StartMetabolic BalanceRezepte MBLeinöl zum Kochen und in Rezepten

Leinöl zum Kochen und in Rezepten

-

Leinöl auch in Supermärkten jetzt erhältlich. ABER: frisch von der Presse (Bio-Bauer, Reformhaus) ist es unschlagbar schmackhaft – und viel billiger. Wir verwenden 2 Liter monatlich in unserer Familie – hauptsächlich als Majonnaise.

Leinöl welches geschmacklich neutral ist, gut verwendbar und neuerdings in vielen Geschäften (DM, Interspar, Maxi-Markt ….) erhältlich: Schneekoppe Speise – Leinöl.

 

Über Leinöl lesen sie bitte folgenden Artikel auf meiner Homepage, dort finden sie auch einige Leinöl-Rezepte

Ausserdem lesen Sie bitte GANZ WICHTIG meinen Artikel über OMEGA-3 – die Information in diesem Artikel sollte ihren Lebensstil beeinflussen und ist für die letzten 10 Lebensjahre hauptverantwortlich (hinsichtlich Dauer, Qualität)

 

Achtung: im Kühlschrank aufbewahren! Ich habe die Flasche leider einige Tage heraussen gelassen, Sonne ist dazugekommen: ungeniessbar !

Sobald das Leinöl BITTER wird oder unangenehm schmeckt: weg damit! (bekommt bei uns dann der Hund ins Futter, der benötigt ebenfalls Omega3).

 

Weiters gibt es beim Spar und beim Maximarkt in der Biolinie ein sehr gutes Leinöl.

Schliesslich: unser lokaler ÖL-BAUER: Leitner Rudolf, Schalchham 13 –> Ölpresse, sie bekommen Leinöl absolut frisch direkt von der Presse

 

kann zB aufs Roggenbrot gestrichen werden, oder als herrlich-gehaltvolle Topfencreme (süss)

 

 

Topfen-Leinöl-Mayonnaise

  • 1 Eßlöffel Leinöl
  • 75g oder laut Plan Menge Topfen 20%
  • Essigessenz, einige Tropfen
  • ev. 1 TL Dijon Senf (enthält keinen Zucker)
  • (Kräuter-) Salz, Kräuter
  • 1-2 EL Wasser

 bei Ei-Intoleranz oder Prostatakrebs (da soll man wegen der Hormone kein Ei essen): mit Avocado gelingt und schmeckt es genauso gut

 

 

Topfen-Leinöl Süss

  • 1 Eßlöffel Leinöl
  • Topfen 20% laut MB-Plan (ACHTUNG: 1 TL pur vorab nehmen, nicht vergessen: der erste Bissen muss das reine Eiweiss ohne Kohlenhydrat sein)
  • Obst (zB 160g Mango) pürriert oder kleingeschnitten einrühren

 

 

Leinöl – Majo Topfenfrei

 

 

Leinöl-Mayonnaise

1 Eidotter
1-2 EL Estragonsenf
1 Teelöffel Suppenpulver
Unter Rühren (Mixer, nicht Stabmixer), tropfenweise etwa 1/8 (-1/4l) Leinöl zugeben, bis die Mayonnayse schön sämig ist.
Ev. mit Bärlauch oder Knoblauchpulver oder Kräuter abschmecken. Gelingt immer wenn Ei und Öl aus dem Kühlschrank kommen, wenn warm zerrinnt es schon mal, wenn man Leinöl am Beginn rasch reinlässt.

 


Heute ist was lustiges passiert (20. Okt 2011): ich komme rauf in die Küche und sehe das grosse Glas, in dem ich immer Leinöl-Majo rühre mit einer braunen klumpigen Flüssigkeit stehen, daneben viel Salat, ein Rezept für Cesars Salad geöffnet daneben (meine Frauen zuhause können nur nach Rezept kochen).

halbliter Glas mit den Resten einer Leinö-Majonaisse - eines der besten Gerichte die ich kenne!
halbliter Glas mit den Resten einer Leinö-Majonaisse – eines der besten Gerichte die ich kenne!

Aha, Lenna hat also eine Majo versucht und die ist ihr geronnen. Na gut, sie musste wieder runter zu Patienten, ich hab grad zeit, also mach ich eine frische Majo und rühre dann in meine natürlich hervorragend gelungene Majo ihre verronnene Pampe ein.

Uiiiihhh herrlich geschmeckt, echt super!

Lenna kommt hoch in die Wohnung und erzählt, dass war gar keine verronnene Majo, sondern nur Balsamiko-Essig mit einigen verrührten Anchovis drinnen, die gehören in den Cesars-Salad rein und sie hat die Marinade mitten unter dem anfertigen stehen gelassen.

Also 1/4l Majo mit 1/4l Anchovi-Balsamiko schmeckt weltmeisterlich!

Meine Mutter hat am Nachmittag das ganze grosse Glas ausgegessen, insgesamt 1/3 l Majo, war eine der besten Majos die ich jemals gegessen habe!

Hier ist das Bild vom leeren Glas heute Abend, 300ml Leinöl = fast 3000 kCal! Irgendwie happerts bei mir an der Menge, drum nehm ich wohl nicht ab!

[divider]

Wo bekommen wir unser Leinöl her?

Was sollten sie unbedingt noch dazu lesen?

1 Kommentar

  1. Da werden wir uns beim nächsten Termin gleich in Regal eindecken! Wenn man eine größere Menge direkt beim Produzenten bestellen will (z.b. auch Ölmühle Solling hat ausgezeichnete Öle) kann man diese auch problemlos in 100 oder 250 ml Braunglasflaschen einfrieren. Beim Auftauen nur nicht vergessen den Deckel runterzugeben. So hat man immer frisches Öl.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×