„low dose“ Xeloda-Therapie bringt tw. ph√§nomenale Effekte

Prof. Dr. Gerhard Schaller – Onkologe mit umfanreicher Grundlangeforschung

Prof. Dr. Gerhard Schaller, Gyn-Onkologe aus M√ľnchen hat einen guten Teil seiner Forschungsarbeit mit Xeloda (Capecitabine) durchgef√ľhrt.

U.a. wurden in seinem Labor die Dosis-Findungs-Untersuchungen durchgef√ľhrt.

Prof. Gerhard Schaller hat beim DGO-Symposium in Baden Baden 2016 einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Ich habe bereits an 2 anderen Stellen √ľber diesen eindrucksvollen Gyn√§kologen / Onkologen aus M√ľnchen geschrieben.

Prof. Schaller macht an Histo-Slides von Brustkrebs-Präparaten in situ Hybridisierungen und kann so die Expression div. Rezeptoren und Enzyme punktgenau diagonstizieren, zumindestens 2016 war dies keine Standardmethode bei uns.

Auf dieser genetischen Analyse folgt dann eine „integrativ-medizinische“ Tumor-Therapie, die weit √ľber die regul√§re Leitlinien-Onkologie hinausgeht:

Progesteron / Estriol als ER-Alpha-Blocker, LowDose Capezitabine als Angioneogenese-Hemmer, Metformin bei Warburg-Stoffwechsel …

Diese Behandlungsform nennt man „repurposing drugs“ – das off-label Verwenden von Standard-Medikamenten in der Tumortherapie, weil sie (einen oft zuf√§llig entdeckten) Anti-Krebs-Effekt mitbringen.

Dies ist eine von Pharmafirmen nicht erw√ľnschte Vorgehensweise welche i.d.R. zu einer drastischen Preiserh√∂hung der entsprechenden Medikamente f√ľhrt, wir ich schon oft miterlebt habe.

youtube interview mit Prof. Schaller

 

 

Xeloda = Capecitabine – low Dose ( = metronomische) Therapie

Sehr beeindruckt war ich von Prof. Schallers Forschungsergebnissen mit Capecitabine, hinter welcher jahrelange universitäre Forschung steckt (Prof. Schaller in Pubmed). 

W√§hrend der Studien die Prof. Schaller durchgef√ľhrt hatte ist den Wissenschaftlern aufgefallen, dass Patienten, die eine geringe Dosierung Xeloda wegen Unvertr√§glichkeit eingenommen hatten, eine genauso bemerkenswerte Tumorstase erfuhren wie die regul√§r dosierten Patienten. Bei der Aufarbeitung im Tiermodell fand man unter niedrig dosiertem Xeloda eine frappierende Hemmung der Blutgef√§ss-Neubildung im Tumor, welche eine vergleichbare Hemmung des Tumorwachstums ausl√∂ste, wie die hohen Dosierungen welche direkt zytostatisch wirksam sind.

Dies bei einem deutlich reduziertem Nebenwirkungsprofil.

Mehrere Studien in der Pubmed bestätigen die Wirksamkeit von Capecitabine auf die Angioneogenese.

 

Antwort von Prof. Schaller auf meine Anfrage zu seinem Dosierungs-Schema f√ľr metronomische Capecitabine-Therapie

 

Die Dosierung des Capecitabine ist recht einfach. Wir beginnen immer mit einer Standarddosierung: Capecitabine 500mg 2-0-2, zwei Wochen Einnahme, eine Woche Pause.

Treten Nebenwirkungen auf, meistens ist es das Hand-Fuss-Syndrom. setzen wir die Medikation ab und warten bis die Nebenwirkungen abgeklungen sind.

Dann wird die Dosierung reduziert.

Wenn wir bei 1-0-1 ankommen, geben wir die Tabletten ohne Unterbrechung, außer es treten wieder Nebenwirkungen auf. Dann wir eben pausiert. Ich habe eine Pat., die nimmt das Capecitabine seit 15 Jahren.

Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie mich bitte an.

Beste Gr√ľ√üe

G. Schaller

 

 

√Ąrztekammer – Disclaimer

die Disziplinarkommission der O√Ė √Ąrztekammer r√ľgt meine Website als „marktschreierisches Vorspiegeln von Exklusivit√§t“.

Meine hier zusammenrecherchierten Hinweise f√ľr wissenschaftlich fundierte Optimierung existierender Guidelines wird als „Herabw√ľrdigung der Standes-Ehre“ angemahnt.

H√§ufiges Besuchen von Fortbildungs-Veranstaltungen wird von der √Ąrztekammer gefordert. In diesen Fortbildungen wurde ich auf die hier dann weiter ausrecherchierten Fakten aufmerksam gemacht.

Wegen meines wissenschaftlichen Hintergrundes, den vielen Zusatzausbildungen im In- und Ausland sowie den permanenten Recherchen in der neuesten wissenschaftlichen Forschungsliteratur Pubmed und Scholar, die ich f√ľr meinen Kollegen hier kostenlos zum einfachen Nachschlagen zusammenfasse, wird mir durch die √Ąrztekammer „Exklusivit√§t“ unterstellt.¬†

Diese Exklusivität war nie beabsichtigt. Die Homepage ist mein privates Weiterbildungs-Projekt, in dem ich meine umfänglichen Recherchen sammle. Dies dokumentiert tatsächlich multiple Weiterbildungen, besonderen Fleiss, Intelligenz und Integrität, gemeinsam mit einer finanziellen Absichtslosigkeit und der Absicht der Community der ärztlichen Kollegen durch Informations-Sharing dienlich zu sein.

Dass durch neuesten wissenschaftliche Informationen dann auch Behandlungsansätze optimiert werden könnten, ist Teil des wissenschaftlichen Prozesses. Dies als bewusste Kompromittierung von Kollegen zu deuten und damit unlautere Motive zu unterstellen, entbehrt jede Grundlage.

 

Nachtrag 2020

es gibt eine neue Zusammensetzung von 5-FU oral, d.h. Teysuno – derzeit in Zulassung f√ľr das metastasierte und rezid. Magen-Ca (Onkologen denken nach es off-label auch f√ľr Brustkrebs einzusetzen).¬†

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2 Kommentare

  1. Kennen Sie einen Angiogenesehemmer (auch in der metronomischen Therapie) der NICHT immunsuppressiv wirkt, bzw. das Immunsystem nicht beschädigt ?
    MfG
    R.Deubgen

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