibe Q10/Carnithin nicht vergessen, weil jeder MCI-Patient ein Statin bekommt was die Q10-Produktion blockiert.

      die allerbeste „Blutverd√ľnnung“ ist die „heilende Erdung“ – l√§dt die Erys auf und die Geldrollen sind verschwunden: http://www.malenna.at/earthing/informationen/

      und

      [asa]3867310912[/asa]

  40. Inwieweit stellt die Blut-Hirn-Schranke bei der Einnahme von Tryptophan ein Problem dar, wenn doch das Tryptophan sowieso in 5-HTP umgewandelt wird welches die Blut-Hirn-Schranke problemlos passieren kann?

    Ich frage weil zumindest laut Wikipedia Tryptophan anscheinend weitaus geringere Nebenwirkungen zu haben scheint als 5-HTP:
    „Bei Serotoninmangel kann statt L-Tryptophan auch L-5-Hydroxytryptophan eingenommen werden, das wesentlich effizienter zu Serotonin verstoffwechselt werden soll, so dass sich die Dosis reduzieren l√§sst. Die Einnahme ist jedoch mit der Gefahr ernster Gesundheitssch√§den bei l√§ngerfristiger und/oder hochdosierter Einnahme und im Allgemeinen mit mehr Nebenwirkungen verbunden.“

    Wenn man Tryptophan und 5-HTP als Antidepressiva betrachtet wirkt es f√ľr mich so als ob 5-HTP quasi die st√§rkere Variante ist, kann man das so sagen?

    Danke!

    • 5HTP ist physiologische Transport-Form des Tryptophans, welches nur bei sehr hohen Dosen ins Hirn geht, desswegen ben√∂tigt man vom 5HTP nur 1/20 um Effekte zu habe. 1 Monat bevor Prozak auf den Markt gekommen ist, hat man Tryptophan quasi verboten mit Berichten √ľber Todesf√§llen durch Tryptophan-Einnahme. Die oben beschriebenen Probleme mit 5HTP ordne ich √§hnlich als abschreckende Greuel-Propaganda ein, dasselbe geschieht bei Methadon, bei LDN, bei Borax usw usf. – die „echten Medikamente“ sind nat√ľrlich alle problemlos (ausser die erh√∂hte Selbstmordrate unter Jugendlichen, die nicht signifikante Wirksamkeit im Vergleich zum Plazebo …. –> Ben Goldacre „bad pharma“)
      Man kann auch von zuviel Wasser oder Kochsalz gesundheitsprobleme bekommen.

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