Pubmed Suche zu Methadon Studien zeigt: Methadon viel besser als Fentanyl oder andere Opioide bei neuropathischem Schmerz (zumeist als Folge von Chemotherapie).

 

Chemotherapie greift Nerven an

v.a. die Schwermetall-Chemos: Cisplatin, Carboplatin ¬†– aber auch andere Chemos – f√ľhren bei vielen Pattienten zu gef√ľrchteten Nervenschmerzen, einer s.g. Polyneuropathie = PNP

Qu√§lende Wahrnehmungen: brennen, stechen, pulsieren, ameisenlaufen, ……. Tag und Nacht zerm√ľrben die Patienten.

Diese PNP kennen wir genauso bei anderen Patienten, dort sind sie häufig Quecksilber oder Palladium-induziert (durch Amalgam oder Goldplomben) oder stehen in Zusammenhang mit chronischer Borreliose.

√ľber Detox bzw. Ausleitungen

sorgfältige Schwermetall-Entgiftung verbessert häufig

wir haben aus eigener Erkrankung gelernt und zahlreiche Detox-Protokolle erprobt (Klinghardt wechselt ja fast j√§hrlich, Daunderer, L√∂prich/Landenberger, Omura, Douwes, Thomas Rau, …..) und k√∂nnen mit relativer Gewissheit sagen:

  • Chlorella bei PNP ist kontraindiziert, es verschlechtert regelhaft
  • einfach nur Alphalipons√§ure ist zuwenig
  • mit Chelatoren (DMPS, DTPA, DMSA, Desferal, EDTA, IRMINIX) kommt man weiter, aber sie sind alleine zu wenig
  • Lymph-Aktivierung ist ein wichtiger Zusatz-Faktor
  • Laser-Enhanced-Detoxification ist nach erfolgter Bindegewebsreinigung eine grosse Hilfe
  • Timothy Rays Produkte oder Viteras Detox Tropfen haben wir nicht probiert

am besten finde ich das Konzept von Dr. Christopher Shade, USA.

Chris hat umfangreiche Kenntnisse vom Quecksilber-Stoffwechsel als Umweltchemiker und erlitt dabei selber eine starke Quecksilber-Intoxikation, die durch Chelator (DMSA) noch viel symptomatisch wurde.

Bei blockierter Leber-Phase III (= Gallefluss) wird die Niere √ľberfordert und macht irgendwann zu.¬†

Chris hat den ganzen Metall-Detox-Stoffwechsel im Organismus im Detail aufgearbeitet und dabei m√∂gliche Schwachstellen gefunden, die bei einer rationalen Entgiftung korrigiert werden m√ľssen, da man sonst die Symptomatik einfach nur von den Nerven auf die Leber oder auf die Niere verschiebt.¬†

Dies sind jene Patienten, die nach erstmaliger Verbesserung dann irgendwie „h√§ngen“ und es nicht mehr weitergeht, bei denen ist die nat√ľrliche Detox-Maschinerie nicht richtig angesprungen.¬†

Chris Shades anliegen ist v.a. das Normalisieren der k√∂rpereigenen Detox-Maschinerie, sodass Chelatoren √ľberfl√ľssig sind.

 

Leider sind die Liposomale Produkte von Chris Shade schwer nach EU zu bekommen.

Schliesslich sehen wir bei ganz schwierigen Fällen auch eine Wirkung durch die Biophotonen-Spiegel von Renzo Celani

√ľbrigens – eine lustige Episode: als Renzo zu Chris Shade – mit dem gemeinsamen Freund Dr. Shabir Pandor geflogen ist, wurde er bei der Einreise inhaftiert wegen „Verdacht illegaler Heilung“.

In den USA scheint Detox, Reiki und Kinesiologie ernsthaft verfolgt zu werden

Renzo Celani Рein von Prof. Fritz Popp und Dr. Dietrich Klinghardt getesteter Heiler Рwurde in den USA wegen seiner Verbindung zu Dr. Christopher Shade und seiner heilerischen Fähigkeit ins Gefängnis gesteckt und dort ziemlich schlecht behandelt. Hier im Bild mit dem UK-Zahnarzt Dr. Shabir Pandor

 

 

Schulmedizin gibt Neuroleptika und Opioide bei PNP

Pregabalin oder Gabapentin können die Schmerzen reduzieren. Die Wirkungen sind mässig und ziemlich Nebenwirkungsbelastet, desswegen setzen es die Patienten meistens wieder ab.

Als Opioide werden gerne „Schmerzpflaster“ = Fentanyl verabreicht. Es zeigt sich, dass dass Methadon die viel einfachere und auch wirksamere Variante einer Opioid-Therapie ist.

 

Methadon in etwas so effektiv wie Fentanyl mit weniger Nebenwirkungen

in einer Studie von 2004 zeigt man, dass Methadon deutlich weniger Nebenwirkungen hat als Fentanyl aber in etwas Wirkungsgleich ist.

Dasselbe wurde Studie 2017 wiederholt mit demselben ergebnis.

Low Dose Methadon bei Kindern effektiv f√ľr PNP

zwei Kinder nach Chemotherapie hatten neuropathischen Schmerz, mit sehr geringen Dosen Methadon konnten sie gut behandelt werden. studie 2017

Low Dose Methadon hilfreich im Altenheim bei PNP

wegen der Sedierung und dadurch Sturzgefahr sind Opioide f√ľr √§ltere Menschen nicht so hilfreich. Hier wurde LowDose Methadon verwendet mit gutem Erfolg. Studie 2016

Methadon besser als Fentanyl bei Neuropathischen Schmerz

Hier gehts um Patienten mit Schmerzen durch Krebs im HNO-Bereich. methadon ist deutlich besser als Fentanyl. Studie 2016

Deutliche Vorteile von Methadon gegen Oxycodon oder Fentayl bei Krebs-Schmerzen

zeigt wieder dasselbe wie die anderen STudien, Methadon ist doch deutlich besser als Schmerzmittel bei Krebs-bedingten Schmerzen. Studie 2016

Methadon doch zumeist besser hilfreich als andere Opioide

schwere krebsbedingte Schmerzen: Methadon insg. besser wirksam und verträglich als andere Opioide Studie 2013

 

Wenig gute Studien

eine Review von 2017 √ľber die vorhandene Studien zeigt, dass es nur wenig vern√ľnftige Daten gibt.

 

 

 

 

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Umfangreiche Recherchen¬†in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Ged√§chtnis-St√ľtze. ¬†

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Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit √§rztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wof√ľr Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelm√§ssig Anerkennung ausgesprochen bekommt.

Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien „das Standesansehen der √Ąrzte“ verletzen k√∂nnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen.

 

5 Kommentare

  1. Leide an einer distal symmetrischen Polyneuropathie mit small fibre Beteiligung, dadurch sehr stark brennende Schmerzen in beiden Beinen. Medikament√∂s habe ich schon einiges durch. Angefangen mit Tillidin, Gabapentin, Lyrika, Carbamazepin, Tramadol. Entweder ohne Wirkung oder extreme Nebenwirkungen. Dann Transtec pro Pflaster, nach ein paar Monaten allerdings extreme Hautreizungen bei s√§mtlichen Firmen Gr√ľhnthal, Hexal usw. Dann der Versuch mit Oxycodon, anfangs sehr gute analgetische Wirkung allerdings ging es nach 3 Monaten schon los das ich immer h√∂here Dosen ben√∂tigt habe. Dann Umstellung auf Fentanylpflaster, sehr gute analgetische Wirkung, ich f√ľhlte mich endlich wieder als Mensch. Allerdings habe ich bei diversen Aktivit√§ten Sport zum Beispiel sehr stark geschwitzt, die Pflaster l√∂sten sich und ich musste teilweise t√§glich wechseln. Meine ehemalige Schmerztherapeutin stellte dann um auf Hydromorphon. Die analgetische Wirkung von Anfang an schlechter als bei Fentanyl, nach kurzer Zeit dann zus√§tzlich das gleiche Problem wie bei Oxycodon. Ich ben√∂tige immer h√∂here Dosen f√ľr die gleiche Wirkung. Heute war ich im Interdisziplin√§ren Schmerzzentrum zum Vorgespr√§ch f√ľr eine erneute station√§re Schmerztherapie. Es soll nun auf Methadon umgestellt werden. F√ľr mich ist nun das Methadon die Letzte Gro√üe Hoffnung endlich wieder ein lebenswertes Leben leben zu d√ľrfen. Ich werde im April 33 Jahre alt und habe noch sehr viel vor mit meinen Leben. Die Erwartungen sind gro√ü, ich habe sehr viel recherchiert und herausgefunden das Methadon bei Small fibre Neuropathie wohl sehr gut wirken soll. Ich hoffe es. Ehrlich gesagt ohne meine Ehefrau w√ľrde ich diesen Text wahrscheinlich nicht mehr schreiben und ich kann Schmerzpatienten die Suizidgedanken haben, bzw Suizid begehen oder es versuchen mittlerweile auch verstehen. Man ist echt am Verzweifeln und wird leider auch sehr oft von √Ąrzten in Stich gelassen. Gerade junge Patienten haben das Problem das √Ąrzte einen oft nicht glauben. Trotz aller Widrigkeiten kann ich jeden nur raten k√§mpft weiter, es lohnt sich.

    • Tut mir sehr leid, sowas zu h√∂ren macht mich wirklich sehr betroffen!!
      Sie m√ľssen den Ausl√∂ser finden: Amalgam im Mund (auch fr√ľher)?, Borrelien?, Autoimmunerkrankung? (Coimbra) – sonst arbeiten sie ja nur am Symptom rum und haben nie Aussicht auf Besserung der Grunderkrankung.
      KH3 nicht vergessen, Procain kann die schmerzen auch etwas runterregulieren.

      • Danke f√ľr deine Antwort. Zum Ausl√∂ser man vermutet das eventuell eine G√ľrtelrose im Jahre 2011 oder aber die Autoimmunerkrankung der Schilddr√ľse (Morbus Basedow und Hashimoto als Mischform) Ausl√∂ser sein k√∂nnten. Nachweisen konnte man es allerdings nicht. Hab schon 3 Lumbalpunktionen hinter mir. S√§mtliche andere m√∂gliche Ausl√∂ser wurden ausgeschlossen. In 20 Prozent findet man den Ausl√∂ser wohl nicht. Bekomme nun L Polamidon 3 mal 1 ml/ 5mg und 3 mal 300 mg Gabapentin. Momentan sind die Schmerzen damit ganz gut unter Kontrolle.

        • mhhh, aktiver Zoster? Ja, da dran h√§tte ich auch gleich denken m√ľssen oben! Andererseits ist der nie symetrisch und bilateral peripher? F√ľr Herpesviren empfehle ich immer das Buch „mediale Medizin“ von Anthony William

          • Es hat mal einseitig begonnen, ist aber nun seit ca 3 Jahren beidseitig. Ehrlich gesagt hat es auch ewig gedauert ehe ich endlich eine vern√ľnftige Diagnose hatte. Wurde von Arzt zu Arzt geschickt, niemand hat herausgefunden was mir fehlt. An eine PNP dachte niemand. Nur durch Zufall ist man auf die Spur gekommen. Mir ging es Sonntags mal so mies das ich vor Schmerzen geheult habe, daraufhin rief meine Frau den Bereitschaftsarzt, das war eine Neurologin welche sich meine Geschichte anh√∂rte und dann meinte das ist bestimmt eine PNP. Sie schrieb auf den Notfallschein das man mich schnellstm√∂glich darauf untersuchen solle.

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