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Prolotherapie Injektions-Mischungen | F

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Prolotherapie ist eine super Schmerz-Therapie bei Bänder und Gelenkschmerzen. Gezerrte Bänder und Arthrosen regenerieren.

Ein Beitrag für Fachleute / Kollegen als Ergänzung zu meinem Artikel: Proliferations-Therapie, Jungbrunnen für Gelenke und Bänder

zum Einstieg 3 typische Fall-Geschichten

 

sportlicher Pensionist mit einem Knie Grad 4 Arthrose (nur die OP möglich), völliger Verlust des Knorpels

 

nachfolgendes Video hat mir “Mandi” ca 5 Monate später geschickt

in einer MR haben wir gesehen, dass nach wie vor der Knorpel fehlt. Es hat sich also durch die Induktion von Kollagen eine Gleitschichte auf der Knochenglatze gebildet, die “Knorpel-ähnliche Funktion” wirkt. Mittlerweile 2,5 Jahre Nachbeobachtungszeit, wir machen 2 x pro Jahr eine “Erinnerungs-Spritze”, geht immer noch gut

 

Bäurin mit zwei arthrotischen Knien, beide Grad 4 (operationspflichtig)

 

Osteoporotische Wirbelfrakturen

an die Querfortsätze der Wirbel sowie v.a. in das dorsal-interspinale Band fächern –> nach 2-3 x 80% Reduktion aller Schmerzen, WS stabilisiert sich deutlich. Ich gebe es in alle Segmente, sowie i ISG-Halteband-Apparat. Pro Gelenk bzw. Band ca 3-5ml fächern (immer auf Knochenkontakt achten ich palpiere mir die ganze WS und zeichne alle strukturen auf dem Rücken auf, dadurch perfekte Lokalisation).

 

nachfolgender Abschnitt ist nur noch für ärztliche Kollegen interessant

Laien haben wenig von diesem Artikel, bitte den erstgenannten Artikel konsultieren: Proliferations-Therapie, Jungbrunnen für Gelenke und Bänder.

Hier nachfolgend stehen Handlungsanleitungen mit Medizinertypischen Abkürzungen.

Kollegen, wir machen die Prolotherapie jetzt seit 1 Jahr und sind mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. Die Mehrzahl der Patienten profitieren sehr deutlich v.a. bei Zuständen die laut Schulmedizin sich nicht verbessern können: Osteoporotische WS-Einbrüche, Knie-Arthrose, Arthrosen allgemein.

Ich machte immer das erste mal nur Ozon/Procain nach Dr. Stefan Hainzl – Sportmediziner in Ottensheim der Legionen von Sportlern bei Gelenksschmerzen Ozon reinbläst und super Erfolge hat.

Bei den schweren Arthrosen – wenn es heisst dass man nur auf den OP-Termin warten soll, bringt das oft nix mehr, dann erweitere ich auf Prolozon (zusätzlich Glukose).

 

 

Prolotherapie oder Proliferations-Therapie, Prolozone-Therapy

Prinzip: Induktion von Kollagenbildung durch Infiltration (Fächerung in Sehnen oder intraartikulär) von 10 oder 12% Glucose-Lösungen mit Mepivacain als Betäubungsmittel. Alle 2 Wochen, 6 x vorgesehen. Details, Hintergrund, Literatur und ausbildungsmöglichkeit ist viel ausführlicher im obigem Artikel beschrieben.

Bücher

 

weitere Anmerkungen / Hinweise

  • Ausbildung bei der DGFAN / Rostock / Warnemünde, zB 2020  –> super kurs! Rostock und Warnemünde sind auch super, unbedingt die Räder mitbringen! Wir waren im Hotel WARNOW untergebracht, ausserordentlich schöne Lage! Wir sind dann richtung Heiligendamm entlang der Küste gefahren, einfach wunderschön!
  • in den USA ist Shallerberger der grösste Name –> Artikel mit seinen Zusatzmischungen
  • Glukose + Mepivacain Lösung, ev. Ozon dazu.
    • Klinghardt ist gegen Mepivacain –> wenn das i.v. gelangt völliger KrL-Zusammenbruch für 2h, er verwendet überhaupt nur Procain mit einer Endkonzentration 0.25-0.5%, er nimmt nur Steigerwald Procain, weil das das einzige saubere ohne bakterizide Beimischungen ist und die “Allergien” gegen Procain auf diese Zusatzstoffe zurückgehen. Durchstichflaschen in EU müssen immer bakterizide Zusatzstoffe haben!
    • die deutschen und US-Prolotherapeuten verwenden Mepivacain (ich auch).
    • Einspritzen an Sehnenansätze oder in die Gelenke oder –> zB Ligamenta interspinalia bei Osteoporotischer VertebralEinbrüchen, Temporails-Ansatz bei Kiefergelenk-schmerzen, …..

Prolotherapie – Lösungen: Zusammensetzung

20ml für Knie

  • 10% Glucose: 6ml 33% Gluc, 5ml Mepivac,  ad 20 mit NaCl oder so
  • 12% Glucose:  7.3ml 33% Gluc, 5ml Mepivac,  ad 20 mit NaCl oder so ergänzen

man beginnt erstmals mit 10% und wechselt dann auf die 12% Lösung (?? ich nehme gleich von Anfang an 12%).

Ev zusätzlich (Shallerberger) noch 1 Ampulle (statt NaCl) von zB

  • Kieferostitis (Heli)
  • Arthrokehlan (Thomas Rau)
  • Zeel, Traumeel (Shallerberger)
  • Erycytol (Shallerberger)
  • MultivitB (Shallerberger)
  • Selenit (Thomas Rau – “Antibiotikum”)
  • Deca-Durabolin (Thomas Rau) –> meine Erfahrung damit: ist nicht so gut, bringt wenig aber viel länger Schmerzen.
  • laut Klinghardt: noch ganz kleine Menge DMPS dazu, dann super ergebnisse. Ozon mit Procain + DMPS viel viel viel viel erfolgreicher als nur Procain laut Klinghardt (Injektions-Techniken, Kurs 2007 in Kirchzarten, super!)

da laut – Klinghardt / Thomas Rau – praktisch immer auch Infektionen dabei sind antinfektiös arbeiten:

  • 10ml 20µ Ozon (7µ-30µ – wenn über 10 dann ist LA notwendig da sonst zuviel Schmerz durch Ozon) nachspritzen in der selben liegenden Nadel (zum Nadelwechseln braucht man den Beta-Tupfer)

ich hab mit 8.5ml 30% Glukose und 7ml Mepivacain bessere Erfolge, stärkere Reaktion, mehr jucken in den nächsten Tagen.

Durchführung

Patient sitzt normal auf der Liege mit 90° abgewinkeltem hängendem Bein.

Für mich war der medianer infra-para-patellar Zugang der einfachste: immer gut palpierbar, selbst bei sehr verzogenen Arthrose-Knien.  Gelenkspalt ertasten, ev. anzeichnen, man findet eine wunderschön palpierbare Kuhle etwa 1,5 QF medial der Patella über dem Gelenkspalt. Diesen Einstichpunkt mit Kuli markieren,  4min mit Beta-Isodona-Tupfer aufkleben, den ausgestanzten Nadel-Einstich-Hautzylinder unter der Haut aus-spritzen, erst dann weiter ins Knie vordringen. Praktisch immer völlig schmerzfrei.

ich bin schliesslich bei einer 25G Nadel 4cm = 0.5×40 Braun angekommen. die 27g ist noch feiner aber das Durchspritzen der viskösen Zuckerlösung ist zu anstrengend. Regel: immer die dünnste / atraumatische Nadel nehmen.

 

bei KNIE: danach 5min Storchenschritt-Staken um die Lösungen gut zu verteilen

 

in der ersten Nacht: Reiz-Entzündung (Schmerz, Schwellung, Wärme) –> Glucose reizt die Fibroblasten hygroskopisch durch Wasserentzug, diese schwitzen in der Folge für 6 Wo Kollagen aus, mit 5 Spritzen kann man eine Sehne 30% verdicken bzw. verstärken.

–> keinesfalls Cortison oder NSRA in der Folge, verhindert die Kollagenbildung, ev. Topfen oder Eis.

 

Arthrotische Knie

nach 3 x erste Besserungen merkbar, 6 x wäre Standard-Therapie, man kann es aber länger bzw. öfter weitermachen. Besserung um 50-70% sind immer drinnen. Wenn Besserung dann alle 2 Wochen so lange bis keine Besserung mehr eintritt oder Beschwerdefreiheit, ev. dann noch monatlich einige Zeit. 20ml Prololösung wie oben

 

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