SSRI-bedingte sexuelle Dysfunktion – PSSD

-

fast vollständige Impotenz nach EINER einzigen Tablette eines Antidepressivums: PSSD = post-SSRI-sexuelle-Dysfunktion! 

Ich hätte das nicht für möglich gehalten: ein junger Mann hat vom Hausarzt als Hilfe in einer Stress-Situation ein Antidepressivum verschrieben bekommen – gar nichts ungewöhnliches – er hat nur eine einzige Tablette davon eingenommen – seither ist er unten rum kalt und tot – seit 4 Jahren !!!!

Das ganze ist sogar bekannt als PSSD und es gibt eine Reihe von Betroffenen und auch viel Infos, es betrifft genauso Frauen.

Es is sogar ein Preis von 100.000 USD ausgelobt für die Lösung dieses Rätsels!

 

Der betroffene Herr ist sehr intelligent und recherchiert ausführlich, ich unterstütz ihn mit ärztlicher Hilfe was tatsächlich ein wenig anzuschlagen scheint – und wir wollen unbedingt den Preis knacken!

ich hab ihn gebeten alles was er so recherchiert hat zusammen zu schreiben:

 

Bericht / Recherchen eines Betroffenen

 

Sehr geehrter Herr Dr!

Wir haben das letzte mal wieder über PSSD gesprochen, sie haben mir gesagt ich soll was zusammenschreiben.

Hier noch mal zur Info, die Symptome von PSSD (wichtig, nicht nur sexuell, auch kognition, fatigue, brain fog..): https://pssd-hilfe.jimdofree.com/pssd-syndrom/

100k $ Preis: https://rxisk.org/prize/

Ich recherchiere seit 4 Jahren, habe jetzt erste Verbesserungen, hoffe geht so weiter. Ich denke ich weiss, was bei PSSD passiert ist. Wäre cool ein paper darüber zu schreiben, gibt immerhin einen 100k $ preis, wäre das irgendwie möglich?

Was bei PSSD mM. nach passiert ist:

 

  1. SSRI-Entzug induzierter pre-synaptische 5ht1a hypersensitivät (extrazelluläres serotonin bleibt hoch) (durch genetischen polymorphismus, evtl beim Serotonintransporter können manche Gehirne nicht richtig von SSRI runter kommen)
  2. Androgen/Estrogen Insensitivität durch dauerhaft hohes Serotonin (Serotonin regelt Androgen-Rezeptoren herunter -> trotz hoher hormonlevel kommt nichts an den zellen an)
  3. Durch hohe Aktivität am 5ht1a Rezeptor ist cAMP und Acetylcholine dauerhaft niedrig, deswegen Dysfunktion der NO pathways, kein PUMP im gym, keine wirkung von Cialis/Viagra! PDE5-Inhibitoren brauchen cAMP ; ich kann Cialis/Tardalafil nehmen und nichts funktioniert .
  4. Kognitive Symptome: die 5HT1A Autoreceptoren funktionieren im negativen Feedback, sind die sehr hoch geregelt, feuern die Neuronen nicht mehr -> keine Wirkung von Alkohol, Koffein, Amphetamine, nichts funktioniert mehr Richtig. Die Neuronen bleiben depolarisiert und Feuern nicht mehr richtig.

Denke eine „Heilung“ von PSSD ist so nicht möglich, evtl. gentherapie/crispsr, aber die symptome können gemanaged werden.

 

Symptom Linderung

  1. 5-HT1A Autoreceptor Downregulierung mit Wiedereinnahme SSRI + Rexulti (starke affinität zum 5ht1a autoreceptor), damit fühlt die Synapse weniger Serotonin, Neuronen feuern wieder mehr
  2. AR/ER raufregulierung (Testosteronersatz)
  3. Boosten von cAMP/Acetylcholine/PDE5-Hemmung

Zusammengefasst: SSRI Wiedereinnahme + Rexulti + Testosteronersatz + Forskolin/CDP-Choline/Cialis kann die Symptome lindern.

Statt SSRI + Rexulti käme eventuell auch Vortioxetine in frage, das hat auch starke affinität zum 5ht1a autoreceptor.

 


soweit der Beitrag meines Patienten

da muss was epigenetisches mit dabei sein, eine dauerhafte Reprogrammierung!

wer uns hier mit Erfahrung weitere Hinweise geben kann, bitte gerne Kommentar hinterlassen, wir wollen das unbedingt knacken und vollständig ausheilen!

(Visited 1.266 times, 1 visits today)
Dr.med. Helmut B Retzek
Dr.med. Helmut B Retzekhttp://www.retzek.at
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische, schulmedizinische und komplementäre Zusatzausbildungen. Wissenschaftliche Arbeit und Forschungs-BeiträgeZahlreiche Artikel und Vorträge.  Diese Website dokumentiert umfangreiche eigene Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Gedächtnis-Stütze. Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler, bitte nicht kommentieren, wer es nicht aushält bitte einfach nicht lesen
Ärztekammer Disclaimer
Ärztekammmer Disclaimer die Oberösterreichische Ärztekammer moniert weite Teile diese Website als „aufdringlich, marktschreierisch und beim Laien den Eindruck medizinischer Exklusivität erweckend“. Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit ärztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wofür Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelmässig Anerkennung ausgesprochen bekommt. Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien „das Standesansehen der Ärzte“ verletzen könnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen.
Kommentare ansehen oder schreiben

Kommentar gerne erwüscht wenn sie hilfreich für Leser sind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.