Medulläres SD-Karzinom, Teil 2

-

Teil 1 des Artikel Medulläres SD-Karzinom

 

   7 Anamnese  vom  19.01.2000                              K-ID -423056571

 

Bin depressiv, müde.

Ignatia war herrlich, das Mittel, das ich für die Maus bekommen habe, der ganzen Familie ist es sofort gut gegangen. Das war ein gutes Mittel!! Es ist mir damit sehr gut gegangen.

Über Silvester war ich krank. Seit die Kugerlwirkung von Ign. vorbei ist, fühle ich mich viel schlechter, ich nehme zu, grosser Appetit. Ertrage den Hunger nicht mehr, der Magen ist unruhig, muss was essen (AMP von Ferr-iod?).

Hühneraugen sind sehr schmerzhaft, etwas besser nach Knoblauchauflagen, bekomme neue Hühneraugen.

Hühneraugen sind intensivste Schmerzen, blitzartig. Muss hochspringen. Es brennt und ist z.T. geschwollen. Auch mein Vater hatte sie. Viele Krämpfe in der Nacht. Bei normalen Elyten und T3/T4.

(diktiert 19.1.2000) Ferr.-iod. überzeugt nicht, sie ist deutlich reduziert. Nach dem bereits ihr Vater so unter den Hühneraugen gelitten hat, dies praktisch eine Familienmiasmatische Erkrankung darstellt und nicht unbedingt im direkten Zusammenhang mit dem Karzinom stehen muss, die Psoriasispustolose als eindeutig Krebsassoziertes Nebensymptom weg ist, entschliesse ich mich Antimonium crud. C30 zu geben, mit der strengen Auflage, sich in 3 Wochen zu melden und genau auf jedes Symptom aufzupassen!

 

dies war die letzte diktierte Anamnese, es folgen nun jene, wo ich selber mitgeschrieben habe.

 

 

     8  Anamnese  vom  22.03.2000   um  10:08                            K-ID  147

 

natürlich hat sie sich nicht wie vereinbart gemeldet sondern kommt Monate später ohne Termin in die Ordination: Schock!!!! Um Gottes willen !!!! Vor mir steht eine völlig veränderte Person: eine fast faustgrosse Schwellung am rechten Hals vor dem Sternocleidomastoideus, die ganz deutlich pulsiert. Im Narbenbereich aufgeschwollen. ganz deutliches pulsieren !!!!

Sie erzählt angestrengt und ängstlich: “Rechts fühlt es sich innen geschwollen an, seit 2 Wochen und es brennt im Schnitt, wenn ich mich rechts anstrenge, jemand hochhebe, genau wie nach der 2. Operation, nur rechte Seite.”

Die Psoriasis war zuerst links arg, jetzt seit 2 Tagen rechts.

Hühneraugen sind ruhig, nicht mehr entzunden. Die Psoriasis stinkt an den Füssen

Zwiebel: verursacht Müdigkeit, ich kann dann schlafen, der RR geht hinab.

 

Habe Angst! (Panik spürbar) Habe Schmerzen wie früher, rechts in der SD. Die Hormone werden nicht stabil, einmal sind sie zu niedrig, dann wieder zu hoch. Wenn ich aufgeregt bin usw. ist die Stimme weg, nach längerem Reden ist ebenfalls die Stimme weg, war nicht so stark seit der OP und all diese Beschwerden seit etwa 1 Monat. (Verzweifelt)Wenn meine Tochter nicht wäre, die braucht mich noch, dann wäre es mir ja ganz egal, dann würde ich es vorziehen zu sterben.

 

Kalt am ganzen Körper, wie ein Eiswürfel, Hände und Füsse. Nach der letzte Untersuchung mit dem Ultraschall Schmerzen in der re Leiste bekommen.Früher als jüngere habe ich ja wiederholt Adnexitis gehabt.  ….

 

Schilddrüse brennt wie Feuer, pulsiert sichtbar. Das re Auge ist rot, besonders nach dem Nachtdienst.

Eingeschlafene Finger, hatte ich schon früher, finger 3-5 links. Steif, spüre sie nicht, <greifen.

Krämpfe in den Beinen, habe OPC Kapseln gekauft, damit waren sie weg, aber jetzt sind sie wieder da.

 

Durch das Weggehen von den Polychresten Sepia & Lyc und Gabe eines Lokal-Spezifikums gegen die Hühneraugen, die nach der Entfernung des Karzinoms als Symptom der latenten Psora vorhanden blieben, kam es zu einer desaströsen Entgleisung des Falles!

Eine pulsierende einseitige Schwellung der Schilddrüse hab ich so noch nicht erlebt, weiters die massive Verschlechterung im Gemütsbereich, schliesslich noch die Schmerzcharakteristik BRENNEN, was in solchen Fällen immer eine Infiltration von Nerven durch ein Carcinom-Rezidiv befürchten lässt!

 

Zur erneute Fallanalyse mache ich 2 Repertorisationen mit den jetzt aktuellen Symptomen bzw. jenen Symptomen, die nie gut geworden sind:

 

·        FACE; DISCOLORATION; brown; spots

·        EXTREMITIES; CALLOSITIES, horny; Soles, on; tenderness

·        GENERALITIES; FOOD and drinks; onions; agg.

Lyc

 

·        FACE; DISCOLORATION; brown; spots

·        EXTREMITIES; CRAMPS; Lower Limbs; night

·        EXTERNAL THROAT; PULSATION; Thyroid gland

Lyc, Iod

 

Lyc wurde bereits mehrmals gegeben, hat damals nach Sepia den Fall recht schön gehalten. Wieso bin ich damals weggegangen? Wieder eine neuen Idee, einer neuen Strategie auf der Spur? Das ist leider die Praxis, das sind jene Fälle, die normalerweise in keiner Zeitschrift erscheinen, das ist “realistische Homöopathie”. Ich war entsetzt und schockiert![20]

 

Es wird also Zeit die Arznei exakt auszutesten, dies lässt sich in der kurzen Zeit nur mit Q-Potenzen und Verlaufsparameter-Beobachtung bewerkstelligen. Diesmal keine Experimente, LYC Q6

 

 

 

In diesem Scan der Verlaufsparameter sieht man deutlich die Reaktion der Symptomenintensität unter Lycopodium als Q-Potenz, Reduktion des Gesamtscores von 140 auf 40 Punkte in 16 Tagen. Derartige exakte Verlaufsparameter-Aufzeichnungen haben sich als absolut notwendig für die Krebstherapie erwiesen. Dieses System soll auf Dr. Heinz Huber, Stuttgart zurückgehen und wird gleichermassen von Dr. Spinedis Team verwendet.

 

 

     9  Anamnese  vom  25.04.2000   um  13:14                            K-ID -1966444637

 

Pulsieren ist nicht mehr so schlimm. Ich fühlte mich aussergewöhnlich gut, bei der der 2ten Flasche (Lyc Q7), bis Anfang der 3ten Flasche (Lyc Q8).

Jetzt geht es mir gut, ich bin zufrieden. Wenn es so bleibt, dann kann man so leben. Jetzt hab ich wieder Sinn im Leben gefunden.

Psoriasis: letzte Woche etwas da: < Eier, < Stress, < Pfeffer, < Speck, < geräuchertes (dann geht Psoriasis innerhalb von 2h auf). Ich esse das selten, aber es bringt alles zum explodieren.

Zwiebel macht Blähungen. Habe Cevapcicy gegessen: in der Nacht Magenweh, Blähungen und Psoriasis <. Hatte zuviel Knoblauch und Zwiebel – habe das gern.

Hühneraugen sind jetzt ruhig. Nichts gespürt

Erwache durch die Waden-Krämpfe 4h früh. Erst wieder seit kurzem.

Menses-Blutungen nicht mehr so arg wie früher. Etwas mehr nervös vorher.

…. diverse Träume, Angst um Kinder, vom Krieg …..

Angst um die Kinder: hab ich immer. Es ist nicht normal. Sohn studiert in Salzburg und fährt mit Zug dorthin. Ich habe oft – jahrelang – diese blöden Gedanken, das etwas passiert! Wenn ich nach Sarajevo Reise, das Gefühl, ich komme nicht zurück. Will eigentlich nicht Nachrichten hören, nehme es zu ernst. Es ist keine richtige Angst sondern belastet. zB gestern die Nachrichten, es sind 34 Leute zu Ostern verstorben. Wird sicher 2d dauern, bis ich diesen Gedanken los werden.   …… (viele Gedanken um das Leben, den Wert des Lebens aufgeschrieben) …

PULSIEREN rechte Thyreoidea nach wie vor sichtbar.

 

Nicht mehr weggehen, nicht auf die aktuelle Gemütsdynamik eingehen, das ist ein kohärenter Fall der gut auf Lyc angesprochen hat! Cool bleiben und weiter so.   à Lyc XM

 

     10  Anamnese  vom  21.09.2000

 

Das Muttermal im Gesicht wird heller.

Hühneraugen haben einige Monate Ruhe gegeben.

Leichtes Pulsieren der SD.

Wirkt depressiv.

habe zum Rauchen aufgehört.

à Lyc XM

 

     11  Anamnese  vom  02.11.2000

 

Schaut gut aus!! Sehr zufrieden mit Befunden ausser dem Eisen (wegen Menses). Aktiferrin dazugenommen. Letztes Monat: 15 Tage lang Blutung.

 

Brauner Fleck noch da auf der Wange

Thyroidea pulsiert immer noch ein wenig, der Onkologe meinte, das sei wohl die Carotis in dem Bereich (??)

Ich hab mich gefunden, nicht viel Ärger, habe wieder mit dem Rauchen angefangen, Kolleginnen sagten: freue mich, daß du angefangen hast zu rauchen, jetzt kann man wieder mit dir reden.

Hühneraugen: einige Zeit war Ruhe, seit 2d spüre ich wieder.

Es kommt Schnee, ich spüre den Schnee immer in den Hühneraugen.

Füsse schlafen nicht mehr ein

Seelisch: gut

 

geht gut und jetzt auch ruhig dahin, Hühneraugen wieder, daher die Arznei wiederholen. Trau mich nicht mit spezifischen Arznein einzugehen auf die menopausalen Metrorrhagien:

à Lyc CM, Hirtentäschel + Frauenmantel-Tee für die Metrorrhagien.

 

An dieser Stelle bricht der Kontakt zur Patientin ab. Für diesen Artikel hab ich sie angeschrieben und mit ihr in der Folge noch folgenden Termin gehabt

 

     12  Anamnese  vom  11.10.2002

 

letzte Verordnung vor 707d am Do, 2. Nov 2000: Lyc CM, Hirtentäschel + Frauenmantel-Tee.

 

Sie werden sich fragen, wieso ich mich nicht mehr gemeldet habe. Es geht mir eigentlich recht gut, ich bin zufrieden, und ausserdem kostet es ja auch was[21].

Habe immer noch Hühneraugen, aber die hatte mein Vater auch sein Leben lang.

Geht gut, bin zufrieden. Ausser diese Druckstellen, vererbt, auch VATER hat diese Probleme.

 

Mein Fall war ja sehr interessant, die Ärzte von WIEN aus wollten mich nach WIEN bekommen um recht dramatisch zu operieren und nachzubehandeln, aber der Operateur XY hier wollte mich nicht lassen, das war gut so. Im Blut war nix mehr, alle Kontrollen in Ordnung.

Ausschläge alles gut.

Ich habe noch Pusteln, wenn Eier esse, dann bekomme ich eine Allergie, muss mich halten.

Zwiebel umd Paprika vertrage ich gut, auch Tomaten.

Keine Hitzezustände, arbeite noch viel aber nicht mehr so verrückt wie früher.

Ja, ich rauche immer noch viel !!!

 

à Lyc CM

 

Der Fall ist recht illustrativ, ist er doch eine typische “Simile-Behandlung”, wie man sie – als normal begabter Homöopath – bei Krebsfällen meistens durchführen muss, weil die scheinbar gut gewählte Arzneien (Sepia, Ferr-iod) nicht ausreichend auf die entsprechenden Nebensymptome des Karzinoms – die stellvertretend für die Aktivität des Karzinoms beobachtet werden – einwirken.

Es gab Verschreibungsschwächen (zB Con CM additiv, Ant-c 30 interponiert), das Hauptmittel LYC deckt den Gemütszustand eigentlich überhaupt nicht, es gab eine ganz massive Krise (“Pulsierende Schwellung der Thyroidea mit Brennschmerz und Todesgefühl”) und trotzdem geht es der Patientin schliesslich recht gut!

Wie gesagt, das ist keine “tolle” Therapie, ich akzeptiere da auch jeden Einwand oder Hinweis, aber so ist’s gelaufen und mein Kredo ist die “realistische Therapie”, die eigentlich jeder klassische Homöopath unter Beachtung der Grundregeln, der Verlaufsparameter[22] bei enger Symptomenkontrolle durchführen kann.

 

Dr.med. Helmut B. Retzek

Autor der Complete Materia Medica Mind, Beschäftigung mit Homöopathie seit 1991, niedergelassen als klassischer Homöopath in Vöcklabruck seit 1998. https://ganzemedizin.at


[19] siehe Hahnemann CK, Interponieren von Arznein bei akuten Krisen. Derartige “Störungen” können tatsächlich die Behandlung der CK blockieren und sollen nicht so ohne weiteres ignoriert werden (“um die Konstitutionstherapie nicht zu unterbrechen”)

[20] schockiert auch weil mir gerade in jenen Tagen ein Patient mit hochaggressivem SD-Carcinom, den ich mit Arg-iod und Conium für 6 Monate schön in der Remission halten konnte so dass wir schon an eine Entspannung gedacht hatten, innerhalb weniger Wochen gestorben war. Sein Karzinom war regelrecht explodiert nachdem ein Kliniker bei der 5ten Punktion einer blanden Zyste (Serom) ein Riesen-Hämatom im Tumor-Gebiet gesetzt hatte

[21] obwohl ich die Patientin während der ganzen Zeit für 300 Schilling pro Kontrolle behandelt habe!

[22] Verlaufsparameter sind Haupt und Nebensymptome sowie Allgemeinsymptome, und zwar jene, die sich gut beobachten lassen und deren Intensität mit einem Score erfasst und aufgezeichnet werden kann. So kann die Entwicklung des Falles genau und v.a. mit geringstem Zeitaufwand für den Behandler nachvollzogen werden, was ohne Verlaufsparameter bei “normalen” Kontrollen aufgrund der Tagesschwankungen oft verzerrt bzw. nur unter grossem Zeitaufwand (“und wie ist es ihnen vor 3 Wochen gegangen, nachdem die Arznei 1 Woche gewirkt hatte …”) möglich ist. Dies ist bei KREBS-Fällen absolut notwendig, da die Grundkrankheit keine Zeit gibt, bis man u.U. den Fall kapiert hat bzw. da es sich hier oft um verschmolzene, mehrmiasmatische KH (§40) usw handelt, die prinzipiell nicht alleine mit einer Arznei behandelt werden können zeigt die Dynamik der Verlaufsparameter den Zeitpunkt zum Arzneiwechsel gut an.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×