Progesteron: unentbehrlich zB bei Hirnverletzung, Apoplex, Krebsprophylaxe und BestAging

dies wird – wenn sie fertig ist – eine meiner „wichtigen Sammelseiten“. Progesteron ist meine Substanz des Jahres 2010, das Jahr in dem ich meine ersten Kurse bei Doz.

Dr.med. Michael Platt wie Dr. Lee die Hauptproponenten der modernen Progesteron-Therapie

Alexander Römmler, top  Hormon-Experte in Deutschland, besucht habe.

Im selben Jahr hab ich die B√ľcher von ¬†nun alle B√ľcher von¬†Johannes Huber,¬†Alexander R√∂mmler,¬†John R. Lee,¬†Michael Platt¬†usw.¬†zu dem Thema mit zunehmender Begeisterung √ľber die Thematik gelesen

sowie zunehmender Frustration, Scham und schliesslich √Ąrger √ľber meine nahezu v√∂llige √§rztlich-therapeutische Unwissenheit zu diesem „vital wichtigem“ Thema erlebt!¬†

 

Wiedermal bin ich als „Arzt“ an die Grenzen meines „Standard“-Wissens gestossen!

 

wieso konnte ich das nicht wissen ......

De fakto hatte ich mit meiner Universitären Ausbildung und meiner Turnus-Ausbildung keine Ahnung zu dieser Vitalen Thematik Рund Рnoch schlimmer Рauch die Fachleute rund um mich, v.a. die Gynäkologen Рhatten noch kein Wissen um diese moderne Hormon-Replacement-Therapie, das zeigten mir die Verschreibungen und Vorgehensweisen.

Kein Wunder, wird doch hier nur mit Naturidenten Hormonen in biologisch ad√§quater Anwendung gearbeitet – nichts also, was patentierbare „Arznei-Spezialit√§ten“ erm√∂glicht, mit denen ich dann Fortbildungsprogramme, Kongresse, Pharmareferenten, Zeitschriften-Artiekl u.v.m. finanzieren kann, das zur zeitgem√§ssen Aufschulung der √Ąrzte notwendig ist.

Wie immer in der Medizin kommt neues Wissen an die Praktiker nur √ľber aktuelle Fortbildungen und Kongresse sowie die Referentenbesuche: wenn kein Mehrwert lukriert werden kann, ist keine derartige Fachfortbildung m√∂glich, also bleibt dieses Wissen aussen vor – und wird heutzutage – interessanterweise – von Laien-Organisationen, Heilpraktikern und Apothekern dann in die Medizin hineingetragen.

  

Wie immer bleibt nur eine Schlussfolgerung: Progesteron ist eine nat√ľrliche Substanz die nicht patentierbar ist. Somit k√∂nnen keine exklusiven Produkte vermarktet werden, so dass die Kosten f√ľr ein umfassendes Coaching und Fortbildungsprogramm f√ľr ¬†√Ąrzte nicht finanzierbar sind. Daher bleibt dieser medizinisch unendlich relevante Bereich leider wieder nur dem „alternativen“ oder „Heilpraktiker-Bereich“ vorbehalten, wodurch die Schulmediziner – in Unkenntnis dieser Mechanismen – reflexartig kritsch/ablehnend reagieren.¬†

 

Bei Hirnverletzung reduziert Progesteron die Mortalität um -50%

R√∂mmler hat uns bei der Pr√§ventivMed-Ausbildung √ľberrascht: Progesteron die ersten 3 Tage nach einer Hirnverletzung verabreicht reduziert die sterblichkeit um -50% und das Langzeit-Ergebnis hinsichtlich Hirnfunktion wird deutlich besser. UNGLAUBLICH – aber logisch, da Progesteron oral verabreicht sofort ins wichtigeste NEURO-PROTEKTIVE und NEURO-REGENERATIVE Hormon Allopregnanolone verwandelt wird.

Erste grosse Studie PROTECT aus 2006 Рhier im Fulltext/PDF 

 

Umfassende Wirkung von Progesteron

kann es das geben: ein Hormon praktisch nur mit positiven Wirkungen?

nach derzeitiger Studien- und Wissenslage ist es tatsächlich so. De fakto zeigen die Daten dzt. dass man Рausser bei Vorhandensein von Progesteronsensiblen Tumoren Рgar nicht genug dieses Hormons haben kann. 

Viele neue Wirkungen, die wir alle vor wenigen Jahren nicht gewusst haben werden langsam bekannt, die meisten im Bereich „AntiAging“ und „Zell-Schutz“, am wichtigsten wohl der HIRN-SCHUTZ gegen „Neuro-Degeneration“.

 

Progesteron im Klimakterium (des Mannes)

  • Progesteron hat eine wassertreibende (diuretische), blutdrucksenkende und antithrombotische Wirkung.
  • Progesteron wirkt Spannungs- und Angst-l√∂send auf den Gem√ľtszustand, wirkt anregend auf die Libido,
  • stimuliert das Wachstum von Haaren und N√§geln,
  • sch√ľtzt die Nerven und Nervenscheiden
  • sch√ľtzt die Hornhaut und h√§lt den Glask√∂rper klar,
  • stimuliert die Regeneration von Knochenmasse und Kollagen mehr noch als es das √Ėstrogen vermag und wirkt
  • tumorsuppressiv¬†auf die hormonabh√§ngigen Organe: Uterus, Ovarien, Mamma. (und sogar den Darm!) weil es ein nat√ľrlicher Gegenspieler des Tumor-promovierenden √Ėstrogens ist.

    Hier gilt allerdings zu sagen: wenn ein Progesteron-Rezeptor-positiver Tumor gewachsen ist habe ich derzeit keine validen Ergebnisse gefunden, die Progesteron als Tumor-Hemmend empfehlen. Wenn der werte Leser hier Hinweise hat, bitte unbedingt Email an mich oder unten einen Kommentar eintragen!

 

Progesteron im Klimakterium

All dies machen Progesteron zur „Idealen“ Substanz der Schw√§chezeichen die im Klimakterium sowohl Mann als auch Frau auftreten. Seit 2010 setze ich Progesteron in der Therapie der verschiedensten Zust√§nde tw. enorm erfolgreich ein – substitutiv-kurativ in argen klimakterischen Schw√§chezust√§nden/Depression/Schlafst√∂rung/Burnout – tempor√§r palliativ bei Angstzust√§nden (Pr√ľfung zB) oder Unruhezust√§nden – mit grossem Erfolg bei Schlaganfall, Hirnblutung, Hirnfunktions-St√∂rungen, Osteoporose-Schmerzen, senile Herz-Insuffizienz u.v.m – die Breite des Einsatzes kann ich noch gar nicht ganz absehen!

Auf dieser Sammelseite werde ich die wissenschaftlichen Grundlagen zusammenfassen und verlinken.

Achtung: die Seite ist erst „im Entstehen“, an so einer Sammelseite arbeite ich mehrere Wochenende und „arbeite“ tw. tausende Studien aus der Pubmed durch, was sehr zeitraubend ist. Hinweise werden sehr gerne entgegengenommen, auch Fallgeschichten von Lesern. Bitte schreiben Sie mir per email.

 

Patientinnen-Information von Dr. Römmler

√Ėstrogen-Dominanz – sehr gut verst√§ndliche, auch sehr ausf√ľhrliche Seite von Eva Marbach, entspricht ihrem Buch gleichnahmigen Titels.

Hormone – gut zu lesende √úbersichtsarbeit √ľber Hormonwirkungen von Dr. J√∂rg Eichhorn, eine interessante Arzthomepage mit einer vielzahl von relevanten Themen, ziemlich √§hnlich meiner Homepage! Bravo Herr Kollege!

 

Progesteron bei Hirnverletzung

 

aufgrund der oben zitierten fantastischen Studien mit Progesteron und Hirnverletzung (-50% Mortalit√§t) habe ich die Studienlage f√ľr Schlaganfall durchgesehen

die Ursache liegt nat√ľrlich prim√§r in der Durchblutungsst√∂rung, typischerweise durch den Verschluss eines Blutgef√§sses – meist als Folge einer Embolie aus dem HERZ (typischerweise durch „Vorhofflimmern“ im linken Herz-Vorhof).

Dort kommt es zu Blutstromverlangsamung und Wirbelbildung im Herzvorhof, wodurch die Blutplättchen klumpen und gerinnen, dieses Gerinnsel wird gern ins Hirn verschleppt und verstopft dort eine Arterie.

Der „Thrombus“ (das Blutgerinnsel) im Hirn zieht sich allerdings nach einiger Zeit von selber zusammen, es folgt dann das Wiederauftreten der Blutgerinnung. Interessanterweise – so hat man festgestellt – sterben die meisten Nervenzellen nun in dieser Reperfusionsphase ab.

Wie soll man das genau erkl√§ren: wenn wieder Sauerstoff in die „isch√§mischen“ (sauerstoff-armen) Hirnbezirke rund um den Schlaganfall str√∂mt kommt es zu einer √ľberschiessenden Verbrennung. Dadurch entsteht ein √úbermass an toxischen freien Radikalen, die, wenn sie nicht abgeblockt werden durch „Antioxidantien“ (VitC, VitE, ALA, Glutathion) dann die Nervenzellen in die Degeneration zwingen

 

  • sch√∂ne gut lesbare Zusammenfassung von MERCOLA auf English 2009, hier vom Life Extension Magazine 2009 mit vielen weiteren Zitaten der Grundlagenarbeiten
  • Niedrige Dosen von Progesteron deutlich n√ľtzlicher als hohe Dosen bei traumatischem Hirnschaden (Versuchtiere). Durch Progesteron werden Anti-Apoptose-Gene sowie Entz√ľndungs-Regulations-Gene und Gene f√ľr Blutgef√§ss-Remodelling aktiviert. Studie Sept 2011
  • Traumatischer Hirnschaden in alternden Ratten kann durch Progesteron signifikant reduziert werden. Es wirkt √ľber verschiedenste Mechanismen, teils Zellsch√ľtzend, teils durch besonders kr√§ftige Induktion der Neuproduktion von Blutgef√§ssen, Ged√§chtnistests schneiden ebenfalls viel besser ab: J.Neurotrauma Juli 2011
  • Estrogen und Progesteron vermindern nach traumatischer Hirnverletzung sowohl intrakraniellen Druck als auch das Hirn√∂dem, verbessern die cranielle Perfusion (Durchblutung) und den neurologischen Coma-Score (in k√ľnstlich hirnverletzten Ratten). April 2010
  • Review √ľber den wichtigen Effekt von Progesteron bei traumatischem Hirnschaden: “ …¬†This review will help readers to understand that PROG and its metabolites have multiple neuroprotective mechanisms, and may be among the first safe, low-cost, easily administered, effective treatments for a variety of CNS disorders. ….“ ¬†Juli 2010
    WER HAT KOMPLETTEN MEDLINE-ZUGANG UND BESORGT MIR DIESE ORGINALSTUDIE IM GESAMTEN TEXT?
  • Erh√∂hung von Testosteron und Estrogen nach traumatischem Hirnschaden f√ľhrt zu erh√∂hter Mortalit√§t! Mai 2010
     

Fatigue nach traumatischem Hirnschaden

geh√∂rt eigentlich auf eine eigene Seite, da ich w√§hrend meiner Progesteron-Recherchen dr√ľberstolpere notiere ich die Studien dzt. hier. Bekannt ist oft die v√∂llige M√ľdigkeit / Ausgebrannt sein / Leere / Depressivit√§t nach einer Hirnverletzung. Die folgenden Studien weisen hin, dass dies ev. ein sekund√§res Ph√§nomen ist – Folge eines totalen Hormon-Mangels nach dem Hirnschaden. Dies liese sich dann leicht durch Gabe der entsprechenden Fehlenden Hormone ausgleichen.

  • Fatigue nach traumatischem Hirnschaden h√§ufig und auf Adrenale Schw√§che (Mb Addison), GH-Mangel, Testosteron-Mangel zur√ľckzuf√ľhren! Diese Faktoren m√ľssen evaluiert und ev. substituiert werden! Brain Injury Dez 2010
  • nach traumatischem Hirnverletzung ist eine Hypophysen-Vorderlappen-insuffizienz h√§ufig. Brain Injury Nov 2010

 

 

ACHTUNG Рbei akutem traumatischem Hirnschaden ist Cortison kontraindiziert  !

  • Eine Review im angesehen Brain Injuri 2010 zeigt EBM (Level 4) m√§ssig dass – im Gegensatz zu dem was ich noch gelernt habe – Cortison bei akuter Hirnsch√§digung kontraindiziert ist.
  • drei F√§lle von aseptischen Knochennekrosen nach Cortisongabe bei Hirn-√Ėdem werden pr√§sentiert. Cases 1992

 

 

Progesteron und Nervenschaden durch Myelin-Schädigung (Nervenscheiden)

Myelin sind die Nerven-Scheiden, das ist die Isolierung rund um das „Stromkabel“ (die Nervenfaser). Progesteron zeigt interessante Ergebnisse bei Krankheiten, die die Nervenscheiden betreffen. Eine typische Krankheit ist zB Multiple Sklerose

Progesterone and the spinal cord: good friends in bad times. Neuroimmunomodulation. 2010 Feb

 

 

 

Und prompt entsprechende Studien gefunden. Genaues Ausarbeiten der Studien erfolgt in k√ľrze wenn ich etwas mehr zeit habe.

 

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20109497

 

Progesteron in der Hirn-Entwicklung

  • neugeborene Ratten wurden mit einem Nervengift behandelt. Durch Hormone in der Muttermilch, zB Progesteron, konnte der entstehende Schaden minimiert werden. Muttermilch hat daher einen hohen Neuroprotektiven Wert!¬†J Neuroendocrinol.¬†2011 Apr¬†

 

 Progesteron wirkt Anti-Depressiv

in jungen wie alten M√§usen, m√§nnlich wie weiblich, auch „KnockOut“ f√ľr Progesteronrezeptor (d.h. M√§use ohne Progesteron-Rezeptoren) wirkt Progesteron ANTI-DEPRESSIV: Studie 2003

 

 

stabilisiert den Kupfer- und Zinkhaushalt, 

http://www.dr.rimkus.ike.de/cgi-bin/show/show.pl?page=Progesteron

 

Tumorsuppressive Wirkung des Progesterons

Zusammenfassung: Progesteron scheint Brustkrebs-Risiko keinesfalls zu erh√∂hen, bis jetzt hab ich jedoch wenig Evidenz gefunden f√ľr Indikation von Progesteron zur / nach Brustkrebs – Diagnose / Therapie. Work in Progress, ich bin noch in der Phase der Studien-Analyse HR/Okt11

  • ¬†√Ėstrogen aktiviert Brustkrebszellen (verst√§rkt deren Wachstum). Anti-√Ėstrogen-Therapie verbessert Prognose (krankheitsfrei Zeit) deutlich. Gute Zusammenfassung des Onkologischen Zentrums D√ľsseldorf
     
  • Progesteron spielt bei Brustkrebs widerspr√ľchliche Rolle. Studiendaten zeigen dass Progesteron Tumore mitausl√∂st, andererseits hilft Progesteron die Stammzellen zu kontrollieren. Studien Sept 2011
  • Progesteronrezeptor negativer Brustkrebs hat deutlich schlechtere Prognose als PR+, der Verlust des Progesteron-Rezeptors ist die Folge einer Suppression durch einen hohen Spiegel an Wachstums-Hormon (welches Krebswachstums-f√∂rdernd ist). Review 2005.
  • PROGESTIN – ein k√ľnstliches Hormon mit tw. Progesteron-√§hnlichen Wirkungen – aktiviert alle „b√∂sartigen Eigenschaften“ von BrustKrebszellen – und zwar √ľber seine Bindung an den Progesteron-Rezeptor. Studien 2007
  • Progestin bindet an den PR, jedoch auch an multiple Nukle√§re Rezeptoren und bewirkt so tw. Cortison und tw. androgen-√Ąhnliche Wirkungen, kann auch den √Ėstrogen-Rezeptor aktivieren. Sept 2011
  • √Ėstrogen und Testosteron-Konzentration im Serum sind mit erh√∂htem Risiko f√ľr Brustkrebs verbunden, kein Zusammenhang jedoch mit Progesteron-Spiegel. Studie 2004
  • √Ėstradiol-Spiegel bestimmt Brustkrebs-Risiko und B√∂sartigkeit. Androgene nur gering, √Ėstron(-sulfat) und Progesteron oder SHBP kein Einfluss. Studie 2006

 

 

 

 

Neurosteroide

dieser Abschnitt wird l√§ngerfristig als eigene Seite gef√ľhrt werden. Inzwischen sammle ich hier Studiendaten, √ľber die ich stolpere.

Neurosteroide sind v.a. Allopregnenolon und DHEA. Diese Steroide sind nur gering √∂ffentlich bekannte nat√ľrliche Steroide – wie die besser bekannten Cortison, √Ėstrogen, Progesteron

Progesteron wird Рwenn Oral aufgenommen als Kapsel Рin der Leber zu einem grossen Anteil in das Neuroprotektive Steroid Allopregnenolon umgewandelt. Darauf beruht dann auch die stark beruhigende und angstlösende Wirkung des Progesterons.

  • Studie an US-Veteranen: niedrige Allopregneolon und DHEA – Spiegel im Blut immer zusammen mit h√∂herer Schmerzwahrnehmung. AP-Mangel ist mit R√ľckenschmerzen und Brustschmerzen assoziiert, DHEA-Mangel mit Muskelschmerzen. H√∂herer DHEA-Spiegel bei Brustschmerzen vorhanden. Studie Okt 2011

 

 

Progesteron-Gabe NACH Brustkrebs

Bei Rezeptor-negativem Brustkrebs kann eine normale HRT mit √Ėstrogen und Progesteron angewendet werden (Studie 1995). Bei Positivem Rezeptor – sowohl ER+ als auch PR+ – wird heutzutage adjuvant ein Hormon-Blocker verwendet (Tamoxifen).¬†

ACHTUNG: dies ist NICHT mein Standpunkt! Eine Einzelstudie ¬†aus 1995 w√ľrde ich zu so einem sensiblen Thema keinesfalls als ausreichend f√ľr irgendeine Form der Th erachten!

Wen der aktuelle Consensus interessiert: hier das Positionspapier 2008 der Deutschen Gesellschaft f√ľr Senologie, hier eine Stellungnahme der Senologen aus 2002 die sich deutlich gegen jede HRT nach Mammacarcinom ausspricht.

 

Negative Studien

Studien welche Progesteron mit Nebenwirkungen darstellen oder Kontra-Indikationen f√ľr den Einsatz von Progesteron aufzeigen.

 

Negativer Effekt auf Brustzellen

bestimmte Brust-Stammzellen werden durch Progesteron 6-9 fach stimuliert. Aus diesen Zellen entwickelt sich bevorzugt Brustkrebs. Studie  

 

 

Kein Effekt auf das Gehirn

Schwangere Frauen haben bei Hirnschaden keinen Benefit gegen√ľber nicht-schwangeren (wie man erwartet h√§tte, da hier ein riesen Progesteron-Spiegel vorhanden ist): J Am Surg Apr 2011.¬†

Einen Kommentar zu dieser Studie kann ich leider nicht abrufen, ich hab den Autor angeschrieben.

  • Progesteron vermindert zwar Hirnschaden nach Hirnverletzung, jedoch nicht die Ged√§chtnisleistung. Aug 2010
 
 

Recherche-Material – f√ľr Heli

http://www.meb.uni-bonn.de/frauen/BR-BAYERN/Muenchen/Lacher.pdf¬† ¬†Daten von R√∂mmler zusammengestellt √ľber HRT

 

 


 

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15 Kommentare

      • Ich bin zuf√§llig auf das Progesteron gesto√üen, weil ich Probleme mit der Schilddr√ľse und in einem Forum dar√ľber gelesen hatte.
        Aus meinen vier Schwangerschaften wei√ü ich, dass ich mich in diesen besonderen Monaten wesentlich besser f√ľhlte als sonst. Ich hatte
        stets angenommen, es m√ľsse eine „Hormonsache“ sein.
        Im Alter von 18 Jahren erlitt ich eine sehr schwere Hirnverletzung durch eine Schussverletzung.
        Ich kann die signifikant positive Wirkung von Progesteron darum aus Erfahrung bestätigen. Es ist, als habe ich wieder Zugang zum Leben.
        Der psychische Effekt ist unfassbar positiv. Ich wage noch nicht, zu hoffen, dass diese Wirkung anhalten wird. Das wäre zu schön, um wahr
        zu sein.
        Ich habe mir die Progesteron Creme selbst gekauft und 26 Tage lang angewandt. Seit drei Tagen lege ich eine Pause ein.
        Mitte Juli habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt und will mit ihm dann diese Dinge besprechen.

        • ganz ganz wichtige Mitteilung! Ausserordentlich interessant, da Sie genau die Forschungs-Publikationen best√§tigen. Denken sie bitte auch noch an Vitamin D, welches die Progesteron-Wirkung synergistisch unterst√ľtz.

          kann dies aus eigener Praxis bestätigen und könnte drastische Fallgeschichten mit eklatanten Besserungen berichten.

          • Vielen Dan f√ľr den wichtigen Hinweis bez√ľglich des Vitamin D.
            Bitte teilen Sie mir mit, wo ich Ihre Erfahrungen bez√ľglich Fallgeschichten nachlesen k√∂nnte.

            Ich nehme zeitweise Vigantol 1000 ein.

            Zu der Wirkung des Progesterons kann ich weiterhin bestätigen, dass es eine außerordentlich
            positive Wirkung versp√ľren l√§sst. Ich meine sogar, mich besser konzentrieren zu k√∂nnen. Das
            Interesse, aktiv am Leben teilzunehmen entspringt nun wieder Gef√ľhlen und bringt darum f√ľr
            mich eine ganz andere Lebensqualität mit sich.
            Die Lähmungserscheinungen, die nach dem Unfall bestehen blieben, werden sich nach so vielen
            Jahren ( im November sind es 40 Jahre) nicht mehr verändern, denke ich.
            Es verbl√ľfft mich aber, dass die Spastik, die in den letzten Jahren zugenommen hatte, eindeutig zur√ľckgeht.
            Gibt es Forschungsergebnisse in dieser Hinsicht?

          • vermutlich die Kombination beider Hormone. VitD scheint ein ganz grosses Reparatur-Hormon zu sein, siehe „WHY CAN’T I LOSE WEIGHT AND WHY DO MY JOINTS HURT? HOW EVOLUTION HAS PROGRAMMED YOU TO BE FAT, SICK, AND ARTHRITIC AND HOW YOU CAN DEFEAT THE HUMAN HIBERNATION … AND EASILY LOSE ALL YOUR EXCESS WEIGHT“

  1. Ich habe einen Nervenschaden in beiden Beinen, hervorgerufen durch mehrere Bauchoperationen, Dies hat in den letzten Jahren zur Bewegungseinschr√§nkung, vor allem linksseitig, gef√ľhrt. Die Folge ist nun eine H√ľftkopfnekrose linksseitig, die ich, wenn ich Gl√ľck habe, durch einen Oberfl√§chenersatz (Kapsel) „reparieren“ lassen kann. Der Nervenschaden wird von den √Ąrzten als Polyneuropathie bezeichnet. Da f√ľr die Nerven√§rzte alles als idoepatisch gilt, k√∂nnen sie mir nat√ľrlich keine Ursache und somit auch keine Heilungsm√∂glichkeit nennen. Sie sprechen in Ihrer Anzeige davon, dass die Myelinscheide positiv beeinflusst wird. Wie habe ich mir das vorzustellen? W√§re Progesteron f√ľr mich ein geeignetes Mittel? F√ľr eine Antwort w√§re ich Ihnen dankbar!

    • Lieber Herr Alfons: ich bin Arzt und recherchiere die Forschungsliteratur f√ľr meine eigene pers√∂nliche Fortbildung – Pharmaunabh√§ngig um echtes „evidence based“ Wissen zu haben.
      Da dies ein hochkomplexe, sehr aufw√§ndige T√§tigkeit ist welche ein hohes Mass an Voraussetzungen ben√∂tigt (Wissenschafts-Englisch, wissenschaftliche Vorbildung, Arzt, …), die ich aufgrund meiner pers√∂nlichen Biographie mitbringe, teile ich meine Recherchen in Zusammenfassungen mit meinen Kollegen und Interessierten.
      Dar√ľber hinaus mache ich keine Online-Behandlungen.

      Zu ihrer Fallschilderung: hochkomplexe chronische St√∂rung die bereits viele Ebenen erfasst hat. Mit „partikul√§ren Behandlungen“ (Anti-Entz√ľndung, Hormon-Optimierung usw usf) ist nur eine m√§ssiggradige Verlangsamung des Fortschreitens zu erreichen. Dies ist keinesfalls irgendeines Online-Ratschlages zug√§ngig, das w√§re absolut unseri√∂s. Suchen sie sich einen Ganzheitsmediziner oder HP (immer auf guten Ruf durch andere Patienten achten) in der Umgebung.

      • Meine Gehf√§higkeit wird sukzessive eingeschr√§nkt. All meine Versuche, √§rztliche Hilfe zu bekommen, sind bisher ins Leere gelaufen. Es ist f√ľr mich unverst√§ndlich, wieso niemand in der Lage ist, die Ursache der Beschwerden zu nennen. Es wurde bisher von niemanden auch nur ann√§hernd der Versuch gemacht, die Ursache zu ermitteln. W√ľrden die √Ąrzte ein Grundgehalt bekommen und ansonsten ihren Lebensunterhalt von Erfolgshonoraren bestreiten m√ľssen, dann, da bin ich sicher, w√ľrden sie korrekter und vielfach auch gewissenhafter arbeiten. Solange ihnen das Geld nahezu hinterher geworfen wird. ist von der Mehrheit der √Ąrzte keine gro√üe Anstrengung zu erwarten. Ich will damit nicht alle √Ąrzte √ľber einen Kamm scheren. Es gibt wirklich gute √Ąrzte, die ihren Beruf auch als Berufung sehen. Leider sind sie in der Minderheit. Ich bin mir sicher, dass mir auch in meinem Fall geholfen werden kann. Es muss „nur“ der Arzt gefunden werden, der wei√ü was zu tun ist, um eine Heilung herbeizuf√ľhren.

  2. hallo,

    Folgende Email erreichte mich:

    ich wurde 3 jahre mit bioidentischen hormonen behandelt, in wien bei frau dr. p. die nach der rimkus methode behandelt hat, die aber nun auf progesteroncreme umgestiegen ist, da sie nun von der rimkus methode nicht mehr √ľberzeugt ist.es gibt auch utrogestan, auch micronisiert, also nat√ľrlichen ursprungs, hersteller vifor. ich habe die therapie abgebrochen, hatte einfach kein gutes gef√ľhl mehr, ich bekamm 200 mg progesteron und 150 mg estradiol/t√§glich. nun frage ich mich, wenn es keine gef√§hrlichen nebenwirkungen gibt laut rimkus, warum stehen sie dann im beipacktext von utrogestan? laut rimkus kann man ja die hormone eine leben lang nehmen……..

    liebe gr√ľsse aus wien, eine verwirrte patientin *g*

    KT

  3. Hallo,
    seit einiger Zeit besch√§ftige ich mich mit den Zusammenhang Cholesterin, Pregnenolon, Progesteron bis zum Hormon Testosteron. Ausgangspunkt war die Frage wie kann ein Mann wie J√ľrgen Schilling durch Schmauen (Kauen)einen Pregnenolon Wert von 2337,4 (Labor 200-800), einen Wert von freien Testesteron von 17,72 (Labor 2,6-9,8)haben; mit 65 Jahren. Dr. Bieger hat eine Studie erstellt mit der Feststellung: fantastischer, nie gesehen, perfekter Insulinwert n√ľchtern von 2,4 (Labor 6-27) Leptin, C-Peptid, Adiponecitin, Proinsulin √§hnlich.
    UND WIE DAS ? Schmauen. Max Bircher Benner (In Z√ľrich ber√ľhmte Kinik) hatte das schon immer als Mundgesetz bezeichnet (Ich hatte das nie ganz ernst genommen). Fletcher hat vor 100 jahren eine weltweite Bewegung ausgel√∂st und der Krebsarzt L√∂ckle hat dar√ľber ein wunderbares Buch geschrieben. √úbrigens widmete ihm Budwig einen ganzen Aufssatz √ľber den damaligen Disput mit Bauer (Grundlagenwerk Krebs ). Abnehmen inbegriffen. Schilling hat √ľber 35 kg abgenommen, Fletcher hat ebenfalls 35 kg abgenommen und hat damalige Wissenschaftler verbl√ľfft. Rosenfeld schreibt in seinem naturheilkundlichen Buch einige eindrucksvollen Beispiele. Ralf Bircher Benner in seinen B√ľchern ebenfalls. Hier ist auch die eindrucksvolle Heilung von Blutdruck innerhalb kurzer Zeit dargestellt. SChnitzer hat eine Studie erstellt, in der der gro√üe Teil innerhalb von 12 Wochen mit Rohkost, bis auf wenige Ausnahmen ideale Werte erlangen ( http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruckstudie02-auswertungen.html) ; bei Schnitzer ohne Kauen, nur Rohkost
    √úbrigens ist bei Siegenthaler u.a. klinische Pathophisiologie auch ein sch√∂ner Zusammenhang zur Arthrose verstehbar. Schilling hatte mit 40 Jahren etwa eine H√ľftgelenksarthrose mit Zystenbildung. Mit 65 wird im attestiert keine mehr zu haben. Die Hyalurons√§ure ist u.a. der Schl√ľssel dazu. Haupteinflussnahme mimmt hierbei Insulin (vgl. Bieger), das die Testesteronsynthese untergr√§bt und damit die Hyalurons√§ure. Ein weiterer Faktor stellt die Radikaleneinflussnahme dar. Die Hyalurons√§ure wirkt auch als gute Antioxidantie, vor allem bei niedrigem Vit. C Spiegel. Die Hyalurons√§ure k√∂nnte dabei ein noch ein wichtiges Thema werden. Einige Promotionen und Studien weisen Einflussnahme auf unterschiedliche Karzinome auf (Brust, Oesophagus,u.a.) Nicht zu vergessen ist dabei, dass auch Insulin √ľber die delta-5-Desuterase den Prostaglandinspiegel anpeitscht (Arachidons√§ure!!!).
    Blutbild Schilling http://schmauen.de/data/kaujogging/media/doc/SchmauenStudie.uea.pdf
    Bieger und Co: http://schmauen.de/content.asp?lid=1&font_flg=0&sdid=0&did0=9&wptid=1&wpid=19&mgid=11&ptid=0&pid=0&sid=0
    Mit freundlichen Gr√ľ√üen
    Rolf. B.

  4. Sehr geehrter Herr Dr. Retzek, haben Sie irgendwelche Publikationen f√ľr mich √ľber den Zusammenhang von Blasenfunktion und Progesteronmangel? (Stichwort Inkontinenz).
    Ich bin sicher, daß es einen Zusammenhang gibt, finde dazu aber keinerlei Studien, Gynäkologinnen wußten auch nichts dazu.
    Herzlichen Dank.
    Angela

  5. Lieber Rolf Brettschneider,

    hier meldet sich endlich der J√ľrgen Schilling, √ľber den Sie so begeistert berichtet haben. Vielen Dank f√ľr Ihre wunderbaren, wissenschaftlich zu nennenden Ausf√ľhrungen zu meiner Vita und zur insulinsensitiven Kraft des Schmauens.
    Inzwischen gibt es in der Schmauen-Kasuistik sogar Typ-1-Diabetiker, die dank Schmauen nur noch ganz wenig INSULIN zu spritzen brauchen.
    Eine Typ-1-Diabetikerin ist zitiert – in meinem Artikel aus der √Ąrztezeitschrift ZKM (Zeitschrift f√ľr Komplement√§rmedizin),
    erschienen in der Ausgabe 6 / Dezember 2013 / Januar 2014:

    Schmauen – Heilung durch die neu erweckte Lust des Gaumens
    Der Mensch ist, WIE er isst Рbis in die Qualität von Körper, Geist und Seele hinein
    Paradigmenwechsel in der Ernährungsmedizin durch eine völlig neue Physiologie des Ess- und Trinkgenusses
    zkm – Zeitschrift f√ľr Komplement√§rmedizin / MVS Medizinverlage Stuttgart / Dez. 2013 / Jan. 2014

    Drei wissenschaftliche Studien belegen die Wirkkraft des Schmauens. Fazit der Wissenschaftler:
    ‚ÄěMit der neuen, genussvollen Ess- und Trinktechnik darf man endlich wieder nach Herzenslust essen und trinken, solange man m√∂chte, so oft, so sp√§t, so s√ľ√ü‚Ķ
    man wird immer schlanker und ges√ľnder. Und bleibt es auch. Schmauen wird zum Reflex.‚Äú

    Es gibt neue wissenschaftliche Beweise daf√ľr, dass der Genuss des Schmauens zu einer dauerhaften Umbildung/Umprogrammierung im mesolimbischen, dopaminergen Belohnungssystem (nucleus accumbens) f√ľhrt ‚Äď durch die (Re-)Sensibilisierung des neu erweckten Geschmacks- und Geruchssinnes.
    Zuckers√ľchtige und √ľbergewichtige Patienten haben nach meiner Genuss-Therapie (dem Schmauen-Coaching)
    kein exzessives Verlangen mehr nach Industriezucker. Auch die Gier nach Unmengen Fast Food, Junk Food, Fertiggerichten, Cola, Limos & Co. erlischt augenblicklich. Aus Sucht wird wieder Genuss.

    Wenn es Ihre wertvolle Zeit zulässt, sch(m)auen Sie doch bitte kurz in mein Gästebuch.
    Die √ľber 150 authentischen Erfahrungsberichte und begeisterten √Ąrzte-Feedbacks auf meiner Homepage http://www.schmauen.com sind ein √ľberzeugender Beweis f√ľr die einfache Umsetzung und dauerhafte Wirksamkeit des Schmauens. Und auch ein Beleg f√ľr den gravierenden Unterschied zwischen dem altbekannten, zeitaufwendigen, negativ besetzten Kauen und dem dynamischen, genussvolleren Schmauen.
    https://www.schmauen.com/gaestebuch/

    Und bitte setzen Sie sich mit mir unbedingt in Verbindung! Das Schmauen hat sich wunderbar weiter entwickelt! Meine Tel.-Nr. lautet: 0049 ‚Äď 89 ‚Äď 76 13 26 E-Mail: kautor@juergen-schilling.de / http://www.schmauen.com

    Ich w√ľnsche Ihnen und Dr. Retzek und allen Leserinnen und Lesern dieser eindrucksvollen Homepage noch ein inspirierendes, friedvolles, aus der Stille sch√∂pfendes Jahr 2018.
    Ein kraftvolles, neues, inspirierendes Abenteuer ‚Äď voller Liebe, voller Begeisterung.
    Und erf√ľllt von einer Riesen-Extraportion GESUNDHEIT!

    Herzliche Gr√ľ√üe aus M√ľnchen
    Ihr
    J√ľrgen Schilling

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