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Morgellons – nix psychisch sondern eine Biofilm-Erkrankung

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obwohl reguläre Diktion nach wie vor dem Parasitenwahn folgt, zeigt 2019er Forschung dass Morgellons eine Biofilm-Infektons-Erkrankung mit den Stealth-Keimen Borrelia + Helicobacter pylori ist.

 

“Morgellon-Betroffene sind Psycherl mit Parasiten-Wahn”

lähmend und für Betroffene besonders ernüchternd sind Situationen, bei der ihre quälende Erkrankung als “Einbildung” und “Wahn” eingeordnet wird. 

Zu meiner Studienzeit war dies damals die Fibromyalgie, eine bis heute nicht richtig geklärte Erkrankung mit quälendsten Schmerzen ohne adäquate Standard-Laborbefunde.

Prof. Ringl hat uns damals in Wien Fibro-Patienten in die Vorlesung gebracht und hingewiesen, dass der durchschnittliche FMS-Patient 14j lang zu verschiedenen Ärzten gegangen sind und immer nur als “eingebildet krank” erklärt wurden. Er wollte uns zeigen, dass wir Patienten auch dann ernst nehmen sollten, wenn wir keine Befunde erheben können.

Heute betrifft dies die Morgellons – eine merkwürdige, in Europa noch seltene Erkrankung, die sogar jetzt noch von vielen Kollegen als psychiatrische Störung eingestuft wird (zB 2019, 2018), deren Behandlung v.a. mit Neuroleptika oder sogar mit Elektroschocks (2019)

 

Erstmals 2018 eine Morgellons-Konferenz in Europa

ich habe bereits —> einen Artikel über diese Konferenz geschrieben.

die Hälfte der Konferenz wurde der Grundlagenforschung gewidmet, ca. 1h lang sahen wir zB Forschungsergebnisse von insg. 13 US-Universitäten, die alle mit den verschiedensten Methoden (Kultur, PCR, Immunfluoreszenz, in situ Hybridisierung  ….) in den Morgellon-Hauterscheinungen Borrelien nachgewiesen haben.

Es herrschte während der Konferenz immer noch ein Klima der “Verteidigung” und Rechtfertigung: dass dies – die Morgellon’s – eine reell existierende Erkrankung ist. 

Dr. Ginger Savely – die wohl beste Expertin drüber, meinte dass sie immer noch jährlich 5 Patienten durch Selbstmord verliert, weil die Erkrankung extrem quälend ist.

 

Patienten beim Meeting

ich konnte mit mehreren US-Morgellon-Patienten beim Meeting sprechen die ziemlich beschwerdefrei geworden sind. Sie haben auf umfangreiche Detox und Ernährungs-Umstellung als den hauptsächlichsten Faktor der Verbesserung hingewiesen.

 

Neue Studie 2019 – Morgellons sind Biofilme von Lyme + Helicobacter pylori

Dr. Eva Sapi, die bekannte Krebs- und Borrelien-Forscherin aus den USA hat im Mai 2019 eine neue Studie dazu publiziert.

 

Biofilme sind eigenständige Bakterien-Entitäten

Bakterien haben eine weithin unbekannte “Gemeinschafts-Form” entwickelt, die s.g. Biofilme. Dabei schliessen sich grosse Kolonien von tw. unterschiedlichen Keimen zusammen, schwitzen Schleim aus und verkriechen sich in diesem Schleim, der die Kolonie für Antibiotika und andere antibakterielle Strategien undurchdringbar und unerreichbar macht.

Hier eine Photostrecke von Dr. Eva Sapi über den “Hausbau” von Borrelien-Biofilmen. Im obersten Bild wurde der Schleim (Calcium-Alginat) extra blau rausgefärbt.  Die Bilder sind aus einem Vortrag von Dr. Hopf-Seidl, der grossen Neurologin und leider pensionierten Borreliose-Forscherin.

 

 

 

 

Biofilm von Borrelien. Diese gehen durch Einfluss von Doxycyclin sofort in die Biofilm-Form über. Siehe eigener Artikel “Biofilm”

 

 

Antibiotika-Resistenz innerhalb der Biofilme

Im Biofilm sind die Borrelien vor Antibose geschützt und interessanterweise sind  Antibiotika überhaupt der grösste Antrieb für die Borrelien einen Biofilm auszubilden.

Hier im nachfolgenden Bild aus dem Labor von Dr. Eva Sapi die Reaktion der Borrelien-Biofilme auf 6 wöchige Antibiose zu sehen

Einzig Tinidazol kann den Biofilm halbwegs erreichen, Doxycyclin bringt wenig wie oben rechts sichtbar ist.

 

Bei uns in Österreich wird bei einer Borreliose in der Regel immer noch mit 2 Wochen Doxycyclin gearbeitet, eine chronische Borreliose existiert nach professuraler Schulmedizinisch – Neurologischer Meinung nach nicht.  

Tausende Erkrankte und eine umfangreiche Studienlage zur chronischen Neuroborreliose und viele Bücher von eminenten Fachärzten scheinen sich zu irren  – siehe meinen Bericht über Australische Behörden und Borreliose

Achtung –> siehe bitte Ärztekammer-Disclaimer weiter unten

 

Diese Diskrepanz von Fachärztlicher Meinung und Betroffenen (Ärzten & Patienten) führt schliesslich dazu, dass sich Betroffene zur Behandlung an “Energethiker” und “Handaufleger” wenden. Dies schwächt tatsächlich ärztliche Kompetenz und Stand.

Im Buch von Storl wird zB Borreliose mit Mega-Mengen von neurotoxischem Nano-Silber behandelt, während mit einer adäquaten Antibiose nach wissenschaftlichen Kriterien (–> Eva Sapi et al) hier gute Ergebnisse zu erzielen sind. 

 

Biofilme – Helicobacter und Lyme produzieren zusammen die Fasern

im FullTextPDF sehr gut nachlesbar zeigt die Gruppe um Eva Sapi, dass die Morgellons-Fasern aus 

  • phosphorylierte TAU-Proteinen
  • ß-Amyloid-Proteine
  • Alginat-Proteine
  • Thioflavin – Proteine

bestehen, die einen gemischten Biofilm aus Helicobacter-Pylori sowie Borrelia sp. aufbauen

 

Eva Sapi et al – Tau-Protein, ß-Amyloid und Alginat aus HP und Lyme zusammen bilden Morgellon’s Fasern

 

Querverweis auf Alzheimer Demenz

phosphoryliertes Tau-Protein sowie ß-Amyloid Haufen sind die pathomorphologischen Störfaktoren im Hirn von Alzheimer-Erkrankten. 

Mittlerweile ist der Zusammenhang zwischen Alzheimer Demenz und chronischer Borrelien-Infektion des Gehirns unbestritten, v.a. Alan MacDonald und seine Mitarbeiterin Judy Miklossy haben sich hier sehr verdient gemacht (Youtube Vortrag)

 

Ärztekammer – Disclaimer

die Disziplinarkommission der OÖ Ärztekammer rügt meine Website als “marktschreierisches Vorspiegeln von Exzellenz”. Meine Hinweise für wissenschaftlich fundierten Optimierung existierender Guidelines wird als “Herabwürdigung der Standes-Ehre” angemahnt.

Häufiges Besuchen von Fortbildungs-Veranstaltungen wird von der Ärztekammer gefordert.

Wegen meines wissenschaftlichen Hintergrundes, den vielen Zusatzausbildungen im In- und Ausland sowie den permanenten Recherchen in der neuesten wissenschaftlichen Forschungsliteratur, die ich für meinen Kollegen hier kostenlos zum einfachen Nachschlagen zusammenfasse, wird mir durch die Ärztekammer “Exzellenz” unterstellt. 

Diese Exzellenz war nie beabsichtigt sondern ergibt sich als Folge besonderen Fleisses, Intelligenz und Integrität, der finanziellen Absichtslosigkeit und dem Wunsch der Community der ärztlichen Kollegen durch Informations-Sharing dienlich zu sein. Dass durch neuesten wissenschaftliche Informationen Guidelines optimiert werden, ist Teil eines normalen wissenschaftlichen Prozesses. 

 

10 Kommentare

  1. Lieber Heli,

    an dieser Stelle wieder einmal mein allerherzlichstes Dankeschön für deine eh schon sehr knapp bemessene Zeit, die du unermüdlich in Recherchen steckst, nicht nur um selbst immer am neusten Stand zu sein, sondern deine Zusammenfassungen auch für uns Kollegen und alle Interessierten öffentlich machst. Was ich von dir profitiere, kommt auch wiederum meinen Patienten zu Gute. Ich kann nur sagen: “…gutes Karma!” 🙂

    Liebe Grüße
    Veronika Königswieser
    http://www.immuntherapie.at

  2. Lieber Herr Dr. Retzek,
    danke für Ihre wie immer hochinteressanten Zusammenstellungen. Als Vorsitzende des deutschen Borreliose und FSME Bundes Deutschland e.V. finde ich Ihre Arbeit in Österreich sehr wertvoll. Ich möchte Sie bei dieser Gelegenheit noch auf 2 Bücher hinweisen, die kürzlich erschienen sind:
    Jenna Luché-Thayer, $Lyme – Wie medizinische Codes Korruption und Wissenschaftsbetrug tödlich treffen. Jenna beschäftigt sich insbesondere mit den gerade neu beschlossenen ICD 11 Codes zu Borreliose – und zu den Hintergründen der herrschenden Meinung in den USA und weltweit. Ich habe bei der Übersetzung des Buches mitgewirkt und kann es nur empfehlen.
    BFBD, Lyme-Borreliose – Gesundwerden ist möglich. Eine Geschichtensammlung von erfolgreichen Behandlungsfällen
    Beide Bücher sind bestellbar über http://www.Tredition.de/buchshop sowie überall im Buchhandel.
    Dr. Astrid Breinlinger, Vorstand@borreliose-bund.de

    • vielen Dank!! Ich erlebe es täglich – grad jetzt liegt der Befund eines Patienten, der vor 3 Jahren noch gehen konnte, mittlereile im Rollstuhl sitzt und nicht mal auf das Coimbra-Protokoll mit seiner chronischen Multiplen Sklerose anspricht: 4 verschiedene Stämme von Borreliose, auch IgM positiv also ein sicheres zeichen eines aktuellen Infekts. Im normalen Labor allerdings negativ – in eurem fantastischen “Deutschen Chroniker Labor” , die mit “Voll-Lysat” der Keime Arbeiten und saubere Immunfluoreszenz machen, deutlich positiv.

      Letztes Monat war eine Junge Frau (21) bei uns, die seit 17 LJ an Epilepsie leidet, seit 20 LJ im Rollstuhl sitzt. die neurologischen Tests sind etwas widersprüchlich, es gibt keine gute Diagnose und auch kein Ansprechen auf die Antiepileptika.
      Wieder im normalen Labor: negativ, im Deutschen Chroniker Labor: nur leicht positiv aber trotzdem

      in unserem Bioenergetischen Test super ansprechen auf unsere Antibiotika (Hopf-Seidel / Eva Sapi) -> heute springt sie herum, Epilepsie ist seit 6 Monaten weg.

      Danke Herrgott für das “deutsche chroniker Labor” – sogar die LTT waren manchmal negativ und sind für uns am Land in Österreich viel zu zickig, dort kann ich ein Serumröhrchen per post hinsenden, die frieren das jahrelang ein und man kann viele Monate später noch was nachtesten, und die reagieren auch nicht zickig wenn man einzeltests anfordert, statt das Komplett-Programm. Danke Marco Haas und Daniel Röttger, beide hatten selber Borreliose und bekamen keinen Test, desswegen haben sie das Labor gemacht.
      Danke an Sie für ihr Engagement. Die Hintergründe bekommt man ja klar aus “Bitten” von Chris Newby mit, die hat den späten Willy Burgdorfer noch interviewed und ein super buch verfasst.

      Dank ihnen für diese Bücher, ich freue mich besonders auf die Geschichtensammlung! Hoffentlich auch ein Hörbuch?

  3. Hochachtungsvoll was Sie Herr Dr.Retzek unentgeltlich leisten aber traurig wie man sie angeht
    Sehr schade dass es nicht viel mehr (Retzek`s) Ganzheitlich-Mediziner gibt die sich für kranke Menschen einsetzen so wie sie es tun, ich glaube sehr viele sind ihnen dankbar.
    Herzlichen Dank

  4. Ich und meine Kinder sind betroffen davon das hab ich heute nach ein Jahr raus bekommen
    nachdem ich von Arzt zu Arzt gerannt bin und mir keiner helfen wollte
    ich die Wohnung schon 1000 mal neu renoviert
    Ganz allein ohne Hilfe
    hab das Problem ist mein ganzes Außenmauerwerk und die Dämmung die nicht zu gemacht worden ist ist von Schimmelpilzsporen überdeckt heute habe ich noch herausgefunden dass meine komplette Wohnung voll ist auch mit Pilzstaub
    Meine Haut Ärztin hat damals gesagt wir hätten Kretz was gar nicht stimmt wir haben ganz schlimm morgellos und nicht Mutters habe heute mal wieder Infektionsmittel gesprüht und meine ganze Wohnung heute sichtbar die Möbel die Klamotten die Kinder die Wände alles ist betroffen ich weiß nicht was ich tun soll oder was mir Hilfe holen kann da ich sehr viele Schulden habe meine Gesellschaft mir nicht hilft mich jeder für krank hingestellt hat und ich diversen Reinigungsmittel Tabletten Cremes Gekauft habe auf eigene Kosten damit meine Kinder gesund bleiben ich kann mir kein Gutachten leisten und durch die Corona nimmt mich auch kein Arzt auf
    meine Tiere fangen auch an und sind betroffen kann mir bitte jemand Helfen körperlich und gesundheitlich kann ich nicht mehr in sieht es äußerlich bei mir und im Körper drin auch ich hab Angst um meine Kinder und habe Angst Mann der

    • mit den Pilzsporen habt ihr keine chance, meine Kinder waren schwer asthmakrank mit einem handgrossen fleck schwarzen schimmel hinter dem kasten versteckt. Auf die schnelle einen HEPA-Filter und zusätzlich unbedingt Luftionisator, dann bleiben die Pilzsporen irgendwo kleben. Wenn ihr in der Wohnung bleiben müsst, dann eine kontrollierte Wohnraumbelüftung nachrüsten, die feuchte muss raus, ganzen winter fenster offen oder besser gezielt über die wohnraumlüftung (die konserviert die wärme und man verliert keine heizung) – besser ist es raus aus der wohnung.

  5. Danke auch von meiner Seite für die ganzen Information, die auch für mich als ”Nicht Mediziner” super verständlich und Aufschlussreich sind.

    Ich bin leider in eine ähnliche Situation gerutscht. Ich bin 37 Jahre jung und war bis letztes Jahr im Juni topfit (halbmarathon)
    Ich wurde dann letztes Juni von einer Zecke gebissen und 4 Tage später krank.
    Magen-Darm mit Blut im Stuhl, Schmerzen in der Brust etc –

    Ich habe beim Arzt mehrfach angemerkt das es zu einem Zeckenbiss kam musste mir aber den Test förmlich erstreiten, Ergebniss IgG positiv und IgA negativ. Keine aktive Borrelise.

    Es wurde aber immer schlimmer,- Gangstöhrungen/Demenzanfälle, Zittern, Entzündete Haut am Hals und Rachen, extrem Schmerzen im Nacken etc. Ich durchlief dann alle möglichen Verdachtsdiagnosen (z.B Leukämie,Lymphom, Lupus, Psycho etc) aber keine Bestätigte sich, ich war bei 70 Fachärzten, in der uni klinik Leipzig, im LKH in Salzburg, beim OA für Hygiene und Infektionskrankheiten vom LKH und alle haben sagen mir das ich sicher keine Borreliose bzw. Zeckenübertragene Krankheit ist obwohl ich kurzzeitig mit Doxy behandelt wurde (aber erst 10 Monate nach den ersten Symptomen, erst eine Woche und dann nach einem weiteren Rückfall 2 Wochen) und ich nebenher immer wieder Kortison und Schmerzmittel bekam.

    Es hat sich dann eben auch herausgestellt das die Wohnung in der ich zu der Zeit lebte einen riesen Schimmelschaden aufwies und ich mir recht sicher bin das mich deswegen der Zeckenstich so der Bahn geworfen hat und ich keine AK gebildet habe.

    Ergo, bin ich in 1,5 Jahren als junger, gesunder Mensch zum chronisch Kranken geworden, von einen Tag auf den anderen,- 4 Tage nach einem Zeckenbiss, es wurde noch nicht mal ein Westernblot gemacht geschweige den irgendwer das DCL am Schirm hätte.
    Ich habe jetzt die Diagnose Somatisierungsstörung bekommen obwohl Doxy wirkte und ein renomierter Bakteriologe von nicht sicher ausschliesbarer Borreliose spricht.

    Dazu suche ich seit 3 Monaten verzweifelt einen Arzt in Ö der auf meine Kosten eine Blutprobe ins DCL schickt, keine Chance. Ich scheitere mittlerweile daran überhaupt einen Arzt zu finden und alle meine ”Thesen” werden als nicht wissenschaftlich bestätigt und Geldmacherei abgetan,- Ich habe meinem Hausarzt (und der ÖGK) den Leitfaden von Hopf Seidel geschickt (Bzw. Studien von Sapi) und die werden nicht mal gelesen obwohl m.E sehr gut erklärt was mit mir los ist.

    Ich habe am 10.1 einen Termin bei ihnen (bei Fr. Retzek) bekommen und nachdem ich sehr viele aufschlussreiche Artikel hier gelesen habe bin ich da sehr zuversichtlich.

    Ich kann mich aber nur darüber ausprechen wie unglaublich Stiefmütterlich dieses Thema in Arztpraxen und eben auch von Ober Ärzten behandelt wird!

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