StartForschungKurt Mosetters Glycoplan - Spitzenleistungen und voll gesund

Kurt Mosetters Glycoplan – Spitzenleistungen und voll gesund

-

Dr. Kurt Mosetter ist weltberühmt. Solange Spitzenclubs seine Ernährungs-Ratschläge befolgten wurden sie Meister (Juventus, Liverpool, Leipzig, Bayern, USA ….). Seine Ernährung geht weit über “Leistungs-Optimierung” hinaus, damit kann man eigentlich JEDE Krankheit behandeln –> verbessern –> ev. sogar heilen. 

 

Dr. Kurt Mosetter – ein Superstar

seit 35 Jahren bin ich in der Medizin ohne Kurt und seine Erkenntnisse gekannt zu haben!

Es fühlt sich wie vertane Zeit an! Wie viel effektiver hätte ich therapieren können, wär ich diesem Arzt schon früher über den Weg gelaufen – welche Verschwendung, welcher Umweg, welche Ineffizienz !!!

Aber gehen wir zum Anfang  …..

Vor einigen Monaten sitze ich mit zwei meiner Lehrer, Friedrich Douwes und Wolfgang Köstler und beide schwärmen von Galaktose als Krebsmittel: “der Krebs frisst die Galaktose und erstickt daran” war die gemeinsame Aussage dieser meiner Lehrer!

In meinen nachfolgenden Galaktose – Recherchen hat mir Youtube folgendes Video vorgeschlagen  

Ich hatte von Kurt vorher noch nie was gehört. Hier sprach einer mit so grossem Selbstvertrauen, so als ob er etwas “definitiv wissen würde” –

Eigentlich tun das Wissenschaftler nie weil man sich der Varianz des Erkenntnis-Prozesses bewusst ist, instinktiv denke ich mir desswegen: ist das ein Blender und Angeber?

Aber gleichzeitig zitiert er so nebenbei Studien und richtig neueste Forschung und nennt als Zeugen seiner Thesen die bekanntesten Namen im Sport! 

In diesem nachfolgendem Interview zitiert er sogar eigene Forschung, die er früh im Studium schon an der Charite durchgeführt hat und die sensationelle Ergebnisse mit bahnbrechenden Folgen – “das Ende von Alzheimer” gebracht hat ….. und die einfach eingeschlafen und beinahe vergessen ist.

Ich war so “intrigued”, dass ich eine ganze Nacht durch alle Youtube-Videos von Mosetter angeschaut habe.

da war dann klar: ein aussergewöhnliches Talent

der Mann weiss wirklich wovon er spricht – weil er es hundertfach bewiesen hat! Weil er selber in vielen Studien involviert ist und sogar einige Bücher darüber geschrieben hat.

und noch einige Bücher mehr!

Kurt Mosetter ist einfach so unprätentiös und normal, so wenig salbungsvoll, so “einfach” und damit gleichzeitig so wirkungsmächtig in seiner Argumentation, dass man ihn unterschätzen mag. 

Man erkennt, wenn man ihn live erlebt, dass er viel mit Sportlern zu tun hat. Diese sind alle untereinander per Du, wollen es praktisch, einfach, am Punkt haben, tun vieles solange es nur funktioniert und der Leistung dient. 

 

Erfolg ist der beste Beweis für ein “Behandlungs-Konzept”

sei es Jürgen Klinsmann, Jürgen Klopp, Cristiano Ronaldo, die US-Nationalmannschaft, Sami Kedira, Linoel MessiLeipzig, Bayern, Juventus, …… solange die Clubs Kurts Ernährungs-Konzept befolgt haben, waren die Erfolge da.

  • 1000 Tage weniger “Krankenstand” pro Mannschaft und Saison
  • kürzere Regenerations-Zeiten nach Training und Spiel
  • deutlich weniger Verletzungen
  • nach Verletzung schnellere Regeneration
  • gesundheitliche Probleme die auf einfachste Weise verbessert werden

wenn neue Trainer oder Sportdirektoren oder Küchenchefs kamen und das “Ernährungs-Regime” von Dr. Mosetter batagellisierten und wieder Pizza und Süssgetränke erlaubten, ging es mit den Clubs wieder bergab. Vielleicht war das auch Zufall, wer kann das schon sagen!

 

Freue mich auf den Kurs mit Kurt

dieses Wochenende sind wir daher nach Konstanz am Bodensee angereist. Dort um wunderschönen und beschaulichen Kloster Hegne gab es den “Myoreflex Ernährungs-Kurs” mit Dr. Kurt Mosetter.

dichtes Programm

Kurt ist augenscheinlich ein Sportler – er springt auf der Bühne herum wie Dr. Thierry Hertoghe – als “lebender Beweiss” für Energie und Vitalität.

Augenscheinlich hat er ein fotographisches Gedächtnis, da er ganz viele spezielle Details, ganz viele Namen: Sportler, Wissenschaftler, Therapeuten, Jahreszahlen, Orte, Journals usw. einfach rauswerfen kann. Das ist ungekünstelt, das kommt wie aus der Pistole geschossen mit unglaublicher Geschwindigkeit. 

Er hat soooo viel erlebt, sooo viel gesehen, sooo viel Zusammenarbeit mit sooo vielen Leuten im Hintergrund und gleichzeitig präsent, dass er mit der “normalen Sprechgeschwindigkeit” nicht durchkommt, denn er will uns das ja alles geben, schenken, mitteilen. Da gehts nicht um Geld, nicht um Ego, nicht um “bekannt sein”, da gehts nur um die Sache, um die Faszination und Begeisterung.

Und so werden wir das ganze Wochenende mit zahlreichen Studien betan, dazu kommen unzähliche Erfolgs-Stories und ein rundes Konzept

Hier nur einige Eindrücke

Historie der Aminosäure-Forschung

Kurt scheint jeden dieser Autoren gelesen und studiert zu haben

 

Blutwerte im Rahmen der Kontrolle der Ernährung

HbA1c unter 5 – das erreichen bei uns im Klientel vielleicht 2% aller Patienten! Damit haben die anderen bereits ein beginnendes Metabolisches Syndrom mit erhöhtem Insulin und damit blockierte Stoffwechsel-Funktion sowie Entzündungs-Stoffwechsel

 

bei Metabolischem Syndrom leidet Tryptophan-Stoffwechsel

als Folge weniger NADH, weniger SEROTONIN, weniger MELATONIN

Metabolon Untersuchungen zusammen mit Dr. Burkhard Schütz

bei tausenden von Sportlern, um deren individuelle StW-Schwächen festzustellen

 

wann man was isst ist nicht egal

Fleisch mit Salat+Gemüse (lowCarb): Entzündungshemmend. Fleisch mit CARBS gemeinsam. Verursacht Entzündungen und metabolissches Syndrom

 

Selbst “einfache” Sportler kapieren den Glyocplan

farbkodierte Lebensmittel zeigen genau was man wann und wieivel essen darf.

Ja – es ist eine Einschränkung: keine Süssgetränke, kaum Obst, wenig Brot, nix Convinience, nix McDonald

 

Glycoplan ist ein Surrogat aus vielen Konzepten

LowCarb + Glyx, Paleo und Foodmap, Bewusstsein für Lektine

 

dahinter steht lange Entwicklungszeit mit vielen vielen vielen vielen Untersuchungen und Messungen

bei Super-Sportlern ist Leistungskontrolle selbstverständlich. Da wird beständig Lactat und vieles mehr – vor / während / nach der Leistung gemessen. So werden auch Aminosäuren und viele Stoffwechselwerte kontrolliert und mit Leistungsfähgikeit korreliert.

 

 

Letzlich gehts um die Mitochondrien-Funktion

Die Mitos stellen uns “die Energie” zur Verfügung. Alles was deren Funktion optimiert, hilft uns besser zu ticken und besser zu funktionieren. 

Nicht nur im Sport.

Fast JEDE der Erkrankungen der jetzt Zeit hängt mehr oder weniger mit MITO-PATHIEN zusammen, sei es

FMS, CFS/ME, Alzheimer, Parkinson, Depression, Psychosen, Herz-Krankheiten, Organ-Schwächen, Krebs, ……

Überall sind dann in spezifischen Geweben die Mitochondrien weniger Leistungsfähig und führen zur entsprechenden Krankheit, die je nach Disposition dann ausbricht. 

Das ganze Wochenende über wurde demonstriert, dass eine messbare Verbesserung der Mitochondrien-Funktion auch gleichzeitig eine messbare und klar korrelierende Verbesserung der Erkrankungs-Intensität zur Folge hat. 

In einer rationalen Medizin braucht man nix “versuchen” und nix deuteln, da kann man alles messen!

 

auch hier leidet man am Problem der Dummheit des Establishments

Immer wieder kamen die Hinweise auf “Widerstand des Establishments” – “die glauben nicht da dran, dass man von einer Pizza und Cola Entzündungen bekommt und diese die Leistung vermindert”, selbst wenn noch so viele Studien, Messungen, praktische Beweise dies bestätigen. 

“dies ist eigentlich Körperverletzung wenn man die ganzen Studien betrachtet”

Wie überall: neues, fortschrittliches Denken kann sich erst dann etablieren, wenn die Schüler der Lehrer des alten Wissens aussterben.

Besonders leiden tut Dr. Kurt Mosetter, wenn die Vorbilder der Jugend von Sponsor-Geldern korrumpiert werden und damit zukünftige Krankheit in das Bewusstsein der Jugendlichen rein-bewerben:

 

aussergewöhnlich umfassende wissenschaftliche Arbeit zur Korrelation zwischen Mitochondrienfunktion und Depression

Besonders eindrucksvoll war dies im Vortrag von Ass. Prof. Alexander Karabatsiakis von der Univ. Innsbruck der klar und schlüssig mit vielen aufwändigen eigenen Experimenten nachweisen konnte,

  • dass bei Depressionen die im Blut messbare Mitochondrien-Funktion eingeschränkt ist,
  • dass durch psychologische Interventionen Verbesserungen der Symptomatik eintritt und dies gleichzeitig mit einer Verbesserung der Mitopathie korreliert sowie auch “umgekehrt” –
  • dass durch eine (orthomolekulare) Verbesserung der Mitochondrien-Funktion alle messbaren Parameter der Depression sich gleichartig mitverbessert. 

Dieser Vortrag war so eindrucksvoll, dass ich ihn jedenfalls gesondert hier darstellen werde – vermutlich im Weihnachts-Urlaub!

 

 Ass. Prof. Alexander Karabatsiakis von der Univ. Innsbruck hat sich nicht gescheut den Vortrag umfassend wissenschaftlich und mit zahlreichen Studien darzustellen

 

Eindrucksvoll, dass der Grossteil der Forschung in Innsbruck oder – in Zusammenarbeit mit der Uni ULM oder einer Australischen Universität stattfindet! Grosses Kino !!!

 

Kurt hat uns alle begeistert

es war ein umfangreiches, umfassendes, dichtes, mit hunderten Studien gespicktes Wochenende – dessen Implikationen ich noch gar nicht um vollen Umfang durchblicken kann und die viele Information erst aufarbeiten muss!

 

Was ist das Geheimnis – was ist der Sukkus – was sind die zentralen Punkte

  • Ernährung ist die wichtigste Medizin
  • Low Carb ist grundsätzlich wichtig um den Stoffwechsel normal funktionierren zu lassen
  • erst im normalen Stoffwechsel reduzieren sich die Entzündungen und können die Mitochondrien ihre gottgegebene Kraft entfalten
  • wir essen alle miteinander zuwenig Protein – erst ab einem Uptake von 2g / kg KG funktioniert der Organismus optimal. Dies erreicht man in der Regel nur durch spezielle Zufuhr von (veganen) Protein-Shakes. Im Spitzensport-Bereich werden diese sogar 3 x täglich verabreicht.
  • Galaktose ist auf sehr umfassender Art und Weise ein wichtiger Gesundheits-Faktor. Für Spitzen-Leistungen ist auch D-Mannose und D-Ribose hilfreich.
  • Fructose ist umfassend toxisch und muss maximal vermieden werden!
  • Omega-3 ist enorm wichtig und muss – wie einige andere Vitamine – regelmässig zugeführt werden (–> dies wurde schon vor vielen Jahren vom Biochemiker Barry Sears in seiner “Zone-Diät” nachgewiesen, ich hab vor 15 Jahren schon drüber geschrieben).
  • Fleisch ist eher Würze, wird tendenziell eher reduziert verwendet

 

Betriebsgeheimnis Glycoplan

Zum Einstieg lädt man sich mal den GLYCOPLAN runter und beachtet einfach dessen Farb-Codes: 

  • grün kann man immer essen
  • rot soll man maximal vermeiden
  • gelb nicht mehr als 2-3x pro Woche und optimalerweise nur bis 14h

Mir erscheint der Glycoplan nicht ganz in sich konsistent. Linsen als “die Heilige Nahrung der Tibeter” sind quasi immer und mengenmässig unbeschränkt erlaubt, obwohl sie deutlich weniger Protein und eine höhere Glykämische Last als Bohnen enthalten

aber wer bin ich um so einen Meister zu hinterfragen, der mit diesem Glycoplan viele Clubs und Spitzensportler zum Weltmeister-Titel geführt hat!

 

Ist das was neues?

Natürlich nicht. Aber das hat auch niemand behauptet, schon gar nicht Dr. Kurt Mosetter!

An sich können wir ja selber alles aus Blickwinkel von Metabolic Balance bestätigen. Auch Metabolic ist eine LowCarb und LowMeat Ernährung mit sehr umfassender gesundheitlicher Wirksamkeit. Da wir über 3000 Klienten mit Metabolic Balance gecoached haben, kann ich dies alles bestätigen: die Wirksamkeit bei Depression, Fatigue, Blutwerte, Leistungsfähigkeit usw usf.

Kurts Beitrag ist die umfassende Messerei, die Bestätigung durch Effekte bei den “Weltmeistern” und den grossen teuren Teams, und v.a. die Verschränkung dieses empirischen Wissens mit modernster Wissenschaft und die Fähigkeit dies so sehr zu vereinfachen, dass es in der Welt des Spitzensportes übernommen und übertragen werden kann, ohne Ernährungswissenschaften studiert haben zu müssen!

 

Ich bleib da jedenfalls am Ball.

 

Rückmeldung einer lieben Kollegin:

Ich habe deinen blog zu Dr Mosetter etc gelesen & ich kann deine Begeisterung teilen, ich kenne ihn schon seit ca 10 Jahren & bin dankbar für seine Einsichten & deren Weitergabe.
Zur Info: eine sehr empfehlenswerte erfahrene Myoreflextherapeutin in Wien, die auch regelmäßig nach St. Pölten kommt: Sonja Lammers-Reepel
herzlich grüßt aus Wien
B.

5 Kommentare

  1. Vielen Dank für die begeisterte Zusammenfassung und insbesondere das Teilen einiger Folien, Herr Dr. Retzek.

    Dr. Kurt Mosetter war mir zwar schon von Onlinekongressen bekannt. Allerdings war er bei mir von der Aufmerksamkeit her hinter Strunz, Fleck und ähnlich präsenten Ärzten angesiedelt. Ein guter Anlass ihn mal weiter nach vorne zu holen und ein Buch zu kaufen. 🙂

  2. Lieber Dr. Retzek!
    Danke für diesen Artikel. Ich kenn Kurt Mosetter schon lange, bin seit 15 Jahren Myoreflextherapeutin und komme jedesmal begeistert von Weiterbildungen in Konstanz nach Hause. gut, dass sie dazu beitragen, dass Kurt Mosetter bekannter wird. Mit lieben GRüßen aus Wien Sonja Lamers-Reepel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×