StartForschungMMP | Matrix Metalloproteinasen

MMP | Matrix Metalloproteinasen

-

Matrix-Metallo-Proteinasen: aktueller Hotspot der Krebs- und Rheuma-Forschung. MMP sind Enzyme mit deren Hilfe Krebszellen metastasieren. Hier sammle ich Infos & Studien von Relevanz.

 

MMP

Metalloproteinasen sind ZINK-abhängige Enzyme die das Bindegewebe “verdauen”. Es gibt GELATINASEN & KOLLAGENASEN.

 

Metalloproteinasen im AntiAging

…..

Metalloproteinasen bei Rheumatischen Krankheiten

 ……  finden Tetrazykline als billige und einfache Hemm-Medikamente der MMP Verwendung in der Rheumatologie und Orthopädie. Studie aus 2009 – hier FullTextPDF

 

 

 

 

Metalloproteinasen für Metastasierung relevant

 Einzelne MMPs wurden als grundnotwendige Enzyme identifiziert, mit derern Hilfe Krebszellen ihr Bindegewebe durchbrechen und Metastasieren.

Auch für den Metastasierungsvorgang selber sind Metalloproteinasen notwendig, der Krebs muss sich schliesslich durch das Bindegewebe des befallenen Bereiches durchfressen.

Trotzdem dieser Mechanismus klar ist gibt es bis jetzt keine MMP-Hemmer ausser einige Natur-Substanzen, die ich weiter unten zitiere. Eine Review von 2009 weist auf diesen Umstand hin.

 

 

 

Hemmung der Matrix-Metalloproteinasen

 

Cranberry hemmt MMP

Nachgewiesen wurde die Hemmung der Matrixmetallproteinasen durch Pro-Anthocyanen (PAC) von Cranberrys in Prostatakrebs. Studie 2010

Hierzu siehe auch meine umfangreiche Cranberry-Seite

 

Tetrazykline als Hemmer der MMP

Tetracycline finden v.a. in der Rheumatologie ihre Befürworter und Anwendung. Ich habe sowohl ein Buch drüber gelesen als einige aktuelle Artikel recherchiert und darüber eine eigene Seite gestaltet: Tetrazyklin 

 

 

 

Weitere relevante Einträge zur Metastasierung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×