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Nadir-Protokoll bei Amyotropher Lateralsklerose nach Dr. Retzek – Teil-2 – detailliert für Kollegen

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Nadir-Protokoll bei Amyotropher Lateralsklerose nach Dr. Retzek – Teil-2 – detailliert für Kollegen
dies ist nun das detaillierte Behandlungsprotokoll für Ärzte, die Erklärungen und Hintergründe habe ich auf der Seite “Nadir-Protokoll bei Amyotropher Lateralsklerose

ALS – Protokoll Nadir modifiziert nach Retzek: Medikamente

 

DAS PROTOKOLL

  • Imurek 3 x 1 Tbl / Tag zum Essen
  • Dexamethason laut Plan langsam Dosis-reduzieren
  • Nebido Testosteron – 1 x / Monat 1 Milliliter i.m.
  • Mucospas Tbl – 3 x / Tag (erst nach dem 1. Monat anfangen)

 

die einzelnen Mitteln beschrieben

1)   Imurek – Immunsuppressivum

das bekommen Patienten mit Gelenks-Rheuma, Darmentzündungen, Haut- oder Herzmuskelentzündungen oder auch Organtransplantationen. Ist ein relativ “schweres” Medikament und man muss anfangs sehr regelmäßig (eigentlich wöchentlich) ein Blutbild machen um zu kontrollieren, daß man es verträgt.

Laborkontrolle: Blutbild, Thrombozyten (wöchentlich), Leberwerte (monatlich)

1 x 3 Tabletten, zum Essen (verschiedene Beipacktexte schreiben da unterschiedlich hab ich gesehen).

Nach einigen Monaten Versuch zu reduzieren geplant.

 

2) Dexamethason – Cortison

Man beginnt mit 8 mg und reduziert im lauf von 12 Tagen auf 4mg.

Ab 4mg ist kaum mehr mit Nebenwirkungen (Magen) zu rechnen. Bei 8mg kann es am Magen gehen, dann braucht man ev. für einige Tage eine Magentablette oder Basenpulver – jederzeit anrufen oder Arzt fragen.

Man reduziert das Cortison langsam weiter, in dem man jedes Monat um ½ mg runterfährt.

Man “bastelt sich”die Wunschkonzentration durch Kombination von orginal-Tabletten und Apotheken-abgefüllte Kapseln zusammen, die lassen wir aus den Tabletten abfüllen, damit leichtere Dosierung möglich ist.

Wenn man anspricht kommt es zu einer ca 10% Verbesserung in der ersten Woche. Danach bleibt es stabil, keine Verschlechterung mehr, tendenziell eher Mini-Verbesserungen, aber was ziemlich hin ist bleibt so – hier brauchen wir Stammzellen. Ich kann das jetzt anhand von 3 Fällen so bestätigen.

Wenn die Beschwerden beim Reduzieren von Dexa wieder schlechter werden, bitte wieder zur vorher funktionierenden Konzentration zurückkehren und längere Zeit drauf bleiben, bis man das runterfahren erneut versucht.

Alles was NADIR und Dr. H Schmidt beschreiben, hab ich auch so mit meinen Fällen bisher erlebt.

Die Tabelle nachfolgend gibt die Einnahme vor, zB im ersten Monat nimmt man vom 12 Tag bis zum 30 Tag 3.5mg Dexamethason ein, diese Dosis bastelt man sich zusammen aus:   ½ Tbl 4mg Dexamethason + 1mg Kps + 0.5mg Kps

 

       TAG       .   Monat  .   mg Dexa .  Tbl 4mg Dexa  Kps 1mg .  Kps 0.5mg
1-4 8 2
5-8 6 1,5
9-11 4 1
12 – 30 1 3,5 ½ 1 1
31 – 46 2 3 ½ 1
47 – 60 2,5 ½ 1
61 – 90 3 2 ½
91 – 120 4 1,5 1 1
121 – 180 5 1 1
181 – ….. 6 0,5 1

 

3) Testosteron

Testosteron wirkt Muskel-regenerativ und sogar Muskelaufbauend auf Männer wie Frauen, Progesteron wirkt bei Mä u Frauen hirnregenerativ.

Wir haben in Österreich nur Nebibo, das entspricht einer 3 Monats-Spritze.

Derzeit handhaben wir es so, daß wir monatlich ¼ der Nebibo – Spritze – das ist 1ml  i.m. verabreichen und damit dann 250mg Testosteron-undecanoat monatlich geben.

Es gibt auch die transdermale Variante mit 50mg Testogel pro Tag, diese wird aber nicht von der Krankenkasse übernommen.

 

Achtung: bei starkem Übergewicht oder regelmäßigem Alkoholgenuß muss zum Testosteron noch zusätzlich Letrozol (zB 2 x / Woche) genommen werden! Bitte Blutdruck immer wieder mal kontrollieren, bei Testosteron kann der blutdruck ansteigen. Blutwerte werden sowieso wegen dem IMUREK regelmäßig kontrolliert..

Für Frauen ½ Sackerl der 25mg Testogel oder ¼ der 50er.

Testosteron muss nicht gleich zu Beginn der Fall sein, Nadir hat auch erst nach Monaten das Testosteron eingeführt.

Nebenwirkungen: Prostata-Vergrösserung (wird durch Letrozol verhindert, meist nur bei Adipösen oder Alkohol weil dann Testosteron in Östrogen umgewandelt wird), Blutdruckerhöhung, Blutverdickung. Wenn dieses Eintritt nimmt man gegen die Nebenwirkungen an der Prostata Letrozol.

 

4) Clenbuterol – Mucospas

3 x täglich, hatte in einer Italiänischen Studie nach einem Jahr eine 30% Muskel-Verbesserung im Vergleich zu den nicht Clenbuterol-Patienten gezeigt. Präparat heißt Mucospas.

 

Laborkontrollen

Blutdruck: anfangs täglich, dann wöchentlich

Eingangsblutuntersuchung:

“Standardlabor”: BB, Diff, CK, LDH, gGT, GOT, GPT, Bili (di/ind), HS, Chol, HDL, LDL, TGZ, Ferritin, HbA1c, Lipase, Amylase, CRP, ANA, AMA, ACE, Progesteron, Östrogen, Testosteron, FSH, LH, CMV, EBV, Toxoplasmen IgG, Bartonellen IgG, Babesien IgG, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Mycoplasma, TPHA, Borreliose IgG inkl. Westernblot, Ascaris, Filiarien, Toxocara, Lymphozyten-Subtypisierung inkl. TREGS und MIT-Grafik

“Speziallabor Prof. Greilberger, Graz”: Retzek-Panel inkl. Rantes

 

Laborkontrollen zur Therapie

  • Blut (1) – wöchentlich am Anfang: v.a. Thrombozyten (Imurek) – nach 4 Wochen nur noch monatlich
  • Blut (2) – monatlich Leberwerte, Nierenwert (+ Blut1)
  • Blut (3) – alle 3 Monate: SHGB / Testosteron / Östrogen / Progesteron / Dehydrotestosteron / PSA (+ Blut2+1)
  • Puls / Blutdruck täglich messen und aufschreiben

 

Nahrungsergänzungsmittel

Retzek: Wichtig ist v.a. CBD, vom 10% mindestens 10 Tropfen / Tag abends

Hier sind die “Standarddosierungen” einer guten orthomolekularen Versorgung:

  • Magnesium mindestens 300mg als “Vielsalz” – zB Fullnesium oder Siebensalz,
  • VitD mindestens 10.000IE + K2 200µg,
  • MultiB100 jeden 2ten Tag,
  • Q10 200mg / d.
  • Calcium nicht extra, wird vom VitD ausreichend “produziert”
  • Progesteron (Utrogestan) abends 1 Kapsel

 

Ich empfehle eine Diät, die reich an Fetten und Proteinen ist

Retzek: Paleo-Ernährung, v.a. “Autoimmun-Paleo” um damit den Autoimmunologischen Anteil bei der Amyotrophen Lateralsklerose zu minimieren. In dem Sinn würde ich auch zusätzlich LDN (Low Dose Naltrexone) einsetzen.

 

Trainieren Sie mäßig, ohne Ihre Muskeln zu belasten.

das ist ganz wichtig. Bei stärkerer Belastung der motorischen Nerven entsteht viel Nitrostress und Peroxid in den Nerven, welche die Nerven in die Degeneration zwingt. Mit Anstrengung baut man also deutlich schneller ab.

 

Rezepte – es müßte alles von der Kasse bezahlt werden

  • Imurek 50mg OP1/50 – 3 x 1 (2 OP/Monat) 31,-
  • Dexamethason 4mg Tbl OP2/30 24,-
  • oder Fortecortin 4mg Tbl OP1/100 (30) 131,- (30,-)
  • entweder Testogel 50mg OP1/30 (1 OP/Mo) 80,-
    bei Frauen: 25mg OP1/30 (1 OP für 2 Monate)
  • oder Nebido 1000mg / 4ml Injektionslösung OP1 164,-
  • Mucospas Tbl OP1/20 3 x 1 (1 OP pro Woche) 6,-
  • Utrogestan 100 Kps OP2 0 0 2 (2 OP pro Mo) 11,-
  • Dexamethason magensaftresistente Kapseln 1mg OP1 / 125
  • Dexamethason magensaftresistente Kapseln 0.5mg OP1 / 250

 

Bitte spätestens alle 2 Wochen rückmelden zumindestens per Email, die Laborkontrollen durchführen, jede Laboruntersuchung senden, Blutdruck aufschreiben, den Verlaufsparameter Score ausfüllen!

 

Haftungsausschluss (Disclaimer)

Die in diesem Artikel bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken – nur gedacht für meine Kollegen – und ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung, Diagnose oder Behandlung durch einen qualifizierten Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft. Die beschriebenen Therapieansätze, insbesondere im Zusammenhang mit ALS, basieren auf individuellen Erfahrungsberichten und experimentellen Anwendungen, die nicht durch groß angelegte klinische Studien validiert sind.

Jede medizinische Behandlung sollte stets in Absprache mit einem entsprechend qualifizierten Gesundheitsdienstleister erfolgen. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch die Anwendung oder den Missbrauch der in diesem Artikel dargestellten Informationen entstehen könnten. Die Verantwortung für gesundheitliche Entscheidungen liegt allein beim Leser.

Bitte konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachperson, bevor Sie Änderungen an bestehenden Behandlungsplänen vornehmen oder neue Therapieansätze ausprobieren.

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