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neuroendokrines Pankreas-Karzinom | NET | F

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Bauchspeicheldrüsenkrebs der von neuroendokrinen Zellen abstammt = PNET. Anderer Verlauf als das Adenokarzinom des Pankreas (“Steven Jobs”).

Studien mit Hinweisen auf Behandlungsoptionen

Artikel zum normalen Pankreas-Karzinom: https://ganzemedizin.at/pankreas

Methadon

eine patientin voller Lebermetas vom P-NET ist seit 2018 total stabil, unter Everlosimus und Methadon 2 x 17 Tropfen bisher super, Cromocgranin C jetzt bei 100 !!! (Aug 2021)

Metformin

neueste Review von 2020 zeigt Potential von Metformin im NET PaCa

 

 

Gute aktuelle Review aller schulmedizinischen Optionen

 gute Pubmed Review aus Dez 2014 über aktuelle Standard-Studiendaten 

 

Everolimus: verdreifacht ÜLZ

Dez 2014 – Everolimus ist ein immunsuppressivum welches gleichzeitig Krebswachstumshemmung beinhaltet. Egal ob vorher Chemo ja/nein, Everolimus verdreifachte in etwa die ÜLZ bei PNET.

Das Präparat ist bereits für die Transplantat-Medizin zugelassen, heisst CERTICAN

auch Affinitor 10mg Tbl OP1   1-0-0

 

neue Chemo/AK-Therapie: 2j können rausgeholt werden

Dez 2014: neueste Studie zeigt Ergebnisse einer Chemo mit Bevacizumab  (Avastin) +  5-FU/Streptozocin – ein ca 24 Monate “Progressionsfreies Überleben”. Hier ist eine weitere Review von Avastin/Chemo Studien zum pNET von Aug2014

 

Enalapril/ASS hemmen deutlich Wachstum

Standard-Blutdrucksenker Enalapril und Aspirin modulieren Wachstum des pNET. Im Xenotransplantat konnten Tumor und Metastasen deutlich verkleinert werden. Die ÜLZ Verlängerung war dann eigentlich trotzdem nur begrenzt. Studie Okt 2014

Progesteron und ESTRIOL vermutlich Differenzierungsfaktor

Tumore die Progesteron-Rezeptoren tragen sind gutartiger, Patienten überleben deutlich länger. Möglicherweise könnte durch Progesteron eine ÜLZ-Verlängerung rausgeholt werden! Studie Aug 2014 | FullTextPDF 

pNET tragen oft auch ER-Beta. Dies ist der Östrogen-Rezeptor, welcher Stimuliert (durch zB Progesteron oder ESTRIOL) die Wachstums-Stimulierenden Effekte von Östrogen auf den ER-Alpha blockiert. Studie Aug 2014

Prof. Douwes / Bad Aibling verwendet ERFOLGREICH Hormon-Cremes mit Progesteron und Estriol bei Hormon-rezeptor-positiven Prostata und Brustkrebs-Patientinnen. Ich kann aus einigen gemeinsamen Fällen den Erfolg dieser Strategie bestätigen.

Neue Studie zeigt, dass Progesteron das krebswachstum hemmt. Es könnte also Sinn machen zB 2 x 1 Utrogestan pro Tag (unter Letrozol-Schutz) einzunehmen.

https://www.karger.com/Article/Abstract/381455

 

Somatostatin-Behandlung ev. ÜLZ-Verlängerung

Somatostatin hemmt VIP und Gastrin-Sekretion und ist überhaupt ein Tumorwachstums-Hemmer und das Zentrale Molekül der “Di Bella” Krebs-Behandlung. Generelle Krebstherapie mit Somatostatin ist leider gescheitert, in kombination mit Chemo jedoch tw. sehr erfolgreich. Diese Studie von Juli 2014 zeigt dass jene Patienten, die wegen Durchfall als NW des Krebses Somatostatin bekommen haben, längerre ÜLZ hatten. 

Eine weitere Studie zeigt eigentlich nur geringen Effekt auf die GesamtÜLZ durch Somatostatin-basierte metronomische Chemotherapie März 2014  

 

Sulfuraphan

Brokkoli-Extrakt Sulfuraphan wirkverstärkt die Chemo ganz massiv durch Hemmung eines Chemo-Resistenz-Gens (Studie 2017).  Daher 3 Tage vor der Chemotherapie 3 x 2 Kapseln täglich einnehmen, bis nach der Chemotherapie. Bestes Präparat von Fa Biotikon

 

 

FAZIT

insgesamt finden sich wenig Hinweise auf erfolgreiche adjuvante Unterstützung beim pNET. Keine Studien für Metformin, Cimetidine, Ascorbat, DCA, Curcumin …….

wer etwas weis oder einen Fall erfolgreich behandelt hat, bitte gleich einen Kommentar unten oder email an mich, danke!

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