Metabolic Balance Information: Kurzversion

metabolic balance¬ģ ist ein Stoffwechselprogramm, mit dem Sie Ihr Gewicht nachhaltig regulieren k√∂nnen.Fotolia Blutanalyse

Entwickelt von √Ąrzten und Ern√§hrungswissenschaftlern wird ein individuell zugeschnittenes Ern√§hrungsprofil auf Basis Ihrer aktuellen Blutwerte erstellt, das darauf abzielt, Ihren Stoffwechsel zu optimieren. Das Programm wird sehr differenziert den Stoffwechselschw√§chen des Klienten angepasst, die durch die vorherige umfangreiche Blutuntersuchung ermittelt werden.

 

Die „Di√§t“ bzw. „Kur“ erfolgt ausschlie√ülich durch genau aufeinander abgestimmte Grundnahrungsmittel, ohne Zusatzstoffe, Hilfsmittel, Blocker, Medikamente, etc.

MB-Salat

Auf Grundlage der Laborwerte wird in unserer Ordination ein Ernährungsplan errechnet, welcher sich in 4 Phasen gliedert:

 

  • Phase 1: 2-t√§gige Vorkur zur Darmreinigung
  • Phase 2: mindestens 2-w√∂chige strenge Kur, hier darf nur „Plan“ gegessen werden (ca. 1000-1300 kcal). Diese Phase dann bei Di√§tziel „Gewichtsreduktion“ bis zum Zielgewicht verl√§ngert werden
  • Phase 3: erleichterte Kur mit Erweiterung des Nahrungsmittel-Spektrums, langsamer √úbergang und √úben des „normalen“ Alltages immer unter Gewichtskontrolle durch die Waage, wobei der Klient deutlich jene Mahlzeiten identifizieren kann, die bei ihm eine Gewichtszunahme bewirken.

Bei mir – zB – sind n√§chtliche S√ľnden, Essen nach 22h desastr√∂s: Wasser wird √ľber Tage eingelagert sodass eine n√§chtliche K√ľhlschrank-Tour 2-3 Kilo mehr f√ľr mehrere Tage bedingt!

  • Phase 4: der „normale Alltag“ wird wieder aufgenommen.

Je mehr Regeln von metabolic balance im „normalen“ Alltag beachtet werden, umso dauerhafter, erfolgreicher, nachhaltiger ist sowohl der Gewichtsverlust als auch die Verbesserungen der Blutwerte (Studie, Publikation in „Nutrition“ in Vorbereitung) – l√§ngerfristig ist f√ľr eine dauerhafte „Neuprogrammierung“ des Gewichtes als auch der Laborwerte nat√ľrlich nur eine dauerhafte Ver√§nderung des Lebensstils massgeblich: aufgenommene Kalorien m√ľssen dem Verbrauch entsprechen.

 

Vorteil von metabolic balance: durch die individuell ausbalancierte Ern√§hrung f√§llt der Micron√§hrstoffmangel und dadurch ausgel√∂ste „falsche Hungerattacken“ weg. Tats√§chlich l√§sst sich sowohl die Kur als auch sp√§ter das normale Leben hervorragend damit gestalten und somit – wie die grosse MB-Studie zeigt – eine hohe Nachhaltigkeit des Programmes erreichen.

Wie funktioniert es?

Ilse Plan Seite 9-10Wenn zB der HbE Wert im Blut niedrig ist ohne deutlichen Eisenmangel, weist dies auf eine subtilen Folsäure und Vitamin B12 Mikronährstoffmangel.

Der Computer wird nun jene Lebensmittel, welche erh√∂ht Fols√§ure und Vitamin B12 beinhalten in der Auswertung vorreihen. Auf diese Art wird aus einer riesigen Tabelle von Lebensmitteln (alle Lebensmittel werden nach 58 Parameter: N√§hrstoff- und Mikron√§hrstoffgehalt im Computer bewertet) ein individueller Plan erstellt, der vorallen den Mikron√§hrstoffbedarf des Klienten abdecken muss, denn nur so kann dieses Faszinosum stattfinden, dass man bei einer 1300 kCal „FDH“-Kur eben KEINEN HUNGER, KEINEN extra APPETIT usw. hat und das Programm problemlos lange, ja sehr lange durchhalten kann (wir haben die Klienten, die sich gewichtsm√§ssig halbiert haben!!).

 

Am Wichtigsten

ist jedoch nach meiner Meinung die „Schulung“.

Wir haben ein ausgereiftes, mittlerweile tausendfach bewährtes Schulungskonzept etabliert, mit dem Sie die

  • Hintergr√ľnde der Appetitregulation,
  • der Verdauung,
  • des Stoffwechsels,
  • Lebensmittel, deren Zusammensetzung, St√§rken und Schw√§chen
  • Hintergr√ľnde, Entstehung und Korrektur des „Metabolischen Syndroms“

auf eine leicht verständliche, eingängige und gut merkbare Art und Weise erklärt bekommen.

Schulung und „Nachbetreuung“ sind zentrale, wesentliche Elemente des Erfolges eines Di√§tprogrammes.

Wir betreuen Klienten „nach Bedarf“ bis zu 1 Jahr kostenlos: pers√∂nlich, telefonisch, per email.

Die Schulung kann (kostenlos) mehrfach wiederholt werden.

Jede Schulung beinhaltet eine Besprechung der Blut / Laborwerte mit dem Arzt inkl. Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustandes sowie „Tipps“ (weiterf√ľhrende Behandlungen erfolgen ggf. durch den Hausarzt oder einen Internisten nach Wahl).

Der Plan beinhaltet

Drei Mahlzeiten pro Tag – relativ reichliche, tats√§chlich erstaunlich f√ľr ein Gewichts-Reduktionsprogramm, keine aufw√§ndigen Lebensmittel,

es handelt sich um Grundnahrungsmittel, normale Gem√ľse, normale Fische, Fleisch, Fr√ľchte usw. die es √ľberall zu kaufen gibt.

Streng einzuhalten ist die errechnete Menge an Gem√ľse, Beilagen und Eiwei√ütr√§ger (Fisch, Fleisch, K√§se …), Obst, Brot.

Gew√ľrze sind uneingeschr√§nkt verwendbar – solange sie auf Geschmacksverst√§rker und Zuckeranteile verzichten. Da der Blutdruck unweigerlich deutlich sinkt, wird nicht geraten Salzrestriktion einzuhalten.

Die Ern√§hrung ist nach aktuellen wissenschaftlichen Kriterien voll ausgewogen, ist nicht „einseitig“, keine „Eiweisscrash-Di√§t“, keine typische „LowCarb-Di√§t“, keine Protein-Shake oder Appetitz√ľglerdi√§t, es handelt sich um eine individuell nach Mikron√§hrstoffgehalt adaptierte „LOGI-Ern√§hrung“, am ehesten der „Steinzeit-Di√§t“ vergleichbar.

Gemäß der Schwachstellen des Klienten-Stoffwechsels (sichtbar im umfangreichen Blutbefund) werden die Lebensmittel kombiniert, deren Brutto-Zusammensetzung etwa

50 – 55% Kohlenhydrate
30 – 35% Fett
15 Р20% Eiweiß (1g / kg KG)

betr√§gt wobei die individuellen Kohlenhydrat- und Eiwei√ütr√§ger zur optimalen Stoffwechself√ľhrung aufeinander abgestimmt werden. Der Fettanteil besteht √ľberwiegend aus hochwertigen und essentiellen Fetten.

Tats√§chlich – jetzt da ich einer Vielzahl an Klienten ein Programm errechnet habe kann ich best√§tigen: es gibt sehr gro√üe individuelle Unterschiede in den Ern√§hrungs-Vorschriften der einzelnen Klienten, man kann durchaus sagen, dass keine 2 Programme gleich sind. Der einzige durchgehende gemeinsame Faktor ist die Menge an Wasser, die zu trinken empfohlen wird: etwa 35 – 40ml Wasser pro kg K√∂rpergewicht – die Menge von 3 Essl√∂ffel Wasser pro Kilo Fleisch zum Sp√ľlen und Reinigen.

Stoffwechsel-Optimierung – Metabolisches Syndrom

Das Di√§tprogramm hatte wie schon beschrieben urspr√ľnglich nicht prim√§r den Gewichtsverlust als Ziel sondern die Behandlung von Stoffwechselst√∂rungen im Sinn des Metabolischen Syndroms (Erh√∂hte Blutfette, Cholesterin, Blutdruck und auch Blutzucker). Tats√§chlich kann ich best√§tigen, dass wir gerade bei diesen Beschwerden (die s.g. „silent killers“) die besten Effekte sehen.

  • N√ľchtern-Blutzucker und HbA1c bei Alters-Diabetikern ver√§ndert sich drastisch, etwa 70% der Typ II Diabetiker kommen in den normalen Bereich, mehr als 50% m√ľssen ihre Medikamente anpassen oder sogar beenden (solange sie Plangem√§ss essen).
  • Cholesterin – sinkt fast immer um mindestens 25%, in manchen F√§llen haben wir auch deutlich h√∂here R√ľckg√§nge beobachten k√∂nnen. Das Verh√§ltnis zwischen LDL und HDL bessert sich zumeist, wohl als Folge der reichlich verwendeten Omega3 √Ėle.
  • Blutdruck sind fast immer deutlich, mehr als 70% der Klienten m√ľssen die Blutdruck-Medikamente reduzieren oder beenden, tats√§chlich haben wir eher Probleme mit „Unterdruck“ als mit Blutdruck w√§hrend der Di√§t.
  • Triglyzeride (Blutfette) normalisieren sich mit hoher Wahrscheinlichkeit.
  • Harns√§ure steigt w√§hrend der Di√§t-Phase, dies ist normal, da man ja relativ viel „eigenes Material“ verdaut.

 

Jojo-Effekt wird vermieden

wir sehen bei unseren BIA und FUTREX Messungen dass die K√∂rperzusammensetzung hinsichtlich Muskulatur unver√§ndert bleibt, nur der Fettanteil verringert sich. Praktisch sehen wir immer wieder, dass manchmal bei gleichbleibendem Gewicht die Umfangwerte (Nabel, H√ľfte, Oberschenkel) zur√ľckgehen, also ein Hinweis auf „Umprogrammierung des K√∂rpers“, auf einen Umbau von Fett –> Muskeln, ich vermute dass dies bei jenen Klienten stattfindet, die vorher zu Eiweissarm gegessen hatten.

Sport ist kein grosses Thema in der strengen Abnehmephase. Studien haben gezeigt, dass man den deutlichsten Gewichtsverlust durch Kalorien-Restriktion erh√§lt. Im Gegenteil: wird w√§hrend einer Gewichts-Reduktion intensiv Sport getrieben, kommt es zum Muskel-Abbau und somit zum Jojo-Effekt. Der Plan ist auf 150min pro Woche „m√§ssigen“ Sport, Bewegung im Sinn von Walking berechnet. F√ľr Klienten, die mehr Sport treiben oder intensiv-Training durchf√ľhren muss der Plan speziell andaptiert werden, da hier der Grundumsatz und der Reparatur-Eiweissbedarf gr√∂sser ist (der Grundumsatz darf nie unterschritten werden).

Ausgereift

In den letzten Jahren absolvierten insgesamt 300.000 Klienten dieses Programm – jedes Jahr kam es zu einer Verdopplung der Klientenzahlen seit Programmauflage 2002. Dies fand OHNE jede Werbung von Seiten der Programm-Entwickler, Dr. med. Wolf Funfack aus Isen und die Ern√§hrungs-Technikerin DI B√ľrkle statt, denn „jeder gut behandelte Klient ist unsere Werbung“.

Studien-Daten

Die wissenschaftliche Aufarbeitung hunderter Patienten, welche das Pogramm durchlaufen haben ist sehr √ľberzeugend:

Mittlerweile werden an mehreren Uni-Kliniken Studien mit diesem Pogramm zu verschiedensten Fragestellungen im Bereich Stoffwechselst√∂rung und √úbergewicht durchgef√ľhrt, eine grosse kontrollierte Studie der Universit√§t Freiburg mit 800 Klienten, die √ľber 1 Jahr nachkontrolliert wurden, haben sowohl die Nachhaltigkeit der Gewichtsabnahme best√§tigt(*) als vorallem auch deutlich best√§tigt, dass eine nachhaltige Verbesserung der subjektiven Befindlichkeit und Reduktion von Medikamenten erfolgte. Die Studie wird als Dissertation derzeit zur Publikation vorbereitet.

*) die Nachhaltigkeit des Gewichtsverlustes war proportional der Anzahl der metabolic balance Regeln, die längerfristig Рauch bei normalem Essen Рeingehalten wurden (zB: nur 3 Mahlzeiten am Tag, keine Zuckerhältigen Getränke oder Snacks zwischen diesen Mahlzeiten)

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