Nux-vom bei Säuglingen

-

Nux-vom bei Säuglingen (mit AL), Homöopathie in Österreich 5-02

Dieser Artikel beruht auf Diskussionen mit dem Heilpraktiker AL

Nux-vomika bei Säuglingen

der HP AL  aus Hannover, supervidierte mir um 2000 herum immer wieder mal jene Fälle, bei denen ich den Faden verloren habe.

So auch bei einem 6 Monate alten Säugling, der nach einer Enteritis  und Bronchiolitis  im 2ten Lebensmonat mit vielen wechselnden und inkonstanten Symptomen u.a. wegen subfebrilen Temperaturen, Husten, schlimmen Schlafverhalten und vorallem einer auffallend hektischen und rastlosen Verhaltensweise zu mir kam.

Seine die Fallanalyse ergänzenden Bemerkungen zum Nux-vomika Säugling fand ich so plakativ, dass ich sie gerne teilen wollte.

 

Nux-v. Säuglinge sind anspruchsvoll (Ehrgeiz), wollen alles auf eine bestimmte Art und Weise (fastidiuos) und nicht anders (Bestimmtheit=Positivness) und nerven solange mit hartnäckigem Geschrei, bis die Eltern es herausgefunden haben was es ist und setzen ihren Willen durch (Diktatorisch) der Nux-v. Zustand ist bei Säuglingen stets ein Überregnungzustand, mit latenten u./o. flüchtigen neurologischen Auffälligkeiten, wie vermehrtes Streckmuster, hektische Bewegungen, verstärkte Moro-Aktivität, starker Greif-Reflex, übermäßige Peristaltik u.a. funktionelle Symptomen.

Pathologie ist entweder im Bauch (zB Koliken, Diarrhoe, Obstipation: Abd Schmerz Krampfartig Säuglinge / Rekt Diarh Säuglinge) oder im Respirationstrakt (Nase Schnupfen erstreckt Brust) also ein Säuglingsschnupfen (Nase, Schnupfen Säuglinge), der das kleine wg. der Verstopfung völlig stresst und so sieht das dann aus:

 

Alarm Nr. 1:  Erst hat das Mopselchen Hunger, dann kriegt die Brustwarze nicht schnell genug in den Mund, dann kommt nicht gleich was raus (Gemüt Hast beim Trinken), dann fängt es an mit den Armen rumzurudern (Extr Ruhelosigkeit), die Brustwarze rutscht raus (bitte, was fällt der eigentlich ein !

Alarm 2:  „die blöde Saugstelle will nicht so wie ich will“ (Zorn Widerspruch), dann versucht die Mutter das Kind zu beruhigen, Fehlanzeige weil: Rbr. Trost, Zuspruch agg. dann erneuter Versuch, ah, endlich klappt es und dann kann ich nicht atmen, weil die „Scheißnase verstopft ist“

3. Alarm: jetzt prinzipielle Babybeschwerde, alles ist falsch !!!! und eben total beleidigt (Gemüt Beleidigt, leicht), dann trinke ich eben gar nix mehr! Streik und Dauerprotest. (Widerspenstig, Beharrlich, Streitsüchtig, Stur…..)

 

Das alles wg einer verstopften Nase !

merke Keynote => Ungeduld beim Schnupfen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×