bei Brustkrebs seit Jahrzehnten √ľblich: Estrogen-Rezeptor-Alpha Blockade (oder Estrogen-Rezeptor-Beta Stimulation) f√ľhrt zu drastischer Prognose-Verbesserung.

verschiedene √Ėstrogen-Rezeptoren

wir √Ąrzte reden immer nur √ľber „den √Ėstrogen-Rezeptor“ – dabei gibt es tats√§chlich zwei mit gegens√§tzlicher Wirksamkeit:

  • ER-alpha: stimuliert das Wachstum
  • ER-beta: bremst den Alpha, hemmt das Wachstum, f√∂rdert die Differenzierung.

Alpha wird durch Estradiol aktiviert, Beta durch Estriol. Dadurch ist Estriol ein stark Krebshemmendes √Ėstrogen und dies wird durch einige fortschrittliche Onkologen bei hormonrezeptor-positivem Krebs genutzt: Prof. Gerhard Schaller oder Dr. Friedrich Douwes verwenden Estriol als Adjuvante Therapie bei (sonst austherapiertem) Brustkrebs mit ganz beachtlichem Erfolg.¬†

ich habe mehrere Artikel zum Thema √Ėstrogen-Rezeptor geschrieben

Eierstock-Krebs – ebenfalls √Ėstrogen-Empfindlich

logischerweise ist nicht nur die Brust –¬† sondern auch das Ovar Hormonempfindlich. Aus unerfindlichen Gr√ľnden wurden bisher – ausser von obengenannten Kollegen – Hormonblocker nicht verwendet, bis vor kurzem fand ich auch keine Studien zu dem Thema.

 

Neue Studie: 3 x l√§ngeres R√ľckfallfreies Intervall durch Letrozol bei Ov-Carcinom (high grade)

in einer neuen Studie von J√§nner 2018¬† zeigt sich, dass man durch Zusatz von Letrozol (zB zum Avastin) eine verdreifachung des R√ľckfall-freien Intervalls nach Chemo bekommt, bzw. fast eine Verdopplung der Anzahl von Patienten, die selbst nach 2 Jahren noch R√ľckfallfrei sind (60 vs. 38%).

 

Low Grade advanced II-IV seröses OvCa РLetrozol gleich oder besser als Chemo postOP

26 Patientinnen v.a. mit Std II-III Tumoren wurden OP und post OP mit Hormonblockade behandelt (Letrozol, Anastrozol, Tamoxifen). Nur 22% bekamen innerhalb 41 Monate (3,5j) einen R√ľckfall, nur 2 Patientinnen sind verstorben,¬†3-year PFS and OS were 79.0% and 92.6%, Studie 2017

 

gemischte Gruppe von Patienten mit R√ľckfall – m√§ssiges Ansprechen

va. high grade serouse OvCa, tw. Platin-Resistent, tw. ohne ER-Status: 14% Partial Response auf Letrozol, mit Ansprechen √ľber 26 Monate, Tamoxifen √§hnlich aber nur 10 Monate. BMC 2017

 

 

Everolismus + Letrozol: 12 Wo PFS von 47% bei 68% G3 Adverse Reaction

auch nicht wirklich ermutigend: bei R√ľckfall-patienten unter Letrozol und Everolismus (Immunsuppressivum, Hemmung von mTOR und damit Zellzyklus) bleiben nur 47% Progression Free haben aber zu 68% G3 NW.

Everolismus ist wohl wirklich f√ľr „Endstadien“ da durch die gleichzeitig Immunsuppresive Wirkung die Hemmung des Tumors nur sehr tempor√§r sein kann, nach dessen Adaption er aber aufgrund der Immunsuppression explodieren muss? Studie 2017

 

√Ąrztekammer ‚Äď Disclaimer

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Wegen meines¬†wissenschaftlichen Hintergrundes, den vielen¬†Zusatzausbildungen¬†im In- und Ausland sowie den¬†permanenten Recherchen¬†in der neuesten wissenschaftlichen Forschungsliteratur, die ich f√ľr meinen Kollegen hier kostenlos zum einfachen Nachschlagen zusammenfasse, wird mir durch die √Ąrztekammer ‚Äěmarkschreierisches vorspiegeln von Exzellenz‚Äú unterstellt.¬†

Diese Exzellenz war nie beabsichtigt sondern ergibt sich implizit und absichtslos als Folge besonderen Fleisses, Intelligenz und Integrität, der finanziellen Absichtslosigkeit und dem Wunsch den ärztlichen Kollegen durch Informations-Sharing dienlich zu sein.

Marktschreierisch kann nicht angewendet werden, da durch diese Website kein Verkauf stattfindet und sie sich v.a. an Kollegen wendet.

Dass durch neueste wissenschaftliche Informationen neues Wissen entsteht welches m√∂glicherweise¬† sogar ‚Äěaltes Wissen‚Äú erg√§nzt, verbessert oder erweitert, ist Teil eines normalen wissenschaftlichen Prozesses, welcher an sich in einer wissenschaftsbasierten Disziplin statthaft sein sollte.¬†

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