StartForschungLöwenzahn - erstaunliches Krebs-Mittel !

Löwenzahn – erstaunliches Krebs-Mittel !

-

Löwenzahn “Taraxacum officinale” ist ein ganz erstaunliches Heilkraut

Ich verwende ist mit grossem Erfolg bei meinem eigenen Leber/Nierentee, den ich bei vielen verschiedenen Störungen oder Organschwächenden Therapien einsetze.

 

Löwenzahn Taraxacum Fotolia_32322411_SHeilwirkung bei Krebs

abgesehen von viel Blabla im Internet gibt es zum Löwenzahn auch erstaundliche wissenschaftliche Untersuchungen:

Studien hab ich gefunden für

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs / Pankreas-Karzinom
  • Leukämie
  • Brustkrebs
  • Prostatakrebs
  • Leberzell-Krebs

die tatsächlichen Ergebnisse dieser Studien sind bemerkenswert!

 

Pubmed-Studien zum Löwenzahn

Bauchspeicheldrüsen-Krebs

2012 Studie zeigt ein selektives Absterben der Pankreas-Karzinom-Zellen durch Löwenzahnwurzel-Extrakt. Es wurden besonders aggressive und resistente Zellarten getestet.

 

Leukämie

Löwenzahnwurzel als “Alternative zur Chemotherapie” bei Leukämie

Wissenschaftler sind vorsichtig, lehnen sich mit ihren Aussagen nicht hinaus, formulieren dezent. In dieser Studie aus 2012 wird diese Regel jedoch nicht eingehalten, die Autoren meinen

…. The results from this study indicate that natural products, in particular Dandelion Root Extract, have great potential, as non-toxic and effective alternatives to conventional modes of chemotherapy available today….  

d.h. Löwenzahn-Wurzel-Extrakt hat ein grosses Potential als ungiftige und effektive Alternative zu den konventionellen Chemotherapien. Eine sehr drastische und pointierte Formulierung!

detailliertere Studien-Information - mit spannendem Picture & Link zur FullTextPDF

Die Studie ist vortrefflich: es zeigt sich dass mit Löwenzahnextrakt bei jeder der getesteten Zellart Apoptose zu nahezu 100% innerhalb 48h induziert werden konnte. Die Studie ist gottseidank im Fulltext online erhältlich zum nachlesen.

Löwenzahn-induziert-Apoptose-in-CMML-Leukämie
entscheidend ist der rechte Anteil, man sieht ein rasches, konzentrationsabhäniges Hemmen des Wachstums der CML-Zellen bis nahezu 100% – dabei völlig ungiftig für normale Zellen

Infos aus der Studie

DRE = Löwenzahn-Wurzel-Extrakt

  • DRE effectively induces apoptosis in Chronic Myelomonocytic Leukemia cells
  • DRE activates the extrinsic pathway of apoptosis in CMML cells
  • DRE destabilizes the mitochondrial membrane of CMML cells
  • DRE induces pro-death autophagy in MV-4-11 cells
  • DRE is selective to CMML cells, with little toxicity on normal, non-cancerous cells
Herstellung des Löwenzahnwurzel-Extraktes aus der Studie

Standardized Dandelion Root Extraction

Freshly obtained Dandelion roots (from open grassy areas) were processed according to a previously published protocol [9]. The roots were thoroughly washed with distilled water several times. One hundred grams of Dandelion roots were homogenized in 200 ml of distilled water at room temperature using a domestic blender. Total homogenate was filtered through a NITEX nylon mesh filter (LAB PAK; Sefar BDH Inc. Chicoutimi, Quebec CA) and the filtrate was spun down, 80006g for 5 min at 25uC. The supernatant was filtered using 0.45 mm filters, followed by lyophilisation. The dry powder (% yield: 7.34%) was reconstituted in water to give a stock solution of 100 mg/ml DRE. This was then filtered through 0.22 mm filters and used in the treatment of Chronic Myelomonocytic leukemia cells.


 

Löwenzahnwurzel-Extrakt führen Leukämie-Zellen in Apoptose

Caspase = Enzym welches den Zelltot (Apoptose) herbeiführt. Löwenzahnwurzel-Extrakt aktiviert CASPASE und führt zum Tod der Leukämiezellen.

Studie 2011:  …  our results suggest …   act to induce apoptosis selectively in cultured leukemia cells, emphasizing the importance of this traditional medicine and thus presents a potential novel non-toxic alternative to conventional leukemia therapy.

 

mit steigender Konzentration von Löwenzahn-Extrakt kommt es zu stärkerer Wachstumshemmung der Leukämiezellen

Fantastische Leukämie Studie: HL-60 Zellen sind die Promyelozyten-Leukämie-Testzellen der Forschungs-Onkologen. Wenn diese mit Löwenzahnextrakt behandelt wurden, führte dies zu einer “Differenzierung” (=Reifung) der Leukämizellen, dh. die unreifen Krebszellen wurden zu “normaleren, gesunderen” zellen umgewandelt. Studie 2002, FulltxtPDF

 

 

 

 

Burstkebs, Prostatakrebs

 

Löwenzahnblättertee hemmt Metastasierung von Brustkrebs und Prostatakrebs

das Journal of int. Oncology ist grad kein “doofes Homöopathen-Blatt” sondern ein höchst-bewertetes Magazin. Eine Studi in diesem Journal genügt um zu dissertieren, einige darin um zu habilitieren.

In dieser Studie von 2008 wurde – bezugnehmend auf die Verwendung von Löwenzahn in der traditionellen Heilkunde in verschiedenen Kulturkreisen – die Fähigkeit von Wurzel, Blatt, Blüten-Extrakt (wässriger Auszug = Tee) auf div. Tumorzellen untersucht.

Löwenzahn – Blätter hemmen Brustkrebszell-Wachstum (über ERK-Mechanismus), nicht aber Blüten/Wurzel-Extrakt.

Löwenzahn – Wurzel hemmt Brustkrebszell-Metastasierung – nicht aber Blüten/Blätter

Löwenzahn – Blätter hemmen Prostatakrebs-Metastasierung – nicht aber Blüten/Wurzel

Die Metastasierung wird sowohl durch Hemmung der Matrix-Proteinasen gehemmt, als auch über die Hemmung der Fokal Adhesion Kinase, einem wichtigen Adhäsions-Faktor der für Metastasierung zuständig ist

Bild über FAC = Fokal Adhesion Kinase
FAK = Fokale Adhäsions Kinase = Anheftungsfaktor für Zellen, notwendig für Migrieren (Wandern) und damit die Metastasierung von Zellen

Bericht einer Brustkrebs-Metastasierungs-Heilung durch Löwenzahn

Wurde in der Süddeutschen Zeitschrift 2009 publiziert.

Bericht einer Prostatakrebs-Heilung durch Wurzelpulver

im Gegensatz zum Ergebnis der obigen Studie steht ein persönlicher Bericht eines Betroffenen, der seinen Prostatakrebs mit Löwenzahnwurzelpulver ausgeheilt behauptet. Orginal-Brief (English), Deutsche Übersetzung –> hier die formatierte Druckvorlage der deutschen Übersetzung

Bericht von mehreren Lungenkrebs-Heilungen durch Wurzelpulver

Bericht eines Betroffenen sowie seine Erfahrungen mit mehreren Lungenkrebs-Kranken  Orginal-Brief (English)Deutsche Übersetzung –> hier die formatierte Druckvorlage der deutschen Übersetzung

 


Löwenzahn hemmt Wachstum von Leberkarzinom – Zellen

Löwenzahn ist ein bekanntes Lebermittel. Daher ist es klar dass bei näherer Untersuchung eine Leber-Krebs-Hemmung gefunden wird (Zellen eines Hepatozelluläres Karzinom).

Das Wachstum konnte um 26% reduziert werden, v.a. durch erhöhung von Zytokinen: TNF-alpha und IL1-alpha sowie Apoptose-Induktion.  Studie 2004

schade, dass niemand dieser Studie nachgegangen ist. Ein nicht – toxisches funktionierendes Pflanzenmittel mit Effekten ähnlich der Chemotherapie? Wieso wird dies nicht im klinischen Versuch getestet (zB zur Chemo additiv)? In meiner Praxis habe ich mit Löwenzahn oft erstaunliche Resultate gesehen! 

 

 

Externe Information über Löwenzahn

Schöne Infoseite über Löwenzahn auf “Zentrum-der-Gesundheit”  –> hier die formatierte Druckvorlage der Fallgeschichte auf der Website “Zentrum-d-Gesundheit”

 

25 Kommentare

  1. Hallo Heli
    immer wieder ein Genuß sich auf deinen Seiten zu informieren – Vielen Dank für dein Engagement – lg. Reinhard

    • Danke Reinhard, wenn wir “Ärzte” unsere “Erfahrungen” poolen könnten, hätten wir doch eine viel wirkungsmächtigere und humanere Medizin? Diesbezüglich habe ich auch die Seite http://www.ganzemedizin.at etabliert als Forum unter Kollegen, wird aber leider gar nicht angennommen. Wir bleiben in Kontakt!

  2. Hallo Dr. Retzek,
    nachdem ich über die erstaunliche Wirkung von Löwenzahn in Bezug auf Brustkrebs gelesen habe, habe ich mir sofort biolog, Löwenzahnwurzelpulver besorgt. Nun habe ich Ihren Bericht gelesen und bin etwas irritiert, denn Sie schreiben :
    “Löwenzahn – Blätter hemmen Brustkrebszell-Wachstum (über ERK-Mechanismus), nicht aber Blüten/Wurzel-Extrakt.

    Löwenzahn – Wurzel hemmt Brustkrebszell-Metastasierung – nicht aber Blüten/Blätter…”

    Darf ich nun fragen, was ich vorsorglich zu mir nehmen sollte?

    Kurz zu meiner Person, ich bin 36 Jahre jung und 2013, während der Schwangerschaft mit meinem Sohn, das 1.Mal an Brustkrebs erkrankt (triple negativ) und nach Chemo, Bestrahlung und brusterhaltender Op, glaubte ich das Thema abhaken zu können. Leider erkrankte ich dieses Jahr wieder und so wurde mir die Brust abgenommen. Eine weitere Chemo wurde zwar ‘vorsorglich’ angeraten, diese hab ich aber nach langer und gründlicher Information und Überlegung abgelehnt. Alle Untersuchungen ergaben, das keine Metastasierungen zu sehen sind, aber da der triple negativ über das Blut streut, kann man es nicht komplett ausschließen. Nun meine Frage, was macht für mich Sinn? Die Wurzel oder die Blätter? Oder kann ich beides kombinieren?
    Da ich zur Zeit, mit ärztl. Hilfe, eine Entgiftung mache und dann mein Immunsystem systematisch aufbauen und stärken will, bin ich zusätzlich daran interessiert, die Heilwirkung durch Löwenzahn zu testen und zu erreichen. Denn ich möchte nun endlich das dunkle Kapitel abschließen und mein Leben noch lang mit meiner Familie genießen.

    Sie können mir gern auch auf meine Emailadresse antworten.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kathrin

    • beides sinnvoll und wohl hilfreich, bei meinem Vater hat die Wurzel den Prostatakrebs von PSA 240 auf 160 reduziert, obwohl sie laut Studien gar nicht helfen sollte.

    • fürs Lymphom gibts keine Studie, nur für die Leukämie und div. Karzinome. Als “Leberunterstützung” kann es keinesfalls schaden, so man es mit der Einnahme nciht übertreibt.

  3. Lieber Herr Dr. Retzek!
    Ist der Tee aus Löwenzahnwurzel und -Blätter genauso zuzubereiten und anzuwenden wie ihr eigener Leber-/Nietentee. (Dosierung und Pause). Ich möchte ihn zur Vorbeugung eines Rezidivs bzw. Metastasen bei TN-Brustkrebs trinken.
    LG, Michaela

  4. Guten Abend,
    Ich hätte sehr gern genauere Dosierungen der Löwenzahnblätter.Bei mir ( 50 Jahre, 55kg ) wurde ein Turmor in der Brust am 01.09.2017 festgestellt. Ich suche Naturheilmittel,da ich Chemotherapie,Bestrahlung und OP ablehne.
    Leider sind sehr viele Studien auf englisch,da reichen meine Kenntnisse nicht aus.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar für genauere Infornationen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christine

    • Hallo Christine, ich kann dir helfen wenn du willst 🙂 Ich bin franzoesin, ich habe sehr viele Artikel auf english und auch franzoesich darueber gelesen. Falls du diese Nachricht siehst, kannst du gerne mal schreiben 🙂

  5. Hallo Herr Dr. Retzek, welches sind gute Bezugsquellen für Löwenzahnwurzelpulver? Dieses aus dem Labor Pandey ist 5x konzentrierter, aber kann man das wo kaufen? ich habe dieses bestellt: 2 x Löwenzahnwurzel Pulver BIO (500g) | LÖWENZAHNWURZELPULVER | Löwenzahn-Wurzel gemahlen | natürlich vom Achterhof

    Herzliche Grüße
    Karin Trotberger

    • keine Studie – kann daher nix sagen. Wegen der Galle- und Leberverbessernden Wirkung und der Anti-Leukämie-Wirkung kann man es trotzdem empfehlen, ich nehme täglich 1 TL.

  6. Hallo Herr Dr. Retzek ich benutze seit kurzem auch Löwenzahnwurzel Tee. Ist aber leider nicht Bio Anbau wie ich weiß. Sollte es doch Bio Anbau sein damit es besser wirkt oder wirken beide gleich ?

    • ich glaub das spielt keine Rolle, das kommt ja letztlich doch alles von irgendwelchen Wiesen, die maximal gedüngt aber nicht gespritzt werden. Wir kämpfen doch jährlich gegen den aufkeimenden Löwenzahn in unserem Garten, der fordert mindestens 2 Arbeitsstunden pro 100m2 pro Jahr um unter kontrolle gehalten zu werden.

  7. Hallo Dr. Retzek,

    bei meinem Vater 69 Jahre wurde im November die Whippel-Operation durchgeführt. Er soll ab 15.01.15 eine adjuvante Chemotherapie bekommen. Zu der beginnenden Therapie geben wir ihm seit einer Woche Ananasenzyme und Immuncare zur Stärkung des Immunsystem. letzte Woche habe ich zufällig ein Bericht über Löwenzahn gelesen. Ich würde das gerne meinen Vater geben. Meine Frage, können wir das zusätzlich zu der Chemo und den genannten Medikamenten nehmen.Auf was müssten wir achten und was genau sollen wir ihm holen. Löwenzahnwurzel-Extrakt?

  8. Hallo Herr Dr. Retzek

    Mein Partner hat festgestellten Leber Krebs auf grund Zirrhose . Wir suchen
    Ich habe viel über Löwenzahn gelesen
    Was kann er unterstützen annehmen?
    Löwenzahn Blättern oder Würzeln ?
    Als Tee oder Pulver , Kapseln?
    Wie nehmen und wieviel ?

    Bitte um Antwort

    Herzliche Grüße

    Sylvia Anna

    • Liebe Sylvia, wir machen keine Online-Behandlungen – suchen Sie sich doch bitte in der Umgebung einen Komplementär-Mediziner oder HP. Bei meinem Vater ist der Tumormarker mit 1 TL Löwenzahnwurzel pro Tag von 230 auf 168 zurückgegangen, er hat sonst alles verweigert und nichts anderes eingenommen. 2 x 1 TL wird nicht schaden, ich nehme selber 1 TL des Wurzelpulvers morgens in heissem Wasser, schmeckt wunderbar nach Anis.

  9. Ich bin 73 Jahre und bin seit Sept.2013 an der chronisch-myeloischen-Leukämie erkrankt, bis jetzt habe ich Tasigna”Wirkstoff Nilotinib” der Firma Novartis täglich eingenommen, ein Onkologe sagte mir, wenn die Gen-
    technischen Untersuchungen für den Zeitraum von 2 Jahren gut ausfallen, kann man daran denken diese Pillen
    abzusetzen, das wäre im Februar der Fall, schon vor längerer Zeit habe ich erfahren, das “Löwenzahnwurzel-
    extrakt, die Leukämiezellen in den Selbstmord treiben soll, meine Frage, gibt es darüber Studien in deutsch, den
    ich bin überzeugt, Big-Pharma ist nicht interessiert an einer Veröffentlichung, die verdienen an den brutalen
    Chemo-Therapien, wer hat Erfahrung mit diesem Löwenzahnwurzelextrakt, bitte mit mir in Verbindung setzen.
    Gruß, Klaus Jürgen Obergfell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×