neuer Trend in der Medizin: kleine tragbare Ultraschallgeräte die mit dem Handy oder iPad arbeiten. Point of Care Ultra Sound = POCUS. Extremer Trend in den USA –> AFRIKA

Ultraschall lässt uns in den Körper blicken

für kleine Kontrollen braucht man als Praktiker unbedingt einen Ultraschall: Kurz auf die Niere, die Blase, die Leber geschaut, ist dies eine Zyste oder ein Tumor, wie hat sich die Metastase verändert. 

Ich hab von Dr. Friedrich Douwes ein tolles grosses Profi-Ultraschallgerät mit 4 Sonden von der Bad Aiblinger Klinik bekommen, aber bis dies eingeschalten ist ……. und es nimmt so viel Platz in Anspruch !

Ein kleines Handy-Gerät das in 1 Sekunde betriebsbereit ist, da kann man schnell mal draufschaun und ev. Schmerzen oder ähnliches besser Differenzieren oder einfach nur eine gute Vene für Infusionen suchen ….

Prinzipiell

Geräte haben Auflösungen, die man von grossen Klinikgeräten vor 10 Jahren noch nicht gekannt hat. Ich hab meinen Ultraschallkurs vor 3 Jahren in der Klinik in Szb gemacht, die haben von einem uralten Siemens geschwärmt, das hatte einen Bildschirm in der grösse meines iPads und eine ziemlich pixelige Auflösung maximal im VGA-Modus.

 

Geniale moderne Technik

Die Piezo-Sensoren sind so modern, dass sie mit einem Kopf alle üblichen Schallköpfe simulieren können. Man hat also nur einen Kopf und mit dem macht man Herz, Small Parts und Abdomen usw.

(c) Youtube bzw. Butterfly iQ

 

Unglaublich coole Software Features

die Software ist überall intuitiv bedientbar am Handy oder iPad, einfach wie gewohnt vergrössern, auf den Punkt scharfstellen, 2 Schnitte die 90 Grad aufeinander stehen können rausgerechnet werden, das Blasenvolumen oder die Grösse des Embryos ist extrem einfach zu errechnen. 

Filme werden automatisch mitgeschnitten, können in die Cloud an Kollegen zur Supervision gestellt werden.

 

Es gibt kabelgebunden (ans Phone ansteckbare) oder Kabellose Handheld Ultraschall-Sensoren.

mein Favorit: Clarius

Die Geräte werden in einigen Jahren nur noch einigen hundert Euro kosten und die Medizin – gerade in Afrika, Indien usw. revolutionieren, weil man irgendwo in der Pampa draussen relativ gute Diagnosen machen kann. Ich hab da einige Youtube Kurse gehört.

FAST – Exame

typisch US – ein systematisches abgehen aller wichtigen Schnitte, perfekt um bei einem bewusstlosen Unfallopfer einen guten Überblick zu haben (zB hab ich ein Youtube über einen Milzriss in Afrika gesehen, rechtzeitig diagnostiziert rettet man dem Buben das Leben)

 

 

Nadel-Enhancement 

diese Geräte haben alle Modi, in denen Nadel und Nadelführung unterstützt wird, sodass man sehr zielgerichtet in Gelenke oder Strukturen stechen kann, weiter unten hab ich noch einige Videos reingelinkt. Hier im Butterfly iQ kann man sogar 2 Schnitte quer aufeinander sehen sodass die nadel punkt-genau 3D mässig installiert werden kann!

 

 

Kurse / Ausbildungen – FAST Examination

die Amerikaner sind super praktisch, dort lernt man etwa 10-15 einstellungen um so ziemlich alles zu diagnostizieren, was man mittels Ultraschall diagnostizieren kann.

 

GERÄTE

Clarius

ich hatte bereits eine 1h Demonstration online, war dabei das Gerät zu kaufen, dann ist der Corona-Virus gekommen und hat mich abgelenkt. Super US-Qualität, spitzen Firma, ca 4000,- für das gerät, kabellos, keine Folgekosten, echt einer der Mercedes unter den handheld Geräten, geht mit einer Batterieladung ca 1h, man kann mit dem normalen im wesentlichen eigentlich alle schnitte inkl. Herz machen (wird per Software entsprechend verengt). Viele Schulungs- oder Demo-Videos, die Qualität ist unbestrittten, alle fotos hier und Filme sind von Clarius. Der Deutsche Vertreter ist super, machte tolle Online-SChulung.

https://clarius.com/

hier gleich die deutsche Website: https://clarius.com/de/medical-schools/

und noch einige Clarius Beispiele – und das sind GIFs die sehr reduziert sind, gar nicht mit der Orginal-Qualität vergleichbar, nur zum zu zeigen, dass Farbdoppler und rasche Bewegungen alle gut aufgelöst werden.

 

Butterfly

3000- Anschaffung ohne weitere Kosten oder ein Abo-Modell, bietet eigentlich alles: Vermessung, Farbdoppler usw.

https://www.butterflynetwork.com/de/iq

 

 

GE Vscan

7500,- – hier eine Review davon

 

Sonostar C3

etwas grösser aber dafür eine profi-Firma, ca 4200,-

 

NoName aus China

für ca 1000,-

die Amazon-Reviews sind eigentlich recht interessant bzw. gut. Irgendwann erkennen die Chinesen auch, dass man mit guten Youtube Videos das Gerät gut vorstellen kann.

 

 

 

(c) ACEPNOW.COM hat diese Zusammenstellung zur verfügung gestellt

 

 

Nervenblockade Ultraschall-gezielt

 

Ultraschall ist essentiell für jeden Chirurgen

 

 

(Visited 1.008 times, 1 visits today)
Dr.med. Helmut B Retzek
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische, schulmedizinische und komplementäre ZusatzausbildungenWissenschaftliche Arbeit und Forschungs-BeiträgeZahlreiche Artikel und VorträgeUmfangreiche Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Gedächtnis-Stütze.   Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler, bitte nicht kommentieren, wer es nicht aushält bitte einfach nicht lesen - Dr. Retzek's Youtube - Kanal mit Testimonials usw. - neue Einträge abonnieren --> im Footer der Seite
Ärztekammer Disclaimer
Ärztekammmer Disclaimer die Oberösterreichische Ärztekammer moniert weite Teile diese Website als „aufdringlich, marktschreierisch und beim Laien den Eindruck medizinischer Exklusivität erweckend“. Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit ärztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wofür Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelmässig Anerkennung ausgesprochen bekommt. Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien „das Standesansehen der Ärzte“ verletzen könnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen.
 

1 Kommentar

Kommentar gerne erwüscht wenn sie hilfreich für Leser sind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.