StartForschungMedikamenten und Ergänzungsmittel - Beiprodukte

Medikamenten und Ergänzungsmittel – Beiprodukte

-

ist Magensium-Stearat schädlich? Was ist mit Mikrozellulose? Was mit Stärke, Silicea, Talg, ….

 

Magnesium-stearat

in allen Orthomolekular-Kursen wird das “Fliessmittel” Magnesium-Stearat (Magnesium Salz der Wachs-Säure, verhält sich wie eine Wachs-Kerze “schmierend”) als störend bis schädlich abgelehnt.

Eindrucksvoll sind die Versuche mit Vitamin-Tabletten, die sich in Wasser selbst nach 2 Stunden noch nicht aufgelöst haben. Natürlich eerwarten wir hier eine sehr schlechte Resorbierbarkeit.

Chris Kresser, den ich selber sehr schätze, da er wie ich auch “offene Fragen” durch intensive Studien-Recherchen zu klären versucht hat uns einen Artikel zum Magnesium-Stearat geschenkt:   harmful-or-harmless-magnesium-stearate (10/2013)

Fazit: es gibt keine wirkliche Indikation dass Magensium-Stearat einen Schädlichen Einfluss ausübt. 

Ich werde daher in Hinkuft nicht mehr drauf achten, dass die Ergänzungsmittel Stearat-frei sind, sondern nur noch auf deren Auflösbarkeit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×