hier sammle ich interessante Forschungsergebnisse aus der First-line Hightech Forschung um ev. daraus weitere Therapieansätze ableiten zu können, da die standard-schulmedizijische Therapie den Krankheitsverlauf dzt. nur modifizieren kann.
Ursachen
Infektionen
- EBV-Virus als ev. Schrittmacher einer MS: (Nov 2010 – neueste Studie):
Vitamin D und Metaboliten
- Vitamin D könnte der geographische Faktor sein der die zunehmende MS-Häufigkeit von Süden nach Norden bestimmt (ebenso wie bei Depressionen). Erste Studien zeigen überraschende und wegweisende Ergebnisse –> bitte die Vitamin D-Seite konsultieren, hier sind viel mehr Studien zur MS und Vitamin D gesammelt
Schwermetalle
- Röntgen-aktivierungs-Experimente zeigen KEINE Erhöhung von Quecksilber in MS-Herd-Biopsien. Jedoch eine ERNIEDRIGUNG des fettlöslichen (Hirngängigen) Methyl-Quecksilbers, ein Produkt welches v.a. durch Vitamin B12 erzeugt wird. Ev. hat dies einen Hinweis auf mögliche Störungen des Vitamin B12-Stoffwechsels bei MS oder vermehrten „Washout“ des Methyl-Quecksilbers in den entzundenen Plaques. (Studie 1983)
Therapeutische Möglichkeiten
Lebens-Stil – Änderungen
hier verweise ich auf die Website von Prof. George Jelinek, Australien – dessen Mutter an MS verstorben ist und der ein umfangreiches Life-Style Programm entwickelt hat, mit dem er angeblich hervorragende Erfolge hat. Danke an Herrn Ingo B. für diesen Hinweis!
ich hab das buch gekauft aber noch nicht gelesen (sind noch 100 andere in der Warteschleife). Gerne nehme ich hierzu Reviews oder persönliche Stellungnahmen auf diese Seite auf (zB unten als Kommentar).
Schulmedizin
Hierzu hab ich ein hervorragendes Skript Stand 2013 des MS-Netzwerks Hamburg (1) gefunden und auf meiner Homepage zur Sicherheit – bis auf Widerspruch – mitabgespeichert.
Zusätzliche Optionen
Detoxifikation
Absolute Grund-Voraussetzung. Bei dieser Autoimmun-KH liegt praktisch immer eine Metallbelastung mit entsprechender Hapten-Induktion vor. Dies lässt sich optimalerweise im MELISA-Test messen, einem modernen umfangreichen LTT-Test, bei dem die Aktivierung der Lymphozyten auch auf MYELIN-Nickel u.ä. gemessen wird.
Aus den Arbeiten von Prof. Vera Stejskal wissen wir um die fürchterlichen Schäden die zB Nickel aus dem Kochgeschirr (rostfreier Stahl), Thiomersal aus Augentropfen usw anrichtet.
[youtube url=“http://youtu.be/OTNmTWMDbfk“ width=“700″ height=“400″ fs=“1″ hd=“1″]Sorgfältige Detoxifikation von Schwermetall-Depots (unter Vorbereitung der Ausscheidungs-Organe und ggf. unter Cortison-Abschirmung) ist wichtig.
Organische Toxine spielen neuerdings eine immer grössere Rolle. Wir verwenden in der Praxis hierzu den INFERTILITÄTS-TEST des Labors TOXIBA in der Schweiz, bei dem an ganzes Set von organischen Toxinen (Weichmacher, Herbizide, Pestizide usw) gemessen werden.
Fettsäure-Messungen
Siehe meine Seite „Omega 3„, dort habe ich breit über die Lipide im Menschlichen Körper referiert. Studien sind reichlich vorhanden.
- zB drastische Reduktion aller Entzündungswerte bei MS u Capaxone durch Fischöl Studie 2013
- deutlich bessere Lebensqualität, Schub-Reduktion, Schweregrade der Schübe in Dosisabhängiger Art und Weise bei der MS durch Fischöl: Nov 2013
Flavenoide
Flavenoide sind bioaktive Substanzen des Grüntees, der Citrusfrüchte und vieler anderer Obst und Gemüse-Varianten. Flavenoide greifen oft in ungeahnter Art und weise in die Funktionsweise des Körpers ein.
Ich fand ca 40 Studien mit tw. beeindruckender Entzündungs-Modifikation durch Flavenoide bei MS
Vitamin D als Therapeutikum enttäuscht
in einer ersten doppelblind-randomisierten Studie zeigt sich dass 1 jahr nach Gabe von 20.000IE/Wo VitD kein Unterschied in irgendeinem Bereich bei MS-Patienten vorliegt (Studie Februar 2012). Merwürdigerweise kommen die Patienten mit 20.000IE/Wo auf ca 100ng/ml, was ich selber so nie erreiche.
Vermutlich haben alle MS-Patienten eine VitD-Rezeptor Blockade die erst durchbrochen werden muss.
Super hilfreich: COIMBRA-Protokoll mit Hochdosis-VitD
hierzu hab ich viel geschrieben, lesen sie bitte „Ausbildung bei Prof. Coimbra in Sao Paulo / Brasilien“
wir haben jetzt nach 2 Jahren Coimbra-Protokoll-Anwendung bei 50 Patienten mit Schubhaft Remittierender MS nur 1 Schub erlebt, bei allen anderen stabile und zufriedenstellende Situation.
Anders bei den chronisch progredienten MS: dies ist eine andere Kategorie von Erkrankung, selbst mit höchsten Dosen von VitD erlebe ich nur geringe Verbesserungen, frühestens nach 1 Jahr Coimbra-Protokoll. Gleichzeitig ist bei diesen Patienten eine fast 5% Rate an Hypercalciämien und sogar Nephrocalcinosen aufgetreten. Wir haben uns daher entschlossen keine rollstuhlfahrenden CP-MS-Patienten mehr ins Coimbra-Protokoll zu übernehmen.
Curcumin als Therapeutikum vielversprechend
16 interessante Studien mit „bright proskpekt“ = grosse Erwartungen der Wirkung von Curcumin auf den Verlauf von MS.
….. muss ich noch ausarbeiten
Low Dose Naltrexone
- neues Therapie-Regime mit „vom hörensagen“ ausserordentlichen Effekten, besonders auch bei der sonst schwer therapierbaren chronisch progredienten Verlaufsform. Lesen Sie diesbezüglich meine LDN-Seite.