StartForschungLagerungsschwindel durch Vitamin D Mangel

Lagerungsschwindel durch Vitamin D Mangel

-

von einer Patientin gelernt: ihr Lagerungsschwindel wurde unter Vitamin D deutlich besser.

Ärztezeitung 3/2013 zitiert eine entsprechende koreanische Studie.

Der Suchterm in der Pubmed “Schwindel x Vitamin D” ergibt zumindestens 4 Studien mit positiver Korrelation.

 

Vitamin D Mangel evident in meiner Umgebung

ein Jahr lang habe ich jedem schwer erkrankten Patienten VitD gemessen, dann aufgehört, weil kein einziger im Normbereich war.

 

Ich habe damals intensiv VitD recherchiert und zwei interessante Webseiten geschrieben

1) Vitamin D allgemein

2) Vitamin D und Krebs:  viele aufregende Studien die bei guter VitD Versorgung eine etwa halbierung der Krebsrate wissenschaftlich abgesichert dokumentieren

 

Was mach ich nun?

Man könnte messen – ich gehe jetzt aber von meinen Erfahrungswerten aus und nehme an, dass der Patient ein entsprechendes Defizit hat, weil eine mässige Überdosierung kein Problem darstellt da der Normbereich nach oben hin sowieso nie erreicht werden kann.

Errechung des Vitamin D Mangels

Unser Wunschwert für Erkrankte: ca. 50ng/ml, bis zu 100ng/ml kein Problem.

Meine Messergebnisse: im Oktober waren es immer ca 20ng/ml, im Dezember 15ng/ml, im Jänner 10ng/ml im Februar/März dann unter 10ng/ml – in der Sommerzeit macht es nur bei Krebspatienten sinn zu kontrollieren.

Man darf also ausgehen davon, dass der Wunschwert von 50-70ng/ml und der Ausgangswert von 10-20ng/ml ein Defizit von 45ng/ml definiert.

Für einen 70kg Patienten benötigen wir für 10ng/ml also 100.000 IE um das Defizit zu decken, bei einem Defizit von 45ng/ml sind das daher 450.000 IE.

Täglicher Bedarf ebenfalls dann geben

Ich ergänze das Defizit in  50.000 IE/d schritten, anschliessend kann man den Tagesbedarf mit der Formel errechnen, die auf meiner VitD seite steht, ca 3-5000 IE pro Tag je nach Gewicht.

Ich nehme für mich selber 50.000 IE einmal pro Woche ein, tu mich damit leichter wie einmal täglich.

 

Osteoporose-Therapie

Behandelt man eine Osteoporose, sollte unbedingt noch Vitain K2 zugegeben werden (Menge hab ich jetzt grad vergessen) und Magnesium-chlorid  !!!!!

Keine Produkte gefunden.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×