StartForschungErnährung FLeptin - das geheime Hormon

Leptin – das geheime Hormon

-

Insulin und Leptin kontrollieren unser Gewicht

Leptin wird von Fettzellen erzeugt um dem Rest des Körpers zu signalisieren, dass die Fettzellen “genug gegessen haben”. Durch Leptin im Blut wird also an viele verschiedene Zentren signalisiert: STOPPE DIE NAHRUNGSAUFNAHME.

zB: wenn vermehrt Leptin im Blut ist, reagieren die Geschmackszellen der Zunge nicht mehr so stark auf ZUCKER. Im Tierversuch lehnen Ratten/Mäuse dann die Zuckeraufnahme ab, während Versuchstiere mit defektem Leptin-Rezeptor weiterhin Heisshunger auf süsses haben. (PNAS 26, 2000;97:11044-11049, Zusammenfassung der Studie auf Mercolas Homepage) –

Blöderweise sind Adipöse Menschen “Leptin-Resistent”. Das heisst, sie reagieren gar nicht mehr auf das “Sättigungs-Signal”, haben einen hohen Leptinspiegel im Blut welcher ja “Sättigung” signalisiert, essen trotzdem weiter, weil der Leptin-Rezeptor nicht gut funktioniert (“Leptin-Resistenz”).

Studien an der Fresswand haben folgendes Phänomen gezeigt:

Fresswand: eine Wand an der ein Saugschlauch befestigt ist. Dieser Saugschlauch geht durch die Wand durch und steckt in einem Behälter, welcher mit nahrhafter Flüssigkeit gefüllt ist. Weil der Probant nur am Schlauch saugt, sieht er nicht, wieviel er eigentlich trinkt, sieht also nicht, wieviele Kilokalorien er aufnimmt. An einer Fresswand lassen sich daher sehr gut körpereigene Sättigungssignale messen.

  • Schlanke Menschen, die 24h fasten, gehen an die Fresswand und trinken in kurzer Zeit sehr schnell eine gewisse Menge der Zuckerlösung, hören dann aber bald auf zu trinken.
  • Dicke Menschen gehen – nach 24h fasten – an die Fresswand und trinken langsam, bei weitem nicht so gierig wie die schlanken Menschen. Sie trinken langsam und gleichmässig und hören nicht auf, sie trinken bis der Behälter leer ist.

(Studie präsentiert von Dr. Funfak / Isen – Orginalstudie werde ich noch nachbringen)

Adipöse haben kein deutliches Hungergefühl, weil sie bereits übermässig viel Leptin im Körper zirkulieren haben. Sie kennen daher auch kein deutliches Sättigungsgefühl, denn das Leptin aus den Fettzellen, welches “genug gegessen” signalisieren soll, trifft auf keinen funktionierenden Leptin-Rezeptor. Es dauert längere zeit, fast ein halbes Jahr, bis durch Diät der Leptinmechanismus bei Adipösen wieder ins laufen kommt.

Sport verbessert die Leptin Resistenz, durch Bewegung wird der Rezeptor stimuliert und verbessert die Wahrnehmung für das Sättigungs-Signal.

Retzek 6/10

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×