StartFoodblogbrotigesLowCarb Brot - schnell und gut

LowCarb Brot – schnell und gut

-

mein aktualisiertes Brotrezept – im Youtube Video noch viel komplexer gemacht hab ich mein eigenes Brotrezept mittlerweile vereinfacht, sodass ich in 3-5 Minuten fertig bin mit einem Laib.

 

Rezept

  • 4 Eier
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Fenchel
  • 2 TL Kümmel
  • 1 TL Koriandersamen

zusammen-rühren mit Schneebesen

  • 1 Tasse Sonnenblumenkerne
  • 3 Tassen Leinsamenmehl
  • 1 Tasse Flohsamenmehl

zusammenmischen, möglichst rasch weil es schnell anzieht. Anfangs mit einem grossen Kochlöffel, dann muss man eine Hand nehmen. Etwas Wasser vorher herrichten, sodass man mit der sauberen Hand nachgiessen kann um die Flüssigkeitsmenge einzustellen, sodass das Brot eine feste, gut in sich klebende aber nicht staubige oder zu flüssige Konsistenz bekommt.

In verschiedenen Varianten gebe ich noch Frischkäse oder Topfen oder was so rumliegt – Gemüse klein gehackt im Food-Prozessor bei, immer wieder was neues probieren.

Einen Brotlaib formen, auf Backpapier und Backblech legen, Hände waschen, die Oberfläche mehrmals mit einem Messer schräg einschneiden, bei 180° für 60min backen, zu kurz oder zu niedere Temperatur: es wird rascher schimmlig, weil es dann innen nicht dauerhaft höhere Temperaturen erreicht hat.

 

Im nachfolgenden Video hab ich noch verschiedene Mehle zusammengemischt – der Einfachheit halber verwende ich nur noch Leinsamenmehl und Flohsamenschalen. Sobald ich die Kartoffelfasern habe, werde ich aber auch ein helles Kartoffelbrot machen.

 

 

 

Hier auch gleich noch das Video für das Knäckebrot

die Seite mit dem Rezept des Knäckebrotes ist hier

 

 

 

 

Hier ein Testimonial einer Krebspatientin die 4 LowCarb oder NoCarb-Produkte verkostet

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×